Vererbung bei Tauben!

Diskutiere Vererbung bei Tauben! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo leute, ich habe mal so einige fragen über vererbungen! 1:-----was für eine farbe würde rauskommen wenn ich ein 1,0 brauner täuber mit...
M

merz

Guest
Hallo leute,

ich habe mal so einige fragen über vererbungen!

1:-----was für eine farbe würde rauskommen wenn ich ein 1,0 brauner täuber mit einer 0,1 schwarz-weiß-schecke----verpaaren würde?


2:-----was für ein farbenschlag würde rauskommen wenn ich ein 1,0 schwarz-weiß-schecke mit einer 0,1 braune täubin ----verpaaren würde?


3:-----was für ein farbsclag würde rauskommen wenn ich ein 1,0 täuber in weiß mit blauem flügelschild und roten binden mit einer 0,1 weißen täubin ----verpaaren würde?


danke für die antworten.


ps.---finde es wirklich sehr spannend diese farbenvererbungsgeschichte!!!!
 
hallo es liegt an den eltern dieser tauben welche farbe die haben

Und da die aufgezählten farbenschlage von dir ja nicht gerade die normalsten sind ich würde mal sagen erst kommt einmal misch-masch raus wenn du dann nochmal richtig verpaarst können wohl schone farben rauskomen

MFG

Profi
 
hallo es liegt an den eltern dieser tauben welche farbe die haben

Und da die aufgezählten farbenschlage von dir ja nicht gerade die normalsten sind ich würde mal sagen erst kommt einmal misch-masch raus wenn du dann nochmal richtig verpaarst können wohl schone farben rauskomen

MFG

Profi

und nicht nur an den Eltern sondern auch noch an den Großeltern und Urgroßeltern-und Ur-ur-ur-ur-Großeltern!
Nur wenn alle reinerbig waren,werden sie auch die Farben so vererben

Da solte mal die "Mendelsche Vererbungslehre" lesen!

Michael
 
Der Michi hat vollkomm recht,so was kannst nie wissen erst muss du raus kriegen was die ganze Stamm voher hatte wie die aussahen.

Bei mir ist jetzt eine Takla,Eltern hatten keine Haube und nix aber der Junge hat eine gescheckt vor dem Nase.
 
ja das stimmt alle verwanten .
aber 1,0 täuber in weiß mit blauem flügelschild und roten binden ist ja auch wohl kaum reinerbig .

MFG

Profi
 
Hallo,
also einiges was hier geschrieben wird stimmt einfach nicht! Erstens braune Tauben sind immer reinerbig für die Grundfarbe, ansonsten wären sie nicht braun, da sich braun nämlich rezessiv gegen alle anderen Grundfarben verhält. Deswegen ist braun auch eine sehr seltene Taubenfarbe und sollte nicht mit dun verwechselt werden. Schwarzer Täuber (reinerbig für schwarz) x brauner Täubin, gibt Jungtauben die schwarz oder blau sind. Brauner Täuber x schwarze Täubin gibt, schwarze Täuber und braune Weibchen.
Und dann noch was blau mit roten Binden ist genetisch gesehen blau mit Bronzebinden. Und diese Tauben sind natürlich reinerbig! Schwarze Grundfarbe, Zeichnung bindig und zusätzlich haben sie noch den Erbfaktor für Bronze, der aber vermutlich aus mehreren Genen besteht.
Bei Paarungen an weiße Tauben kann man eigentlich überhaupt nichts vorhersagen, weil weiss ja garkeine Farbe ist, sondern es wird einfach kein Pigment in die Feder eingelagert. Man kann so garnicht ersehen, welche Grundfarbe die Tauben genetisch gesehen eigentlich hätten und was sie bei Verpaarung weiter vererben würden.
Viele Grüße,
Andrea
 
ja, und eine weiße Taube mit Blauen Flügelschild und roten Binden, könnte eine Bronzebindige oder mit viel Phantasie ein Rotfahler oder Indigo sein! eine schwarzgescheckte Taube kann genotypisch unter dem schwarz (blau mit Ausbreitungsfaktor) spalterbig für braunfahl sein, mal abgesehen von Zeichnungsanlagen (Binde,Hämmerung,Hohlig) und anderen Farbfaktoren, die den Glanz der Schwarzen Farbe verstärken!
 
ich meine rot---
a seine eltern großeltern waren alle reinerbig rot!
 
Habe auch mal eine Frage zur Vererbung:
Ich habe aus einer schwarzen Täubin und einem blauen Täüber mit Smokie ein schwarzes JT gezogen, das offensichtlich einen Verdünnungsfaktor in sich trägt.
Das JT ist zwar mit einigen dünnen Dunen geschlüpft, hat sie aber schnell verloren.
Dachte erst an einen Erbfehler, Krankheit etc. aber es entwickelt sich fantastisch.

Wie geht das zusammen?
Überdeckt Spread verdünntfarben?
 
Überdeckt Spread verdünntfarben?

Nein eine schwarze Taube wird wenn sie den Verdünntfaktor besitzt zu Dun ;)
Wenn die Mutter reinerbig schwarz ist und der Vater blau, ist es klar dass
das JT schwarz ist, denn es ist spalterbig für Spread und da der Faktor
dominant ist, ist das Täubchen schwarz gefärbt. ;)
 
Ja, so kenne ich das auch.
Aber warum ist das Täubchen ohne Dunen?
Es schaut so aus, als wäre es Verdünntfarben.
 
Habe auch mal eine Frage zur Vererbung:
Ich habe aus einer schwarzen Täubin und einem blauen Täüber mit Smokie ein schwarzes JT gezogen, das offensichtlich einen Verdünnungsfaktor in sich trägt.
Das JT ist zwar mit einigen dünnen Dunen geschlüpft, hat sie aber schnell verloren.
Dachte erst an einen Erbfehler, Krankheit etc. aber es entwickelt sich fantastisch.

Wie geht das zusammen?
Überdeckt Spread verdünntfarben?

Hallo Ralf,

der Ausbreitungsfaktor/spread und Verdünnung/dilution sind zwei unabhängige Erbfaktoren,
wobei spread dominant autosomal (nicht geschlechtsgebunden) und dilution rezessiv vererbt wird.
Aber mit dominat ist beim Spreadfaktor ja nicht gemeint, dass er gegenüber anderen Erbfaktoren
dominiert, sondern gegenüber dem Nichtvorhandensein des Ausbreitungsfaktor.
Natürlich kann ein Tier spread und dilution tragen und beide Erbfaktoren kommen zum tragen:
dun (schwarze/blaue Grundfarbe), aschgelb/creme (rotfahle Grundfarbe) und khaki (braunfahle Grundfarbe)
Warum sollte das Jungtier nicht dunfarbig sein?? Dann ist der Täuber spalterbig für Verdünnung und
das Jungtier eine Täubin.

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja! Flaum hat sie nicht wirklich.
Aber dunfarbene Tauben sind ja bis auf die Flügel auch sehr dunkel.
Vllt zeigt es sich erst wenn sie ihr volles Gefieder hat.
Noch ist sie ja sehr nackig.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie sich entwickelt ;)
 
Tanja, die wird mit Sicherheit Lackschwarz.
Ich bin mit der Entwicklung völlig überfordert.
 
Mh, ich hätte jetzt noch die Idee gehabt, dass nicht dilution sondern pale verantwortlich ist,
aber wenn Du meinst, dass sie aufjedenfall schwarz und nicht dun wird...?? :+keinplan
 
Thema: Vererbung bei Tauben!

Ähnliche Themen

Rubinrot
Antworten
2
Aufrufe
1.149
modeneserfreund
modeneserfreund
G
Antworten
8
Aufrufe
441
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
2.958
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben