Greifvogel 3 Tauben fehlen

Diskutiere Greifvogel 3 Tauben fehlen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Wie einige wissen Trainiere ich gerade meine OR ein. Nun seit 15 Uhr fehlen mir gleich drei Tauben, sie sind seit 3 tagen immer erst...
Wie weit fliegt der Sperber weg um seine Beute zu erlegen ? Also wo frisst er sie? Bei mir ist ein Grundstück was total verwildert ist, da ist seit 10 Jahren nix mehr gemacht worden. Könnte es sein das er sie da Frisst?

Ich habe sehr viele Eichelheher hier, die machen öfter auch Radau und fliegen dann kreischend weg.

LG Brian
 
Ein Sperberweibchen trägt eine Taube - wenn überhaupt - nicht weit (das Männchen ist zu klein, um Tauben zu schlagen). Brieftauben können sie kaum in die Luft bekommen und OR werden schätzungsweise so gerade in die Deckung geschleppt und dann gefressen. Allerdings auch nicht im totalen Dickicht, weil der Sperber ja auch wieder auffliegen können muss.

Eichelhäher machen bestimmt Radau, wenn da ein Sperber ist - aber auch wenn Leute da spazieren gehen.
 
Haqbe gerade mal versucht die 5 Tauben wieder raus zu lassen, denkste, die setzten kein fuß mehr raus. Also scheint er es ja zumindest versucht zu haben eine zu greifen ob er es geschafft hat kann ich nciht sagen federn oder so liegen hier nirgends rum .

LG Brian
 
also, ich laße meine Tauben jeden Tag um 8 Uhr bis sie gegen 17 Uhr futter bekommen und sie reinkommen fliegen. Egal ob Sonne, Regen oder Wind.Habe, da ich nur ein Schlag habe, Jung- und Alttauben zusammen. Wohne ländlich und habe fast jeden Tag besuch vom Habicht, Sperber und Bussard. Der Bussard tut den Tauben zwar nichts, aber sie fliegen trotzdem wild hin und her, bzw im Schlag rein. Selbst die Jungtauben , wenn sie aufschrecken, sind abends oder spätestens am nächsten morgen wieder da.

So, das sind meine Erfahrungen
 
also, ich laße meine Tauben jeden Tag um 8 Uhr bis sie gegen 17 Uhr futter bekommen und sie reinkommen fliegen. Egal ob Sonne, Regen oder Wind.Habe, da ich nur ein Schlag habe, Jung- und Alttauben zusammen. Wohne ländlich und habe fast jeden Tag besuch vom Habicht, Sperber und Bussard. Der Bussard tut den Tauben zwar nichts, aber sie fliegen trotzdem wild hin und her, bzw im Schlag rein. Selbst die Jungtauben , wenn sie aufschrecken, sind abends oder spätestens am nächsten morgen wieder da.

So, das sind meine Erfahrungen

Wenn deine Tauben den ganzen Tag draußen herum bummeln,wie lange fliegen sie dann (Zeit)
Gruß
Michael
 
Taube Nummer 1 ist wieder da nun fehlen nurnoch zwei Stück ich hoffe die finden sich auch wieder an.

LG Brian
 
Hey cool!^^
Ich drück dir die Daumen das die anderen beiden auch schnell zurück finden :zustimm: *drück*
 
Wenn deine Tauben den ganzen Tag draußen herum bummeln,wie lange fliegen sie dann (Zeit)
Gruß
Michael

wenn sie rauskommen fliegen sie erst bis zu ca.80 minuten. Bis 17 Uhr, wo ich sie wieder fütter sind sie 6-8 mal unterwegs für fast 30-40 minuten.
Insgesammt eine Flugzeit von minimum 3,5 Std.
 
Heute war nur dieser Greif zu sehen ich denke mal eine Muasebussard? Meine Tauben standen aber erstmal da wie eine eins.

Dieser Greif dreht bei schönem Wetter hier immer seine runden ich denke nicht das er eine Greifen würde oder? jedenfalls nicht vom Boden.

Der Greif von gestern war heute noch nciht da gottseidank.

LG Brian
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 49
Ich kann nur eins sagen meine Tauben bleiben nie aleine beim Raus lassen und nie um die Selbe Uhr zeit rauslassen weil wenn der Greif einmal da war dan kommt der auch öfters und darum nicht um die selber Uhr zeit Herauslassen
Bei mir is noch kein Verlust und der Greif hat schon ein Angrif Gemacht und es sind immer noch alle da durch die Tipps von mir :D :D :D
 
Brian,

von dem Vogel fliegt bei mir bald jeden Tag 3-4 Stücke und die greifen nie...Die fliegen meistens über die Wald (Bäume) und machen kreise...
 
wenn sie rauskommen fliegen sie erst bis zu ca.80 minuten. Bis 17 Uhr, wo ich sie wieder fütter sind sie 6-8 mal unterwegs für fast 30-40 minuten.
Insgesammt eine Flugzeit von minimum 3,5 Std.

Und noch 2 Fragen

Was ist das für eine Rasse(n)
Wo genau bist du in Niedersachsen zu Hause?
fragt der Oldenburger
Michael
 
Heute war nur dieser Greif zu sehen ich denke mal eine Muasebussard?

Ja das ist ein Mäusebussard. Auch vor dem brauchst du keine Angst zu haben, da er ein Spezialist für Mäuse ist.
Dieses Lange kreisen in der Luft ist hauptsächlich zur Paarbildung und Revierverteidigung da. Dabei nutzen sie die Thermiksäulen und segeln oft Stundenlang fast ohne Energie zu verbrauchen.

Bei uns kreisen sie auch oft und die Tauben beobachten sie, wissen aber dass sie keine Angst haben müssen.

Ich kann nur eins sagen meine Tauben bleiben nie aleine beim Raus lassen und nie um die Selbe Uhr zeit rauslassen weil wenn der Greif einmal da war dan kommt der auch öfters
:beifall::beifall::beifall:
 
@ Brian

Moin Brian,

sind Deine Jungen eigentlich wieder da?

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,

ich kann es auch nur bestätigen. Ein stinknormaler Mäusebussard.

Wenn Du dabei bleibst kann nichts passieren und wenn die Tauben in der Luft sind auch nicht. Wenn Du sie aber alleine lässt, kann es unter Umständen vorkommen, dass ein junger Mäusebussard im Übereifer versucht eine junge Taube die sitzen bleibt auf dem Dach zu greifen. Das sind aber eher die Ausnahmen.

Bei mir ist es schon öfters passiert, dass sich die Jungtauben so erschrecken wenn sie den großen Bussrad kreisen sehen, dass sie erstmal in alle Richtungen davonfliegen.

Dann noch was zur Greifvogelerkennung allgemein:
Nicht böse gemeint und auch bitte nicht so auffassen, aber ich habe schon manchen Ausführungen von Taubenzüchtern (anwesende ausgenommen :-) ) gelauscht, was denn da so alles kommt und die Tauben holt. ICh war ziemlich überrascht, dass es für die meisten noch nicht einmal möglich scheint einen Habicht von einem Bussard zu unterscheiden. OK, ich gebe ja zu, dass das für mich relativ leicht ist, aber wenn man es schon nicht weiß, sollte man nicht so laut "herumschreien", dass der Habicht jeden Tag da ist, obwohl da nur ein Bussard seine Runden zieht.

Eigentlich könnt ihr euch folgendes merken.
Die Greifvögel, die ihr seht, sind die harmlosesten. Einen Habicht oder Sperber werdet ihr kaum sehen, wie er sich dermaßen und laut kreischend zur "Schau stellt" wie ein Bussard. Der kommt hinterm Hauseck vor, nimmt die Taube mit und ist wieder weg. Bis ihr merkt was los ist, fehlt einfach die Taube.

Und dann noch ein letzter Appell an alle unabhängig vom Thema. BITTE schlagt keine Falken tot. Sie sind nunmal da und gehören eben dazu. Durch intelligentes fliegen lassen der Tauben, kann man viel vermeiden. Also, bitte keinen Wanderfalken, Habicht oder ähnliches erschlagen wenn er bei euch im Garten auf einer Taube sitzt.
Selbst mir platz da mal die Hutschnur, wenn ich das in meinem Garten mit meinen Tauben sehe. Aber trotzdem ist das keine Lösung.

Gruß Daniel
 
Anmerkung

Moin zusammen,

Zitat: "Und dann noch ein letzter Appell an alle unabhängig vom Thema. BITTE schlagt keine Falken tot. Sie sind nunmal da und gehören eben dazu. Durch intelligentes fliegen lassen der Tauben, kann man viel vermeiden. Also, bitte keinen Wanderfalken, Habicht oder ähnliches erschlagen wenn er bei euch im Garten auf einer Taube sitzt.
Selbst mir platz da mal die Hutschnur, wenn ich das in meinem Garten mit meinen Tauben sehe. Aber trotzdem ist das keine Lösung."

Darüber sollte man eigentlich nicht schreiben müssen. Glücklicherweise, sind die meisten Züchter/Liebhaber schon körperlich nicht in der Lage, Greife zu meucheln.

Ansonsten denke ich, nicht alles, was nach Verlust durch Greif aussieht, ist auch einer. Es soll Tauben geben, die von zu Hause abwandern, oder einfach so wegkommen, z. B. wenn sie durch reisende Brieftauben "mitgenommen" werden. Übrigens nicht nur am Wochenende! Aber ab jetzt nicht mehr. Bis April nächsten Jahres.

Beste Grüße

Heinrich
 
Darüber sollte man eigentlich nicht schreiben müssen

Hallo Heinrich,

da hast Du recht. Trotzdem versuche ich dies immer wieder zur Sprache zu bringen. Mir wurde vor zwei Wochen mein junger Wanderfalke auf einer geschlagenen Elster von einem "Taubenzüchter" erschlagen. Er hatte keine Angst vor Menschen, da er ja bisher nichts Böses von Menschen erwartete. Leider war die Ignoranz in diesem Falle größer. Er war wohl der Meinung er hätte nun den Vogel erwischt, der schon wochenlang seine Tauben holt. Aber selbst dann wäre es nicht zu vertreten.

Wie gesagt, ich bin auch nicht glücklich, wenn ein wilder Greifvogel meine Tauben holt, aber bei manchen Züchtern und vermeintlichen Tierliebhabern geht es dann eben weiter, als es die Moral und auch das Gesetz erlaubt. Tauben sind nun mal wenn man die Nahrungskette betrifft schon immer in der Rolle eines Beutetiers. Damit muss man sich eben abfinden und Verständnis für beide Seiten also Jäger undBeute zeigen.
Aber ich möchte die Diskussikon durch meine persönlichn Erlebnisse nicht in eine andere Richtung abtrifften lassen.

Gruß Daniel
 
Thema: Greifvogel 3 Tauben fehlen
Zurück
Oben