Greif !!!!!

Diskutiere Greif !!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo als ich Heute meine Rassetauben drausen hatte da kam mein Feind der Greif ein Wanderfalke ich hate glück da nur 6 von 18 Drausen waren und...
Rudi,gebe dir voll und ganz recht,für gute Flieger kommt nur der Wanderfalke in Frage.Haustauben haben sowieso gegen keinen Greif eine Möglichkeit zu entkommen.Zuchttauben je nach Art und die besten Flieger sind einfach die Flugtauben!
G Kristina
 
Rudi,gebe dir voll und ganz recht,für gute Flieger kommt nur der Wanderfalke in Frage.Haustauben haben sowieso gegen keinen Greif eine Möglichkeit zu entkommen.Zuchttauben je nach Art und die besten Flieger sind einfach die Flugtauben!
G Kristina

Hallo Kristina.
nach der Überzeugung von Rudi1 sind ja nur Tippler "gute" Flugtauben,alle anderen sollten besser erst garnicht gezüchtet,denn geflogen werden!

Resümee...
...von allen die hier schreiben(@merz und mich mal ausgenommen),haben/hatten sie noch nie Probleme mit Greifen aller Couleur!

Das ist doch ganz wunderbar,wenn es so zutrifft-
-nur davon abzuleiten-das andere dann auch wohl keine Probleme (täglichen Verlust)haben können-ist mir so zu einfach !

Ließe ich meine 20 OR in den Herbst- und Wintermonaten(so ja auch zu dieser Zeit noch Greifen aus Polen/Russland "einwandern"
täglich fliegen,---hätte ich nach 20 Tagen keine Tauben mehr !

Nun "steckt" aber in meinen OR eine 14 jährige Zuchtarbeit dahinter,um die OR zu dem zu "machen" --wie sie heute sind--gäbe es für mich nur zwei Alternativen:
Entweder nach 20 Tagen in den leeren Himmel zu schauen-
oder die OR während dieser Zeit im geräumigen Schlag mit angrenzenden Volieren zu halten,
denn in diesem Leben wird es mir (heute 67) zeitmäßig nicht ein zweites Mal gelingen,--eine entsprechende Zucht aufzubauen!

Von März bis ca. Mitte/Ende September habe ich(respektive meine Tauben) Ruhe vor den Greifen,--in den anderen Monaten bleiben die OR im Schlag !

Mir gefällt dieser Zustand(einsperren) beileibe nicht,auch ich würde sie leidenschaftlich gerne am Himmel sehen--
--nur wenn die Wanderfalke am obersten Firmament jagt--kann ich am Erdboden wahre "Veitstänze" aufführen(Schreien,klappern,etc)--den Wanderfalken wir mein Gehabe nicht davon abhalten-die OR zu schlagen !

Herzlichen Gruß
Michael
 
Michael, hast du nciht erst seit 8 Jahren OR oder täusce ich mich da und habe falsche Infos?

Hast du nicht auch gesagt das du keine greife bei dir hast weil du so viele Krähen da hast oder täusche ich mich da auch?

Ich habe auch schon Greifvögel probleme gehabt. Desweiteren kenne ich auch viele Züchter die Probleme haben nur jagt da der Greif nicht jeden tag und auch nicht bei jeden Angriff holt er eine.

LG Brian
 
Michael, hast du nciht erst seit 8 Jahren OR oder täusce ich mich da und habe falsche Infos?
im Wettbewerb wird seit 8 Jahren "geflogen",vorher war ertst mal Zuchtarbeit angesagt !
Hast du nicht auch gesagt das du keine greife bei dir hast weil du so viele Krähen da hast oder täusche ich mich da auch?
Kähen verjagen keine Greifen auf Dauer--und schon garnicht einen Wanderfalken-der in einer ganz anderen Flughöhe "jagt"

Ich habe auch schon Greifvögel probleme gehabt. Desweiteren kenne ich auch viele Züchter die Probleme haben nur jagt da der Greif nicht jeden tag und auch nicht bei jeden Angriff holt er eine.

LG Brian

Wir Zwei werden uns mal fürs nächste Jahr verabreden,und fahren zusammen nach Böblingen-Nähe Ulm zu einem Flugtaubenzüchter--
kaum sind da die Tauben raus,ist in spätestens 5 Minuten der Wanderfalke da,und dies in 365 Tagen im Jahr,so er sie dann herausließe!

Warum wohl haben in den Letzten Jahren,hauptsächlich im Bundesland Baden-Württemberg soviel Flugtaubenzüchter aufgeben müssen--
ich bin im Gegensatz zu dir und vielen anderen die hier schreiben im -Flug-Verein--und höre die Klagen der Sportsfreunde schon seit Jahren !

Michael
 
Muss man extra im Verein sein um mit den Züchtern Kontakt zu haben? Bin sehr oft am Telefonieren mit den Vereinsbesten.

Gerne können wir uns im nächsten Jahr treffen das würde ich mir sehr gerne einmal mit anschauen, aber nicht das genau an diesem tag dann kein greif zu sehen ist.

Achso seit 8 Jahren fliegst du erst, habe gedacht b.z.w. gesagt bekommen das du davor noch galatzer hattest und dann erst mit OR angefangen hast.

Wie kann man eigentlich eine Zucht aufbauen wenn man die Tauben erst 6 jahre später fliegen lässt, woher weiss man welche Taube gut fliegt u.s.w.? Woher weiß man welche Zuchtpaare gute Jungen bringen? Und woher weiß man wie die Jungen vererben?

LG Brian
 
Haustauben haben sowieso gegen keinen Greif eine Möglichkeit zu entkommen.
G Kristina

Das ist so nicht ganz richtig. Vor einem jahr bin ich mit Haustauben angefangen. Die saßen nur auf dem Dach und jeder Greif hätte sie jagen können. Dann habe ich mir Briefer dazu geholt. Keine 14 Tage später haben die Haustauben "versucht" mit den Briefer zu fliegen. Sie hatten zwar nur wenig ausdauer beim Flug. Heute fliegen die Haustauben solange und so gut wie die Brieftauben. Das ist alles nur gewöhnungssache.
 
Angriff

auch ich lasse meine Wiener jetzt noch fast täglich fliegen und habe letzte Woche einen Wanderfalkenangriff beobachtet drei meiner Tauben waren hoch in der Luft. Beim ersten Angriff hat er sie auseinandergejagt und dann ver- suchte er drei viermal eine einzelne Taube zu erwischen. Sie sind ihm durch Stürzen dem Boden entgegen mit engen Kurven jedesmal entwischt.
Natürlich gehört auch eine Menge Glück dazu wer weiß wie es das nächstemal ausgeht. Aber es zeigt dass erfahrene Tauben auch durchaus entkommen
können. Bis heute habe ich noch keine Taube verloren.


mfg
 
Also ich finde, alles was natürlich ist hat seinen Sinn und ist meiner Meinung nach dann auch artgerecht...

stimme turman da voll und ganz zu... finds erstaunlich dass ein 14jähriger so viel wind verursachen kann...

ich wollte keinen Wind verurachen sondern nur wissen wie das bei anderen Züchtern ist und schon wieder kommt es zu einer Dieskosion noch is es harmloss, aber wenn das Thema immer weiter Geführt wirt gibt jeder was zur Suppe zu und Vertig is der STREIT
1. Ich wollte noch mehr Tipps als ich schon habe
2. Ich wollte wissen wer seine Tauben drine Läst und warum?(ich finde wenn die Greife zu viel Schlagen dan is es besser sie ma drine Zulassen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Hobbyhalter oder Züchter läßt seine Tauben fliegen, wie und wann er es für richtig hält.
 
Muss man extra im Verein sein um mit den Züchtern

Wie kann man eigentlich eine Zucht aufbauen wenn man die Tauben erst 6 jahre später fliegen lässt, woher weiss man welche Taube gut fliegt u.s.w.? Woher weiß man welche Zuchtpaare gute Jungen bringen? Und woher weiß man wie die Jungen vererben?

LG Brian

Also Brian,
diese Wortplänkeleien bringen doch nicht,zum anderen wird das hier niemand interessieren !
Wer sagt dir denn,das meine Tauben 6 Jahre eingespert warenn -??
Habe sie nur in den Jahren nicht in den Wettbewerb gestellt,und dies zu späterem Zeitpunkt auch nicht jedes Jahr!

Das Problem ist immer der Wertungsrichter,der nur sehr schwer zu bekommen ist,---zum anderen "brauche" ich einen,der auch international werten kann und darf,---und dies ich nun mal vom DHC nicht gegeben !

Man kann nur durch sehr intensive Flugbeobachtungen zu solchen Züchterkenntnissen gelangen!
Dann gehört dazu eine sehr differenzierte Zuchtbuchführung,das nicht nur die Abstammung auch noch nach Jahren aufzeigt,sondern alle relevanten Figurenergebnisse,--.nebst Flugzeiten über Jahre pro Taube innehält !

Wichtig sind im Aufbau einer Zucht auch die entsprechenden Rückpaarungen,immer nur aus den gleichen Brutpaaren zu ziehen,bedeutet Stillstand!

Wetterbeobachtungen gehören meiner Ansicht nach auch dazu(für dich ist das ja ohnehin alles Blödsinn)

Michael
 
Hallo,
gebe noch mal meinen Senf dazu. Ich fliege so lange es geht und versuche den ganzen Winter durch zu fliegen. Das mache ich indem ich wenn ein Angriff erfolgreich war, die Tauben zu extrem anderer Zeit am nächsten Tag fliegen lasse oder sie erst mal ein oder zwei Tage gar nicht fliege. Da ich ab November eh nur noch von Freitag bis Sonntag fliegen lassen kann, kann sich ein Greif bei mir nicht einfliegen. Das muss auf alle Fälle verhindert werden. Er darf nicht täglich Futter vorfinden. Als ich noch Kelebek hatte habe ich erst immer nur 5 Tauben fliegen lassen die super gut eingeflogen waren. Von denen hat der Wanderfalke nie eine bekommen. Sie haben eine echte Chanse. Den Tip habe ich von dem besagten Stefan aus Böbingen. (Er flog übrigens trotz sehr vieler Angriffe auch immer)
Ich denke zwar das es wirklich deutlich mehr mit den Greifen geworden ist, aber ich erlebe es auch immer wieder das Flugtauben keine Opfer werden müssen. Ob gerade die langsam fliegenden Tippler dem Wanderfalken abhauen, mag ich nicht beurteilen, aber schon stark bezweifeln.
Was ich nicht mag ist die Einstellung das bevor erst mal ein Greif kommt sperre ich die Tauben weg und lassse sie nicht mehr raus. Dann kann ich auch Aussteller züchten.
Und so viel ich weiss heisst der Wanderfalke Wanderfalke weil er ausserhalb der Brutzeit wandert. Und wenn er nicht täglich an einem Schlag Futter findet sucht er sich eine neue Stelle. Soll er!
Gruß Uli
 
Hallo brian

Soweit ich es von einem alteren Herren weis ,zählt bei den Fliegern,in erster Linie der Flug.Bei den Züchtern darf es dir eigentlich nicht paßieren,das du erst nach 6 Jahren merkst welche Tauben guten Nachwuchs bringen.Das sieht man schon nach den ersten zwei Bruten.Was bei den frabigen Orientalischen Rollern Stip hat,gebrochene/verlaufene Iris,verschommene Federfarben,platter Kopf,zu lang im Rücken.Bei diesen Fehlern brauch man noch nicht mal eine Mauser abwarten.Solche Zuchtpaare braucht man dann schon nach der zweiten Brut,die nicht´s taugte,nicht mehr durchzufüttern.

LG Kristina
 
Hallo Standard
Mit Haustauben meine ich die Arten,die schwer sind oder so gezüchtet,das sie von ihrem Gefieder behindert werden wie Lockentauben,Pfautauben,Modeneser,Modener,King u.s.w.
Das sind Tauben,die werden von allem gejagt,das kann ich bei Zuchtkollegen immer mal wieder beobachten.Die Tauben,die gut fliegen können,haben keine so ungelenkigen Jäger,die fängt der Wanderfalke.Meine Orientalischen Zucht-Roller kann ich wegen ihm nicht mehr fliegen lassen.
LG Kristina
 
Hallo Michael
Ich finde auf keinen Fall,das nur Tippler gute Flieger sind.Denn,nach dem was du mir gezeigt und geschrieben hast über deine Orientalischen Flug-Roller,könnte und würde ich nie mehr etwas dagegen sagen.Denn meine Roller,rollen ja nur gelegentlich,wobei man das ja bei euch fliegern gar nicht rollen nennen kann.Ich glaube da würdest du nur kurz lachen,die waren halt wirklich nur für Schauen gezüchtet.Was ich meinte war,das eine Flugtaube bestimmt mehr Möglichkeiten hätte,zu entkommen.Wobei ich auch der Meinung bin,das Herbst/Winter eine schlechte Zeit ist,Tauben fliegen zu lassen,denn,das hilft nur dem Wanderfalken,der sich jeden Tag satt fressen kann.
GLG Kristina
 
Thema: Greif !!!!!

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
535
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
602
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
785
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Lampe
Lampe
Zurück
Oben