Mein Taubenschlag

Diskutiere Mein Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So nun möchte ich auch mal meinen Taubenschlag vorstellen. Hier ein paar Bilder: Der Flugschlag Der Zuchtschlag Nun...
Hallo brian,nach der Babypause werden mich auf jeden Fall die Flugtauben interessieren.Denn bei den Züchtern war ich eine der Besten Leistungszüchterinnen,nun ist mein Sohn an erster Stelle.Doch für mein Vorhaben unterhalte oder treffe ich mich lieber mit der alten Garde Michael.Mal sehen,wie weit ich es bei den Flugtauben bringe,alles Neue reizt mich,doch an der Schlaggröße werde ich nicht´s ändern.Denn bei uns im Umkreis gibt es so viele alte Scheunen,die sich umbauen lassen,da werde ich auf jeden Fall wieder viel Platz vorziehen.
G Kristina
 
Hallo Aydin,
das mag ja stimmen das die Wammen noch einen Tick mehr Gas geben, aber wofür????? Möchte Michael da uneingeschränkt recht geben, es gibt auch Stierkampf, Hundehaltung in Spanien, das alles finde ich ekelig. Warum muss man Tauben nur um sie noch ein bisschen besser zu bekommen ihr lebenlang in Schränken halten? Das ist menschliche Perversion!
Ich kenne übrigens viele türkische Züchter die ihre Wammen halten wie die meisten tierlieben Menschen. Und nur weil das in der Türkei bei einigen guten Züchtern so gemacht wird ist es noch nicht gut. Ich habe auch bei türkischen Kollegen lebende Dropper gesehen, mit denen wurde in der Hand rumgewirbelt. Ich habe es ihm gesagt und bin weggegangen. Das ist nicht tiergerecht!
Und noch was, ich glaube nicht das nur die Züchter aus dem Ursprungsland die Tauben ordentlich fliegen können. Bei allen Züchtern, egal aus welchem Land gibt es (sonne und sonne), oder besser gute und schlechte.
Und um gut zu sein gehören tiergerechte Haltungsbedingungen auch dazu. Nicht nur optimale Leistungen. Da kannst du noch was lernen!
gruß Uli
 
Zustimmung!

Wo Uli recht hat, hat er recht!

Nur weil es Brieftaubenzüchter gibt, die ihre Weibchen in Einzelboxen halten, weil sie meinen, sonst würden diese lesbisch, muss ich das lange noch nicht machen. Das allermeiste kann man durch Fütterung und Haltung steuern.
Ich bezeichne diese Art der Taubenhaltung auch gern als "Tierquälerei". Ich hätte noch andere Worte dafür, aber dies ist ein öffentliches Forum... .
Meine Weibchen haben Ihren Schlag zur Zeit noch zwischen den Jungen und den Zuchttauben. Mit Blickkontakt zu beiden Schlägen. Somit ist immer für "Unterhaltung" gesorgt. Ihre Vögel erkennen sie und lieben diese trotzdem heiß und innig. Zudem sind sie, was ich sehr wichtig finde, als Schwarmtiere, nie allein!
Was die Haltung von anderen Taubenrassen angeht, dürfte die Sachlage eine ähnliche sein.

Beste Grüße

Heinrich

Ich beteilige mich übrigens auch nicht an Hunde,- oder Hahnenkämpfen, nur weil das in Südamerika, oder weiß der Geier wo, "immer schon" gemacht wurde. Ich finde so etwas entsetzlich.
 
Hallo Aydin,
das mag ja stimmen das die Wammen noch einen Tick mehr Gas geben, aber wofür????? Möchte Michael da uneingeschränkt recht geben, es gibt auch Stierkampf, Hundehaltung in Spanien, das alles finde ich ekelig. Warum muss man Tauben nur um sie noch ein bisschen besser zu bekommen ihr lebenlang in Schränken halten? Das ist menschliche Perversion!
Ich kenne übrigens viele türkische Züchter die ihre Wammen halten wie die meisten tierlieben Menschen. Und nur weil das in der Türkei bei einigen guten Züchtern so gemacht wird ist es noch nicht gut. Ich habe auch bei türkischen Kollegen lebende Dropper gesehen, mit denen wurde in der Hand rumgewirbelt. Ich habe es ihm gesagt und bin weggegangen. Das ist nicht tiergerecht!
Und noch was, ich glaube nicht das nur die Züchter aus dem Ursprungsland die Tauben ordentlich fliegen können. Bei allen Züchtern, egal aus welchem Land gibt es (sonne und sonne), oder besser gute und schlechte.
Und um gut zu sein gehören tiergerechte Haltungsbedingungen auch dazu. Nicht nur optimale Leistungen. Da kannst du noch was lernen!
gruß Uli

Uli-du schreibst mir aus er Seele:zustimm:
eigentlich hätte ich das auch so in Worte fassen können--hab' mich einfach nicht getraut--
und @HeinrichH hat es ja in deutlichere Worte gefaßt,:zustimm:
auch dir Heinrich, meinen Dank !!!

Grüße euch beide herzlichst
Michael

PS Denke mal,so schnell werden wir von Aydin nichts mehr zu dem Thema hören,respetive sehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich glaube aydin hats jetzt ferstanden das hier das nicht so üblich ist,lasst es doch gut sein ich selber habe auch wammen und habe jetzt entlich 2 soweit das sie bisschen hoch gehn aber wen ich sie dunkel halten muss um sie gut zu fliegen muss ich sie leider gottes abschaffen weil täglich ca 5 leute in meinen schlag kucken(kleine erklährung haben eine gärtnerrei und kundschafft geh auch mal zu den ställen) und wen sie sowas sehn schneller der tierschutz da ist wie mir lieb ist und ich verschriehen bin.
 
markusr beschreib mir mal die alte Garde, wie z.B. wo stammen sie her, wurden andere Tauben mit eingekreuzt, wenn ja ist es keine alte Garde mehr.

Achja die alte Garde sah früher auch anders aus als die heutigen OR (habe heute einen alten Bericht bekommen da sind 4 Bilder dabei leider noch in schwarz weiß)

Ich denke jeder hält seine Tauben wie er es für richtig hält oder ist eine Witserschaft bei den Brieftauben ok? Oder das verdunkeln?

LG Brian
 
Hallo Aydin,
ich würde mich freuen wenn wir weiterhin von dir hören würden. Ich denke das es oft so ist das man Dinge übernimmt die man als besser ansieht. Und wenn man dann mal überlegt.......
Die Argumente, das das Paar enger zusammenhält wenn sie eingesperrt sind? Meinst du das ernst? Das stimmt doch alle mahle nicht. Wenn ich mir vorstelle ich wäre mit meiner Frau so eingesperrt, ich würde, wenn du mich fliegen ließest, nie mehr wieder kommen. Aydin, das sind Märchen oder besser Männerphantasien. Versuche es mal mit den gleichen Tauben und dann offen im Schlag. Paare die Paare nicht so wie du willst sondern lass sie sich ihre Partner suchen. Das ist eine echte Bindung. Und du wirst herrliche Stürze haben. Dann können deine anderen Kollegen was von dir lernen.
gruß Uli
 
hallo sportsfreunde um gottes willen wie manche hier denken das ihr mich vergrault ganz und garnicht ich finde es sogar gut nur eins habt ihr falsch verstanden wer als deutscher zb wammen hält heist es nicht das er keine gute hat das war nicht das beispiel von mir sondern wenn man eine ordentliche flugleistung haben will damit war es gemeint bestes beispiel hanneman als wammen züchter er hat alle seine wammen von nedim öz und nedim öz in adana bekannt das er die besten lienien aus dem orient hier nach deutschland geholt hat


Uli
ja es ist wirklich so wenn man das parr eng einsperrt ist es so das der täuber sich nur auf die täubin konzentriert das sieht man auch wenn das parr auf dem boden ist diese methode ist auch gang und gebe weill manche tauben nicht stürzen aber wenn man sie so einspert werden sie förmlich ganz anders und kommen sogar als erstes runter es geht sogar soweit uli das diese täuber sich anfang zu drehen wie eine mazedonische dönek weill sie nicht genug schneler kommen können und fangen an zu drehen die dann natürlisch aussortiert werden
du meinst wofür sie schneller fliegen sollen ganz einfach wir möchten das die tauben ihre 100% leistung bringen man möchte ja nichts haben was faul ist
und dazu braucht man auch nicht türke sein um das zu verstehen
 
Guten Morgen,

ich kenne auch eine Menge Züchter die Ihre Leistungstauben in Boxen ähnlicher Größe halten. Die Tauben bringen dann wirklich mehr Flugleistung an den Tag.
Vor allem kann man die Futtergabe genau überwachen.

Zur Abdunkelung:
Ich weiß nicht ob die Tauben immer im Dunkeln sind, oder nur zur Vorbereitung auf den Flug. Denn sowas habe ich schon öfter auch von Brieftaubenzüchtern gehört.
Vor dem Flug wurden die Tauben auch tagsüber abgedunkelt in Boxen gehalten.

Das ist also keine Angewohnheit von ausländischen Züchtern.

Gruß Stefan
 
hallo sportsfreunde um gottes willen wie manche hier denken das ihr mich vergrault ganz und garnicht ich finde es sogar gut nur eins habt ihr falsch verstanden wer als deutscher zb wammen hält heist es nicht das er keine gute hat das war nicht das beispiel von mir sondern wenn man eine ordentliche flugleistung haben will damit war es gemeint bestes beispiel hanneman als wammen züchter er hat alle seine wammen von nedim öz und nedim öz in adana bekannt das er die besten lienien aus dem orient hier nach deutschland geholt hat


Uli
ja es ist wirklich so wenn man das parr eng einsperrt ist es so das der täuber sich nur auf die täubin konzentriert das sieht man auch wenn das parr auf dem boden ist diese methode ist auch gang und gebe weill manche tauben nicht stürzen aber wenn man sie so einspert werden sie förmlich ganz anders und kommen sogar als erstes runter es geht sogar soweit uli das diese täuber sich anfang zu drehen wie eine mazedonische dönek weill sie nicht genug schneler kommen können und fangen an zu drehen die dann natürlisch aussortiert werden
du meinst wofür sie schneller fliegen sollen ganz einfach wir möchten das die tauben ihre 100% leistung bringen man möchte ja nichts haben was faul ist
und dazu braucht man auch nicht türke sein um das zu verstehen

Da drängt sich mir die Frage auf:
Was hat dies alles noch mit Tierliebe zu tun--wenn die Wammen so gehalten werden "müssen"--nur um menschliche Gelüste zu befriedigen ?

Denkt da denn keiner darüber nach,---wie sich die Tauben dabei fühlen ???

"Müsten" Tauben so gehalten werden--ich hätte bestimmt keine Tauben !!!

Michael
 
Hallo brian
Den Orientalischen Roller der Flugtaubenhalter kannst du nicht mit dem der Züchter vergleichen.Zu der alten Rollerart frägst du besser Michael,der kann dir finde ich am besten erkären,was der Roller,wie er damals gezüchtet wurde kann.
Bei der Zucht ist der Roller eine Schautaube,die muß keine Flugkünste besitzen und je nach dem,bei wem du sie gekauft hast,kann sie auch nicht mehr den kleinsten Roller.Bei der Zucht zählt einzig und allein das Aussehen des Tieres nicht´s weiter,keinen Preisrichter interessiert dort ob die Taube rollt.Von Verdunkelung und engen Raum halte ich gar nicht´s,wie schon geschrieben,will ich auch nicht in einem Kasten leben.Hatte auch was dazu geschrieben,bin wohl etwas angreifend zu Aydin geworden und habe einen Verweis bekommen.Ich mache das bei ihm jetzt so,das ich seine Beiträge jetzt einfach nicht mehr lese,weil sonst........Man müßte halt wirklich die Privatleute genau wie die Züchter kontrollieren und hohe Geldstrafen verteilen,ich glaube,dann würde sich so mancher Taubenhalter,der seine Tauben im Schrank leben läßt ändern.Über Witverhaltung,fals du das meintest,läßt sich streiten,denn,bei Brieftaubenzüchtern konnte ich jetzt noch nicht so viele Eindrücke sammeln,um darüber urteilen zu können.Wie lange hast du deine Tauben eigentlich,weil du sehr viele Anfängerfragen im Forum stellst?Achso,es schreibt übrigens Kristina nicht Markus!
 
Michael,da geb ich dir Recht,da hätte ich auch keine Tauben,denn,ich glaube Spaß am Leben haben diese Tauben nicht.
GLG Kristina
 
Hallo brian
Den Orientalischen Roller der Flugtaubenhalter kannst du nicht mit dem der Züchter vergleichen.Zu der alten Rollerart frägst du besser Michael,der kann dir finde ich am besten erkären,was der Roller,wie er damals gezüchtet wurde kann.

Hallo Kristina,
habe ich ihm(Brian) schon "X-mal" erklärt-er glaubt das aber alles nicht,so wie viele andere Flug-OR-Züchter auch nicht !
Brian weiß ja nach schon nach dem 3. Flug,wie die Jungtiere in 2 bis 3 Jahren werden!
Damit ist er uns (alten)OR-Züchtern um "Lichtjahre"voraus--
gegen ihn----bin ich einfach ein kleines Licht !:o

Gruß
Michael
PS schreibe dir gleich noch eine kleine PN
 
Genau Micheal, du dürftest garnicht so laut sein, willst die Wertungsordnung für den OR ändern weil du ein jahr schön geflogen bist und nun hört man nix mehr....

Micheal wenn du nächstes Jahr Zeit nd Lust hast können wir gerne unsere OR mal vorfliegen. Werde dann genau darauf achten was du beantragt hast, ob deine Tauben es auch 100% umsetzten können.

klar Michael du behälst deine Tauben 2 Jahre um zu schauen wie sie fliegen. Willst du mich für dumm verkaufen?

Aber Micheal du hast natürlich die alte Garde, deshalb hast du auch andere Tauben mit eingekreuzt vom DFC Züchter. Und du hast sooo viel Erfahrung deshalb hast du noch vor einigen Jahren gefragt wie und was man OR füttern sollte und wie man sie einfliegt u.s.w.

Für dich bin ich ja auch kein Züchter nur ein Vermehrer und alle aus dem DHC und DFC haben alle schlechten Tauben außer deine OR und der Züchter R.J hat auch nicht nur deine Linie bin mal gespannt ob er nächstes Jahr überhaupt noch Tauben von dir fliegt
 
Ich rede die ganze Zeit von Flugtauben, Ausstellungstauben intressieren mich nicht da ich damit überhaupt nix anfangen kann da halte ich lieber Kanarienvögel und da dann auch nur gesangskanarien Harzer Roller
 
ich hab ne klasse ide ich komm bei michi vorbei und bei brian und dan berichte ich echt :+klugsche wer meines erachtens die bsseren tauben hat:D
 
Thema: Mein Taubenschlag

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
178
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
248
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.689
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.015
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.250
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben