Sächsische Flügeltaube!

Diskutiere Sächsische Flügeltaube! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Sächsische Flügeltaube! Saxon Fairy Swallow Herkunft Sachsen. Seit langer Zeit besonders im Erzgebirge und in der Lausitz, aber auch...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Sächsische Flügeltaube!

Saxon Fairy Swallow

Herkunft
Sachsen.

Seit langer Zeit besonders im Erzgebirge und in der Lausitz, aber auch in Schlesien und Böhmen gezüchtet.

Gesamteindruck:

Kräftige, tief stehende Feldtaubengestalt; stark belatscht mit Rundhaube oder glattköpfig.

Rassemerkmale:

Kopf:
Länglich, gewölbt, Stirn mäßig hoch; glatt oder mit breiter, dichter, freistehender Rundhaube, die in Rosetten ausläuft.

Augen:
Dunkel; Augenrand schmal, fleischfarbig bis rot (blaß bei den Lackfarben nicht mehr erwünscht).

Schnabel:
Mittellang, bei Roten und Gelben fleischfarbig, bei Schwarzen Oberschnabel schwarz, bei Blauen dunkel, bei Blaufahl und Blaufahlgehämmerten hellhornfarbig; Unterschnabel fleischfarbig.

Hals:
Mittellang, voll aus dem Körper kommend; Kehle gut ausgerundet.

Brust:
Breit, gut gewölbt und vortretend.

Rücken:
Lang, breit leicht abfallend.

Flügel:
Kräftig, lang, breitfedrig.

Schwanz:
Lang, gut geschlossen, den Boden nicht berührend.

Beine, Füße:
Tiefe Stellung, lang und dicht belatscht und ebensolche Schenkelbefiederung.

Gefieder:
Reich entwickelt, doch nicht lose.

Farbenschläge:
Schwarz, Rot, Gelb, Blau, Blaufahl, alle mit weißen Binden oder weißgeschuppt; ,Schwarz ,Rot und Gelb ohne Binden; Blau und Blaufahl mit schwarzen bzw. dunklen oder ohne Binden; Blaugehämmert, Blaufahl-Gehämmert. Reißerflügel: Rot und Gelb

Farbe und Zeichnung:
Die Lackfarben rein und glanzreich. Blau und Blaufahl hell und gleichmäßig; Geschuppte mit äußerlich durchgefärbten Schwingen; Schwarz-Weißgeschuppte müssen Finkenzeichnung haben. Binden rein, möglichst schmal, glattlinig, durchgehend, voneinander getrennt. Weiße Binden bei Blau und Blaufahl mit zarter, dunkler Säumung.- Grundfarbe weiß; farbig sind eine Stirnschnippe, die Latschen und die Flügel, mit Ausnahme des Schultergefieders, das ein breites, gut abgerundetes weißes Rückenherz bildet. Schenkelbefiederung möglichst weiß, etwas farbig ist nicht zu strafen. Schnippe schmal angesetzt, nach oben breiter werdend (birnenförmig) und höchstens bis in Höhe der Augenmitte reichend, seitlich nicht an die Augenränder kommend. R e i ß e r f l ü g e l sind rot- oder gelbgehämmert.

Hämmerungsflecken möglichst groß, helle Federspitze möglichst klein (= dunkelgehämmert); Schwingenpigment nur an der Innenfahne, bei geschlossenen Flügeln Schwingen hell. Auch Latschen hell, aber nicht weiß. Oberschnabel dunkel- bzw. hellhornfarbig.

Grobe Fehler
Schwacher Körper, zu kurze, sperrige oder stark beschädigte Latschen, schmale oder schiefe Haube, fleckiger Unterschnabel, angelaufener Schnabel bei Rot und Gelb, dunkel angelaufener Augenrand, sehr mangelhafte Schnippenform, farbiger Bart oder Flecken im Herz, matte oder unreine Farben, stark schilfige Schwingen, Rost oder starker Pfeffer in Binden oder Schuppung, sehr breite, kurze, stark zackige oder unterbrochene Binden, äußerlich sichtbarer Ansatz zu 3. Binde, mehrere weiße Latschenfedern oder Schilf.

Bewertung
Gesamteindruck – Körperstärke, Latschen – Farbe – Zeichnung – Binden bzw. Schuppung – Haube – Schnabel- und Augenfarbe.

Ringgröße: 11

Sächsische Flügeltaube
 

Anhänge

  • sä.flügelt.mit lat.5.jpg
    sä.flügelt.mit lat.5.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 240
Irrtum

Hallo Dieter

es ist dir leider ein Fehler unterlaufen
das Bild zeigt Böhmische Flügelschecken
und nicht Sächsiche Flügeltauben

mfg Angelo
 
Hallo Angelo!
Du hattest recht,hatte es auch schon bemerkt,war aber zu spät für zu korigieren.
Trotzdem vielen Dank und das es überhaupt einer gemerkt hatt.
Dein Hochflugfan
Dieter

Bild unten, Sächsiche Flügeltaube.
 

Anhänge

  • fluegeltaube-1.jpg
    fluegeltaube-1.jpg
    6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene,
schau Dir mal die Schwingen an, die sind bei der Böhmischen Flügelschecke abwechselnd einmal farbig und einmal weiß. Bei der Sächsischen Flügeltaube ist das nicht der Fall. Die beiden Rassen sind glaube ich miteinander verwandt.
Viele Grüße
Andrea
 
und noch was

Hallo @ll

du hast recht Andrea
aber die Latschen müssen auch abwechselnde Farbe haben bei Böhmischen
und die sächsischen haben immer Binden


@ Rene`
auch in deinem Wildtaubenforum ist ein Fehler anhand eines Bildes
mal sehn wer es zuerst findet bin mal gespannt

mfg Angelo
 
Antwort.

Es macht spass mit zu Bewundern,wie einige von Euch doch alles richtig unter Kontrolle haben.

Das Bild ganz oben sind Böhmische Flügelschecken.
Prima gesehen.
Dieter
 
Hallo Dieter,

wo hast Du eigentlich all die vielen schönen Bilder her ? Sind die alle selber fotografiert ? Oder sammelst Du Photos von Tauben und aus wievielen Photos besteht Dein Archiv ?
Viele Grüße
Andrea
 
Antwort - Archiv!

Mein Archiv wird immer größer an Bilder und Artikel.
Mache selber auch Foto's und bekomme auch aus der Türkei zum Beispiel welche geschickt, wo man sonst nicht drann kommt.Mußte man mal zählen die Bilder die ich habe.

Auch Artikel.
Die sind meist noch überarbeitet weil das von fremden Ländern nicht immer gut in Deutsch ist.
Dann hat mein Webmaster in Holland bei mir in der Nähe jetzt eine Digitalkamera bekommen und dann geht es wahrscheinlich richtig Los.

Zum Beispiel auf großen Rassetauben oder Geflügelausstellungen.
Werde demnächst noch Vögel, auf Vogelausstellungen Fotografieren usw.

Ich bin hauptsächlich für alles Geflügelte zu haben.
Aber Interesse habe ich auch für anderen Tiere und setze mich auch dafür ein, wenn was los ist in unsere Nähe.

Dein Hochflugfan und Tierfreund,
ein Mann für alle Fälle,wie man so schön sagt.

wie du vieleicht weiß,war ich Zuchtwart im Kreisverb.Aachen für Tauben und Hühner und habe öfter Diavorträge gehalten,da brauchte ich ja auch jede Menge Bilder.
Mfg.
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sächsische Flügeltaube!

Ähnliche Themen

Dieter Tödtemann
Antworten
2
Aufrufe
1.515
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
B
Antworten
13
Aufrufe
2.278
bonita
B
B
Antworten
14
Aufrufe
3.149
bango
B
Zurück
Oben