wie ist der schlag am hygienisten gereinigt

Diskutiere wie ist der schlag am hygienisten gereinigt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich wollte mal fragen wie ihr eure schläge reinigt. ich finde wenn man blos die spachtel und den besen nimmt dann wird ist nicht so...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr eure schläge reinigt.
ich finde wenn man blos die spachtel und den besen nimmt dann wird ist nicht so schön sauber. ich nehme deswegen gern bei der täglichen reinigung wasser mit ein kleinwenig essigreiniger. dann reinige ich alles wenn die tauben drausen sind und spüle nachher gut nach damit keine seifenreste zurückbleiben. der schlag sieht dann wieder richtig gut aus :) danach desinfiziere ich alles.
der einzige nachteil bei mir ist das ich einen alten bauwagen als schlag habe. beim kauf dieses schrottgeräts habe ich nicht beachtet das die wände schlecht sind um sachen daran zu befestige. er ist zum größtenteil aus spanplatten dahinter isoliert mit styropor und obwol der vordere teil mit einem leicht zu reinigen kunststoffboden ist hab ich da das problem das im winter das wasser von den wänden und dem boden unter dem kunststoff voll mit wasser sauft un dann aufquillt.
zum gkück kann ich balt nach hannover und mit meinen tauben in eine voliere wo alles fachmännisch gebaut ist. solange muss ich eben noch über diesen hässlichen bauwagen der eigentlich mal schön werden hätte sollen hinwegschauen.
mich würde inressieren wie ihr eure schlägt am besten richtig sauber bekommt.

viele grüße jasmin
 
Liebe Jasmin,

es genügt den Schlag mit Spachtel und Besen zu reinigen, eine tägliche Nassreinigung oder gar Desinfektion bringt nichts, ausser dass Du noch mehr Feuchtigkeit in den Schlag einbringst und diese ist das eigentliche "Gift" für die Tauben, nicht ein paar trockene Kotreste die nach dem Kratzen übrigbleiben.
 
Zustimmung

Moin Jasmin,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen!
Gut gemeint ist meistens das Gegenteil von gut! Wie schon gesagt, vergiftest Du mit der zusätzlichen Einbringung von Feuchtigkeit das Schlagklima; in Ecken, die Du mit Deiner "Desinfektionsattacke" zwangsläufig nicht erreichen kannst; schaffst Du für übrig gebliebene Viren, Bakterien und Parasiten den "Himmel auf Erden". Von Pilzen reden wir erst gar nicht.

Auch, wenn Rudi mich jetzt lyncht, behaupte ich, dass Du auf einem trockenen, gut belüfteten Schlag, den Du nur einmal monatlich trocken reinigst, weniger Probleme mit Krankheiten haben wirst, als auf einem Schlag, der täglich ausgewaschen und desinfiziert wird. Die Tiere müssen die Chance erhalten, sich auf Keime ein zu stellen; eben Resistenzen bilden zu können.

Für Tauben gilt m.E. das gleiche, wie für kleine Kinder. Je steriler man sie "hält", desto krankheitsanfälliger werden sie zwangsläufig sein (müssen).

Beste Grüße

Heinrich
 
Also,

Tauben Schlag muss trocken und gut belüftet sein und ein bis zwei mal in der Woche sauber machen ist alles und nicht mehr.

Mfg

Süleyman
 
Hallo,



ich mache meinen brieftaubenschlag alle 2-3 tage sauber.
danach kommt ein eimer sand rein welcher mit dem besen veteilt wird.
 
Ich tuhe ca. seit 3 wochen an meinem Schlag auch Sand rein aber allerdings nicht extra gekaufte sondern vom Garten aus =)

Ich habe mir gehweg gemacht da kam gute Erde raus die habe ich dann in den Schlag rein gebracht =)

Süleyman
 
Ich tuhe ca. seit 3 wochen an meinem Schlag auch Sand rein aber allerdings nicht extra gekaufte sondern vom Garten aus =)

Ich habe mir gehweg gemacht da kam gute Erde raus die habe ich dann in den Schlag rein gebracht =)

Süleyman

@Boomer 14
@Süleymann
Sand im Taubenschlag
Für was soll das gut sein ??
Zumal er ja bei Süleymann(aus dem Garten)auch wohl noch feucht ist!8o
Michael
 
Hi Michi,

ehrlich gesagt ich habe das aus dem Grund gemacht weil viele hier darüber gesagt hatte daß das besser ist auch beim sauber zu machen wegen Kot.

Meiner meinung is das damit das Kot nicht dreck auf dem OSB Platte landet Sand ist schon was gutes auf dem Boden.

Die Boden war nicht feucht ich habe eine ganze haufen raus geholt vom Garten und es ist alleine trocken gegangen sogar momentan habe auch noch trockene Erde unter meinem kleinen überdach.

Aber die erde macht zu viel Staub ich muss das noch mal überlegen.

Mfg

Süleyman
 
Hallo,



für was das gut ist?
keine ahnung , meine tauben haben mir erzählt er würde feuchtigkeit aufsaugen und verhindern dass der kot auf dem holzboden haften bleibt und er leichter zu reinigen ist.
ob das stimmt weiß ich nicht , ich mach den nur rein weil es schön aussieht...:prima:
 
Hallo Jasmin
Ich mache meine Schläge auch mit Spachtel und Handfeger sauber. Wenn ich dann den groben Schmutz raus habe, werden die Schläge nochmal mit einem Industrisauger ausgesaugt. Danach ist alles Staubfrei und super sauber. Das ganze mache ich meist alle 2 Tage. Die Tauben kennen den Sauger und haben keine Angst vor ihm. Sand auf dem Schlagboden ist auch ne super Sache, da er prima die Feuchtigkeit bindet und der Boden einfach zu reinigen ist. Die Kacke wird gut gebunden und man kann sie leicht einsammeln.
 
Hallo,
habe meinen Schlag gerade (alle 14 Tage) sauber gemacht. Benutze auch nur einen Spachtel und nen Handbesen. Wenn`s sauber ist streue ich Hobelspäne rein. Nicht Sägespäne, das staubt zu doll.
 
Hi Michi,

ehrlich gesagt ich habe das aus dem Grund gemacht weil viele hier darüber gesagt hatte daß das besser ist auch beim sauber zu machen wegen Kot.

Meiner meinung is das damit das Kot nicht dreck auf dem OSB Platte landet Sand ist schon was gutes auf dem Boden.

Die Boden war nicht feucht ich habe eine ganze haufen raus geholt vom Garten und es ist alleine trocken gegangen sogar momentan habe auch noch trockene Erde unter meinem kleinen überdach.

Aber die erde macht zu viel Staub ich muss das noch mal überlegen.

Mfg


Süleyman
Hi Süleymann,
das mit dem Staub hast du jetzt priama "erkannt",--der sich dann auf die Atemwege der Tauben legen kann !

Außerdem "fällt" ca. 85 % vom Kot da,wo die Tauben sitzen,und nur ca. 15 % auf den Schlagboden!
Habe das so in früheren Zeiten schon mehrmals ausgewogen !

Unter den Sitzplätzen(hier Sitzregal) habe ich einen geschlossenen Kasten,der sowohl den Kot, auf einer mit Zeitungspapier ausgelegten Schublade,aufnimmt,---und zum anderen innerhalb der Mauserzeit auch gleich alle Federn hier "verschwinden"!
Wenn dich so etwas interessiert,sende ich dir gerne einen Link(PN) wo du meine Anlage,--aber auch diesen kombinierten Kot-und Federfangkasten ansehen kannst!
Herzlichen Gruß
Michael
 
85% fallen da hin wo die Tauben sitzen? Was hast du für Sitzregale? 95% fallen bei mir auf den Schlagboden, direkt unter dem Sitzregal und 5% sind so noch auf den Schlagboden verteilt wenn die Tauben auf dem Boden rumlaufen.
 
Unter den Sitzplätzen(hier Sitzregal) habe ich einen geschlossenen Kasten,der sowohl den Kot, auf einer mit Zeitungspapier ausgelegten Schublade,aufnimmt,---und zum anderen innerhalb der Mauserzeit auch gleich alle Federn hier "verschwinden"!
Wenn dich so etwas interessiert,sende ich dir gerne einen Link(PN) wo du meine Anlage,--aber auch diesen kombinierten Kot-und Federfangkasten ansehen kannst!

Das möchte ich doch gerne mal sehen. Meine Sitzregale haben für jeden Sitz ein Kotbrettchen gehabt. Diese wurden einzeln rausgezogen und gesäubert. Das 85 % des Kotes da gelandet ist war bei mir auch so. Leider habe ich das Regal abgeschafft weil immer wieder Täubinen da hinein gelegt haben und bin auf Dreieckhocker umgestiegen. Nun habe ich aber einige Platzvorteile bei einem Regal und würde gerne die Schubladenlössung kennenlernen. Ich erwarte dann bitte eine Mail mit Bildern.

**********

PS: Auswiegen finde ich schon seltsam, als Handwerker kann man die Menge auch schätzen.:)
 
Das möchte ich doch gerne mal sehen. Meine

PS: Auswiegen finde ich schon seltsam, als Handwerker kann man die Menge auch schätzen.:)

Hallo,
da es immer wieder Zweifler gibt,so ich einen Tipp abgebe-
-hier zum Beispiel die genaue Menge Kot ,habe ich es ausgewogen und nicht geschätzt,um den Zweiflern mit Fakten gegenüber zu treten !

Sende dir nachher den entsprechenden Link,nur mit Deieckhockern funtioniert das leider so nicht--deshalb bin ich komplett auf Sitzrahmen umgestiegen !
Gruß
Michael
 
Guten Abend,

ein Taubenschlag, der nicht jeden Tag saubergemacht wird, ist ein Dreckschlag. Im Haushalt wird die Küche, oder die Toilette auch jeden Tag saubergemacht. Tauben sind nicht schmutzig an sich, sondern der Mensch, der sie hält und nicht für Sauberkeit sorgt.
Wilde Tauben haben nicht diese „Dreckbelastung“ wie Haustauben, die diesem Dreck nicht entfliehen können. Somit ist ein schlecht gepflegter und nicht täglich geputzter Taubenschlag auch nicht artgerecht!!!
Wer dazu keine Zeit hat, hat einen zu großen Schlag oder/und zu viele Tauben.

Darüber bitte ich mal nachzudenken.

Gruß Rudi

Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!
 
Einige verstehen leben etwas schwer.

Ich bin Berufstätig und bin manchmal froh wenn ich meine Tauben nach er Arbeit so um 17:00 da alles stock dunkel ist Futtern zu können.

Jeder hat seine Garten nicht im seinem zu Hause und jeder hat nicht Strom und jeder ist ja auch nicht Harzt 4 emfpänger oder Rentner die sich 24-Std für seine Tauben kümmern kann.


Mfg

Süleyman
 
Michi,

mit die Staub gebe ich dir recht ich muss da eine andere lösung finden vielleicht ja gar keine Sand mehr rein tuhen.

Bei mir ist auch so das Kot fast nur auf die Sirtbrett bleibt nun beim abkratzen geht ja alles runter dann nehme ich die weg.

Die seite kannst du mir gerne zu senden bitte daß ich mir da einen Bild machen kann.

Mfg

Süleyman
 
also, meine altherrenriege hält es in den schlägen unterschiedlich:
der eine packt zeitungspapier unter die groben kackstellen und packt das dann sauber weg, fegt den schlag aus und gut ist.
der andere streut sand und fegt so alle zwei-drei tage den sand raus und streut neu ein.
ein nachbar (von meinen mentoren ;) nicht so geschätzt...) schrubbt seinen schlag täglich, hat aber ne höhere tierarztrechnung wegen ständig leicht kranker tauben. das scheint die theorie mit dem nass reinigen ist gut für pilze aber schlecht für tauben zu stützen.

mal zum argument wilde tauben könnten ihrem dreck entfliehen: nene, sie sind nicht gezwungen knietief in der schei*e zu sitzen wie bei manchen taubenhaltern so üblich, aber sie hocken durchaus auch mal länger als einen tag an der gleichen stelle, suchen aber ihr futter an ständig wechselnden orten. insofern ist schlaghygiene natürlich wichtig, aber wenn man das ding halbwegs intelligent konstruiert, dann muss man nicht jeden tag mit dem schrubber durch. mach ich bei meiner küche auch nicht! :+pfeif: (natürlich gammelt da nix rum, aber jeden tag den putztefel geben? never...)
 
Thema: wie ist der schlag am hygienisten gereinigt
Zurück
Oben