Rassetauben was können sie eigentlich?

Diskutiere Rassetauben was können sie eigentlich? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Huhu Ich bin ja noch recht frisch auf dem Gebiet Taube und hab auch einige Fragen zu den Rassen^^ Und zwar würde mich interessieren was die...
Hallo Michael

Heißt der Züchter B . Hamelj ???

mfg Alex
 
So einfach läßt sich dies beantworten-
denn alle Flugtauben sind gleichermaßen Tümmler !
Auch Roller sind Tümmler!
Der Begriff Tümmler kommt von tummeln in der Lüft!

Brieftauben zählen nicht dazu !
Michael

Es mag zwar sein, dass die meisten Flugtauben Tümmler sind, aber es gibt auch Flugtaubenrassen, die keine Tümmler sind, siehe z.B. die Wammentauben oder es gibt vielerlei Flugmövchen.
 
Aso das heisst wenn man sie fliegen lässt fliegen sie
nur aufs Dach und bleiben dort sitzen?
Naja auch nicht schlimm^^
Welche Mövchen sind denn Flugmövchen?^^
 
hey so jetzt sag ich och mol was!!:D

also barbarisi mövchen sind gute flieger (mit entsprechendem training halt) wie bei fast allen flugtauben eine trainingsfrage!

hamburger sticken können auch recht passabel fliegen!

aber auch burmali und griechische mövchen sind gute flieger!
 
Aso das heisst wenn man sie fliegen lässt fliegen sie
nur aufs Dach und bleiben dort sitzen?
Naja auch nicht schlimm^^

Tüpfel, natürlich sind Altdeutsche Mövchen, genauso wie fast alle anderen "Ausstellungsrassen" in der Lage einige Runden ums Haus/um den Schlag zu fliegen!
 
Ja?:D
Gut! ich dachte schon das mein Mövchen dann gar nicht fliegen wird.
Wie ist es denn mit Brieftauben?
Wie fliegen die so?
 
taubenflug

Solang eine Taube nicht durch ihren Körperbau daran gehindert wird (zB.Kingtauben) oder einen spezielle Kunstflug zeigt (Rollen,Stürzen usw) fliegen alle Haustauben normale Runden um den Schlag! Selbst belatschte Tauben oder große Kröpfer sind dazu in der Lage! Wie lange und wie hoch sie dann nun fliegen hängt von der genetischen Disposition (Rasse,Zuchtstamm), von der Haltung/vom Training, von der Fütterung und von der Wetterlage ab! In der Zuchtzeit, morgens wenn die Sonne scheint fliegen die Tauben meist mehr und auch temperamentvoller! Die geschlechtsreifen Täuber zeigen dann ihren Prahlflug d.h. Flügelklatschen und Flügelaufstellen, sie können den Taubenschwarm aber auch nach unten ziehen, dann nähmlich wenn sie etwas geflogen sind und dann auf dem Dach landen um zu balzen usw!
Um auf deine Frage zurückzukommen: Brieftauben fliegen relativ lange und schnell, man hört förmlich das Zischen wenn sie über einem durch die Luft schiessen! Aber wiegesagt ohne Trainig oder in schlechter Verfassung können auch Brieftauben nur auf`m Dach hocken! Gruß, Marius
 
Ahh ok^^
Was heisst denn schlechte Verfassung?
Meine 4 Tauben leben in nem 1,30cm x 1,30cm x 1,90cm (LxTxH) Schlag. Tagsüber sind sie noch in der 32m² Voliere.
Ich möchte 2 meiner Tauben
1 Altdeutsches Mövchen (Täubin),
1 Briefer- Stadttaubenmix (Täuber) im Frühling fliegen lassen.
Was meinst du wie sie zusammen fliegen würden?
 
Ahh ok^^
Was heisst denn schlechte Verfassung?
Meine 4 Tauben leben in nem 1,30cm x 1,30cm x 1,90cm (LxTxH) Schlag. Tagsüber sind sie noch in der 32m² Voliere.
Ich möchte 2 meiner Tauben
1 Altdeutsches Mövchen (Täubin),
1 Briefer- Stadttaubenmix (Täuber) im Frühling fliegen lassen.
Was meinst du wie sie zusammen fliegen würden?

Hi Tanja,
mit schlechter Verfassung meint Marius sicher nicht wie sie untergebracht sind,da denkt er wohl eher an Krankheiten und schlechte Pflege.

Aber das ist ja wohl bei dir ausgeschlossen !
Eine jede Taube hat ein bestimmtes Flugraster--das must du einfach ausprobieren--ob die zwei im Flug harmonieren !

Kann auch sein,das jede für sich alleine fliegt,fliegt man z.B Roller + Wiener Hochflieger zusammen--dauert es nicht lange,bis sich 2 Schwärme bilden,und auch so wieder landen !

Hast du schon den Sputnik geändert?

Wenn du rote Plastik-Clipsringe möchtest-auf die diese Etiketten passen,kann dir per Post ein paar schicken!
Deine Adresse schreibst du mir einfach per PN,das Porto sponsere ich dann !Wir "Norddeutschen" müssen doch zusammen halten !8)
Herzlichen Gruß
Michael
 
Ach so meint er das^^
ich dachte das wenn Tauben in zu engen Schlägen gehalten
werden das sie dann in schlechter Verfassung sind und nicht gut
fliegen weil sie keine Übung haben.

Ja ich hab den Sputnik nun ganz fertig.. also die Einfluglöcher sind verschlossen^^ und lassen sich natürlich auch wieder ganz leicht öffnen:D

Ohh Michi! Das wehre wirklich sooo lieb von dir :freude:
Danke danke danke!:trost::trost::trost:
 
Hi Tanja,
mit schlechter Verfassung meint Marius sicher nicht wie sie untergebracht sind,da denkt er wohl eher an Krankheiten und schlechte Pflege.
Aber das ist ja wohl bei dir ausgeschlossen !
Herzlichen Gruß
Michael
Genau das meine ich! Aber auch z.B. während der Mauser sind Tauben bedingt durch Stress und einfach körperliches Unwohlsein in einer schlechteren Verfassung! Gruß, Marius
 
Genau das meine ich! Aber auch z.B. während der Mauser sind Tauben bedingt durch Stress und einfach körperliches Unwohlsein in einer schlechteren Verfassung! Gruß, Marius

Hi Marius...
...und wenn sie zu dieserZeit(Mauser)auch noch brüten "müssen",ist es gänzlich aus mit dem fliegen !
Habe dich heute zufällig im VDT-Forum "entdeckt"--was züchtest du für Rassen ?
Gruß
Michael
 
Hi Marius...
...und wenn sie zu dieserZeit(Mauser)auch noch brüten "müssen",ist es gänzlich aus mit dem fliegen !

Müssen? Meine sind so heiss aufs brüten...
Ich kann die Nistzellen zu machen und trotzdem wird gebrütet...
Sie suchen sich einfach ne andere Nische und bauen da ihr Nest....
Das ist nicht normal...
 
Tanja, dann würde ich sagen sind deine Tauben in einer sehr guten Verfassung.

LG Brian
 
Hi Marius...
Habe dich heute zufällig im VDT-Forum "entdeckt"--was züchtest du für Rassen ?
Gruß
Michael
Ja das VDT-Forum ist sozusagen mein Stammforum! Ich züchte Figurita Mövchen und Pommersche Schaukappen in weiß, wobei ich mich langfristig auf die Figuritas konzentrieren werde!
Gruß, Marius
 
Ach zum Thema "Rassetauben was können sie eigendlich":
Figurita Mövchen gehören zu den kleinsten Rassetauben der Welt, besondere Fähigkeiten haben sie eigendlich nicht, aber sie sind sehr keck und lassen sich auch von größeren Tauben nicht die Wurst vom Brot nehmen(nicht bildlich verstehen)!:grin2: Eine von ihnen pickt wenn ich im Schlag bin häufig an meinem Hosenbein, aber immer von hinten und nicht wenn ich damit rechne!
 
Ja das VDT-Forum ist sozusagen mein Stammforum! Ich züchte Figurita Mövchen und Pommersche Schaukappen in weiß, wobei ich mich langfristig auf die Figuritas konzentrieren werde!
Gruß, Marius

Hallo Marius,
aber in VDT-Forum ist es doch recht langweilig,----
die wenigen Beiträge-:o-und dies bei ~26.000 Rassetaubenzüchter !
Gruß
Michael
PS Figuritas werden auch als Dropper eingesetzt !
 
Thema: Rassetauben was können sie eigentlich?
Zurück
Oben