Winterzucht Fragen

Diskutiere Winterzucht Fragen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So nun haben wir ja bald Winter und viele von euch fangen wieder mit der Zucht an. Nun habe ich mir darüber Gedanken gemacht und wollte von...
B

brian

Guest
So nun haben wir ja bald Winter und viele von euch fangen wieder mit der Zucht an.

Nun habe ich mir darüber Gedanken gemacht und wollte von euch gerne ein paar Fragen beantwortet haben

1. Wann paart ihr genau an?

2. Sagt man nicht das Winterjunge immer klein und zierlich bleiben?

3. Wann fliegt ihr die Jungen ein?

4. Beheiz ihr euren Schlag oder die Brutschale?

5. Fangen die Tauben ohne Probleme an zu brüten oder habt ihr damit Probleme?

6. Gibt ihr extra Futter oder das ganz normale Zuchtfutter?


Bitte antwortet nur wenn ihr die Fragen beantworten könnt, eine Diskussion soll hier nicht stattfinden dann bitte ein extra Thema mit der Überschrift
Winterzucht Diskussion.

LG Brian
 
hallo,
meine breifer paare ich anfang- mitte dezember an und die usbeken un cokg
mitte februar.
 
Hallo Brian,
meine Erfahrungen mit der Winterzucht:
(ich züchte in 2008 gar nicht da ich genug Tauben habe, auch mal schön!) Habe aus 2007 von 34 abgesetzten Jungen noch 31 und alle waren bei wenigstens 15 Auflässen!

1. Wann paart ihr genau an?
Ich habe immer um den 15 Jan. angepaart, das passte für mich optimal. Die Brieftaubenzüchter, die eine Winterzucht machen paaren am 25 November, ca.

2. Sagt man nicht das Winterjunge immer klein und zierlich bleiben?
Nein, sie werden genau so schön wie die aus April und Juni, wenn sie ordentlich versorgt werden (da reicht kein einfaches Futter mit 25% Gerste)

3. Wann fliegt ihr die Jungen ein?
Wenn sie fliegen wollen. Also Ende März bei 15 Jan.

4. Beheizt ihr euren Schlag oder die Brutschale?
Nein noch nie. Ich verlängere aber das Licht langsam bis auf 14 Stunden. Wöchentlich eine halbe Stunde. Kälte macht den Jungen oder Eiern nichts. (Obwohl ich immer hoffe das wenn die Jungen 12 Tage alt sind das es nicht so sehr kalt wird, aber ich wohne in Düsseldorf, da ist es dann meist schon Frühling)

5. Fangen die Tauben ohne Probleme an zu brüten oder habt ihr damit Probleme?
Noch nie Probleme damit gehabt. Das liegt nur an der Vorbereitung. (das wäre jetzt ein neues Thema)

6. Gibt ihr extra Futter oder das ganz normale Zuchtfutter?
Ich fütter immer Zucht und Mauser Perle einer bekannten Düsseldorfer Firma wärend der Zucht und Mauser. Und wie ich schon oft beschrieben habe alle möglichen Zusatzstoffe. Also die jetz alle aufzuzählen, das sollte jeder so machen wie er will, ich schwöre auf meins, aber denke es würde ohne auch gehen.

Muss noch sagen das ich Briefer und Trommeltauben habe, beide Rassen ziehen auch völlig unproblematisch.
gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bauer warum paarst du die Kelebek später an?

Uli, würden den die Tauben auch ohne dieses Licht brüten?

Uli, du kannst ruhig deine Vorbereitung hier mit reinschreiben sonst muss ich mir die Mühe wieder machen ein neues Thema zu starten :zustimm:

LG Brian
 
Hallo brian,
also ohne Licht habe ich es noch nie probiert. Gelesen habe ich das es Briefer Züchter gibt die das Licht nicht verlängern, aber damit habe ich selber keine Erfahrung. Briefer züchten aber auch wirklich sehr leicht.
Vorbereitung:
Ja was habe ich gemacht. Ab Mitte Dezember langsam das Licht verlängert. Das Futter wieder etwas stärker werden lassen. (Zucht und Mauser Anteil erhöht) Vitamin E gegeben. Auch etwas Sämereien. Vitamine gegeben und dann immer so alles mögliche unter das Futter gemischt. Jahresmix, Probac 1000, Grüne Erde, Bierhefe, Knoblauchöl, Weizenkeimöl, Moorkonzentrat, und und. Natürlich vorher getrennt und mich viel mit den Tauben beschäftigt. Sie müssen super in Schuss sein, damit sie super züchten.
(Wenn sie dann gelegt haben füttere ich wieder deutlich leichter)
Gruß Uli
 
Hallo brian,
also ohne Licht habe ich es noch nie probiert. Gelesen habe ich das es Briefer Züchter gibt die das Licht nicht verlängern, aber damit habe ich selber keine Erfahrung. Briefer züchten aber auch wirklich sehr leicht.
Vorbereitung:
Ja was habe ich gemacht. Ab Mitte Dezember langsam das Licht verlängert. Das Futter wieder etwas stärker werden lassen. (Zucht und Mauser Anteil erhöht) Vitamin E gegeben. Auch etwas Sämereien. Vitamine gegeben und dann immer so alles mögliche unter das Futter gemischt. Jahresmix, Probac 1000, Grüne Erde, Bierhefe, Knoblauchöl, Weizenkeimöl, Moorkonzentrat, und und. Natürlich vorher getrennt und mich viel mit den Tauben beschäftigt. Sie müssen super in Schuss sein, damit sie super züchten.
(Wenn sie dann gelegt haben füttere ich wieder deutlich leichter)
Gruß Uli

Hallo Uli,

Weizenkeimoel ist die reichlichste Vitamin-E-Quelle,schreibt die Ernährungswissenschaft!
Was meinst du du wohl,--woraus dieses Oel gewonnen wird,gleichfalls das Vitamin E ?
--da du ja beide Substanzen zufütterst!

Dazu noch eine Frage:Welches Weizenkeimoel verwendest du (1 Liter Preis ?)
Herzlichen Gruß
Michael
 
Ich weiß wirklich nicht warum ihr alle schon so bald züchten wollt. Ich fange nicht vor anfang März an wie jedes Jahr und habe trozdem genug und gute Junge.

Gruß Maxi
 
Hallo Michael,
weil ich auch 3 Sorten Grit nehme, 4 verschiedene Taubenkuchen, 2 Sorten Bierhefe, mehrere Kräutermischungen, natürlich nicht mehr dadurch, sondern abwechselungsreicher,
und weil ich einfach immer noch nicht verstanden habe das Weizenkeimöl aus Weizenkeimen gemacht wird und das im Keimfutter auch drin ist. (das ist speziell für Michael)
Welches ich nehme hängt ab von meinem Futtermittelhändler. Ich tendiere immer zu bekannten Firmen, der Preis ist mir dabei zweitrangig.
Hallo Maxi,
ich weiss nicht wer sonst noch schreibt das er eine Winterzucht macht, ich nächstes Jahr nicht. Aber ich habe es immer gemacht weil ich im April schon mit meinen Tauben auf Hochzeiten gehe und ich dann den Tauben die Doppelbelastung von Junge züchten und arbeiten nicht zumuten möchte. Und auch mir ist es zu anstrengend die Eier oder Junge umzulegen, zu kennzeichnen und so weiter. Dabei passieren dann immer Ungenauigkeiten, die will ich nicht.
Die Brieftaubenzüchter paaren so früh weil die Winterjungen den Jungen vom März haushoch überlegen sind. Die Rassetaubenzüchter paaren teilweise so früh weil sie sonst keine fertigen Jungen für die Ausstellungen haben.
gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

und weil ich einfach immer noch nicht verstanden habe das Weizenkeimöl aus Weizenkeimen gemacht wird und das im Keimfutter auch drin ist. (das ist speziell für Michael)

gruß Uli
Hallo Uli,
woraus wird denn das Weizen-Keim-Oel gewonnen--wenn nicht aus Weizenkeimen ?
Gruß
Michael
 
... das fragen wir uns alle (einschließlich Uli). Aber Du wirst es uns bestimmt gleich mitteilen. *Ironie aus*
 
... das fragen wir uns alle (einschließlich Uli). Aber Du wirst es uns bestimmt gleich mitteilen. *Ironie aus*

Na,Andrea
Dir muß ich es wohl nicht erklären -:D-Du kennst dich doch mit chemischen Prozessen aus !
Dies nun gänzlich ohne Ironie !

Wenn Uli B seinen Tauben zur Zuchtvorbereitung Vitamin E + Weizenkeimoel zufüttert,im Tauben-Mischfutter ohnehin das Weizenkorn vorhanden ist---dann füttert er Weizen(Vitamin-E) + Weizen(Weizenkeimoel) + Weizen !

Michael
 
Mich würde auch noch intressieren ob ihr einen Offenschlag oder einen kompletten Schlag verwendet der vorne auch zu ist.

LG Brian
 
früher sagten wir doppelt gemoppelt hällt besser,
ich habe mich entschieden alles vierfach zu geben, weil das ummantelte Korn ist ja auch noch Weizen. Das habe ich aber verstanden, das Weizen gleich Weizen ist, aber in der Ummantelung sind auch noch Vitamine, und auch noch Vitamin E. Und wo das sonst noch überall drin ist frage ich jetzt nicht.
Michael,
was uns unterscheidet ist das es für dich nur einen richtigen Weg gibt. Und ich da ganz andere Erfahrungen gemacht habe.

Aber nun zur Frage von Brian,
ich habe einen Puntschlag dessen Fenster immer offen sind, natürlich Draht davor. Diese mache ich nur wenn es kälter wird, so ab Mitte November bis Februar, zu. Sonst sind alle fünf Fenster immer offen. Und das Dach ist auch gar nicht verfugt oder so, alles offen. Nach innen ist das Schlagdach nur Draht mit Schiebern die geschlossen werden können. Mache ich nie zu. Luft ist wahnsinnig wichtig und nicht zu viele Tauben
gruß Uli
 
@ Brian

Moin Brian,

ich habe Winterzuchten bereits mit und ohne zusätzliche Beleuchtungsverlängerung durchgeführt. Einen immensen Unterschied habe ich dabei nicht festgestellt.

Das A und O ist wohl die optimale Vorbereitung der Tauben für die Zucht.
Da ist zunächst einmal die theoretische Vorbereitung, die mit der Frage beginnt, "warum möchte ich eine Winterzucht durchführen". Will ich Tauben für besondere Aufgaben haben (UliB) oder möchte ich einfach nur möglich viele Junge aus bestimmten Paaren züchten und mir sind zwei, oder drei Bruten zu wenig.
Dann geht´s weiter mit der Zusammenstellung der Paare auf dem Papier. Wie will ich welche Paare zusammenstellen, um welche erstrebenswerten Eigenschaften der Jungen zu erhalten. Das ist (zugegeben) sehr theoretisch und vor allem in der Leistungszucht nicht immer von Erfolg gekrönt.

Danach sollten mit einem Vorlauf von gut 6 - 8 Wochen die Gesundheitschecks durchgeführt werden. Kotprobenuntersuchung, Kropf.-und Kloakenabstriche werden durchgeführt, wenn´s einen Befund gibt, hat man noch Zeit zu kuren.

Während dieser Vorbereitungen sind die Tauben getrennt und können nun über das Futter konditioniert werden.
Die Futtermischung wird nun wieder reichhaltiger, die Gerste wird weniger, Sämereien kommen dazu, usw.. Ein.-zweimal die Woche gebe ich ein Ad³E-Produkt (3.95€/200ml)aus dem Raiffeisenmarkt. Man kann auch ein Weizenkeimöl aus dem Supermarkt geben, um die Fruchtbarkeit zu steigern. Grite und Gritstein stehen natürlich frisch zu Verfügung, ebenso ist es kein Fehler, wenn man Grünzeug füttert. Im Moment bietet sich da Salat; bald auch frischer Grünkohl, usw. an.
Wer möchte, verlängert nun auch langsam (am Besten, wie Uli es beschreibt) die Lichtzeit im Schlag.
Ein Heizen würde ich auf jeden Fall unterlassen. das ist teuer und bringt im Ergebnis nicht viel.
So vorbereitet, sollte eine Winterzucht gelingen, wenn die Tauben dann noch die nötige Ruhe bei ihrem Brutgeschäft bekommen.

Zum Anpaarungstermin nur so viel. Die neuen Ringe sollten verfügbar sein, wenn die Jungen zu anringen sind, sonst hat man wunderschöne "Herbstjunge" in den Tellern, die man z. B. nicht reisen kann, wenn´s Brieftauben sind:D

Wahrscheinlich habe ich die Hälfte vergessen. Bitte daher die Profis um entsprechende Ergänzungen!

Beste Grüße

Heinrich
 
Danke für eure Antworten, erzählt mir ruhig jede kleinigkeit.
Also ich habe z.B. noch zwei Paare Elsterpurzler zusammen in der Zelle. Das eine Paar gurrt sich den ganzen Tag gegenseitig in die Nistschale, das andere Paar macht überhaupt keine Anstalten (sind zum ersten mal zusammen)

Meine Frage ist wieso legen sie nicht? Liegt es an der Zeit? Der Mauser?

Zur Mauser werde ich gleich nochmal ein neues Thema eröffnen den da sehe ich noch nicht ganz durch.

Im Moment bekommen meine Tauben ein Futter mit 15% Gerste und 6% Weizen.

Sollte ich den Gerstenanteil runterschrauben?

Ich habe vor die Tauben so schnell es geht zum legen zu bekommen damit ich meinen Versuch starten kann die Jungen den Winter über fliegen zu lassen.

LG Brian
 
Wie gibt ihr eigentlich das Weizenkeimöl?

ich habe nur Keimöl was aus Mais gewonnen wurde, ist das auch gut?

LG Brian
 
Thema: Winterzucht Fragen

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
10
Aufrufe
3.257
Takla züchter
Takla züchter
taubendotle
Antworten
11
Aufrufe
2.670
Heinrich H.
H
N
Antworten
1
Aufrufe
404
norita
N
Zurück
Oben