Größe eurer Volieren bzw.Schläge

Diskutiere Größe eurer Volieren bzw.Schläge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen , ich wollte mal fragen wie groß eure Schläge u. Volieren sind .Kleine Voliere ist 6 qm (2x6m ) groß und der Schlag 4 qm.Ist...
M

Merlin

Guest
Hallo alle zusammen ,
ich wollte mal fragen wie groß eure Schläge u. Volieren sind .Kleine Voliere ist 6 qm (2x6m ) groß und der Schlag 4 qm.Ist mit einem Paar Mondenesern und zwei Paaren Pfautauben besetzt.
Vieviele Tiere können in so einem Schlag mit Voliere leben??????
 
Hi Merlin,
traue mich kaum zu sagen wieviel Platz meine Tauben haben wenn ich Deine und Christians Schlaggrösse höre. Eine Voliere habe ich nicht. Meine Tauben kommen töglich raus, also nur Schläge. 2 Schläge für Brieftauben. Auf dem Altschlag 2,50m x 1,50 m leben 13 Paare. Der Jungschlag 1,5m x 1,5 Meter ist für 25 Junge. Hier sind zur Zeit 12 Tauben drauf. Sitzregalplätze sind auf beiden Schlägen immer einige mehr wie Tauben. Und dann habe ich noch 7 Kleinstschläge. Alle sind 1m breit, 1 m hoch und ca 80 cm tief. Hier habe ich zur Zeit auf Schlag 1: 4 Paar Trommeltauben, auf 2: 3 Paar Wuta und1 Paar Wammen, auf 3: 3 junge Wammen, auf 4: 9 junge Trommeltauen und 2 Schläge lehr und auf dem anderen die 4 Dropper. Auf jedem Schlag sind 12 Sitzplätze. Hört sich eng an, nicht? Aber den Tauben geht es klasse, sie sind top gesund und ausgesprochen zahm und zutraulich. Das liegt sehr an den kleinen Schlägen. Übrigens noch was. Die Schläge sind alle durch Schiebewände so gebaut, dass ich teoretisch einen Schlag mit Zwischenraum daraus machen kann. Mache ich auch wenn ich in Urlaub bin und ein Freund die Tauben füttert.
Und noch zum Abschluss was. Ich denke das man auf solchen Kleinschlägen nur Rassen zusammenhalten kann die von ihrem Futterbedürfniss und Temperament sehr ähnlich sind. Sonst haut das nicht hin.
Tschau Uli
 
mini-schläge

hallo uli,
brüten die 4 paar trommeltauben auch auf den 0,80qm? kann ich mir gar nicht vorstellen.
gruß
karl-otto
 
Hi, Karl Otto!
Ja, sie brüten, und frage nicht wie. Von der ersten Brut habe ich von dem Mixpaar, Kumru x Trommeltaube die Eier umgelegt und sie noch einmal brüten lasse. Das Ergebniss: 10 Eier - 9 Junge. Die zweite Brut ist jetzt fast gross, das Ergebniss: 8 Eier - 8 Junge. So habe ich in zwei Bruten 17 Junge on 4 Paaren. Dazu muss ich sagen das die Tauben extrem zahm sind und täglich raus kommen. Nicht am Schlag sondern ich gehe mit ihnen immer "spazieren"
Tschau Uli
 
Hi Merlin,
wie andere leute mit dem Hund spazieren gehen, so gehe ich mit meinen Trommlern. Glaubst Du nicht? Schau mal bei "Fotos von den Trommlern". Musst Du nur ein wenig runter schauen bei Tauben allgemein. Das geht und macht mir riesig spass. Mit den Jungen von diesem Jahr klappt es noch deutlich besser, weil ich immer mit den 4 Alttäubinnen vom vorigen Jahr trainiere. Die Kiddis schauen sich alles ab.
Tschau Uli
PS:
Habe gerade bei "Tauben von Curt Vogel" nachgeschaut über die Vererbung von bestimmten Eigenschaften. Würde den Umpfang dieser Seite sprengen alles wiederzugeben.
Soviel jetzt hier:

Rezessiv vererbt wird
Haubenbildung
Brustkrause (Mövchen)
ruhiges Wesen
Lockenbildung
Nelke, Kappe, Haube, sonstige Federbildung im Kopfbereich

dominant:
scheues wesen
Zitterhalsigkeit
normale federstruktur
Glattköpfigkeit
und noch ganz, ganz viel mehr. Das Buch ist übrigens klasse und wird auch immer wieder bei e-bay angeboten

und noch was: leider bekomme ich meinen Scanner nicht ans laufen, sonst hätte ich Dir die Informationen über Tagaroner längst zugemailt, klappt leider nicht. Ich versuche es weiter
Tschau Uli
 
Hi Uli,

falls Du Deinen Scanner jemals zum Laufen bekommst ;) , könntest Du dann mal ein Photo von so einem Kleinstschlag ins Forum stellen, ich kanns mir einfach nicht vorstellen wie sowas aussieht und wie das funktionieren kann.
Wo bringst Du da die Sitzplätze neben den Nistregalen an :?
und wie kommt da Licht rein, ist da noch ein Fenster drin?
Viele Grüße
Andrea

PS. wenn man Dir irgendwie helfen kann wegen des Scanners mußt Du es sagen, weiß zwar nicht ob so etwas per Ferndiagnose geht. Einzige was mir spontan einfällt ist, das der Scanner eingeschaltet sein sollte bevor der Computer hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
die Fotos habe ich heute schon gemacht, werde mich bemühen sie zu scannen, aber ich sage nur 10 Buchstaben "Aldi und Uli". das Biest will nicht. Habe einen Scanner mit USB Anschluss und der bekommt keinen Saft. Mein Rechner findet ihn nicht und ich kann ihm nicht helfen, das ist noch schlimmer. Die LED Anzeige bleibt erloschen und ich sass schon stundenlang davor und habe gewurschtelt. Nichts tut sich. Morgen versuche ich es noch mal mit Hilfe, aber? Ob das was bringt? Achselzucken!!!!!!!!!!!!
Tschau Uli
 
Hi Uli,
rate mal was ich gestern auf dem Dachboden in einem Karton gefunden habe ( unser Haus ist uralt und der Vorbesitzer hat viele Sachen nicht mitgenommen ): Das Buch :"Die Taube" von Curt Vogel.Sieht zwar ein bisschen mitgenommen aus, und ich weiss nicht ob du das gleiche hast.)Hat einen blauen Einbang wo Tauben drauf sind) Das Buch ist 1984 gedruckt worden
 
Hi Uli,

wegen des Scanners versuchs mal so :
1. Programm für Scanner deinstallieren
2. Computer ausschalten
3. Anschlußkabel des Scanners herausziehen
4. Computer neu hochfahren
5. wenn Computer hochgefahren ist Scanner wieder an den Computer anschließen.
6. Computer sollte nun eine neue Komponente erkennen

Viel Glück !

Aber vielleicht ist das Teil ja auch kaputt oder ein Kabel fehlt oder ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
hiiiiiiiiiiiiiiiiiii,
habs probiert, klappt nicht, morgen wird der Scanner und das Kabel kontrolliert und dann schauen wir mal
Uli
 
UliB@ Ich würde wirklich mal gerne so ein Foto von so einem Kleinschlag sehen oder wenigstens eine ausführliche Beschreibung.

Faszinierend an dieser Lösung finde ich nämlich, dass man ja ungeheuer variabel ist.

Ich habe zwar jetzt einen etwas modifizeirten Kleinstschlag nach Willi Baunach in meine Voliere gebaut. Damit ist meine Rassetauben-Linie auch gut versorgt.

Aber ich habe ja schon heftig erfahren, dass der Bestand an Viechern schnell zunimmt. So kann ich mir gut vorstellen, dass bei mir im nächsten Jahr noch was in Sachen Flugtauben geht (Daher auch mein reges Interesse an Brieftauben in dem Thread "Brieftaube zu verschenken".). Aber die von meiner Voliere aus zu fliegen, das ist wohl nicht sehr praktisch.

Und wenn ich dann ab und zu mal was von Kunstflugtauben lese, dann kriege ich auch schon wieder leuchtende Äugelchen.

Für jede Rasse eine separate Schlaganlage bauen, geht natürlich auch nicht. Sich auf eine Rasse beschränken, fällt schwer. Und da könnte Deine Kleinstschlag-Lösung ein guter Ansatz sein.

Du hast keine Voliere? Keine Probleme mit Greifvögeln?
 
Hallo,


ich habe einen Zuchtschlag mit Voliere BxLxH 2x2,5x2,5 für 5 paare Wammen, 2 paare Wutas und 2 paare Kelebek. Dann habe ich Flugschlag 2x2,5x2,5, den ich in 2 kleine Schläge (2x1,60x2,50 und 2x0,90x2,50 ) von der Mitte mit Draht geteilt habe. Beide Schläge können vom gleichen Sputnik raus. Den etwas größeren Flugschlag ist für 9 Wammen mit 3 Wutas und der kleinere für 5 Kelebek, da Kelebek nicht soviel Futter wie Wammen brauchen. Es passen aber noch mehr Tauben rein.

Bin sehr gespannt auf die Fotos von Uli.

Gruß
Z.
 
Jaja, der Thread hat schon 'nen langen Bart, aber meinee Frage ist halt aktuell. Ich habe von diesen Kleinstschlägen immer nur gelesen, kann mir aber reinweg garnix drunter vorstellen.
 
Hallo Horst,
da muss ich Angelo einfach nur mal recht geben. Das ist schon ganz schön lange her und da ich Schreiner von Beruf bin und meine Lieblingsbeschäftigung Taubenschläge bauen und umbauen ist, wirklich Schnee von gestern. Mittlerweile habe ich einen Punt Schlag mit 2 Abteilen Junge und Alte Briefer und einen angebauten Schlag, 2 Abteile für die Trommler, Junge und Alte. Der Schlag damals sah folgender Maßen aus. Ein Schlag mit einem Mittelgang. Rechts und links waren Boxen, wie groß bleibt Dir überlasssen. Zwei übereinander und wie viele hintereinander, so viel wie Du willst. Ja und dann sassen unten Wammen und Wuta und oben drüber die Trommler. Wammen und Wuta gingen durch die Tür und die Trommler gehen eh immer nur aus dem Taubenkorb fliegen. Da sind der Schlagbauphantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe eben gesehen das Du in Siegburg wohnst, kannst mich gerne mal in Düsseldorf besuchen
gruß Uli
 
Danke für die Einladung, aber dann sehe ich ja doch nur, wie Du es jetzt hast. Die Kleinstschläge, dachte ich, sien wirklich draußen. So, wie ich Deine Beschreibung jetzt verstehe, waren es eher kleine Schlagabteile.

dx2 hatte mal ein Foto eingestellt, wo er so eine kleine Box links neben seiner Voliere hat. An sich bin ich ja jetzt mit meiner Lösung Kleinstschlag nach Baunach in der 12 qm-Voliere für ca. 10 Tauben ganz gut gerüstet. Da sind sicher auch mal Bestandsspitzen möglich, die darüber hinaus gehen. Aber ein-zwei Kleinstschläge, dachte ich mir, als Ausweichquartiere könnten nix schaden, z.B. wg. Stichwort Brieftauben (Thread "Brieftaube zu verschenken").
 
Hallo Horst,
da hast Du nicht unrecht. Es waren Schlagabteile, die nur viel kleiner und in einem Gartenschlag waren. Da die Kustflugtauben gerne durch die Türe in ihren Schlag gehen konnte ich alle Tauben aus dem Gang vor den Schlägen nach draussen lassen und von dort fliegen.
Noch kurz was zu dem viele Rassen halten; ich kann Deine Lust nach neue Taubenrassen kennenlernen sehr gut verstehen, aber so richtig Freude daran wirst Du kaum haben. Es bringt auf alle Fälle mehr sich mit einer Rasse intensiv zu beschäftigen. Zu dieser "Hauptrasse" kann man dann schon noch ein paar Tauben einer anderen Rasse halten, aber von mehr würde ich auf alle Fälle abraten.
gruß Uli
 
Thema: Größe eurer Volieren bzw.Schläge

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.446
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben