Schlaghygiene

Diskutiere Schlaghygiene im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Das Thema ist wie so viele andere auch sehr Intressant weil es hier auch jeder anders Handhabt. Der eine puzt seinen Schlag jeden Tag, brennt...
Macht richtig "Spaß"Eure Beträge zu lesen--
Wer sagt denn,das Tauben von ihrem eigenen Kot krank werden,fressen tun sie den keinesfalls !

Was habt ihr,---die ihr da jeden Tag sauber macht,---für eine "panische Angst vor Krankheiten"

Das hat doch UliB schon ganz prima beschrieben,das es daran nicht liegt(mangelne Sauberkeit)
ob man nun noch jeden Tag Avidress(auch eine Form von Medikament) ins Trinkwasser geben muß--na ja--?
Michael
 
Hygiene

Moin zusammen,

wie Michael schon passend schreibt, fressen Tauben ihren eigenen Kot nicht. Natürlich kann es sein, dass Kotpartikel mit dem Futter aufgenommen werden!
Das sollte in einem Schlag mit gesunden Tieren und einem gesunden Schlagklima nichts ausmachen. Die Tauben können maximal mit ihren eigenen Erregern (so vorhanden) in Berührung kommen.
Aus dem selben Grund sind Kuschelecken aus Stroh, mit der Begründung, dass sich die Jungen an im Schlag vorhandene Keime gewöhnen können, Humbug. Die Jungen wachsen mit diesen Keimen bereits auf (oder eben nicht...).

Anders sieht die Sache sofort bei denen aus, die jeden Zuflug auf ihrem Schlag dulden; die sich jede Woche einen anderen Neuerwerb vom Markt besorgen usw, usw.. Da haben die Tauben tatsächlich nur eine Chance durch zu kommen, wenn peinliche Hygiene herrscht.
In einer in sich ruhenden Taubenpopulation (ohne Schadnager und Spatzen, Zufüge, Neuerwerbungen, usw.) ist das Risiko von Ansteckungen wesentlich geringer, als in eben den anderen.

Ausgenommen davon sind ausdrücklich Trinkgefäße und Futtertröge (wenn sie nass werden), weil hier die Möglichkeit der Verbreitung von z. B. Trichos und Kokzidien überproportional gegeben ist!

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Schlaghygiene
Zurück
Oben