Kropftauben Eier kaputt

Diskutiere Kropftauben Eier kaputt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe seit eineinhalb Wochen Kropftauben, die auch schon angefangen haben zu brüten. Heute lag aber leider ein Ei auf dem Stallboden...
D

Deadlocked

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

Ich habe seit eineinhalb Wochen Kropftauben, die auch schon angefangen haben zu brüten. Heute lag aber leider ein Ei auf dem Stallboden, das andere war noch im Nest, aber auch kaputt.
Ich weiß nicht ob ich daran schuld bin, ich habe heute eine Taube gefangen, weil der Kropf wund aussah, und sie flüchtete zum Nest, habe direkt danach aber nicht gesehen dass die Eier kaputt sind. Naja, nicht so wichtig, was ich eigentlich fragen wollte wann ich damit rechnen kann dass sie wieder Eier legen und zu brüten beginnen?
Ich traue mich irgendwie nicht die Tauben so frei zu lassen, da ich Angst habe, dass sie mir davonfliegen...

Und ich weiß, dass jetzt eigentlich keine Zeit zum Züchten ist, ich habe nur noch nie Kropftauben gehabt und wollte fragen ob wer von euch da Erfahrung hat.

LG Georg
 
Anscheinend sind die ziemlich motiviert - die bauen schon wieder ein Nest.. :)
 
jup sollten sie schon... :) Gibts bei den Steigerkröpfern Probleme mit der Zucht ohne Ammen?
 
bin kein experte was kröpfer angeht, aber alle meine bekannten, (kröpfer züchter) halten ammentauben.
Gruß Alex
 
Hallo Georg,
ich würde es nach so kurzer Zeit des Eingewöhnens noch nicht als dramatisch ansehen, wenn mal ein Gelege kaputt geht. Wenn Du mehrere Paare hast, kann es auch durch aus sein, dass es noch zu Streitigkeiten um die Nistzellen kommt. Vielleicht war auch die Qualität der Eierschale nicht besonders gut. Ich glaube, dass die Steigerkröpfer schon recht temperamentvolle Tauben sind, da kann vielleicht im Eifer des Gefechts schon mal ein Gelege kaputt gehen.
Geduld, spätestens im Frühjahr wird es schon mit der Zucht klappen und wenn sie schon wieder angefangen haben Nest zu bauen, dauert es bestimmt max. 10 Tage bis sie legen ;).
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: Kropftauben Eier kaputt

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.005
Matzematze
Matzematze
Silesiancropper
Antworten
13
Aufrufe
4.106
bango
B
L
Antworten
3
Aufrufe
1.812
Lars1
L
Zurück
Oben