Volieren am Taubenschlag,eher vorteilhaft---oder eher unwichtig ?

Diskutiere Volieren am Taubenschlag,eher vorteilhaft---oder eher unwichtig ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Brief-und Flugtaubenzüchter haben meistens keine Volieren am Schlag! Ausstellungszüchter(daTauben meist ohne Freiflugflug)haben wohl alle...
Hallo!
Wer die Möglichkeit hat und seine Tauben eine Voliere bieten kann ,dem ist nichts entgegen zu sprechen.Tauben lieben es an der frischen Luft zu sein .Der eine muß es machen,weil seine Tiere zu Wertvoll sind,der andere weil er Probleme mit dem Nachbarn hat oder mit den Greifvögeln.Es gibt viele Gründe aber im Vordergrund steht immer noch das Wohl des Tieres.Deshalb sollte mann sie nicht Überbesetzen und an der Hygiene darf es auch nicht fehlen.
Ich persönlich halte aber eine zu steriele Haltung für übertrieben,da das Immunsystem auch etwas zu tun haben muss.

grüsse Schwan
 
Hallo!
Wer die Möglichkeit hat und seine Tauben eine Voliere bieten kann ,dem ist nichts entgegen zu sprechen.Tauben lieben es an der frischen Luft zu sein .Der eine muß es machen,weil seine Tiere zu Wertvoll sind,der andere weil er Probleme mit dem Nachbarn hat oder mit den Greifvögeln.Es gibt viele Gründe aber im Vordergrund steht immer noch das Wohl des Tieres.Deshalb sollte mann sie nicht Überbesetzen und an der Hygiene darf es auch nicht fehlen.
Ich persönlich halte aber eine zu steriele Haltung für übertrieben,da das Immunsystem auch etwas zu tun haben muss.

grüsse Schwan

Hallo @Schwan,
was hat Volierenhaltung mit steril zu tun ?
Gruß
Michael
 
Steril heißt in meinen Augen ,das z.B. die Tauben nicht mit dem Kot von anderen in Verbindung kommen oder mit einem Dach drüber damit nichts reinfällt!
 
Verzeihung!

@ OR-Michi

Sie hätten ja einfach schreiben können, daß sie sich vertan, oder nur ihre Tauben gemeint haben, anstatt derartig unfreundlich zu reagieren.

Entschuldigung, daß ich ihren Fehler angemerkt habe. Ich hätte nichts gesagt, wenn ich gewußt hätte, daß Sie damit nicht umgehen können.
 
@ OR-Michi

Sie hätten ja einfach schreiben können, daß sie sich vertan, oder nur ihre Tauben gemeint haben, anstatt derartig unfreundlich zu reagieren.

Entschuldigung, daß ich ihren Fehler angemerkt habe. Ich hätte nichts gesagt, wenn ich gewußt hätte, daß Sie damit nicht umgehen können.

Wir Zwei müssen uns hier nun wirklich nicht streiten -
den allerersten Beitrag,den du hier im Forum ablieferst --ist Kritik--nach dem Motto: "ällebätsch--ich weiß das man besser "

Da kannst du dir nun überhaupt nicht vorstellen--das mich das ärgert"??

Es geht doch hier nicht darum, wer nun Recht hat oder nicht-
---es ging einzig und allein um die Vorteile einer Voliere bei Flugtauben !
Um nun z.B Sonnenbäder recht gefahrlos einzunehmen-ist es völlig egal-ob nun Bürzeldrüse --oder nicht !
Freundliche Grüße
Michael
 
Schön, daß Sie ihren Fehler einsehen. :prima:

Es konnte ja auch nicht in ihrem Sinne sein, daß ein derartiger fachlicher Unsinn so stehen bleibt. :beifall:

Zum Thema Volieren und Sonneneinstrahlung muß man allerdings sagen, daß Drahtgeflecht auch nicht das volle Sonnenlicht durchläßt; je dichter das Geflecht ist, desto weniger Sonnenlicht kommt hindurch. Es ist also mitnichten "ungefiltert", wie Sie irrigerweise annehmen. Ich hoffe, Sie reagieren dieses Mal angemessen auf die Korrektur ihrer falschen Angaben.

Mit freundlichen Grüßen, Schalaster
 
Schön, daß Sie ihren Fehler einsehen. :prima:

Es konnte ja auch nicht in ihrem Sinne sein, daß ein derartiger fachlicher Unsinn so stehen bleibt. :beifall:

Zum Thema Volieren und Sonneneinstrahlung muß man allerdings sagen, daß Drahtgeflecht auch nicht das volle Sonnenlicht durchläßt; je dichter das Geflecht ist, desto weniger Sonnenlicht kommt hindurch. Es ist also mitnichten "ungefiltert", wie Sie irrigerweise annehmen. Ich hoffe, Sie reagieren dieses Mal angemessen auf die Korrektur ihrer falschen Angaben.

Mit freundlichen Grüßen, Schalaster

Hallo!

Hat hier jemand was von Tarnnetzen geschrieben oder habe ich da etwas überlesen?

Schwan
 
Wer es nicht glaubt, nehme einen Belichtungsmesser oder eine brauchbare Kamera, damit läßt es sich leicht feststellen, wenn man damit umgehen kann.

Es wird ein bisschen dunkler, aber das Spektrum ändert sich dadurch nicht nennenswert. Durch z.B. eine Glasscheibe hingegen dringt keine UV-Licht, welches ja auch positive Wirkungen haben kann (zuviel ist natürlich nicht so gut).
 
Moin zusammen,

mal auf die Ursprungsfrage zurück kommend, möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben.
Volieren, als Ergänzung zum Freiflug bei sonst frei fliegenden Tauben, oder für wertvolle Zuchttauben (ohne Freiflug), oder einfach nur zum Sonnen, oder Baden, oder zum Aussperren bei Arbeiten im Taubenschlag, können m. E. nur eine sinnvolle Ergänzung zum Schlagkomplex sein.
Wichtig ist natürlich, dass die Voliere Raubzeugsicher und leicht zu reinigen ist.
Man sollte allerdings für die Verdrahtung tatsächlich einen Draht nehmen, der durchsichtig ist. Eine Beplankung aus Sperrholz oder Betonplatten würde den Sinn der Voliere als "Freiluftauenthaltsort" etwas verzerren. In diesem Sinne würde ich meinen Vorrednern sicherlich recht geben wollen!
Bei "normalem" Draht sehe ich Luft.-und Lichtverluste nicht unbedingt als so drastisch an, als dass sie erwähnenswert wären... .:D

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,
ich wollte nochmal einen Punkt anbringen, der hier noch nicht betrachtet wurde.

Die Tauben sind in der Voliere für die Greifen ständig sichtbar. Wenn ich nach einem Angriff eine Taube verloren habe, halte ich es für viel besser, die Tauben erstmal in dem Schlag zu verbergen, so dass der Greifvogel glaubt, hier ist keine Beute mehr zu machen. Wenn ich ihm aber meine Tauben ständig in der Voliere präsentiere, dann wird er so schnell nicht von meinem Schlag ablassen. Und ich hab wirklich schon so Fälle erlebt, da war der Greif 20 s nachdem Auflassen da, muss schon irgendwo auf einem Baum in der Nachbarschaft gewartet haben.
Ich muss aber dazu ergänzen, dass ich in diesem Jahr zum erstenmal wirklich wenig Probleme mit den Greifvögeln hatte.

Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo,
ich wollte nochmal einen Punkt anbringen, der hier noch nicht betrachtet wurde.

Die Tauben sind in der Voliere für die Greifen ständig sichtbar. Wenn ich nach einem Angriff eine Taube verloren habe, halte ich es für viel besser, die Tauben erstmal in dem Schlag zu verbergen, so dass der Greifvogel glaubt, hier ist keine Beute mehr zu machen. Wenn ich ihm aber meine Tauben ständig in der Voliere präsentiere, dann wird er so schnell nicht von meinem Schlag ablassen. Und ich hab wirklich schon so Fälle erlebt, da war der Greif 20 s nachdem Auflassen da, muss schon irgendwo auf einem Baum in der Nachbarschaft gewartet haben.
Ich muss aber dazu ergänzen, dass ich in diesem Jahr zum erstenmal wirklich wenig Probleme mit den Greifvögeln hatte.

Viele Grüße,
Andrea


Hallo Andrea,
so weit--so gut--
Tauben sind aber nicht ständig in der Voliere,sie suchen sie nur zeitweise auf,obwohl sie, wie bei mir, ständig Zugang zur Voliere hätten !

Insofern past deine These,(bei mir) nicht !:zwinker:
Herzlichen Gruß
Michael
 
Bei mir wechselt zwar auch der Besatz in der Voliere ständig, aber dass überhaupt keine Tauben in der Voliere zu sehen sind, das gibt es ganz ganz selten! Höchstens mal wenn ein Greifvogel auf der Voliere saß. Im übrigen, was für Dich richtig ist, muss für einen anderen noch lange nicht richtig sein. Jeder muss den für ihn richtigen Weg finden. ;)
 
Bei mir wechselt zwar auch der Besatz in der Voliere ständig, aber dass überhaupt keine Tauben in der Voliere zu sehen sind, das gibt es ganz ganz selten! Höchstens mal wenn ein Greifvogel auf der Voliere saß. Im übrigen, was für Dich richtig ist, muss für einen anderen noch lange nicht richtig sein. Jeder muss den für ihn richtigen Weg finden. ;)

Hi Andrea,
hab' ich auch nicht anders gemeint,:zustimm:
gerade habe ich meine Mädels und Burschen in die Voliere "entlassen",um sauber zu machen.
Nach Schlagsäubern waren sie alle wieder im Schlag !
Gruß
Michael
 
Wenn ich nach einem Angriff eine Taube verloren habe, halte ich es für viel besser, die Tauben erstmal in dem Schlag zu verbergen, so dass der Greifvogel glaubt, hier ist keine Beute mehr zu machen.

Hm, aber wenn sie in der Voliere sind, macht der Greif doch auch keine Beute und muss sich also etwas anderes suchen?
 
Hallo,
klar kann der Greif keine Beute machen solange sie in der Voliere sind, aber ich möchte ja auch die Zeit während dessen sie eingesperrt sein müssen, um dem Greif das Beutemachen wieder abzugewöhnen, möglichst kurz halten.;) Und ich glaube, dass das am besten geht, wenn der Greif garkeine Tauben zu Gesicht bekommt. Ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber ich habe hier öfters Greifvögel auf den Bäumen sitzen (hauptsächlich im Winter). Ich glaube die wären nicht da, wenn sie nicht meine Tauben in der Voliere sehen würden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Uli sehr wenig Probleme mit Angriffen am Schlag hat, weil er eben keine Voliere hat, wo die Tauben dauerhaft für Greifvögel sichtbar sind.
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: Volieren am Taubenschlag,eher vorteilhaft---oder eher unwichtig ?
Zurück
Oben