Landeprobleme modeneser

Diskutiere Landeprobleme modeneser im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute, ich habe heute zum letzten mal meine tauben draußen gehabt und ich sag euch die flogen wie die weltmeister die modeneser aber flogen...
M

merz

Guest
hallo leute,

ich habe heute zum letzten mal meine tauben draußen gehabt und ich sag euch die flogen wie die weltmeister die modeneser aber flogen so hoch und sowas von schnell dass sie nach kurzer zeit am horizont wverschwanden.doch dann nach 5 min sah ich 2 schnelle punkte durch die gegend sausen und wer wars die modeneser die flogen so hoch dass schafften nicht mal die usbeken,die usbeken machten dann nach 20 min schlapp weil die modeneser zu schnell waren!

dann nach weiteren 10 min stürzten die modis plötzlich mit volle karacho wieder auf kirchturmhöhe (es war kein greif in der nähe) und wie schnell dass ging ,da ging mir richtig dass herz auf(dass mit dem stürzten bemerkte ich schon vor 3 wochen, da war es aber noch nicht so stark) aufjedenfall stüzten die so schnell aus so einer großen höhe hinab dass sie gernicht landen konten weil sie so schnell waren gut weitere 5 min kekreist und wieder zum landen angelegt doch im geradeaus flug sind sie so schnell dass sie nicht zum bremsen kommen.dann sind sie auf einer landstraeß(30 m entfernt)gelandet,

wie soll ich sie im nächsten jahr dazu bringen nicht so rasant zu fliegen und zu stürzen ich finds zwar richtig toll dass sie so hoch und lange dann auch noch stüzen dass find ich ja richtig gut, doch wenn ich sie dann immer irgendwo aufgabeln muss ..................

mache ich denn was falsch?

dank
 
ja, ja gestürzt sind meine Dt. Modeneser auch immer, war aber mehr ein passiver als ein aktiver Vorgang ( Ich hätte es eher als ein Abstürzen bezeichnet um ehrlich zu sein). ;) Bist Du sicher, dass Du wirklich Dt. Modeneser bekommen hast? Ich hatte viele Jahre, welche aber was Du hier beschreibst ist mir absolut fremd. Muss ein neuer Flugtaubenstamm sein, den Du das hast. ;)
 
hi andrea!

ja also so stürtzen wie adana wammen war ja nicht gemeint aber es ist schon schnell!!

also der mann sagte ja es sei noch ein guter flugtümmler mit drin,aber wenn ich wüsste was für einer?

aber die sind einfach zu schnell, also meine usbeken sind ja auch schnell aber die die die überholen die in null koma nix!

wie könteich denn das hinkriegen das sie nich timmer auf irgeeinem weg "notlanden"?
 
da ist nicht nur ein tümmler mit drinn den tümler haben die meisten die ich kenne landeprobleme aber nicht mischlinge wenn dan war nur ein kleiner bruchteil einer modeneser drin
 
er sieht aber den modeneser sehr sehr sehr ähnlich!

oder kann es sein dass er einfach spass am fliegen hat?
 
also merz ich schreibe dir nochmal kurz und knackig was eventuell die sache ist
er kann ruhig einem modeneser ähneln wenn da modenser lienie mit drin ist das auch kein wunder nur weill er wie ein modeneser ausieht heist es lange nicht das es ein modeneser ist und du selber schriebst es ist ein mischling also wie soll er ein modeneser sein er kann dan sowohl ein teil was ein modeneser machen kann und ein teil was ein tümler machen kann aber halt kein mischling ist perfekt im flugstill was den orginalen lienien angeht
 
ja ok^^!

aber wie bekomm ich die modeneser dazu bei mir auf m schlag zulanden und nicht auf ner straße?
 
???

ich hatte was geschrieben aber denn möchte ich nicht mehr stehen lassen da ich meine persönlichen gründe habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also merz ich schreibe dir nochmal kurz und knackig was eventuell die sache ist
er kann ruhig einem modeneser ähneln wenn da modenser lienie mit drin ist das auch kein wunder nur weill er wie ein modeneser ausieht heist es lange nicht das es ein modeneser ist und du selber schriebst es ist ein mischling also wie soll er ein modeneser sein er kann dan sowohl ein teil was ein modeneser machen kann und ein teil was ein tümler machen kann aber halt kein mischling ist perfekt im flugstill was den orginalen lienien angeht

Modeneser sind eine der ältesten Flugtauben-Rassen der Welt,sie wurden früher in der Satdt Modena/Italien in riesgen Schwärmen geflogen,dies meist von mehreren Züchtern gleichzeitig.

Es wurde eine Weiße Fahne gehißt-erst wenn diese Fahne eingezogen wurde,
kamen die Tauben sehr schnell vom Himmel herunter !!!
so wurde schon vor über 2000 Jahren von Pinius berichtet !

Möglich das sich diese Flug-Gene in den Tauben von merz wiederfinden !

Michael
 
aber wie schon gesagt michael es sind keine 100% tigen modeneser aber eben noch mit nem tümmler!

die modeneser fliegen bei MIR so ähnlich wie briefer also sehr rasant und ohne jeglichen kunsttücke usw.

doch sie steigen sehr schnell in mittel bzw. oderluft aber nicht in kreisen oder so nein sie fliegen so lange geradeaus bis sie eben "ihre" höhe erreicht haben!
dann schwenken sie sich manchmal hin und her und setzten zum "sturtz" an es ist wirklich sehr schnell und pfeift sogar manchmal!

dann kurz vor dem schlagdach fängt es wieder an sie fliegen ja manchmal sogar endlos weit weg und gewinnen an höhe dann eben wieder "stüzen" aber der ganze flug dauert nur wenige min 5-10 dann ist alles vorbei und dass machen sie bei mir mind. 2-3 mal am tag!

ist schon schön was die können!

wenn nicht die lande probleme wären sie fliegen einfach zu schnell , so schnell dass sie garnicht mehr bremsen können, dann wenn sie so langsam abgebremst haben lassen sie sich irgendwo nieder!

dann kann ich sie aufsammeln.....

wie könnte ich dass verhindern?

danke
 
Es war ein langer Weg zwischen den in Modena zu Flugspielen gezüchteten Modeneser und den heutigen Huhntauben. In alles über Rassetauben, Band Huhntauben, ist ein Bild von 1886 abgebildet, die Tauben sahen damals schon noch ganz anders aus wie heute, ähnelten mehr den Italienischen Modenesern und hatte nicht besonder viel mit der heutigen Huhntaubenrasse zu tun. Sturzflugtauben waren die Modeneser aber niemals. ;)
 
hallo,



als ich die modeneser von mir , das erste mal rausgelasse habe , sind die auch woie bekloppt durchs dorf geflogen.
sie waren auch recht schnell und wendig.
als sie richtig eingewöhnt waren , legte sich dies.
 
hi boomer.

bei mir ist es gerade andersrum am anfang sind sie wirklich den GANZEN tag auf dem hof gesessen. doch dann nach 1 einhalb wochen hat es angefangen sie flogen von alleine auf und zeigten da schon einen leichten "sturz"
und jetzt fliegen sie freiwillig 2-3 mal am tag!!

ich finds cool....
 
hi boomer.

bei mir ist es gerade andersrum am anfang sind sie wirklich den GANZEN tag auf dem hof gesessen. doch dann nach 1 einhalb wochen hat es angefangen sie flogen von alleine auf und zeigten da schon einen leichten "sturz"
und jetzt fliegen sie freiwillig 2-3 mal am tag!!

ich finds cool....

Hallo Tobi,
habe mich noch mal schlau bei einem Modeneserzüchter gemacht--der diese Rasse schon über 53 Jahre züchtet!
Wenn sie runter kommen,haben sie die Flügel fast eng angelegt,und kommen in einem Schaukel-Sturz-Flug vom Himmel !
Direkt durchstürzen wie Wammen,da hat Andrea recht,tun sie nicht!

Die Blütezeit erlebten die Tauben so ca.vom 12. bis 15. Jahrhundert,wußte der Züchter zu berichten !
Gruß
Michael
PS Wenn du mehr über diese Rase wissen wilst,kann ich dir die Tel. No. von diesem Züchter aus Cottbus per PN schreiben !
 
hi micheal kannst du sehr gerne machen.
danke
 
Thema: Landeprobleme modeneser

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.545
PhilippJ-R
P
U
Antworten
7
Aufrufe
2.473
Umme124
U
F
Antworten
8
Aufrufe
3.476
FreshFinn
F
K
Antworten
4
Aufrufe
2.655
kricory
K
M
Antworten
24
Aufrufe
3.001
Heinrich H.
H
Zurück
Oben