flugunfähige rassen?

Diskutiere flugunfähige rassen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich habe mal gelesen, dass es solche rassen geben soll?! ich habe hier nämlich eine taube, die absolut keine anstallten macht zu fliegen.... :?
Aus welchem Grunde diese Taube gleich welcher Rasse nun nicht abfliegt.,schwer zu beurteilen,irgendwoher wird sie aus einem Schlag kommen--siehe Clipsring !
Gruß
Michael

ja, der hilft mir aber nicht weiter, wenn nix draufsteht... :?
ich hab die taube von meiner tierärztin übernommen, sie ist also auch durchgecheckt und entwurmt worden. meiner meinung nach (und auch nach der meinung meiner tä), müsste sie anhand der federn schon längst fliegen :nene:
gut, als ich sie bekommen habe vor einer woche war sie ganz schlapp auf den beinen... mitlerweile hat sie schon ordentlich zugelegt... ist übrigens ziemlich ängstlich, aber läuft eben nur vor mir weg... 8)
 
@Mausispatz
die Taube kann ich wirklich zu keiner Rasse zuordnen,
bin mir aber sicher, das sie nicht zu den flugunfähigen gehört.

Hast du sie schon mall vorsichtig hochgeworfen?
die würde doch ganz instenktiv die flügel ausbreiten.

Oder du wartest, das fliegen wird dann mit der zeit schon
von selber werden, vor allem, wenn die laut TA gesund ist
und die federn passen.

mfg Alex
 
Dazu fällt mir ein, ich hatte vor jahren eine Taube gesundgepflegt, die ich fast tot an der Strassenecke fand. Es war eine Haustaube (Stadttaube)
Verwilderte Haustaube von Menschen gezüchtet und sich alleine überlassen.
Der Flügel war gebrochen und das rechte Bein. Nach vielen Monaten wollte sie
immer noch nicht fliegen. Meine Bekannte sagte bring sie zu uns ins Tierheim
wir setzen sie zu den Hühner, oben sind die Tauben. Dort ist eine Leiter
für die Verletzten Tauben.

Alle Versuche die Taube zum fliegen zu bewegen waren gescheitert.

An dem Tag als ich die Taube (farbe: schimmel) zum Tierheim fuhr, dachte ich hoffentlich geht das gut aber dort hätte sie ja ein schöner Platz.
Gesagt getan, als ich die Taube in das Hühnergehege setzte und die Tauben oben im Baum sah, dachte ich wie Schade das diese nicht mehr fliegen kann.
In dem moment flog meine Patientin schon zu den anderen in den Baum, Mensch waren wir platt!
Regine vom Tierheim sagte nur, Mensch hat die uns reingelegt, die hättest du ja in der Stadt wieder fliegen lassen können.

:prima:
 
Farbenschwanz

zum foto: könnte auch ein kölner tümmler farbschwanz sein.
Mario, Kölner Tümmler gibts nicht in farbenschwänzig!!!
Auf den letzten Bildern, wenn man sich die Schnabel/Warzengegend ansieht macht sie noch einen sehr jungen Eindruck. Ich denke wenn sie älter ist und sich erholt hat fängt sie an zu fliegen.
 
Auf den letzten Bildern, wenn man sich die Schnabel/Warzengegend ansieht macht sie noch einen sehr jungen Eindruck. Ich denke wenn sie älter ist und sich erholt hat fängt sie an zu fliegen.
ja, so ca 6 wochen alt
also ich finde trozdem dasses aussieht wie eine breiftaube!!!!

nene... also das ist folgendermaßen: der vater einer tierarzthelferin hat brieftauben. als ich das letzte mal bei meiner tierörztin war, gab sie mir das küken mit, weil eben diese helferin sie nicht mitnehmen könne, weil es eben keine brieftaube ist. und auch wenn´sie jetzt neben meinem brieftaubenküken sitzt sieht man ganz deutlich den unterschied.
naja, wird schon werden.... ;)
 
nach den letzten bildern ist es auch kein farbschwanz. wenn ich das richtig sehe ist der unterschwanz weiß. ich finde ,auch wenn es sich um eine junge taube handelt, den schnabel doch recht lang.ich tippe doch eher auf einen mischling.
 
Es kann, muss aber doch keine Rasse- oder Brieftaube sein. Ist doch auch wurscht. Sie hat aber vom Typ her sehr viel von einer Brieftaube, habe ja selber einen ganzen Stall voller Weisser.
Das sie nicht fliegt wird sich geben. Das kommt bei Tauben die sehr schwach weil sehr schlecht zurecht sind immer wieder vor. Wenn sie sich wieder stark fühlt wird sie fliegen, denke ich.
Gruß Uli
 
nix neues an der Flugfront :+schimpf
Sie wiegt jetzt 350 Gramm, hüpft und rennt den ganzen Tag fröhlich durch die Gegend, ist aktiv und neugierig, frisst, trinkt, badet.... nur fliegen tut sie absolut nicht. :nene:
Was mir aufgefallen ist: Wenn sie längere Zeit sitzt und sie ganz entspannt ist- so kurz vorm Augen zu fallen, dann fangen ihre Flügel an zu zucken...
kann das irgendwas bedeuten? Vielleicht ein Nervenleiden oder so?
 
hi,

dass flügelzucken ist ganz normal meine haben dass ach immer wenn sie bald "schlafen gehen"
 
hi,
jaa und wenn sie dann im halbschlaf sind beißen sie mich imer richtig und schnappen nach mir??!!^^
richtig beängstigend da sie meistens sehr zurückhalten sind
 
Thema: flugunfähige rassen?
Zurück
Oben