Vom Ei bis zur Ausstellung!

Diskutiere Vom Ei bis zur Ausstellung! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Vom Ei bis zur Ausstellung Zucht und Haltung von Rassetauben bei mir der Arader Tümmler. (Kurzbeschreibung) Die Eiablage des ersten...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Vom Ei bis zur Ausstellung

Zucht und Haltung von Rassetauben bei mir der Arader Tümmler.

(Kurzbeschreibung)

Die Eiablage des ersten Eies ist ca. 9-10 Tage nach der Paarung, zwei Tage später folgt das zweite Ei.

ca. 4- 6 Tage nach der Ablage des zweiten Eies werden diese durchleuchtet um zu sehen, ob sie befruchtet sind.

Befruchtetes Ei 7 Tage alt.

Bei erfolgreicher Befruchtung schlüpfen die Jungtiere ca. 17 Tagen nach Ablage des zweiten Eies.

ca. 6 Tage nach dem Schlüpfen beringe ich die Jungtiere

Arader Tümmler 10 Tage alt

Wenn die Jungtiere ca 10 -12 Tage alt sind stelle ich eine 2.Nistschale etwas erhöht in die Nistzelle, welche in den nächsten Tagen mit einem neuen Gelege bebrütet wird.

Nach ca. 20 Tagen setze ich sie unter die Nistzellen, damit sie lernen früher selbständig das Futter und Wasser aufzunehmen. Man sollte immer eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, damit die Jungtiere Deckung vor aggressiven Alttieren suchen können und man sollte auch kontrollieren, ob sie weiterhin gut gefüttert werden.

ca 21 Tage alte Jungtiere


Mit 25- 30 Tagen setze ich sie in einen Jungtierschlag ab, wo sie sich in Ruhe und ohne Streß hervorragend entwickeln können, wobei ich bei Erkennen von Täubern sie gleich in einem 2. Jungtierschlag unterbringe.

ca 30 Tage alte Jungtiere


Wenn die Mauser abgeschlossen ist, beginnen die Vorbereitungen für die Ausstellungen. Hier gehören das Putzen, die Schnabelpflege und auch das Reinigen der Füße sowie des Bundesringes dazu.

Bei erfolgreicher Befruchtung schlüpfen die Jungtiere ca. 17 Tagen nach Ablage des zweiten Eies.
 

Anhänge

  • gefieder11.gif
    gefieder11.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 58
Thema: Vom Ei bis zur Ausstellung!
Zurück
Oben