Wie bekomme ich meine Tauben Zahm?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Tauben Zahm? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich hab so ein ähnliches Thema schon mal in Stadttauben erstellt.... Ich bekam auch Ratschläge aber so richtig zufrieden bin ich immer noch...
T

Tüpfel

Guest
Ich hab so ein ähnliches Thema schon mal in Stadttauben erstellt....
Ich bekam auch Ratschläge aber so richtig zufrieden bin ich immer noch
nicht mit meinen Briefer Jockl, meiner Stadttaube
Lurchen und dem Mix aus beiden Linus.
Julchen mein Altdeutsches Mövchen ist sehr lieb und kommt
sofort zu mir geflogen wenn ich ihr zeige das ich Futter in der Hand habe.^^
Sie kommen nun immer angeflogen wenn ich sie aus der Hand füttere.
Vor allem Lurchen, Jockl und Julchen...
aber Linus traut sich das einfach nicht...
und wenn doch dann nur wenn er 2 Tage nix oder nur wenig gefressen hat.
Dann frisst er aber auch nur das nötigste und haut schnell wieder ab.
Linus macht auch immer "huh" diesen warnlaut
wenn einer von uns ins Gehege geht.
Ich versteh nicht warum er so fürchterlich scheu ist:(
Ich hab ihn als Küken jeden Tag auf die Hand genommen grade
damit er von Anfang an lernt das auf der Hand sitzen normal ist.
Was kann ich mit meiner Problemtaube nun machen um ihn normal zu bekommen?
 
Hallo,



er brauchrt erstmal ne partnerin , das beruhigt so manchen wilden täuber .
wenn du deine tauben nur aus der hand fütterst , wird die scheue taube wohl kaum genug bekommen.
die meisten tauben werden bei hunger sofort zahm , z.b. meine brieftauben.
wenn er selbst nach 2 tagen ohne futter nur kurtz frisst , würde ich es nicht weiter versuchen.
lass ihn aus einem trog , weiter weg fressen .
 
Ich hab das mit den 2 Tagen nur 1 mal versucht.
Ich mache das ja nicht immer...
Wenn alle Tauben satt sind bis auf Linus gebe ich
ihm natürlich eine schale voll Futter.
Er wartet dann immer bis ich weg bin und frisst seine Ration.
Ich würde ihn doch nicht auf Dauer so knapp füttern8o
Er bekommt schon was er braucht ;)

Hmm... Ja eine Täubin hab ich ihn ja nun schon besorgt.
5 Monate ist sie nun schon alt aber geschlechtsreif wird und wird sie nicht :(
Ausserdem hassen die beiden sich glaube ich :(
Sie sind sich nämlich nur am hacken. :(
Aber eine Täubin ist sie glaube ich schon denn sie prügelt sich mit
meiner anderen Täubin und hängt viel mit meinem weissen Täuber rum.
Ausserdem hat der Züchter von dem ich sie hab, kurz bevor er sie
gefangen hat gesehen das ein Täuber sie besprungen hat.
und der Täuber sollte ja wissen was sie vom Geschlecht her ist ;)

Hmm.. was könnte ich denn sonst machen?
Denn Zahmer wird er ja nun nicht dadurch das er nun nicht mehr aus der Hand fressen soll. :(
 
Moin Tanja

wie zahm sollen die Täubchen denn werden? Wenn sie doch aus der Hand fressen, sind sie zahm.
Und wenn das eine Täublein nicht aus der Hand frisst, hat es keinen Hunger. Also wird es nicht gefüttert. So einfach ist das... . Dann wird´s schon.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Tanja,
ich denke das Tauben wie alle anderen Tiere auch sind. Da gibt es zahme und scheue. Das wird auch immer so bleiben. Das Huh, der Warnlaut, hat was damit zu tun das eine deiner Tauben die Aufgabe übernommen hat die Gruppe zu warnen. Das ist sehr sozial und für die Tauben überlebensnotwendig. Wenn das keine machen würde wären alle schnell gefressen. Du bist nichts anderes für die Tauben wie der Habicht, (der aber schon mal Futter bringt) grins. Aber so ähnlich ist das wirklich. Übrigens machen dieses Huh auch meine total zahmen Trommler de immer mit auf die Hochzeiten gehen und bei jedem auf der Hand sitzen bleiben. Na und? egal, sie sind so.
Ich habe einen Hund, einen absoluten Schatz, wirklich. Er ist total scheu und vorsichtig. Das werden wir nie ändern können. Zu uns hat er mitlerweile vertrauen, aber zu fremden oder anderen Hunden, nie. Das sit seine Natur und das ist gut so.
akzeptiere doch das Linus anders ist, du willst doch auch nicht wie alle sein.
gruß Uli
 
@Heinrich
Aber er kommt ja erst nach 2 Tagen zum fressen und dann frisst er nur sehr wenig.
Und er muss hunger haben denn was sollte er sonst fressen in meinem Gehege?

@Uli
Ja du hast recht. Ich mache mir nur etwas sorgen das er
mir nachher durch diese Scheuheit einfach davon fliegt.
Ich habe ja vor Linus und Julchen im Frühling fliegen zu lassen.
Meist du er würde deshalb abhauen?
 
Hallo Tanja,
ja die Sorgen, das verstehe ich schon gut. Bei mir klappt es immer besser wenn ich mir nicht zu viele Sorgen mache. Ein Beispiel. Ich habe vor 6 Wochen eine Täubin geschenkt bekommen, schneeweiss, aus einer sehr guten belgischen Familie. Was mache ich nun damit? Bei mir haben alle Tauben Freiflug. Ich habe nicht eine ungewöhnte Taube. So habe ich sie zu den Jungen gesetzt, sie immer gefangen wenn ich die Jungen raus lies. Sie ist auch sehr scheu, lässt sich ungern fangen. Trotzdem habe ich sie immer gefangen. Jetzt hat sie sich einen jungen Typen geangelt, gelegt und es ist noch ein Junges geschlüpft. Das lasse ich auch, es ist jetzt 14 Tage alt, weil ich denke dann bleibt sie eher und wenn sie wegfliegt habe ich wenigstens ein Junges von ihr. Sonntag mache ich den Schlag sauber, die Täubin raus. Hoch und weg. Schade dachte ich und sie ward nicht mehr gesehen. Den ganzen Tag nicht mehr. Abends sind zwei junge Trommler nich rein, warum? Keine Ahnung. Dann habe ich einfach den Trommlerschlag auf Einsprung gestellt. Jetzt brauche ich nicht mehr weiter zu schreiben, weil du weisst es eh schon. Montag saß die Täubin bei den Trommlern als ich von der Arbeit kam. Ob sie jetzt bleibt? Ich hoffe. Auf alle Fälle hat sie den Weg gefunden. Die Täubin ist übrigens 4 Jahre und war bei ihrem Vorbesitzer immer im Freiflug. Du darfst Linus und die andern nur fliegen lassen wenn du damit leben kannst das sie nicht wieder kommen. Übrigens auf gar keinen Fall alle zusammen zum ersten mal rauslassen, sondern einzeln, am besten mit Tauben die bei dir schon fliegen, aber das geht ja nicht. Das Mövchen gewöhnt sich erfahrungsgemäß am leichtesten weil sie nicht so viel fliegen.
Gruß Uli
 
Schön das deine Weisse Täubin doch zurück gekommen ist^^
Ich hab eigentlich nicht so große angst um Linus denn er ist
bei mir geboren und bleibt deswegen bestimmt... hoffe ich^^
Eher mache ich mir sorgen um Jockl... Hab ihn ja vor ca.
1 1/4 Jahren bei einem Züchter gekauft.
Ich würde ihn sehr gern auch fliegen lassen.
Meinst du ich kann das tun?
Du hast doch auch weisse Brief/Hochzeitstauben?^^
Jockl ist nämlich eine^^
Du kennst dich doch sehr gut aus damit^^
Was meinst du kann ichs riskieren?^^

Wenn du mir grünes Licht gibst werde ich schon nicht
mehr ganz so große angst haben :o
 
Thema: Wie bekomme ich meine Tauben Zahm?
Zurück
Oben