wie ist der schlag am hygienisten gereinigt

Diskutiere wie ist der schlag am hygienisten gereinigt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich wollte mal fragen wie ihr eure schläge reinigt. ich finde wenn man blos die spachtel und den besen nimmt dann wird ist nicht so...
Guten Abend,

ein Taubenschlag, der nicht jeden Tag saubergemacht wird, ist ein Dreckschlag. Im Haushalt wird die Küche, oder die Toilette auch jeden Tag saubergemacht. Tauben sind nicht schmutzig an sich, sondern der Mensch, der sie hält und nicht für Sauberkeit sorgt.
Wilde Tauben haben nicht diese „Dreckbelastung“ wie Haustauben, die diesem Dreck nicht entfliehen können. Somit ist ein schlecht gepflegter und nicht täglich geputzter Taubenschlag auch nicht artgerecht!!!
Wer dazu keine Zeit hat, hat einen zu großen Schlag oder/und zu viele Tauben.

Darüber bitte ich mal nachzudenken.

Gruß Rudi
Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!

Hallo Rudi,
da hätte ich noch einen besseren Tipp für dich-:)
-kannte mal einen Flugtaubenzüchter,der stand schon mit dem Spachtel "bewaffnet" in Nähe seines Taubenschlages--

So bald auch nur eine Taube etwas fallen ließ,flugs ist der Züchter auf den Schlag gegangen und hat dieses einzige Häufchen entfernt !

Michael
 
Guten Abend,

ein Taubenschlag, der nicht jeden Tag saubergemacht wird, ist ein Dreckschlag. Im Haushalt wird die Küche, oder die Toilette auch jeden Tag saubergemacht. Tauben sind nicht schmutzig an sich, sondern der Mensch, der sie hält und nicht für Sauberkeit sorgt.
Wilde Tauben haben nicht diese „Dreckbelastung“ wie Haustauben, die diesem Dreck nicht entfliehen können. Somit ist ein schlecht gepflegter und nicht täglich geputzter Taubenschlag auch nicht artgerecht!!!
Wer dazu keine Zeit hat, hat einen zu großen Schlag oder/und zu viele Tauben.

Darüber bitte ich mal nachzudenken.

Gruß Rudi

Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!

Das finde ich nun ein bisschen Übertrieben.
Ich denke mal, das keiner von uns solange wartet, bis der Schlag zugekotet ist, oder?
 
Das finde ich nun ein bisschen Übertrieben.
Ich denke mal, das keiner von uns solange wartet, bis der Schlag zugekotet ist, oder?

Moin Stephan
Rudi1 aber möchte,das der Schlag jeden Tag gesäubert wird--verkennt dabei aber,das nicht jeder so leben und arbeiten kann wie ER !

Wer morgens recht füh zur Arbeit muß--und kommt erst in den Abendstunden heim-----müßte dann bei Licht(auch nicht auf jedem Schlag vorhanden) saubermachen--und stört somit die Nachtruhe der Tauben--dies ist nun alles andere als "artgerecht"!

Rudi 1 wird und jetzt entgegenen.dann dürfe man eben keine Tauben halten!
Stimmts--Rudi ?:D

Gruß
Michael
 
Guten Abend,

also, zum Licht auf dem Taubenschlag. Ich bin der Meinung, dass man ohne sehr gutes Licht und da meine ich künstliches Licht und Steckdosen, nicht auskommt. Das ist meiner Meinung nach auf jedem Schlag vorhanden.

Ich kenne keinen Pferdestall, oder Taubenschlag, auf denen nicht Licht ist. Das sind Mindestanforderungen. Ohne dem wird es arg schwierig. Dafür sind unsere Tage im Winter zu kurz um ohne elektrisches Licht im Stall auszukommen.
Wenn ich im Winter von der Arbeit nach Hause komme ist es 19.00 Uhr oder später. Dann essen wir was kucken Jörg Pilava, das Quiz, und danach gehe ich in den Schlag. In zwei Abteilen ist noch Licht über eine Tageslichtlampe. 14 Stunden. Da sitzen Späte, die damit noch durchmausern. In den anderen Abteilen mache ich Licht, nehme die Tränken und Grittnäpfe raus und reinige den Schlag. Danach gibt es Futter. Nachdem ich die Tränken gesäubert habe und zum Trocknen aufgehängt habe, gibt es in frischen Tränken Wasser. Auch kommen jeden 2 Tag neue Grittnäpfe mit neun Gritt in sauberen Näpfen in den Schlag.

Danach mache ich stufenförmig das Licht aus. Also, ich habe jetzt keinen Dimmer wie früher bei den Brieftauben, ich schalte das Licht im Stall aus, 10 Minuten danach auf dem Hof. So dass alle Tauben ihren Sitzplatz aufsuchen konnten. Da achte ich sehr drauf.

Diese Beschäftigung abends dauert fast genau 1 Stunde. Diese Stunde liebe ich sehr und freue mich jeden Tag darauf. Nach dem Füttern kann ich noch mit einzelnen Tauben spielen, ihnen eine Erdnuss geben, sie in den Vorraum rufen. Federn begutachten und bei geknickten Schwungfedern diese eben dämpfen. Auch das der Schlag eben schön sauber ist, macht den Aufenthalt sehr angenehm.

Als ich letzten 2 Tage früher aus dem Urlaub kam, habe ich eben die Einzelzellen, in denen ich die Flugtauben füttere, in Mahagoni gemasert. Das sieht jetzt klasse aus. Zu sehen auf meiner HP.

Mit freundlichen Gruß

Rudi
 
Moin Stephan
Rudi1 aber möchte,das der Schlag jeden Tag gesäubert wird--verkennt dabei aber,das nicht jeder so leben und arbeiten kann wie ER !

Wer morgens recht füh zur Arbeit muß--und kommt erst in den Abendstunden heim-----müßte dann bei Licht(auch nicht auf jedem Schlag vorhanden) saubermachen--und stört somit die Nachtruhe der Tauben--dies ist nun alles andere als "artgerecht"!

Rudi 1 wird und jetzt entgegenen.dann dürfe man eben keine Tauben halten!
Stimmts--Rudi ?:D

Gruß
Michael

Ich arbeite auch zuhause (bin Landwirtschaftlicher Helfer) habe aber trotzdem keine Zeit und teilweise Lust den Schlag täglich zu reinigen. Weil täglich reinigen = Steril = keine abwehrstoffe bilden. Oder???
Nein, ich bleibe bei der 14 tägigen Reinigung, obwohl es ja nicht artgerecht ist.
 
Guten Abend,

also, zum Licht auf dem Taubenschlag. Ich bin der Meinung, dass man ohne sehr gutes Licht und da meine ich künstliches Licht und Steckdosen, nicht auskommt. Das ist meiner Meinung nach auf jedem Schlag vorhanden.

Ich kenne keinen Pferdestall, oder Taubenschlag, auf denen nicht Licht ist. Das sind Mindestanforderungen. Ohne dem wird es arg schwierig. Dafür sind unsere Tage im Winter zu kurz um ohne elektrisches Licht im Stall auszukommen.

Mit freundlichen Gruß

Rudi

Ich muß leider gestehen, ich habe kein extra Licht im Schlag 8o
Wenn ich sie um 16h-16.30h füttere, ist es sogar im Winter noch einigermaßen hell. Oder anders, mir reicht das "Tageslicht".
 
Ich arbeite auch zuhause (bin Landwirtschaftlicher Helfer) habe aber trotzdem keine Zeit und teilweise Lust den Schlag täglich zu reinigen. Weil täglich reinigen = Steril = keine abwehrstoffe bilden. Oder???
Nein, ich bleibe bei der 14 tägigen Reinigung, obwohl es ja nicht artgerecht ist.


Guten Abend,

vom reinigen wird kein Schlag steril. Das ist Blödsinn. Vom Händewaschen werden auch keine Hände steril.

Gruß Rudi
 
Guten Abend,

vom reinigen wird kein Schlag steril. Das ist Blödsinn. Vom Händewaschen werden auch keine Hände steril.

Gruß Rudi


Stimmt da hast du recht. Eigentlich spülen wir ja auch alle nachdemwir auf dem Klo waren.

Trotztdem mache ich meinen Schlag nur alle 2 tage sauber. Es sei den ich habe wirklich viel zeit dann mach ich es auch einmal am Tag.

In meinem Schlag habe ich zwar eine Lampe benutze die aber nie.

LG Brian
 
Ich habe an meine Garten keine Strom aber natürlich Akulampen die 24-Std durch halten wenn ich die an lasse.

Ich mache meinem Tauben Schlag standart mässig zwei mal in der Woche sauber und bin auch zufrieden nun man kann natürlich auch jeden Tag sauber machen.

Ich muss im Winter bei manche Tagen zwei bis drei mal die Trinkwasser wechseln weil die frohen.

Ich muss jeden Tag von meinem garten nach Hause 9km fahren.

Ich bin trozdem glücklich daß ich Tauben haben kann und darf troz ohne Strom troz daß ich jeden Tag ca.20km fahren muss wegen meine Tauben troz daß ich im Winter monaten wegen kälte zwei bis drei mal die Trinkwasser wechseln muss.

Zu Hause im Garten eine Tauben Schlag zu haben und ohne Arbeit mit Rente Taube zu behalten ist nach meiner meinung auch viel viel einfacher und weniger arbeit beim Taubensport aber jeder hat diesen möglichkeit nicht.

Mfg

Süleyman
 
hallo, ich hab in meiner voliere auch sand...aber auch nur weil meine eine taube von geburt an einen kaputten fuss hat und nur auf weichen untergründen gehen kann. beim saubermachen ists manchmal ein bisschen doof, weil man viel sand mitraus schaufelt/fegt...ich hab mal bei einer ausstelllung von einem züchter den tipp bekommen es mit gummi matten zu versuchen!
 
hallo,

ich mache meinen schlag eigentlich am liebsten jeden bis jeden zweiten tag sauber.
leider habe ich on meinem bauwagen auch kein licht.
wenn ich spätschicht habe komm ich erst gegen 20:30 nach hause. und da ich nicht da wohne wo meine tauben sind wird es etwas schwierig mit dem fahrrad um dieses jahreszeit. es kann also in der spätschicht auch vorkommen das ich nicht jeden tag misten kann sondern nur zweimal in der woche.

ich habe gedacht mit meiner extra hygiene mit waschen und desnfizieren schaffe ich eine bessere hygiene im schlag. das war zwar gut gemeint aber ich hab damit wol das gegenteil erreicht.
ich freu mich wenn ich ende januar nach hannover ziehen kann. dann hab ich einen richtigen schlag und bis dahin auch ein auto :)
also dann werde ich lieber auf das nassputzen im schlag in zukunft verzichten.

gruss jasmin
 
Hallo Jasmin,
ich überlege die ganze Zeit ob ich was schreiben soll. Aber ich muss.
Dein Schlag ist schrecklich sauber. Nicht schön sauber. Und danke Elea sollte da lieber nicht hin passen!
Das wichtigste für die ganze Taubenzucht ist ein gesunder, heller, gut gelüfteter, trockener Taubenschlag. Ob dieser einmal täglich, stündlich oder einmal wöchentlich gereinigt wir ist völlig Schnuppe. Ich kann leider nicht sehen ob die Fenster in deinem Schlag einen Drahtrahmen haben oder zu sind. Aber in diesem Schlagklima, können Tauben nur krank werden. Auf den Boden gehört kein PVC der überhaupt keine Feuchtigkeit aufnimmt. Wir haben überall einfache Spanplatte an Wänden und Boden. Richtiges Holz wäre schöner, aber sehr teuer. Deine Schläge sind bei der Ausstattung (PVC und gestrichene Wände) und deiner "Putzwut" für Tauben sehr ungeeignet.
Denk einfach mal drüber nach. Aber eigentlich haben wir da schon oft drüber geschrieben.
Gruß Uli
 
hallo uli b,

vor einiger zeit hies es noch min schlag wäre zu dreckig. jetzt putzt ich jeden tag.
aber in zukunft werde ich das nassutzen seilassen. ich habs echt nur gut gemeint. ich habe am türchen gitter und ein fenster mit gitter und ein fenster mit glas.
ich dachte schon mein schlag hätte zu viel luft und wollte schon ein fenster abdichten. aber das lass ich jetzt doch wenn du sagst es muss viel luft haben.
bei der camera sieht alles leider immer so dunel aus. wenn ich drausen beim schlechtem wetter fotografiere denkt man auf den fotos es sei nacht.
diesen besch* bauwagen hab ich gottseidank nur noch bis ende januar dann kommen meine tauben nach hannover in einen richtigen schlag.
wenn ich mal wieder einen eigenen schlag haben sollte werd ich mir ein schönes gartenhaus kaufen.

gruss jasmin
 
@ Jasmin

Hallo Jasmin,

wenn ich mir die Bilder von Deinem Schlag und dazu Deine Trööts über die Gesundheitsprobleme Deiner Tauben lese, wundert mich nichts mehr.

Du bist zu sorgfältig bei der Reinigung Deiner Schläge! Dazu kommt, wie Uli schon sagt, der völlig ungeeignete Bodenbelag und die Einrichtungsgegenstände, die zumindest teilweise aus Resopal.-bzw. Kunstoffmaterial sind.
Dazu noch die Auswasch.-und Desinfektionsattacken, die das Ganze abrunden.

An Deiner Stelle würde ich als allererste Maßnahme den Bodenbelag heraus nehmen. Darunter werde höchstwahrscheinlich Holzbretter sein. Diese wahrscheinlich mit Fugen. Das ist aber im Moment sekundär, auch wenn sich der eine, oder andere Federling dort verschanzt.
Der Boden wäre dann mit dieser kostenlosen Aktion zumindest ansatzweise optimal, weil eben trocken und saugfähig. Wenn Du dann noch die Möglichkeit hast, die Kunststoffeinrichtungsgegenstände gegen andere aus Holz zu tauschen, kommst Du einem Idealschlag schon recht nahe.

Ich finde den Schlag von der Idee der Einrichtung grundsätzlich sehr ansprechend!

Wenn Du dann noch die Tipps von Uli, Michael, Rudi und den anderen (ungenannten) beherzigst (im Sinne von: für Dich das praktikabelste), müsstest Du Deinen "Laden" in relativ kurzer Zeit in den Griff kriegen können. Alles andere würd mich wundern!

Wenn Du Fragen hast: bitte melde Dich!

Liebe Grüße

Heinrich
 
ich würde sagen dein gschlag ist zu dicht das die luft nicht gut zirkuliert.
 
Thema: wie ist der schlag am hygienisten gereinigt
Zurück
Oben