Der Modeneser!

Diskutiere Der Modeneser! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hier kann uns Andrea sicher noch mehr Auskunft geben glaube ich. Modeneser sind sehr vielseitig im Namen und Farbe. Ich hatte früher die...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Hier kann uns Andrea sicher noch mehr Auskunft geben glaube ich.
Modeneser sind sehr vielseitig im Namen und Farbe.
Ich hatte früher die Schietti in bau und blaugehämmert.

Der Modeneser!
Schietti blau

Anforderungen an einen sehr guten Modeneser

Gesamtharmonie der Körperproportionen, die ineinander gut abgestimmt sein sollten. Waagerechte Haltung: Hals mit Kopf, Körper und Ständer machen 1/3 der Gesamthöhe aus. Die Körperlänge beträgt 2/3 der Gesamthöhe. Von der Taube sollte Eleganz und Ausstrahlung ausgehen.

Zuchtstandsbeschreibung der Modenesertaube Schietti blau.

Höchste Anforderungen sind an Figur, Kopfform und Farbe zu stellen. Besonders die intensive lackschwarze Farbe mit viel Grünglanz muß wieder Allgemeingut werden. Auch sollten die Täuber männlicher wirken. Fehler: Matte Farbe, Schilf in Schwanz und Schwingen, zu helles Auge, heller, grober, roter Rand.

Musterbeschreibung .

Herkunft: Oberitalien: Ende des 18. Jahrhunderts in Deutschland eingeführt.

Gesamteindruck: Die kleinste aller Huhntauben mit abgerundeter Körberform. Der Schwanz wird etwas hochgetragen, jedoch nicht so hoch wie bei anderen Huhntaubenrassen. Körberhaltung waagerecht, Hals mit Kopf, Koerper und Staender machen je 1/3 der Gesamthoehe aus. Die Koerperlaenge betraegt 2/3 der Gesamthoehe.

Kopf: Rund, gleichmaeßig gewoelbt, glatt, propotional zum Koerper passend; Stirn abgesetzt.

Augen: Iris orangerot, bei weißen orangrot oder dunkel, Augenrand schmal, dunkel bei dunklen, hell bei hellen Farbenschlaegen, rot bei dunkelaeugigen Weißen.

Schnabel: Mittellang, verhaeltnismaeßig stark; schwarz bei dunklen, hell bei hellen Farbenschlaegen, dunkelhornfarbig bei rotfahl-und blaufahlfarbigen, bei Magnani ohne Bedeutung; Nasenwarzen kurz und flach.

Hals: Vom Rumpf zum Kopf hin sich gleichmaeßig verjuengend; Kehle ausgeschnitten.

Brust: Voll und breit, gut gerundet.

Unterlinie: Voll und gut gerundet, Hinterteil flaumreich, Brust- und Bauchpartie bilden eine ununterbrochene Linie.

Ruecken: Kurz, nicht abfallend, in den Schultern breit.

Fluegel: Kurz den Ruecken gut deckend, ohne sich zu kreuzen, auf dem Schwanz getragen, das Schwanzende nicht erreichend.

Schwanz: Leicht angehoben getragen, moeglichst kurz, nicht breit, gut geschlossen.

Beine: Unbefiedert, Schenkel gut sichtbar; Nagelfarbe ohne Bedeutung.

Gefieder: Afterpartie vollflaumig, sonstiges Gefieder glatt anliegend.



Bewertung:

Gesamteindruck - Körperform - Größe - Haltung - Stand und Halsform - Kopf - Augenfarbe und Rand - Farbe und Zeichnung.

Der Modeneser, Schietti blau V Tier bei Anton Adenau +,Alsdorf/AC
 

Anhänge

  • modeneser v6.jpg
    modeneser v6.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo Dieter,

es würde mich mal intressieren, ob Du Deine Dt. Modeneser früher auch im Freiflug gehalten hast und wenn ja , wie sind sie geflogen ?
Bei meinen klappt es immer noch nicht so richtig mit dem Fliegen nachdem ich sie eine sehr lange Zeit ausschließlich in der Voliere gehalten habe. Frage mich ob das mit dem Fliegen noch besser wird.

Viele Grüße
Andrea
 
Antwort Modeneser!

Hi Andrea!

Ich habe meine Modeneser nicht im Freiflug, auch mein erst kürzlich verstorbener Freund Anton Adenau nicht.
Die waren zu wertvoll um sie womöglich noch vom Greif zu holen.
Anton ging damit auf die ganz großen Schauen, Europaschau, VDT, LV. und im SV der Modeneser war er auch sehr agil.
Er hat überall seine guten Preise geholt.
Hauptsächlich mit den Gazi blau,blaugeh.usw.
Die überzähligen kamen im Alsdorfer Tierpark, wo immer welche im Freiflug und in der Voliere sitzen.Sehe ich fast jeden Sonntag.

Die Schietti blau u.geh. hatte ich alle von Ihm,weil es zuviel für ihn wurde.
Das waren sehrgute.Da habe ich ohne viel zu machen V. hv usw.gemacht, auf meinem Bild im DHC Büro sieht man auch einige Auszeichnungen davon. Alsdorfer Band, Aachener Band usw.
Weil ich dann plötzlich mit meinem Herz zum Klinikum kam immer ein paar Wochen,hatt Er alle zurückbekommen und sind nach seinem Tod in alle Winde verstreut. (Leider)
 
Thema: Der Modeneser!

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.555
PhilippJ-R
P
U
Antworten
7
Aufrufe
2.482
Umme124
U
F
Antworten
8
Aufrufe
3.477
FreshFinn
F
K
Antworten
4
Aufrufe
2.656
kricory
K
M
Antworten
15
Aufrufe
1.851
merz
M
Zurück
Oben