Mein Taubenschlag

Diskutiere Mein Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So nun möchte ich auch mal meinen Taubenschlag vorstellen. Hier ein paar Bilder: Der Flugschlag Der Zuchtschlag Nun...
ich frage mich wieso es den immer leute gibt die was zu bemängeln hatt jeder hat klein angefangen ich denke niemand hat eine bomben zeit gehabt als anfänger sonst wäre jeder gern ein unerfahrener züchter

ich habe ca 15 parre wammen jedes par hat 50cm mal 50cm platz bei meinem schlag und bekommen überhaupt kein licht da diese in schränken gehalten werden und sie sehen nur tages licht wenn ich die türe aufmache obwohl ich mich im schlag frei beweggen kann


zu brian
wenn ich dein alten schlag mit mein alten schlag vergleiche dann kann ich zu mein alten schlag sagen das es ein kleines viehhaufen ist und deins eher ein planet für sich :D
 
markusr. Bei dem kleinen Schlag war sogar der Vet. Amt. Tierarzt bei mir ( Bescheid liegt noch vor)

Ich brauche keine 100 Jungtauben ziehen den meine sind für den Flug und nicht für Ausstellungen wo die Tiere von 100 Leute angeschaut werden die alle in kleinen Schlägen sitzen.

Bei 6 Paare kann man auch keine 100 Jungtauben im Jahr ziehen oder machst du es etwa?

Auch selektriere ich nach dem 3 Flug schon die ersten Jungtauben aus.

Auch war mein erster Schlag nicht wirklich klein 1.80m länge 1.20m tiefe und 1.30 höhe für 6 Paare, verstehe garnicht was du hast, in einem Flugkasten sitzen sie noch auf engeren Raum.

ich frage mich auch warum meine Tauben darin gebrütet haben und warum ich nie Probleme mit Krankheiten hatte.

Jedem des seins, mach du mal deine Ausstellungstauben und ich mach meine Flugtauben.

Ich habe nunmal nicht viel PLatz nur brauche ich auch keine 100 Jungtauben im jahr, wo ist da die Bindung zur jeder Taube nur um die schönste zu haben. Da bleibe ich dann doch lieber bei meinen Französischen Bulldoggen damit kann ich schön auf Ausstellung gehen genauso wie mit unseren English Bulldogs.

Danke für die anderen die meinen Schlag ok finden, es scheint noch gute Taubenzüchter zu geben die auch Ahnung haben;)

LG Brian
 
...ich habe ca 15 parre wammen jedes par hat 50cm mal 50cm platz bei meinem schlag und bekommen überhaupt kein licht da diese in schränken gehalten werden und sie sehen nur tages licht wenn ich die türe aufmache obwohl ich mich im schlag frei beweggen kann....:D

Hi Aydin,

verstehe ich den Satz oben richtig, so wie er da steht, oder meinst Du damit etwas anderes?
Zum Beispiel, dass Du die Tiere zeitweise in Nistboxen festsetzt ud zeitweise ohne Licht lässt. Damit meine ich, dass sie die überwiegende Zeit des Tages Licht und Luft haben.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Michael
Ich bin da vollkommen deiner Meinung,denn ich finde einen Taubenschlag mit viel Platz für die Tiere und für uns halt einfach auch besser.Auch unsere Tauben sind zahm,ich denke das es etwas viel damit zu tun hat,ob die Tiere einem vertrauen und wie man sie behandelt.Meiner Familie geht es etwas besser,ich danke dir vielmals für die nachfrage,du bist ein Engel.
GLG Kristina
 
Hallo Heinrich
Ich glaube,da gab es nicht viel falsch zu verstehen,denn,ich hab es genau so verstanden wie du.
G Kristina
 
ich frage mich wieso es den immer leute gibt die was zu bemängeln hatt jeder hat klein angefangen ich denke niemand hat eine bomben zeit gehabt als anfänger sonst wäre jeder gern ein unerfahrener züchter

ich habe ca 15 parre wammen jedes par hat 50cm mal 50cm platz bei meinem schlag und bekommen überhaupt kein licht da diese in schränken gehalten werden und sie sehen nur tages licht wenn ich die türe aufmache obwohl ich mich im schlag frei beweggen kann

Hallo Aydin,
dann mache doch bitte @Heinrich H und mich mal schlau-so ganz haben wird es nicht verstanden !
1.)Warum müssen Wammen in Schränken gehalten werden ?
2.)Wieviel Stunden haben sie Tageslicht-so sie nicht geflogen werden ?
3.) Wieviele Stunden am Stück können die 15 Paare Sonnen-+ Wasserbäder nehmen ?
4,) wie hoch sind die Boxen von 50 x 50 cm Grundfläche?8o
Der etwas ratlose
Michael
 
Also Max
Wenn du deine Tauben in einen Käfig sperren mußt,das sie dir nicht entkommen können,dann tust du mir echt leid,schick dir ein Stofftier von meinem Sohn,das fliegt dir bestimmt nicht,wobei?
Also wenn das mit dem scheu sein stimmen würde,dann bräuchten wir nie ausstellen,weil unsere Tauben leben alle in einen großen Schlag,da währen ja alle Federn hinüber und wir könnten sie direkt in den Topf stecken.Schenk ihnen mehr Lebensfreude,dann vertrauen sie dir vielleicht.
G K.
 
Hallo brian
So,erst mal zu den Dingern,die du Schläge nennst,wo viele Leute hinein schauen.Diese Dinger heisen Ausstellungskäfige,dort hält sich eine Taube nur auf der Schau auf,meistens von Mittwoch/Donnerstag,wenn sie eingesetzt wird,bis Sonntag,wenn sie wieder ausgesetzt wird.Ich habe nicht´s gegen Flugtauben gesagt,würde ich auch nie,denn,der Taubenflug fasziniert mich sehr.
Das mit dem Brüten,du müßtet als Taubenhalter eigentlich wissen,das Tauben jede Möglichkeit zur Brut nutzen,schau dir die Stadttauben und die überleben ihr schlechtes Leben auch.Was ich nicht verstehe ist jedoch,das es Flugtaubenhalter gibt,die ihren Tieren ein super tolles Leben bieten und dann wieder welche,denen es vollkommen egal ist,wie ihre Tiere leben.Denn,du schreibst,das du nicht so viel Platz zur Verfügung hast,doch auch wenn du welchen hättest,würdest du nicht´s endern.Achso und unter Taubenzüchtern,die Ahnung haben verstehe ich,das man seine Ahnung auch einsetzt und seinen Tieren zu gute kommen läßt.In meinem Leben habe ich mich noch nie mit schlechten Menschen gleich gestellt,sondern Menschen gewählt,die mit guten Beispielen und Argumenten vorran gehen.
G Kristina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulli
Das die sich wohl fühlen,das kannst du mir glauben,denn sie werden von uns allen sehr geliebt,bekommen nur das Beste vom Besten,sind verwöhnt bis unter jede Feder,wie all unsere anderen Tiere.Aber hier geht es nicht um Welli´s oder Edel´s,sondern um Tauben und die wollte ich nun wirklich nicht im Wohnzimmer halten.
G Kristina
 
Aydin holt seine Tauben aus einem Schrank,wie ein Glas oder einen Teller,das wird ja immer besser,jetzt melden sich die Mitbürger,die so viele selbst gedrehte Filmchen stolz im Net verbreiten,das hat nun mit Tierhaltung gar nicht´s mehr zu tun.Mein kleiner Sohn könnte vielleicht darüber lachen,weil er noch zu klein ist,um es zu verstehen.Ich hin gegen finde das nicht zum lachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aydin holt seine Tauben aus einem Schrank,wie ein Glas oder einen Teller,das wird ja immer besser,jetzt melden sich die Mitbürger,die so viele selbst gedrehte Filmchen stolz im Net verbreiten,das hat nun mit Tierhaltung gar nicht´s mehr zu tun.Mein kleiner Sohn könnte vielleicht darüber lachen,weil er noch zu klein ist,um es zu verstehen.Ich hin gegen finde das nicht zum lachen

Hallo Kristina,
bin ebenso entsetzt--
habe mich mal heute bei deutschen Züchtern über Wammen schlau gemacht -
Keiner verdunkelt--keiner hält sie auf so kleinem Raum -
dies wäre aber bei den türkischen Züchtern so gang und gäbe--!!
Angeblich würden die Wammen dann besser fliegen--?-

Nun sind diese Tauben ja nicht gerade die Allerkleinsten,in etwa Größe einer Brieftaube--
bei Brieftauben rechnet man 3 Tauben auf ein m³--
-somit pro Taube ca.o,33 m³ !
Hier sitzen aber 2 Tauben auf 50 x 50 X 50 cm(?)=0,125 m³8o
Da kann sich jetzt Jeder seinen "eigenen Reim" drauf machen !
Gruß
Michael
 
ich hatte als 10-19 Jähriger Tauben, Brieftauben und auch einege Kröpfer und Pfautauben. Meine Schläge waren größer als die auf den Bildern hier.
Der Hautpschlag war von allen Seiten zu und es gab eine richtige Tür um rein
zu kommen, ich konnte drinnen stehen. Da gabs ein Ausflug der gesichert war
und täglich geöffnet wurden die Tauben flogen den ganzen Tag wenn sie
mochtem, außer es war nebelig oder hat viel gregnet. Ich hatte eine große Voliere 4X5 meter 2 meter hoch. Alles war Marder und Ratten sicher, Hasenställe benutze ich nur für verletzte Tiere, das kam ja schon mal vor, die mir die Nachbarschaft brachten weil keiner wußte wohin. Auf der ganzen Anlage sowie
herum lagen keine Sachen, es war aufgeräumt, keiner der Vögel konnte
sich in Netzen oder Zäune verfangen. Obwohl der Taubenschlag sehr groß
war 6 meter auf 4 meter und 2 x hoch waren meine Tauben sehr zahm und ließen sich von mir gerne in die hand nehmen, beim Füttern und sauber machen flogen sie mir auf dem Rücken und Gurten mich an.
Wenn ich heute den Platz, oder eigenes Grundstück hätte würde ich den Schlag wieder in dieser größe bauen, und mit den tollen neuen Sachen
die es gibt, vorallem mit dem Geld was ich früher nicht hatte sehe der anders aus.
 
markusr also fang du erstmal an mit richtigen Flugtauben und wir unterhalten uns dann gerne weiter über Schlaggröße u.s.w.

Mein Schlag ist für meine paar Tauben nicht zu klein den im Gegensatz zu vielen anderen Züchtern dürfen auch meine Zuchttauben raus. Im Gegensatz zu anderen züchtern sogar im Winter.

LG brian
 
Hallo Brian,
ich glaube mit zu kleinen Ställen sind die Hasenställe gemeint. Dein neuer Schlag ist nicht zu klein. Ich finde er ist für Flugtauben optimal. Auch die Maße von dem alten Schlag sind ok. Er sieht kleiner aus. Was ich finde, dass ein Schlag auch immer was fürs Auge sein soll. Ich muss mich dran erfreuen können.
Mein erster Schlag war ein kleiner Kobel auf nem Pfahl mit zwei Altdeutschen Mövchen drin, dann kam aber der erste Gartenschlag für Briefer (4 Wochen nach dem Kobel, Opa und Oma waren in Urlaub und der Garten fast ungenutzt, grins) von aussen mit schwarzer Dachpappe verkleidet, weil alles verbaute Holz kostenlos von allen Nachbarn war. Aber ich war auch erst 14. Er sah nicht schön aus, aber 2 mal 3 Meter, immerhin.

Zur Wammenhaltung kenne ich auch wenige (es machen längst nicht alle) türkische Züchter die ihre Wammen in Schränken halten. Mein Geschmack ist es auch ganz und gar nicht. So schrecklich sehen die Schränke aber nicht aus. Pferde werden auch teilweise fast nur in Boxen gehalten. Ich glaube das es Blödsinn ist das die Tauben die auf dem Schlag frei fliegen schlechter stürzen. Und wenn auch, ist das schlimm? Da halte ich lieber Tauben die sich wohl fühlen, also den ganzen Tag auf dem Schlag und auch draussen fliegen können.
Aber anders machen es viele Tipplerzüchter, und da gerade die die sehr gut fliegen, auch nicht. Das müsste dir Michael auch bekannt sein, wenn du die diversen Bücher über Flugtauben kennst. Auch Brieftaubenzüchter sperren ihre Weibchen der Reisevögel oder die die sich untereinander paaren gerne ein. Mir gefällt das alles nicht.
gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jederr sein eigenen still ich kann nur sagen das die wammen in den schränken besser stürzen als wenn man die nicht einsperrt ich hatte wammen im offenen sie sind auch gestürzt nur jeder sturz einer wamme ist nicht gleich ein sturz der besten es ist auch nicht schwachsinn das man die in schränken hällt nicht nur das sie besser stürzen sondern da verbergen sich auch andere sachen die wertvoller werden

wer sich davon nicht überzeugen kann den kann ich jederzeit vorfliegen bin auch bereit gegen ein anderen wammen züchter anzutreten
 
Hallo Aydin,
dann mache doch bitte @Heinrich H und mich mal schlau-so ganz haben wird es nicht verstanden !
1.)Warum müssen Wammen in Schränken gehalten werden ?
2.)Wieviel Stunden haben sie Tageslicht-so sie nicht geflogen werden ?
3.) Wieviele Stunden am Stück können die 15 Paare Sonnen-+ Wasserbäder nehmen ?
4,) wie hoch sind die Boxen von 50 x 50 cm Grundfläche?8o
Der etwas ratlose
Michael


gerne mach ich euch schlau was den wammen angeht
1. wenn wammen in schränken sind reagieren sie schneller zum sturz den die die machinelle dropper wird besser geshen. und der sturz ist auch sehr besser als bei den die offen sind den die täuber wollen schneller zu der täubin da man sie ja eng an die täubin gebunden hat und man sieht wärend des sturzes noch das sie mit den flügeln schlagen da sie mehr an tempo gewinnen möchten
2 ich bin bei meinen tauben jeden tag ca 3-5 stunden und in der zeit sehen die tageslicht
3 jedes wochende dürfen die baden sonnen dürfen sie sich immer wenn die tür offen ist
4.die boxen sind 50 cm hoch


or-michi ganz ehrlich ich möchte kein beleidigen doch ich sage mal wenn man die besten brieftauben sehen will dann sollte man sich bei den deutschen und belgien schauen. wenn man birmingham roller züchten will dan sollte man nach englang fahren und sich dort welche holen u.s.w ich hoffe das ist verständlich
ich sage mal ganz offen es gibt jetzt auch leute wenn man z.b birminghamm roller sich aus england bringen lässt das manch ein züchter sich auch nicht auskennt

etwas habe ich nicht aufgezählt zu frage 1 aber bei den die wammen züchten und dies gerne wissen möchten der kann sich bei mir melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerne mach ich euch schlau was den wammen angeht
1. wenn wammen in schränken sind reagieren sie schneller zum sturz den die die machinelle dropper wird besser geshen. und der sturz ist auch sehr besser als bei den die offen sind den die täuber wollen schneller zu der täubin da man sie ja eng an die täubin gebunden hat und man sieht wärend des sturzes noch das sie mit den flügeln schlagen da sie mehr an tempo gewinnen möchten
2 ich bin bei meinen tauben jeden tag ca 3-5 stunden und in der zeit sehen die tageslicht
3 jedes wochende dürfen die baden sonnen dürfen sie sich immer wenn die tür offen ist
4.die boxen sind 50 cm hoch


or-michi ganz ehrlich ich möchte kein beleidigen doch ich sage mal wenn man die besten brieftauben sehen will dann sollte man sich bei den deutschen und belgien schauen. wenn man birmingham roller züchten will dan sollte man nach englang fahren und sich dort welche holen u.s.w ich hoffe das ist verständlich
ich sage mal ganz offen es gibt jetzt auch leute wenn man z.b birminghamm roller sich aus england bringen lässt das manch ein züchter sich auch nicht auskennt

etwas habe ich nicht aufgezählt zu frage 1 aber bei den die wammen züchten und dies gerne wissen möchten der kann sich bei mir melden

Hallo Aydin,
hier muß man wohl Türke sein---um das zu verstehen !
Na ja--sei's drum,--in andern Ländern gibt es auch Hahnen-oder Stierkämpfe,und das verstehe ich auch nicht !

Verfolge ich deine Thesen zu Brieftauben oder BR-könnten die Deutschen eigentlich nur 3 bis 4 deutsche Rassen "richtig" fliegen !

Ja, selbst meine OR sind bei mir an der "falschen Stelle",-;)
-denn die entstammen ja dem Orient !
Herzlichen Gruß
Michael
 
Thema: Mein Taubenschlag

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
176
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
248
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.688
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.015
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.249
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben