Im dunkeln füttern

Diskutiere Im dunkeln füttern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Bisher konnte ich es immer so einrichten das ich meine Tauben tagsüber füttern konnte. Aber bald arbeite ich wieder Vollzeit *freu* und dann...
T

Tüpfel

Guest
Bisher konnte ich es immer so einrichten das ich meine
Tauben tagsüber füttern konnte.
Aber bald arbeite ich wieder Vollzeit *freu* und dann gehe
ich morgens wenn es noch dunkel ist los und komm erst
nach Einbruch der Dunkelheit heim.
Ich hab gestern mal versucht meine Tauben um 19uhr
zu füttern und sie wollten nix essen.
Wie mache ich das denn wenn ich bald Vollzeit arbeite?
Muss das füttern nun immer meine Mutter übernehmen?
Ich hab Licht im Schlag aber selbst im Licht wollten sie nur sehr wenig fressen.
Oder muss ich halt morgens den Trog voll machen und sie werden es
dann im laufe des Tages fressen... nur werden sie dann ja wieder scheu...
 
hallo tanja,
schön das du ne vollzeitstelle gefunden hast:zustimm:
aber jetzt zum thema
ich würde sie abends im dunkel füttern un dmich mit ihnen beschäftigen, nach ein paar tagen gewöhnen die sich daran. jetzt nach der zeit umstellung füttere ich auch im dunkeln und meine fressen genau so wie vorher
 
Gut das werde ich versuchen^^
Ich dachte schon sie würden sich nicht dran gewöhnen aber
wenns bei dir auch klappt das bin ich beruhigt^^
 
ich würde dir den tipp geben mach ein licht mit einer zeitschaltuhr in den schlag so das das lich ca 16:30 angeht und solange brennt das wen du von der abreit kommst noch 1 stunde zeit hast wen du das ne woche lang machst gewöhnen sie sich daran nur wen es dunkel ist die schlafen fast dan kommst du machst des licht an und die sollen wach sein das geht nicht
 
ich würde dir den tipp geben mach ein licht mit einer zeitschaltuhr in den schlag so das das lich ca 16:30 angeht und solange brennt das wen du von der abreit kommst noch 1 stunde zeit hast wen du das ne woche lang machst gewöhnen sie sich daran nur wen es dunkel ist die schlafen fast dan kommst du machst des licht an und die sollen wach sein das geht nicht

Prima Idee....:zustimm:
...so würde ich es auch machen !
Gruß
Michael
 
und wen es ganz angenehm nachen willst es gibt auch zeitschaltuhren mit demmerungsefeckt dei machen das lickt langsam aus wei beim sonnenuntergang sind aber teurer ich habe es wo ich noch nicht zuhause gearbeitet habe aber mir einer normalen zeitschaltuhr gemacht
 
Hui das heisst ich muss dann von um 16:30 bis 21:00 das Licht brennen lassen?8o
Das wird meinen Eltern die immer vom Storm sparen reden gar nicht gefallen:(
Ausserdem hätte ich auch etwas angst das durch einen evt. Kurzschluss der ganze Schlag abbrennt:(
 
es gibt zum autosreparieren so stablamten mit led´s die brauchen so weniger strom wie das rote lämple an deinem fernseher
 
Hallo!
Wenn du Strom sparen musst, dann würde ich die Tauben mit Standfutter versorgen.Bei Temperaturen unter 0° die Tränke mit Tränkenwärmer (die brauchen nicht viel Strom).
Wenn der Tag durch künstliches Licht extrem verlängert wird ,können die Tauben bei milden Temperaturen schon wieder in "Stimmung" kommen .Ihre Winterruhezeit wird gestört- ihr natürlichen Rhytmus wird gestört!

Grüsse Schwan
 
Hallo Tanja!

Bevor ich morgens zur Arbeit fahre, stelle ich die Futterbehälter in den Schlag (es ist dann auch noch dunkel und die Taubis
fressen später, wenn es hell ist). Nachmittags bekommen sie dann noch etwas Futter. Aber bitte nie kurz vor der Dunkelheit,
weil man der Taube die Möglichkeit lassen muß, noch zwei Stunden nach der Futteraufnahme zu trinken, denn die Körner
quellen ja im Kropf.

Bitte darauf achten, dass kein Restfutter liegenbleibt, sonst hast Du bald ein Mäuseproblem. Das könnte Deine Mutter über-
nehmen, weil Du erst im Dunkeln kommst.

Leider habe ich keine Digitalkamera, sonst könnte ich Fotos von meinen Tauben zeigen.

Liebe Grüße Ulli
 
Im Winter bekommen meine auch Standfutter. So können sie sich schön satt freßen und sind wohl genährt.

LG Brian
 
Tüpfels Problem ist ja nicht, dass die Tauben zu wenig Futter bekommen, sondern dass sie nicht noch scheuer werden, als sie eh schon sind :zwinker:
 
Ja genau Mausispatz^^
Ich möchte sie gerne weiter aus der Hand füttern damit sie so zahm
bleiben wie sie schon sind (was nicht grade sehr Zahm ist)^^
oder evt. noch zahmer werden.

@schwan
Hmm weisst du?
Meine Tauben sind eh das ganze Jahr hindurch in Stimmung und am Brüten^^

Aber das mit ner led Lampe ist ne gute idee^^
 
Hallo Tanja,
bei mir ist es nicht viel anders als bei dir. Wenn ich abends füttere mache ich 15 Minuten vorher Licht an und dann füttere ich wie immer. Wenn du bis 21 Uhr das Licht anhast werden deine Tauben nie aufhören zu legen. Und Standfutter im Winter? Während er Mauser ok! Aber im Winter? Ich wüsste nicht warum. Der Winter ist die Jahreszeit wo ich zwar gutes Futter füttere, aber eher knapp.
Gruß Uli
 
Ok so werd ich das machen^^
Dann muss ich mir auch keine led Lampe kaufen und so..^^
Wenn es bei dir klappt Uli wird es bei mir auch klappen^^
 
ich mache übrigens immer nur "Dämmerlicht" an. Also nicht gleich von dunkel auf hell. Wenn ich Abends noch die Küken füttere, mache ich z.B. im Flur Licht an und lass die Tür auf, damit das Licht ein bisschen reinscheint. Funktioniert ganz gut und sie fressen und trinken dann auch noch...
 
oder versuchs mit energiesparlampen mit einer niedrigen watt zahl und die sind dann auch nicht so hell. ich verwende nur energiesparlampen:zustimm:
 
Hallo,



wenn ich morgends im dunkeln los muss , und ich weiß dass ich erst abends im duunkeln wieder komme , dann gebe ich schon morgends futter in den trog , was sie dann über den tag aufnehmen.
tanja:du misst einfach ab , wie viel deine tauben an futter fressen und giebst dies dann morgends in den trog hinein.:zustimm:
 
Thema: Im dunkeln füttern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben