Sie haben es doch getan...

Diskutiere Sie haben es doch getan... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ...nämlich auf unserem Balkon gebrütet; als wir aus dem Urlaub wiederkamen, hatte die weiße Taube, die mit ihrem weiß-blau gescheckten Gefährten...
T

Taro

Guest
...nämlich auf unserem Balkon gebrütet; als wir aus dem Urlaub wiederkamen, hatte die weiße Taube, die mit ihrem weiß-blau gescheckten Gefährten schon ein Weilchen da herumgekaspert hatte, in einer Ecke auf dem Boden, unter den dort abgestellten Sonnenschirmen zwei Eier gelegt, aus denen mittlerweile (vor 18 Tagen) auch zwei Küken geschlüpft sind. Hübsch sind die beiden, der eine hat einen schwarzen, der andere einen hellgrauen Bürzel, sonst sind sie weiß. Mick und Mack haben wir sie genannt. Vom Wohnzimmer aus können wir die Fütterung beobachten - die Eltern werden ganz schön getriezt!
Unser Balkon sieht natürlich verheerend aus. Zum Glück wollten wir den Kunstgrasteppich eh ersetzen...
Letztes Jahr haben Amseln bei uns gebrütet, nun die Tauben - mal gucken, was als nächstes kommt. ;)
Kehren Tauben eigentlich zu ihren Brutplätzen zurück? Dann müssen wir uns echt was einfallen lassen, schließlich möchten wir den Balkon denn doch auch mal benutzen... :D

Liebe Grüße
 
Hi Taro,
das tun sie und zwar immer wieder. Und was noch doller ist, in ein paar Tagen werden zwei neue kleine weisse Eier auf dem Balkon liegen und es dauert wieder 18 Tage. und was noch doller ist................... das geht so weiter!
Da müsst ihr euch echt was einfallen lassen. Zumindest die Eier gegen Gipseier austauschen. Zum Verjagen ist es glaube ich schon zu spät. Das stört sie aber hällt sie nicht von ihrer "Wahlheimat" fern. Und jetzt fällt mir noch was gemeines ein: aus einem langweiligen Balkon könnt ihr doch auch einen wunderschönen Taubenschlag machen.
sorry, Tschau Uli
 
Hallo Uli,

nette Idee mit dem Taubenschlag, aber das lassen wir denn doch besser bleiben - dazu ist es bei uns auf dem Balkon im Sommer viel zu schön! :p
Meine Oma hat mir von einer Bekannten erzählt, die Eulenfiguren aus Ton in die Blumenkästen gesteckt hat, davor hätten Tauben Angst. Stimmt das? Dann wär das ja vielleicht keine so doofe Idee.

Liebe Grüße
 
Hi Taro,
keine Ahnung ob Eulenfiguren helfen.
Tschau Uli
 
Hallo Taro,

will Dich ja nicht desillusionieren, aber wenn das wirklich funktionieren würde, dann würde ich Dir raten schleunigst den Beruf zu wechseln und lauter kleine Eulenfiguren aus Ton herzustellen, dann könntest Du nämlich reich werden. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Taro
ich glaube da hilft nur verjagen und das ist sehr sehr schwer oder den Balkon für ein paar Wochen mit einem Netz für die Tauben unerreichbar machen. Dann musst Du noch sehr darauf achten das sie nicht auf einem nachbarbalkon oder dachrinne ein neues Nest bauen, weil bei der nächsten Brut sind sie dann wieder bei Dir. Auf gar keinen fall Füttern, wenn die Jungen ausgeflogen sind das neue Nest zerstören und sie verjagen. Mit Fänchen, Netz oder.....Und nichts auf dem Balkon stehen oder liegen lassen was zum brüten animiert. Total klean muss der Balkon sein.
Tschau Uli
 
Die armen Tauben ;) Das ist aber nicht nett.

Merline (die momentan sechs junge Tauben aufzieht)
 
Hallo zusammen,

obwohl ich ein großer Taubenfan bin und eigentlich das Chaos liebe, verstehe ich natürlich, daß Ihr auch etwas von Eurem Balkon haben wollt. Am einfachsten wäre es gewesen, wenn Ihr es hättet garnicht soweit kommen lassen mit dem Brüten, aber das ist natürlich leichter gesagt als getan. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Tauben von selbst kein weiteres Nest mehr auf Eurem Balkon bauen, wenn Ihr Euch dort jetzt viel aufhaltet.
Kommt natürlich drauf an , wie zutraulich die beiden inzwischen geworden sind. Ansonsten finde ich die Idee mit dem Netz nicht so schlecht. Es sollte dann aber so engmaschig sein, daß sich kein Vogel darin erhängen kann. Oder was ich am schönsten finden würde, Ihr versucht es mal mit einer friedlichen Koexistenz, nachdem der Taubennachwuchs von Euch auch schon einen Namen bekommen hat. ;) Das geht natürlich nur , wenn der Balkon groß genug ist und Ihr mit dem Vermieter/ Nachbarn keinen Ärger deshalb bekommt. Es gibt zum Beispiel im Handel ganz einfache Nistkästen für Tauben, die man an die Wand schrauben kann, damit könnte man das Brüten in geordnete Bahnen lenken,( Eier gegen Gipseier austauschen) eventuell ein Brett drunter schrauben , auf dem sich der Kot sammelt.
Ist nur eine Spinnerei von mir, Ihr könnt ja mal drüber nachdenken.

Viele Grüße

Andrea

@Merline,

spätestens am Montag melde ich mich, wenn mein Vortrag vorbei, bekomme gerade einen leichten Nervenkoller. ;)

Andrea
 
Hallo Andrea,

tja, am liebsten hätten wir das auch verhindert, aber wir waren halt eine Woche weg und haben nicht wirklich damit gerechnet, dass sie unsere Abwesenheit gleich so schamlos ausnutzen... :D - so viele Nistmöglichkeiten bietet unser Balkon eigentlich auch gar nicht für so große Vögel.
Na ja, unser Vermieter würde wahrscheinlich nicht einmal einen Ohnmachtsanfall bekommen, er hat früher selbst in der Wohnung gelebt und ist mal zwei Monate nicht raus, weil eine Amsel in seinem Blumenkasten hockte :) - aber die Tauben machen schon einen gewaltigen Dreck, und das müssen wir nun nicht unbedingt nochmal haben, wenn Mick und Mack flügge sind.
Aber natürlich werden wir uns eine sanfte Abgewöhnungsmethode aussuchen - wir wohnen auch ziemlich im Grünen, sodass wir nicht befürchten müssen, dass es nur wenige andere Nistplätze gibt.
Zutraulich sind sie eigentlich nicht - besonders der Taubenvater ist sehr schreckhaft, aber das ist ja auch gut so...

Liebe Grüße
 
Thema: Sie haben es doch getan...
Zurück
Oben