Schlaghygiene

Diskutiere Schlaghygiene im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Das Thema ist wie so viele andere auch sehr Intressant weil es hier auch jeder anders Handhabt. Der eine puzt seinen Schlag jeden Tag, brennt...
B

brian

Guest
Das Thema ist wie so viele andere auch sehr Intressant weil es hier auch jeder anders Handhabt.

Der eine puzt seinen Schlag jeden Tag, brennt ihn dann noch aus.

Zu dieser Sorte gehöre ich nicht. Ich reinige mein Schlag alle 2-3 tage das reicht völlig aus bin ich der Meinung.

Jeden Tag wird eine frische Tränke reingestellt. Die tränke wasche ich dann gut aus und stell sie zum Trocknen ab. Nach einem tag benutze ich diese dann wieder.

Andere brennen ihre Tränke ebenfalls aus weil sie der Meinung sind die ganzen Keime nur so abtöten zu können. Ich denke mal schon das danach alle Keime tot sind nur muss dies wirklich sein?

Meine Zahnbürste brenn ich ja nach dem putzen auch nicht ab in der Hoffnung das sie nun komplett Keimfrei ist.

Ich kenne auch einen Züchter der wäscht seinen Schlag einmal die Woche aus.


Bis jetzt fahre ich sehr gut meinen Schlag alle 2-3 tage ganz normal mit einem Spachtel zu reinigen um den Kot zu entfernen.

Wenn man merkt etwas stimmt mit den Tauben nicht muss man sowieso zum Tierarzt (war bei mir noch nicht der Fall)

Hier spielt nämlich auch die Ernährung eine wichtige Rolle wie ich finde.

LG Brian
 
Hi,

ich mache meinen Schlag nach Bedarf sauber. Also eigentlich immer 2x die Woche. Wenn ich aber sowieso gerade im Taubenschlag bin um die tiere zu beobachten, dann wird schnell durchgekratzt.
Danach kehre ich mit einem Handfeger immer noch Schlagweiß auf dem Boden.


gruß Stefan
 
Guten Abend,

hierauf möchte ich reagieren und meine Meinung kundtun. Bei den Greifen habe ich mich ja raus gehalten, da ich meine Meinung schon genau geschildert habe.

Ich bin der festen Überzeugung, das ein Taubenschlag täglich gereinigt werden muss. Alle 2 oder 3 Tage reicht bei weitem nicht aus. Ein Schlag der 2 Tage nicht geputzt wurde sieht erbärmlich dreckig aus. Außerdem hat man auf Schlägen die nur alle 2 bis 3 Tage gereinigt werden viel Last mit Kokzidien. Die Ozysten versporen in dieser Zeit und werden damit ansteckungsfähig.

Das ist für Hobbytaubenzüchter, die nur so Flugtauben haben, die sich ein paar mal überschlagen oder irgendwelche Figuren fliegen sollen sicherlich nicht so von Wichtigkeit. Dabei kann man Leistung nicht messen. Aber bei Brieftaubenzüchter oder Flugtipplerzüchter, wo Leistungen exakt gemessen werden, bringt ein dreckiger Schlag nur Nachteile und ist keine Voraussetzung für überragendes Fliegen. Außerdem würde ich mich bei meinen Tauben in einem schmutzigen Schlag auch nicht wohlfühlen.

Wer nicht genug Zeit hat, die Taubenschläge täglich zu putzen, hat entweder zu viele Schläge oder/und zu viele Tauben. Dann muss man eben den Taubenbestand auf die persönlich zu Verfügung stehende Zeit anpassen.

Hierbei möchte ich auf Stallungen von Rennpferden und Sportpferden verweisen. Auch hier wird, wie bei sehr gut reisenden Brieftaubenzüchtern täglich mindesten einmal saubergemacht. Das sind wir unseren Tieren schuldig!!!

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

wir hatten uns ja am Telefon schon über die anzahl der Tauben unterhalten.
Natürlich ist ein kleiner Schlag mit wenigen Tieren schneller zu reinigen als ein größerer.

Aber ich weiß nicht ob die tägliche Reinigung wirklich so wichtig bzw. richtig ist.
ich kenne z.Bsp. einen Brieftauben Züchter, der ebenfalls jeden Morgen vor der Arbeit seinen Schlag putzt und Abends auch nochmal.
Er hat aber ständig Probleme mit irgendwelchen Krankheiten.
Ich denke es ist zu sauber bei Ihm, zu steril.

Kinder die man von jedem Dreck etc. weg hält, sind auch empfindlicher für Allergien als solche die von Anfang an mit allem in berührung kommen.

Also dann bis zum nächsten Wochenende zur Tagung.

Gruß Stefan
 
und wenn du bei manchen tauben jeden tag den schlag sauber machst haste keine zuchterfolge!

MFG

profi
 
und wenn du bei manchen tauben jeden tag den schlag sauber machst haste keine zuchterfolge!

MFG

profi

warum nicht??? Das verstehe ich nicht. Damit hatte ich bei meinen Brieftauben überhaupt keine Probleme und bei meinen Flugtipplern erst recht nicht. Kannst Du das genauer erklären?

Gruß Rudi
 
ja aber manche rassen sind bei der zucht so schreckhaft das sie entweder die eier plattreten oder ruckartig von nest hüpfen !
Also deswegen jeden tag ist etwas übertrieben

MFG
PRofi
 
Hallo Profi

Und welche Rassen sollen das sein?

Viele Grüße
 
ja aber manche rassen sind bei der zucht so schreckhaft das sie entweder die eier plattreten oder ruckartig von nest hüpfen !
Also deswegen jeden tag ist etwas übertrieben

MFG
PRofi


Naja, wenn Du jeden Tag sauber machst, sind die Tauben das bestimmt gewöhnt und stören sich nicht dran.

Was anderes ist es, wenn Du während der Zucht ständig die Nistzelle sauber machst.
Wie hälst Du das damit Rudi, denn da muß ich sagen mache ich nur 1x pro Woche sauber. Denn ich will die tauben auch nicht vom nest vertreiben.

gruß Stefan
 
DAs bei mir bei meinem Pommerschen Kröpfern so die sind handzahm aber bei der brut nicht wieder zu erkennen

MFG
Profi
 
@Rudi1

Also ich finde es schon erbärmlich wie du deine Flugtippler wider in Vordergrund schiebst als Leistungstaube und die anderen Flugtauben abstempelst als " Naja sie überschlagen sich a paar mal oder zeigen Figuren".
Hast du dich überhaupt mal einwenig mit solchen Tauben beschäftigt? Dir schonmal Gedanken gemacht was die Tauben für Leistung bringen wenn sie sich überschlagen? Auch diese Tauben können Stundenlang fliegen und hoch!
Ich kenne auch Brieftaubenzüchter die alle 2 Wochen sauber machen und die Haben auch spitzen Tiere.
Meines erachtens hat es überhaupt nichts mit Schlagsäuberung zu tun ob die Tauben gut oder schlecht fliegen. Ich mache selber auch nur 2mal die Woche sauber und bin sehr sehr zufrieden mit meinen Tauben.

Gruß Maxi
 
hallo,
ich kenne mehrere brieftaubenzüchter die 1mal in der woche ihren schlag säubern genau so wie ich. die tauben brauchen sowas dagegen werden die resisten gegen krankheiten. ich habe vier abteile und die habe ich in 15 min. fertig gereinigt und im herbst kommt sogar noch ein abteil dazu. wenn luftfeuchtigkeit sehr hoch ist wie z.b im winter dann fege ich ein mal im monat noch schlagweiß ein. meine tauben bekommen auch jeden tag frisches wasser alle 2 wochen tu ich alle tränken in großes fass und geb dann ein spühlmaschienen tab mit hinein dann lass ich die 4 stundne einweichen und dann gut ausspühlen und fertig.
 
Also ich mache meinen Schlag einmal am Tag sauber.
Bis vor kurzem hab ich ihn sogar noch 1 mal die Woche mit
spühlmittel geschrubt und danach desinfiziert....
bis mir gesagt wurde das das zu viel des guten ist^^
Nun kratze ich jedentag den Mist weg und
mache natürlich die Tränke sauber^^
 
Hallo,
ich denke das Schlaghygiene was ganz anderes ist. Ob täglich 2 mal kratzen oder einmal wöchentlich ist ziemlich gleich. Das muss jeder selber wissen.
Schlaghygiene meint das Schlagklima. Wie ist ein Schlag in Ordnung.
Ich war vor 5/6 Jahren mal mit Tauben in der Taubenklinik weil sie nicht in Ordnung waren. Dr. Kamphausen meinte meine Schlaghygiene stimme nicht. Ich fand es sehr arrogant von ihm, meine Schlaghygiene, wo ich doch täglich sauber mache.
Heute weiss ich es. Mein Schlag stimmte einfach nicht. Die Anzahl der Tauben war zu groß. Also ich hatte zu viele Tauben auf zu kleinem Raum. Die Lüftung war eine Katastophe. Da konnten auch mit täglich kratzen und täglichem reinigen der Tränke die Tauben nicht gesund bleiben.
Ich habe mitlerweile einen neuen Schlag der viel größer ist, mehr Platz und weniger Tauben in den Abteilen und ihn abwechselungsreicher gestaltet. Ich mache noch mal Fotos von meinem Jungschlag, da sieht man es ganz schön. Ich mache immer noch fast täglich sauber, weil es mir besser gefällt reinige aber die Tränke nicht täglich. Habe aber immer Avidress drin. Übrigens ist bei einem gut belüfteten Schlag es sicher sehr hilfreich für die Luft der Tauben aber auch für unsere Atemluft den Schlag öfter von Taubenstaub zu befreien. Das geht nur mit Wasser. (Da bin ich aber zu faul zu) Von desinfizieren halte ich nur was wenn die Tauben krank waren und es sein muss. Ansonsten nie.
gruß Uli
 
Ich habe aber auch schon bei manchen Züchtern bei Brief und Rassetaubenzüchter gesehen das sie schon im Nestalter mit Pillen und Tapletten vollgestopft werden. Und bei den alten Tauben das gleiche und das jeden Tag. Da ist natürlich das 3mal Täglich kratzen ratsam.
Ich denke und wir haben auch darüber gesprochen das diese Tiere unter Drogen stehen und wenn sie mal 3-4 Tage nichts bekommen das es sie dann zamhaut und wenn sie dann erst noch in ihrer eigenen Sch............ sitzen dann ist es ganz aus. Ja wer gute begehbare Schläge hat, für dem ist es ein Kinderspiel zu säubern,und ich habe alle so gebaut one viele Ecken und Kannten. Auch ich habe 5 Abteile und in einer halben Stunde sind sie sauber, aber Bikobelo!
Und meinen Tieren fehlt es an nichts.

Gruß Maxi
 
Hallo,
auch ich bin der Meinung, saubermachen ok, aber desinfizieren oder nass auswischen oder ausbrennen, was soll der ganze Blödsinn.
Bei einem vernünftigen Schlagklima und keinem übermäßigem Besatz reicht das auskratzen völlig aus.
Warum soll man sich denn "klinisch reine" Tauben heranzüchten?
Was machen denn die Tauben wenn sie draussen sind? An allem herumpicken und aus der Regenrinne oder der Pfütze saufen.
Klar jetzt kommt wieder das Argument meine Tauben sind entweder in der Luft oder im Stall.
Auch Brieftauben, die auf dem Flug sind und aus irgendwelchen Gründen trinken müssen, suchen sich eine Pfütze oder ein Dreckloch, denen ist völlig egal, wie das Wasser aussieht, wenn die richtig Durst haben trinken die alles was sie sehen.
Ich habe jahrelang Modeneser mit meinen 30 Hühnern zusammengehalten, die haben zusammen gefressen und getrunken und waren absolut gesund.
Ich habe auch 20 Jahre Brieftauben gehalten, da wurde wer weiß was alles gemacht und gefüttert um sie gesund zu erhalten und vernünftig durch die Mauser zu bringen.
Die Modeneser im Hühnerstall wurden gar nicht sauber gemacht, und wenn ich mir anschaue, wie glatt die durch die Mauser gekommen sind, nur mit Hühnerfutter und Wasser dann kann ich mich nur wundern.
Jedes Tier in der freien Natur kommt auch zurecht, ohne Mittelchen und übertriebene Hygiene, und so geht es auf dem Schlag auch.

Meiner Meinung nach ist diese übertriebene Sauberkeit auch in der heutigen Zeit ein Grund dafür, das fast jeder irgendeine Allergie oder sonst was hat.

Gruß
Bernward
 
@ Bernward

Moin Bernward,

so sehe ich die Sache auch. Krankheiten, wie die sogen. "Jungtaubenkrankheit" kommen auch nicht von ungefähr auf. Ich hatte damit noch nie ein Problem; top-saubere Schläge in meiner Umgebung durchaus schon.
Wichtig ist, dass das Schlagklima passt und damit auch die Gesundheit.

Beste Grüße

Heinrich
 
Tauben leben im Schlag auf engstem Raum im Gegensatz zur wilden Felsentaube. Felsentauben suchen ihr Futter nicht dort, also auf ihren Schlafplätzen, wo sie auch den größten Teil ihres Kotes absetzen, sondern auf Feldern und Brachflächen, also auf sehr sauberen Plätzen. Bei unseren Haustauben ist es anders. Sie koten und fressen im gleichen Stall. Deshalb müssen wir Züchter und Halter darauf achten, dass sie nicht aus ihrem eigenen Kot die Körner suchen müssen. Das wäre keine artgerechte Tierhaltung, sieh oben!

Warum müssen es in Obhut von Hobbytierhaltern gehaltene Tiere schlechter haben, als in professionellen Haltungsformen? Von Massengeflügelställe, Schweine oder Rinderställe hier mal abgesehen.

Zum Beispiel Pferde: Bei Renn- und Sportpferde wird der Stall mindestens 1-mal täglich entmistet. Die Pferde stehen in einem sauberen Stall. Dagegen halten viele Hobbypferdehalter ihre Pferde in Unterkünften, oft nicht mal Ställe, die selten saubergemacht werden. Wie bei den Taubenhaltern – sehr viele Parallelen. Renn- und Sportpferde müssen Leistungen bringen, Hobbypferde eben nicht. Wie bei Tauben. Aber muss man deswegen die Haltungsbedingungen so tief absinken lassen?

Ich kann hier noch viele Beispiele aufzählen, aber ich möchte mich kurz fassen, weil vielleicht für den einen der Text zu lang werden würde, und nicht mehr ganz aufgenommen werden könnte.

Auf eine weitere interessante Diskussion!

Gruß Rudi
 
Hallo,
auch ich bin der Meinung, saubermachen ok, aber desinfizieren oder nass auswischen oder ausbrennen, was soll der ganze Blödsinn.


da stimme ich zu. warum auswischen oder ausbrennen, das bring nichts.

Bei einem vernünftigen Schlagklima und keinem übermäßigem Besatz reicht das auskratzen völlig aus.

völlig richtig, jeden Tag 1-mal auskratzen

Warum soll man sich denn "klinisch reine" Tauben heranzüchten?

volle Zustimmung!!!


Was machen denn die Tauben wenn sie draussen sind? An allem herumpicken und aus der Regenrinne oder der Pfütze saufen.
Klar jetzt kommt wieder das Argument meine Tauben sind entweder in der Luft oder im Stall.
Auch Brieftauben, die auf dem Flug sind und aus irgendwelchen Gründen trinken müssen, suchen sich eine Pfütze oder ein Dreckloch, denen ist völlig egal, wie das Wasser aussieht, wenn die richtig Durst haben trinken die alles was sie sehen.


deswegen versuchen die Brieftaubenzüchter ja auch eingeschleppte Krankheiten so schnell wie möglich zu bekämpfen, bevor der ganze Bestand darunter leiden muss

Ich habe jahrelang Modeneser mit meinen 30 Hühnern zusammengehalten, die haben zusammen gefressen und getrunken und waren absolut gesund.

wer vollkommen gesund ist, ist nur noch nicht richtig untersucht worden!

Ich habe auch 20 Jahre Brieftauben gehalten, da wurde wer weiß was alles gemacht und gefüttert um sie gesund zu erhalten und vernünftig durch die Mauser zu bringen.
Die Modeneser im Hühnerstall wurden gar nicht sauber gemacht, und wenn ich mir anschaue, wie glatt die durch die Mauser gekommen sind, nur mit Hühnerfutter und Wasser dann kann ich mich nur wundern.


ich nicht, Tauben sind hart im Nehmen!

Jedes Tier in der freien Natur kommt auch zurecht, ohne Mittelchen und übertriebene Hygiene, und so geht es auf dem Schlag auch.

die freie Natur ist aber nicht so voll gekotet, wie ein dreckiger Taubenschlag, das macht den Unterschied!

Meiner Meinung nach ist diese übertriebene Sauberkeit auch in der heutigen Zeit ein Grund dafür, das fast jeder irgendeine Allergie oder sonst was hat.

Diskusfische zeigen am besten, wie viel Sauberkeit von Nöten ist, sonst sterben sie langsam, sehr langsam!

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,
ist zwar völlig falsches Thema aber das mit den Diskusfischen kann ich nicht bestätigen. Ich habe in Spitzenzeiten 500 und mehr Diskusfische gehalten, die ich sicherlich nicht jeden Tag sauber gemacht habe. Das mit dem langsam sterben stimmt vor allem in "Zoofachgeschäften", da die Tiere da völlig falsch gehalten werden, das hat aber nicht unbedingt mit Sauberkeit, sondern mit anderen Dingen zu tun.
Also über Diskus könnte ich mich wirklich auslassen, aber nicht hier bei den Tauben.
Gruß
Bernward
 
Thema: Schlaghygiene

Neueste Themen

Zurück
Oben