Taubenmischlinge

Diskutiere Taubenmischlinge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen , ich habe gerade in einem Buch (natürlich über Tauben ) gelesen , dass wenn man zwei Taubenrassen kreuzt , ungefähr ermitteln kann...
M

Merlin

Guest
Hallo zusammen , ich habe gerade in einem Buch (natürlich über Tauben ) gelesen , dass wenn man zwei Taubenrassen kreuzt , ungefähr ermitteln kann , wie die Jungtiere aussehen werden ( wegen der dominanten und rezzesiven merkmalen.
Wenn ich jetzt eine Brieftaube mit einer Pfautaube kreuze , kann man sich dann ungefähr denken wie die jungen aussehen ??
Ist der Pfauenschwanz d. Pfautauben rezessiv oder dominant??
Wie würden diese Jungtiere ungefähr aussehen??
Ich weiß das sind viele Fragen , aber ich kann mir nicht vorstellen , dass man das voraussage kann.:~ :~ :~ :~
 
Hi Merlin,
weiss ich auch nicht. Meine Erfahrung ist, das sich viele Kreuzungen "mitteln". Ich habe Altholländer Tümmler mit Trommeltauben gekreuzt. Die Jungen haben deutlich weniger Fussbefiederung, (schon mal sehr sympatisch), fliegen nicht so viel wie Trommeltauben und nicht so ungern wie Altholländer. und sehen wirklich wie Mix aus 50 / 50. Zur Zeit habe ich Mischling aus Trommeltaube x Kumru. Die Jungen gleichen eher dem Kumru. Vor allen Dingen von der Stimme. Ansonsten würde ich mir von einem Mix Brieftaube x Pfauschwänzchen wenig erwarten. Die Jungen werden einen leichten Fächerschwanz haben, relativ gescheckt sein und evtl. einen Ansatz einer Spitzhaube tragen. Ich müsste mal in einem Buch nachschauen, welche Eigenschaften rezessiv und dominant vererben.
Tschau Uli
 
Schade ,
ich hatte meine eine Pfautäubin gerne mit einer Brieftaube verpaart , aber wenn die kleinen dann nicht so toll sind.
Könnte man eigentlich der Indischen Pfautaube die Spitzkáppe und die Hängeflügel wegzüchten???
 
Hi Merlin,

warum wartest Du nicht noch ein bisschen und verpaarst dann Deine Indische Pfautaube, mit einer Deiner ( nicht epileptischen ;)) Pfautauben, dann sollten die Nachkommen keine Spitzkappe mehr haben - oder dauert Dir das Warten noch zu lange? :)
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
natürlich kann ich noch warten(bin eingeduldiger Mensch)Aber es macht mir spass verschiedene schöne Taubenrassen zu kreuzen , damit ich noch schönere Jungenkriege.Bevor wir umgezogen sind , hatte ich 20 Tauben , die hälfte waren , mischlinge.Aber ich konnte nur vier Tauben mitnehmen da ich hier noch keinen Schlag hatte .Die restlichen 16 haben wir an Freunde verschenkt.
Ich hatte gedacht das die Indische Pfautaube ohne Kappe und Hängeflügel vieleicht schöner aussieht.
 
Hi Merlin,
kann das ganz gut verstehen mit den Mischlingen. Da ist für mich so viel Spannung drin. Wie werden die Jungen, wem gleichen sie mehr. Ich habe das aber nicht so sehr bei den Formen sondern mehr bei den Farben. Darum fehlt mir bei meinen Meister Proppern, so ein bisschen die Spannung wie die Jungen werden. Weiss ich - alle weiss, oder besser fast alle. Das war bei den Kelebek spitze. Jede Taube war anders. Da sind Farben gefallen, war ne wucht. Aber zu Deiner Frage Pfauen ohne Hängeflügel und Spitzkappe. Die Rasse gibt es bestimmt. Habe hier neben mir das Plakat von chevita Internationale Taubenrassen. Sind so ca 170 Taubenrassen drauf. Eigentlich gibt es jede Form. Aber dann fehlt der Kick wie sie wird, nicht?
Uli
 
Hi zusammen,

habe früher auch solche Experimente gemacht, aber hübscher wurden die Tauben bei mir nie. :) Um noch schönere Tiere zu erzielen, muß man da schon
ein großes Wissen über Vererbung haben.
Aber spannend sind solche Experimente aufjedenfall. Als ich mit meinen Tauben angefangen habe , habe ich mal einen Süddeutschen Mohrenkopf schwarz ( Bild findet sich unter www.Sueddeutsche-Farbentauben.de ) mit einem Täuber blau mit Binden, Rasse unbekannt verpaart. So und jetzt die Frage an die Spezialisten, was meint Ihr wie die Jungtiere aussahen (Farbe ?) Verrate nur soviel die Farbe der Jungtiere war abhängig vom Geschlecht.

@Merlin,

welche Rassen hast Du bis jetzt gekreuzt und wie sahen die Jungtiere aus ( so wie erwartet - oder gab es Überraschungen ?)

Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
einmal habe ich eine weisse Kingtäubin (war mir zugeflogen ) mit einem Brieftäuber (auch weiss ) gekreuzt.Mit dem Jungtier (ich hatte ein ei weggenommen ) hättest du alle Häßlichkeitsrekorde gewinnen können.Es war natürlich weiß , hatte die Form einers Rugbyballs, und schreckliche Glubschaugen.Ich hab ihn Frederik getauft , und vom Character war er ect lieb.Ganz zutraulich.Ich glaube ich hätte ihn beim Umzug auch mitgenommen , wenn nicht dieNachbarskatze ihn geholt hätte (er war leicht trottelig ):( :(

Nun zu deinem Rätsel:
Bin zwar kein Experte , aber ich glaube einfarbig schwarz istdominant zu blau mit binde, aber Mohrenköpfe sind ja nicht ganz schwarz.
:~ Vieleicht war das Junge schwarz oder rot :~
 
Hi Merlin,

Du hast zu 50 % Recht die Täuber waren tatsächlich schwarz,
wie sahen aber die Täubinnen aus ? Glaube da kommt niemand drauf, kann es mir ja selber nicht erklären.
Gebe noch einen Tip, diese Farbe vererbt sich geschlechtschromosomengebunden. So und jetzt schau mal schnell nach in Deinem schlauen Buch von Kurt Vogel, da steht das nämlich drin. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
da stelle mir uns ma janz dumm.
Vielleicht war die Täubin blau mit binde (wie wenn man aschrot mit binde mit blau mit binde kreuzt)Könnte doch passen oder ??
Taüber bekommen Täubinfarbe und Täubin bekommt Täuberfarbe
 
Hi Merlin,

wäre ein Beispiel für eine geschlechtschromosomgebundenen Vererbung, ist es aber in diesem Fall nicht.
Noch ein letzter Tip : Küken zeichnen sich durch sehr spärliche Dunen aus, sind fast nackt.
Wenn keiner draufkommt gibt es morgen die Auflösung samt Bild.

Viele Grüße
Andrea
 
Hi ihr, bin kein Spezialist, freu mich sehr an verrückten und unerwarteten Farben. Aber ich würde sagen das Andrea schon deutlich zu viel verraten hat. Geschlechtsgebundene Vererbung wenig Daunen = gelb oder dun. Würde eher denken dun, weil die Täubin schwarz der Vogel Blau (spalt in verdünnt) passt. Aber auch gelb ist möglich. Glaube ich
Tschau Uli
 
Hi Uli,

Du bist ein Spielverderber. :)Gebe ja zu, daß das nach meinem letzten Tip nicht gerade die 1000000Euro Frage war, aber sag mal ehrlich wärst Du da auch draufgekommen ohne meine letzten beiden Tips ? Wenn ja, dann aber Hut ab.
So zunächst ein Bild von der Mutter.
 
So und jetzt ein Photo von der Tochter, beim Füttern ihres Jungens, das war übrigens ein Täuber, war schwarz und hatte einen leichter Häubchenansatz, war wohl ein Erbstück der Großmutter. :)
 
Hi,
Spielverderber wollte ich nicht sein. ich wäre nicht ohne Deine Tips drauf gekommen, aber das das möglich ist, ist mir klar. Der Vogel kann spalterbig in verdünnt sein, sieht man ihm nicht an und alle Jungen die daraus fallen und verdünnt sind, sind Täubinnen. Habe ich bei meinen Kelebek laufend gehabt. Und weil ich immer alles in einem Zuchtbuch notiere konnte ich es gut nachverfolgen.
@ merlin
Kreuzungen mit verschiedenen farben in einer Rasse, finde ich übrigens sehr reizvoll. Da bekommt Du die verrücktesten Farben, welche natürlich für Ausstellungen nicht zugelassen sind. Aber häufig ausgesprochen schön sind. Modeneser würden sich dafür bestimmtsuper eignen, weil es sie in sehr vielen, schönen Farben gibt.
Tschau Uli
 
Hallo zusammen,

@Merlin,
habe keine der 3 Tauben mehr. Schön war der Süddeutsche Mohrenkopf schon, allerdings sitzt die Haube laut Standard zu tief.

So jetzt habe ich aber noch mehrere Fragen:

Kann mir jemand sagen, wie der Farbschlag Khaki aussieht ( verdünntes braun) oder hat jemand ein Photo von einer khaki farbigen Täubin, habe in allen meinen Büchern gesucht konnte aber nicht fündig werden.
@Uli,
Deine Kelebek waren glaube ich rot , wenn ich mich richtig an die Bilder erinnere? Waren die verdünntfarbenen Täubinnen dann gelb ? Das würde dann heissen, falls nur verdünntfarbene Täubinnen gefallen sind, daß die Elterntiere dann dominantrot gewesen sein müssen, bzw. die weiblichen Jungtiere dominantgelb. Was passiert nun aber wenn man eine dominantgelbe Täubin mit einem dominantroten Täuber verpaart ? Gibt das dann dominantgelbe Täubinnen und dominantrote Täuber ????Sorry, ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch ???? Hattest Du dann letztendlich nachdem Du ja nicht nach Farben verpaarst nur noch gelbe Täubinnen und rote Täuber ?

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
jetzt machst Du mich ganz meschugge!
Ich versuche mal wieder klar zu werden. Zum ersten hatte ich Kelebek von weiss bis schwarz, gelb, dominant rot, rezessiv rot usw. Alles was es so gibt. Auf gar keinen Fall nur gelbe Täubinnen.
Verdünnt rot, egal ob rezessiv oder dominant ist gelb. Eben rezessiv gelb oder dominant gelb. (glaube ich)

1. Aus einer gelben Täubin mit einem roten Vogel sind alle Jungen rot. Alle Vögel daraus sind spalterbig in verdünnt also spalterbig in gelb.
2. Wenn der Vogel rot, spalterbig in gelb ist und die Täubin gelb fallen zu 50% (?) rote Vögel wie Täubinnen. Die Vögel sind spalterbig in gelb. Die anderen 50% sind reinerbig gelb. Sowohl Vögel wie Täubinnen (Täubinnen können nur reinerbig in verdünnt sein)
3. Gelber Vogel mit roter Täubin = alle Vögel rot, spalterbig in gelb, alle Täubinnen gelb.
So ich denke das stimmt so.
Khakifarbene Tauben:
Wenn der scanner....... könnte ich Dir ein Bild zumailen. In dem Buch: Handbuch der Tauben "Zucht und Vererbung" von axel Sell ist eine Berliner Kurze in Khakifahl mit Binden abgebildet. Dahinter
steht (in Berlin Isabell genannt) Und das beschreibt die Farbe recht gut. Ei ganz zartes braun wie mit mehl überzogen. Wunderschön!
Wenn der sc.............. setze ich es rein.
Tschau Uli
 
Hi Uli,

kann im Moment nicht ganz klar denken aber, versuche es aber zu verstehen.
Ist es richtig, daß Täuber nur verdünntfarben sind , wenn sie Erbinformation für verdünnt in doppelter Ausführung haben, dh.
dd, verdünntfarbene Täubinnen haben nur eine Ausführung dieses Gens also d ?

1. verdünntfarbener Täuber dd + intensivfarbene Täubin ergibt

Täuber mit d = heterozygot für verdünntfarben und damit Intensivfarben

Täubinnen d = verdünntfarben

2. verdünntfarbener Täuber dd+ verdünntfarbene Täubin d ergibt
50 % Täuber mit dd ( verdünntfarben)
50 % Täuber mit d ( heterozygot für verdünntfarben und damit Intensivfarben)

100 % verdünntfarbene Täubinnen


3. intensivfarbener Täuber + verdünntfarbene Täubin d

50 % Täuber heterozygot für d , aber Intensivfarben
50 % Täuber Intensivfarben

50 % Täubinnen intensivfarben
50 % verdünntfarbene Täubinnen

4. intensivfarbener Täuber heterozygot für d x Intensivfarbene Täubin

50 % Intensivfarbene d Täuber
50 % Intensivfarben Täuber

50 % verdünntfarbene Täubinnen
50 % intensivfarbene Täubinnen

5. intensivfarbener Täuber heterozygot für d x verdünntfarbene Täubin d

50 % Täuber intensivfarben ,aber heterozygot für d
50 % verdünntfarbene Täuber dd


50% verdünntfarben Täubinnen
50 % Intensivfarben Täubinnen


das würde dann aber bedeuten, daß wenn man roten Täuber spalterbig in verdünnt mit einer gelben Täubin kreuzt, daß dann 50 % der Täubinnen gelb und 50 % rot sind - oder und nicht alle Täubinnen gelb ? ;)
Stimmt das so ?????????????

Was passiert nun aber wenn man die einzelnen Farben rot / schwarz blau etc. untereinander kreuzt ?
Gibt es eigentlich auch Intermediärfarben ?


Alles Gute für Deinen Scanner.

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Uli,

aber mindestens 50 % , eher mehr Deiner Täubinnen müssen verdünntfarben gewesen sein, ausser Du hast darauf geachtet, daß das dilute Gen nicht über den Bestand ausbreitet. :) Oder mache ich jetzt einen Denkfehler ? Man müsste jetzt einen Statistiker mal ausrechnen lassen, wie sich die Situation über die Generationen weiterentwickelt, das wäre echt intressant.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Taubenmischlinge
Zurück
Oben