Greifvogel 3 Tauben fehlen

Diskutiere Greifvogel 3 Tauben fehlen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Wie einige wissen Trainiere ich gerade meine OR ein. Nun seit 15 Uhr fehlen mir gleich drei Tauben, sie sind seit 3 tagen immer erst...
B

brian

Guest
Hallo. Wie einige wissen Trainiere ich gerade meine OR ein. Nun seit 15 Uhr fehlen mir gleich drei Tauben, sie sind seit 3 tagen immer erst draußen und fliegen noch nicht sondern sie sitzen nur auf meinem Garagendach und laufen auf dem Boden rum.

Nun um 15 Uhr habe ich sie alle reingerufen und von 8 Stück fehlen nun drei.

Um 15,40 Uhr habe ich dann mal in den Himmel geschaut und ca. 5 m über mein Hausdach kreiste ein kleiner Greifvogel rum. Erst habe ich gedacht wo er ankam (total langsam) das es eine Ringeltaube ist aber er hatte dafür zu lange Schwanzfedern gehabt. 3min ! ist er über mein Dach hin und her geflogen und dann war er weg.

Meint ihr das er mir drei Tauben weggeholt hat??

Anders kann ich mir das nicht erklären den in meinem gesamten gebiet sitzt keine Taube auf einen Dach.

MH naja schade um die drei.

LG Brian
 
Hallo Brian,
ich glaub nicht das dieser eine Greifvogel, drei deiner Tauben gehollt hat, wen dan nur eine, und selbst da, wäre er jetzt noch mit dem fressen beschäftigt oder würde irgendwo vollgefressen auf nem ast sitzen. was für eine Art greifvogel hast du den gesehen?
Ich glaub eher, die sich viel wahrscheinlicher, vor etwas erschrocken haben (vieleicht gerade vor diesem Greifvogel) und haben sich etwas verflogen. kann ja sein das die wieder kommen. (Hoffnung nicht aufgeben)

Gruß Alex
 
Naja ein Stück größer als eine Ringeltaube und die unterseite war grau. Keine Ahnung was das für eine genaue Art war.

Ja es könnte natülich auch sein das sie weggeflogen sind weil die 5 anderen waren ganz normal ob nix gewesen wäre, nach einem Greifvogel Angriff wäre dies natürlich nciht der Fall.

LG Brian
 
Also von oben konnte ich ihn leider garnicht sehen. Dazu schien hier die Sonne sehr doll, sprich ich habe nur eine graue unterseite gesehen.

Mehr leider nicht.

LG Brian
 
@Falconlady

Respekt! bist du immer so schnell wen es um Greifvögel geht?:zwinker:

Gruß alex
 
Turmfalke

Müsste meiner Meinung nach ein Turmfalke sein, so wie auf dem Foto von Falconlady.
Aber Turmfalken machen den Tauben normalerweise nichts.

Gruß Christian
 
Mh also ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut und die Schwanzlänge würde von Bild zwei passen. Also ein Sperber vielleicht. Ich höre auch öfter mal solche Rufe von den Wiesen unten, bei mir sind sehr viele Stare die ab und zu auf einmal wie verrückt wegfliegen und total den Krach machen.

LG Brian
 
@Tümler Alex
Ist nur Zufall ich sehen einmal öfter hier rein und manchmal tagelang nicht. Jetzt hat's wieder gepasst *gg*

@brian
Graue Unterseite spricht für Kandidat 2, den Sperber. Der Turmfalke hat eine eher hellbraune Zeichnung, die aber bei entgegenstehender Sonne auch schnell grau aussieht (siehe Link)
Konntest du erkennen ob er eine Querbänderung hatte oder nur vereinzelte Flecken? Das ist sicherer zur Bestimmung.
In Falle des Sperbers ist Vorsicht geboten. Die holen sich gern mal eine Taube, wenn sie diese als leichteste Beute ansehen.
Sollte es ein Turmfalke sein brauchst du keine Angst zu haben, die halten sich in der Regel an Mäuse und Insekten.
 
@brian

bei mir hat (ich glaube) vor einer Woche ein Greifvogel ne Taube gehollt,
vor meinen Augen, einige andere sind ein paar Tage vorher schon nicht
mehr vom flug heimgekommen (konnte dem Greif nichts nachweisen:D ).
also, ist seit dem Angrif, bis zum Frühjahr schluß mit dem Freiflug.

Würde es dir auch ans Herz legen.

Gruß Alex
 
Also für mich sah der Greif unter nur Grau bzw beige aus keine andere farbe war zu erkennen. Sein Kopf war nur abgerundet, kein Schnabel zu sehen. Die größe von einer Ringeltaube nur einen längeren Schwanz. Er ist ganz langsam geflogen, slten ein Flügelschlag. Dann Stand er genau über mir , sprich da wo die Tauben immer saßen und wo der Schlag ist. Hier stand er ca. 30 Sekunden. Danach hat er sich weiter treiben lassen und weg war er.

Bis jetzt ist keine von den drei Tauben wieder da.

Nur die anderen Tauben sind ganz normal nicht verschreckt oder sonst was.

habe den Greifvogel heute zum ersten mal hier gesehen.

LG Brian
 
@brian

bei mir hat (ich glaube) vor einer Woche ein Greifvogel ne Taube gehollt,
vor meinen Augen, einige andere sind ein paar Tage vorher schon nicht
mehr vom flug heimgekommen (konnte dem Greif nichts nachweisen:D ).
also, ist seit dem Angrif, bis zum Frühjahr schluß mit dem Freiflug.

Würde es dir auch ans Herz legen.

Gruß Alex
Hallo Alex
Habe ich ihm auch geraten--nur er fliegt halt seine Spätjungen ein--

Aber so ist das halt mit den jungen Züchtern(Bian ist nicht gemeint)
denen
kannst du 3 mal raten--fangt nicht zu früh mit der Zucht an(nicht vor 1. März)
und züchtest keine Spätjunge,gerade in den Monaten Januar + Februar + ab September bis Dezember ist die Gefahr --Greife-- ganz besonders groß.!!!

Michael
 
Brian,

ich lass persönlich meine Junge Tauben nie alleine im Garten...

Bevor das ich die nicht rein kriege gehe auch nicht wo anders hin.Sonst habe ich angst was bei dir vor gekommen ist daß das bei mir auch so vor kommt.

Mfg

Süleyman
 
Hallo Michael, warum schreibst du immer wie der Papst?

"Aber so ist das halt mit den jungen Züchtern(Bian ist nicht gemeint)
denen
kannst du 3 mal raten--fangt nicht zu früh mit der Zucht an(nicht vor 1. März)
und züchtest keine Spätjunge,gerade in den Monaten Januar + Februar + ab September bis Dezember ist die Gefahr --Greife-- ganz besonders groß.!!!

Michael"

Ich bin kein junger Züchter, weiss was ich mache und paare seit bestimmt 10 Jahren immer um den 15. Januar an. Das mache ich übrigens weil das hervorragend klappt. So kann ich nämlich die Jungen ab Mitte März absetzen und Anfang April einfliegen. Eigentlich dachte ich du könntest rechnen, wie sollen Junge im Januar und Februar wegkommen wenn ich im Januar und Februar züchte. meine fliegen noch nicht wenn sie gerade gelegt sind.
Mit Greifern habe ich überhaupt keine Probleme beim einfliegen.

Da kannst du einem alten Züchter noch 25 mal raten. Ich habe andere Erfahrungen gemacht und die klappen hervorragend. Und wenn ich Herbstjunge züchten möchte, dann züchte ich Herbstjunge. Früher waren die Spätsommerjungen die mit Abstand beliebtesten. Übrigens paaren viele Brieftaubenzüchter ihre Paare um den 25 November. Auch das klappt.
Gruß Uli
 
Spät.-, oder Herbstjunge

sind z. B. für mich die einzige Möglichkeit, für ganz kleines (oder kein) Geld an vernünftige Zuchttauben zu kommen. Potentiell gute Junge gibt im Frühjahr niemand ab, oder sie sind nicht zu bezahlen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Michael, warum schreibst du immer wie der Papst?

"Aber so ist das halt mit den jungen Züchtern(Bian ist nicht gemeint)
denen
kannst du 3 mal raten--fangt nicht zu früh mit der Zucht an(nicht vor 1. März)
und züchtest keine Spätjunge,gerade in den Monaten Januar + Februar + ab September bis Dezember ist die Gefahr --Greife-- ganz besonders groß.!!!

Michael"

Ich bin kein junger Züchter, weiss was ich mache und paare seit bestimmt 10 Jahren immer um den 15. Januar an. Das mache ich übrigens weil das hervorragend klappt. So kann ich nämlich die Jungen ab Mitte März absetzen und Anfang April einfliegen. Eigentlich dachte ich du könntest rechnen, wie sollen Junge im Januar und Februar wegkommen wenn ich im Januar und Februar züchte. meine fliegen noch nicht wenn sie gerade gelegt sind.
Mit Greifern habe ich überhaupt keine Probleme beim einfliegen.

Da kannst du einem alten Züchter noch 25 mal raten. Ich habe andere Erfahrungen gemacht und die klappen hervorragend. Und wenn ich Herbstjunge züchten möchte, dann züchte ich Herbstjunge. Früher waren die Spätsommerjungen die mit Abstand beliebtesten. Übrigens paaren viele Brieftaubenzüchter ihre Paare um den 25 November. Auch das klappt.
Gruß Uli

Hallo Uli,
möglich das ich da ein anderes Rechenbuch habe --?
15.Januar anpaaren-
~25.Januar Gelege
~15 Februar Schlupf
~10 März absetzen
~15 März einfliegen-
?????zu dieser Zeit sind meine jungen OR "fertig"-deine Rasse braucht dann anscheinend 3 Wochen länger --?

Wenn ich im März oder April Junge einfliege-
kommen die Greifen gleich in Überzahl bei mir in Bayern-dann sind in spätestens 12 Tagen bei 6 Paaren >alle Junge futsch<-:o -wäre natürlich auch eine Lösung --?

-im übrigen haben Brieftaubenzüchter in früheren Zeiten am 19. März angepaart-vielleicht aber auch nur in Hessen und in Bayern--möglich das dies in NRW anders war !

Nichts für ungut
Michael
 
Hallo Brian

Ich würde dir auch raten die Tauben drinnen zu lassen.
Solltest du sie dennoch weiter einfliegen, achte genauestens auf den Himmel!!!

Also für mich sah der Greif unter nur Grau bzw beige aus keine andere farbe war zu erkennen.
Grau spricht für Sperber, beige für den Turmfalken.

Das Verhalten passt auf beide, wenn sie im Wind gleiten und nach Beute ausschau halten. Obwohl genau dieses Verhalten auch wieder für beide untypisch ist. Ein Turmfalke rüttelt meist und ein Sperber ist eher ein heimlicher Beobachter.

Wie waren die Flügelspitzen?
eher spitz:
http://www.natur-server.de/Bilder/SM/001/Sm000101-Turmfalke.jpg
oder rund:
http://www.natur-server.de/Bilder/HWG/002/HWG001403-Sperber.jpg

Mein Bauchgefühl sagt mir aber eher, dass es sich um einen Sperber handelt, also bitte pass auf! Sollte er wieder auftauchen versuch ihn genauer zu identifizieren. Falls es wirklich ein Sperber ist bitte lass die Tauben drinnen!
Sonst berichtest du in einer Woche vielleicht "der blöde Sperber hat mir jeden zweiten Tag eine Taube geholt"
Und wenn er sich auf deine Tauben eingejagt hat kriegst du ihn kaum mehr los!
 
Zuletzt bearbeitet:
@falconlady
Grüß Gott,
so wie es mir der Brian gestern am Telefon beschrieben hat--dürfte es sich um einen Turmfalken handeln-weil dieser minutenlang über ihm "stand"

Das Verschwinden der 3 jungen Roller kann mannigfaltiges Ursachen haben,meist liegt es darin,das sie nicht genügend "Zeit hatten" sich mit der Umgebung vertraut zu machen--

Dann gibt es wieder Stämme die den Hochflug über 600 Meter zeigen(meine zum Beispiel)da braucht sich nur eine Wolkenbank zwischen Himmel und Erde "schieben"--und weg sind die Roller !

Dazu bedarf es einer vorherigen Beobachtung des Luftraumes,ein strahlend blauer Himmel,ohne jegliche Cumuluswolke ist immer "gefährlich",(Thermiken)wenn dazu noch eine Luftfeuchtigkeit gravierend unter 50% "kommt" .ist das abdrehen in diesen Höhen(500 bis 600 Meter) meistens "vorprogrammiert"

Wenn Brian 8 junge Roller gestartet hat,können die 3 fehlenden durchaus in Oberluft geflogen sein,während die anderen 5 tiefer flogen !

Nun bin ich ein "alter Hochflugtaubenmann",schon seit Jahrzehnten weiß ich ,das die Wetterbeobachtungen das A + O bei diesen Tauben sind,-
--dazu habe ich ein Tagebuch(Timer) auf dem Schlag,in dem jeden Tag 2 x alle Wetterbeobachtungen verankert werden !
Barometer-Hygrometer-Windrichtung-Windgeschwindigkeit-Temperaturen-Himmelsbeobachtungen,usw.

Da gibt es dann Tage--an denen man einfach "nicht fliegen läßt"

Herzlichen Gruß
Michael
 
Micheal, meine Tauben sind noch nicht geflogen sondern sie saßen nur auf dem Dach und sind auf der Wiese hin und her gelaufen mehr nicht.

Also die Flügelspitzen waren abgerundet. Wollte ja gestern ein Foto machen nur war meine Digital Kamera alle. Nun ist sie aber wieder aufgeladen und steht Griffbereit.

Bis jetzt ist auch keine Taube wieder da.

Ich denke auch den Tauben ist es egal bei welcher Temperatur sie fliegen.

Der Greif stand nicht minuten sondern ur ca. 30 Sekunden über mir.

LG Brian
 
Thema: Greifvogel 3 Tauben fehlen
Zurück
Oben