Täuber mit 2 Monaten

Diskutiere Täuber mit 2 Monaten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe einen OR Täuber er ist ca. 2 Monate alt und gurrt jetzt schon die Weibchen in der Schale rein, ist das ein normales Verhalten? Konnte...
ich find das hier ein wenig schwach von euch leute anzugreifen die nicht mindestens 1 stunde im schlag sind . jeder soll das so hanthaben wie er will und kein anderer hat das recht das anzukreiden wen ich mal keinen bock hab bin ich 10 min bei den tauben
Hallo?
Wen hab ich bitte angegriffen?
Hab nur meine Meinung gesagt... sowas macht man nun mal in einem Forum...
Macht doch was ihr wollt... will hier doch keinen sagen was er zutun hat!
Also echt.. wenn du meinen Text schon als Angriff ansiehst....
 
Klar darf hier jeder seine Meinung sagen,doch ich muß dir ganz erlich sagen,es gab bei mir auch,als ich jünger war eine Zeit,wo ich für alles bestimmte Zeiten hatte das war oft mit Streß und wenig Spaß am Leben verbunden.Spätestens wenn du ein Kleinkind zuhause hast denkst du anderster,denn,dann sagt gibt dein Kind mit vor,wann du für was Zeit hast.

LG K.
 
Hallo?
Wen hab ich bitte angegriffen?
Hab nur meine Meinung gesagt... sowas macht man nun mal in einem Forum...
Macht doch was ihr wollt... will hier doch keinen sagen was er zutun hat!
Also echt.. wenn du meinen Text schon als Angriff ansiehst....

war nicht an dich gerichtet sondern allgemein (hab das mit der stunde nur als beispiel genommen hätte genau so gut täglich schlag sauber machen schreiben können)
 
Also ich glaube kaum,das er jeder Taube Federn zieht und sie zur DNA-Analyse einschickt,denn wenn er züchtet hat er jedes Jahr so vile Junge,das es richtig in´s Geld gehen würde.Auserdem ist die DNA-Analyse durch Federnproben oder Blutproben auch ungenau.Da den Testern nur so wenig DNA zur Verfügung steht.Das genaueste ist die Endoskopie doch so weit läßt es ja wohl keiner kommen.

LG K.
 
@ Oliver

Moin Oliver,

wer hat denn so einen Blödsinn erzählt? Federn zur DNA-Analyse wegschicken, um das Geschlecht heraus zu finden? Da hat Dir der Kamerad so richtig schick die Hucke voll gelogen.

Oder ist das der Kollege, der sich die Zigarrette mit 100€-Scheinen anzündet und seinen Schlag nicht sauber macht, sondern abreissen und neu bauen lässt, wenn er dreckig ist?

Lass Dir nicht so einen Scheiß erzählen. Wichtiger ist noch: kauf bei dem keine Tauben.Wer so lügt, verkauft auch dem Papst ne 10er-Karte für´s Bordell... .

Beste Grüße

Heinrich
 
So jezt möcht ich auch mal ein paarZeilen dazu sagen:

DNA-Geschlechts- und Altersbestimmung aus der Schwannz- oder Schwungfeder

Bei zahlreichen Vögeln ist die Geschlechterbestimmung einfach,denn bei gimpelnoder buchfink ist das Mänchen farbenfroh gefärbt,whärend das weibchen gut getarnt und somit unscheinbar gefärbt ist.Bei vielen vögeln,bei denen das federkleid sich zwischen den Geschlechtern nicht unterscheidet, sind die geschlechter aber nicht einwandfrei zu bestimmen , da sie auch kein geschlechtsspezifisches Verhalten zeigen und sich auch in den körperlichen Merkmalen nicht unterscheiden.Aufgrund der hohen preise solcher vögel möchte der käufer aber zweifelsfrei wissen ,ob er wirklich das fehlende Männchen für sein einsammes weibchen erworben hat. Mit hilfe molekularbiologischer Analytik wurde ein testverfahren entwickelt, das sowohl eine Geschlechts- als auch eine Altersbestimmung aus der Schwanz- oder Schwungfeder ermöglicht. Ein solches Zertifikat kostet zwar je federprobe ca 30 euro,aber bei seltenen und damit teuren vogelarten lohnt sich die geldausgabe.
Auchb für die rassetaubenzucht ergeben sich daraus neue chancen.Bei vielen Rassen liegt der verdacht nahe,dass ein ruhiger täuber in der täubinnenklasse "wildert" und dort die höchsten preise abräumt zb bei schweren Formentauben wie zb den King und strassern .Bei leichten Rassen wie zb den fränkischen samtschildern stehen oft täubinnen in der täuberklasse da sie die feineren Köpfe zeigen.
Trozden kann dieses verfahren auch uns einmal weiterhelfen ,wenn wir zweifel daran haben ob das tier mit dem bundesring der jünsten Generation auch wirklich ein jungtier ist,falls die echtheit des alters und des geschlechts und die ehrlichkeit des züchters uns zweifeln lassen.

MFG
Euer Profi
 
Also ich bin der Meinung von Heinrich,denn das währen bei der Taubenzucht solche Summen,da kannst du dir deine Voliere oder deinen Schlag mit Blattgold Auskleiden.Die DNA-Bestimmung bei seltenen Tieren,wie manchen Papageienarten,um die Art zu erhalten und sie wieder auswildern zu können,finde ich in Ordnung.Jedoch finden viele Papageienzüchter sogar das ungenau und wählen die Mini-OP zur Geschlechterbestimmung.Für eine Taubenzucht finde ich da ist das Geld zum Fenster rausgeworfen,besser aufgehoben,da findet es wenigstens noch Einer und wird glücklich mit.Wer Tauben züchtet,kann durch einfache Methoden,die kein Geld kosten und nicht aufwändig sind feststellen was seine Tiere für ein Geschlecht haben.Sonst sollte man vielleicht etwas Anderes zur Zucht wählen,wie Hasen,Hühner,da ist das Geschlecht gut sichtbar.

LG K.
 
@ Profi

Lieber Profi,

ich bestreite keinesfalls, dass eine solche Untersuchung machbar ist (Selbst ich penne nicht auf dem Baum).

Mir ist auch sehr wohl klar, daß solche Untersuchungen z. B. in der Papageienzucht sehr viel mehr Gewissheit über ein zu bestimmendes Geschlecht bringen kann, als z. B. Abwarten, oder pendeln, oder was weiß ich, was da alles propagiert wird.

In der Taubenzucht, (hier spreche ich von Brieftauben,denn von anderen habe ich keine Ahnung), kann eine solche (dann weitergehende Untersuchung) sehr wohl von Nutzen sein, wenn es z. B. darum geht, Jungtauben aus Champions, bzw. erwiesenen Zuchtpaaren zu erwerben.

Für den "normalen" Taubenvater (-mutter) ist eine solche Untersuchung völlig uninteressant.
Sie ist im Verhältnis zum Nutzen viel zu teuer. Kein halbwegs vernünftiger Mensch wird mit einem Korb voll "Wackelkandidaten" was das Geschlecht angeht, zum Geschlechterbestimmen zum Genlabor fahren. Auch wird niemand eine Briefkuvert mit Federn befüllt dorthin schicken.

Dann noch eine Anmerkung.

Zitat: "Trozden kann dieses verfahren auch uns einmal weiterhelfen ,wenn wir zweifel daran haben ob das tier mit dem bundesring der jünsten Generation auch wirklich ein jungtier ist,falls die echtheit des alters und des geschlechts und die ehrlichkeit des züchters uns zweifeln lassen."

Heißt das im Klartext, dass Tauben mit zu großen Ringen an Schauen teilnehmen können? Werden die nicht direkt disqualifiziert?
Wenn ich Richter wäre, machte eine Taube, der ich den Ring abstreifen kann, garantiert niemals einen Preis! Wahrscheinlich würde ich dazu tendieren, den Züchter von Ausstellungen auszuschließen.

Wenn bei solchem offensichtlichen Beschiss die Gentechnik bemüht werden muss, um Schuld, oder eben Unschuld des Ausstellers zu beweisen, sollte sicherlich eher das Ausstellungssystem überdacht werden, bevor man solche Geschütze auffährt.

Beste Grüße

Heinrich
 
Lieber Profi,

ich bestreite keinesfalls, dass eine solche Untersuchung machbar ist (Selbst ich penne nicht auf dem Baum).

Heißt das im Klartext, dass Tauben mit zu großen Ringen an Schauen teilnehmen können? Werden die nicht direkt disqualifiziert?
Wenn ich Richter wäre, machte eine Taube, der ich den Ring abstreifen kann, garantiert niemals einen Preis! Wahrscheinlich würde ich dazu tendieren, den Züchter von Ausstellungen auszuschließen.

Wenn bei solchem offensichtlichen Beschiss die Gentechnik bemüht werden muss, um Schuld, oder eben Unschuld des Ausstellers zu beweisen, sollte sicherlich eher das Ausstellungssystem überdacht werden, bevor man solche Geschütze auffährt.

Hallo Heinrich,

ein falscher Ring/Ringgröße führt immer zum Ausschluss,da steht dann auf der Bewertungskarte am Ausstellungskäfig o.B.=ohne Bewertung !
Zumindest verfährt der Preisrichter aus meinem Freundeskreis so.
Gruß
Michael
 
Moin Oliver,

wer hat denn so einen Blödsinn erzählt? Federn zur DNA-Analyse wegschicken, um das Geschlecht heraus zu finden? Da hat Dir der Kamerad so richtig schick die Hucke voll gelogen.

Oder ist das der Kollege, der sich die Zigarrette mit 100€-Scheinen anzündet und seinen Schlag nicht sauber macht, sondern abreissen und neu bauen lässt, wenn er dreckig ist?

Lass Dir nicht so einen Scheiß erzählen. Wichtiger ist noch: kauf bei dem keine Tauben.Wer so lügt, verkauft auch dem Papst ne 10er-Karte für´s Bordell... .

Beste Grüße

Heinrich

das hat einer auf einer zuchtwartschulung erzählt das er es vereinzelt gemacht tat wen er sich nicht sicher war also bei 3 tauben.
 
Nein ein zu großer ring darf es nicht sein aber machmal wir der alte ring abgekniffen und dann mit aller gewalt ein neuer draufgemacht was auch verlezungen herbeifügen kann die aber bis zur ausstellungen wieder verheilt wird aber was öfters passiert ist das täuber als täubinnen und täubinnen als täuber ausgestellt werden .


oder der ring wird fachmenisch zusammen gekept und so vertuscht das mann es mit bloßen auge nicht mehr sieht.

@ OR-Michi

Das stimmt ein zugrößer ring führt immer zum auschuss
sonst könnt ja jeder eben die ringe an den tieren umtauschen.

MFG

Euer Profi
 
Ein zu großer Ring geht nicht wenn man auf Schauen austellt,einem ausgewachsenen Tier kann man keinen Ring der richtigen Größe über den Fuß ziehen.Nimm die Orientalischen Roller mit Ringgröße 7,den Ring bekommst du nur bis zur dritten Lebeswoche über den Köchel.Einer ausgewachsenen Taube einen sochlen Ring über das Gelenk zu quetschen,das geht doch gar nicht.Man würde der Taube das Gelenk zerqhetschen/brechen wer tut denn so etwas,was kennst du denn für Leute.Solche Menschen sollte man sofort aus dem Verein werfen,das sind doch Tierquäler.Bei Schautauben Ringe irgenwie zusammen zu flicken,das es nicht auffällt,das geht auch nicht,weil jede Taube von dem Richter eigentlich in die Hand genommen wird und auch geprüft wird ob die Ringnummer am Tier,mit der auf dem Meldebogen überein stimmt.Spätestens dann würde ein sochler Ring auffallen und der Züchter sofort für die Schau gesperrt werden.Das es Züchter gibt die versuchen Preisrichtern Täubinnen als Täuber zu verkaufen und umgekehrt,weil das gemeldete Tier gerade Federn geworfen hat,das kenn ich.Ich finde solche Züchter sind Betrüger und gehören bestimmt zu der Sorte,die Anfängern Tiere mit falschen Geschlecht verkaufen.Was ich aber nie verstehen werde ist,das Preisrichter Tauben,bei denen es eindeutig ist,das sie unter falschem Geschlecht eingetragen sind,trotzdem richten.Ich finde Betrügern gehört eine U-Bewertung und die Sperre.

LG K.
 
.Was ich aber nie verstehen werde ist,das Preisrichter Tauben,bei denen es eindeutig ist,das sie unter falschem Geschlecht eingetragen sind,trotzdem richten.Ich finde Betrügern gehört eine U-Bewertung und die Sperre.

LG K.


Das muss der Preisrichter dann aber auch ersteinmal 100%ig beweisen können .
Ich hatte auch mal nen preisrichter der war sich 100%sicher das er vor sich einen täuber hat aber es war vom vorigen jahr meine zuchttäubin

MFG

Profi
 
@ Profi

Moin Profi,

Zitat: "Ich hatte auch mal nen preisrichter der war sich 100%sicher das er vor sich einen täuber hat aber es war vom vorigen jahr meine zuchttäubin"

Da hab ich (auch, wenn ich keine Ahnung von Ausstellungstauben habe) natürlich noch eine Frage:
Sollte man nicht auch bei Ausstellungstauben typische maskuline, oder feminine Züge der Tiere erkennen können?

Beste Grüße

Heinrich
 
Moin Heinrich

Das ist ja auch bei vielen rassen so aber es gibt manche rassen wo es nicht so ist .

MFG
Profi
 
Hallo OR-Michi ,


mir ist aufgefallen , dass du noch nie bilder von deinen tauben veröffentlicht hast.
würde mir mal gerne deine tauben anschauen.
 
Hallo Heinrich H.

Jede Rassetaube hat natürlich gewisse Züge,an denen ihr Züchter auf jeden Fall erkennen kann welches Geschlecht sie hat,deswegen verstehe ich überhaupt,das manche DNA-Test´s oder Endoskopische-OP´s durchführen lassen.So ist es zum Beispiel bei den Orientalischen Rollern eindeutig sichtbar,was ein Täuber ist.Täuber haben am ganzen Hals bis zur Brust einen Schimmer der aus rosa,lila,blau,grün besteht und ganz intensiv ist,im Gegensatz zur Täubin bei der,der Schimmer nur in rosa,lila ausgeprägt ist und viel weniger intensiv.Dann siehst du es bei den Rollern auch an der Größe,bei guten Tieren ist der Täuber immer höher im Stand,wuchtiger in der Brust und der Kopf ist auch deutlich größer und dann kannst du sie noch abtasten.Also ich finde ein guter Züchter erkennt bei seiner eigenen Rasse auf jeden Fall das Geschlecht.Ich meine hir ausdrücklich nur die guten Tiere,die auf Schauen gehen würden,denn die,die dem Ideal nicht entsprechen werden ja sowie so geschlachtet.Also brauch mir jetzt bitte keiner Schreiben,ja es gibt aber auch kleine "tralala".Ein Richter ist eigentlich dazu verpflichtet Betrüger zu entlarven und muß die Tiere unterscheiden können,weil sonst könnte man ja jeden hin stellen uns sagen richt mal eben die Tauben.

LG K.
 
Hallo Heinrich H.

Jede Rassetaube hat natürlich gewisse Züge,an denen ihr Züchter auf jeden Fall erkennen kann welches Geschlecht sie hat,deswegen verstehe ich überhaupt,das manche DNA-Test´s oder Endoskopische-OP´s durchführen lassen.So ist es zum Beispiel bei den Orientalischen Rollern eindeutig sichtbar,was ein Täuber ist.Täuber haben am ganzen Hals bis zur Brust einen Schimmer der aus rosa,lila,blau,grün besteht und ganz intensiv ist,im Gegensatz zur Täubin bei der,der Schimmer nur in rosa,lila ausgeprägt ist und viel weniger intensiv.Dann siehst du es bei den Rollern auch an der Größe,bei guten Tieren ist der Täuber immer höher im Stand,wuchtiger in der Brust und der Kopf ist auch deutlich größer und dann kannst du sie noch abtasten.Also ich finde ein guter Züchter erkennt bei seiner eigenen Rasse auf jeden Fall das Geschlecht.Ich meine hir ausdrücklich nur die guten Tiere,die auf Schauen gehen würden,denn die,die dem Ideal nicht entsprechen werden ja sowie so geschlachtet.Also brauch mir jetzt bitte keiner Schreiben,ja es gibt aber auch kleine "tralala".Ein Richter ist eigentlich dazu verpflichtet Betrüger zu entlarven und muß die Tiere unterscheiden können,weil sonst könnte man ja jeden hin stellen uns sagen richt mal eben die Tauben.

LG K.

upps-is ja doll,was man noch alles so lernen kann !
Werde ich mal schauen,wie das Halsgefieder bei meinen Weißen und roten und gelben Täubern gefärbt ist -
Michael
 
Thema: Täuber mit 2 Monaten

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
Zurück
Oben