wie viele rassen sind am besten

Diskutiere wie viele rassen sind am besten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, wie viele rassen haltet ihr eigentlich so? mal abgesehn davon das ich in meinem jetzigen schlag den ich noch bis januar habe keine gute...
Ich habe Brieftauben in 3 verschiedenen Rassen,weiße gelbe und braune, die nicht untereinander gekreuzt werden.Eigentlich zu viele verschiedene, da man ständig mit Überbelegungen zu kämpfen hat, für eine gute Zucht braucht man schon einige Paare. Fremdbefruchtungen kann man nur durch getrennte Schläge vermeiden.
Wenn man die Rassen aber erst einmal hat, kann man sich ganz schwer wieder von ihnen trennen.
Wilhelm
 
Hallo,
Ich denke eine Rasse reicht, worauf man sich konzentrieren kann vielleicht noch eine zweite aber mehr ist meiner Ansicht nach zuviel! Wenn man seine Rasse gefunden hat wird man daran festhalten und darin aufgehen.Und wenn es diese Rasse noch in mehreren Farben gibt dann kann man sich ja noch einen zweiten Farbschlag dazu holen dann hat man Abwechslung genug denke ich. Ich habe auch nur eine Rasse davon achtzig Stück und die in sieben Farbschlägen aber auch nur weil ich die einzelnen Farben miteinander mischen muß für die Zucht und weil sie sehr selten sind und mir halt natürlich auch sehr gut gefallen.Ich halte meine Tauben auf fünf Schlägen plus einen großen Jungtierschlag.
Gruß Henk
 
Hallo,
Ich denke eine Rasse reicht, worauf man sich konzentrieren kann vielleicht noch eine zweite aber mehr ist meiner Ansicht nach zuviel! Wenn man seine Rasse gefunden hat wird man daran festhalten und darin aufgehen.Und wenn es diese Rasse noch in mehreren Farben gibt dann kann man sich ja noch einen zweiten Farbschlag dazu holen dann hat man Abwechslung genug denke ich. Ich habe auch nur eine Rasse davon achtzig Stück und die in sieben Farbschlägen aber auch nur weil ich die einzelnen Farben miteinander mischen muß für die Zucht und weil sie sehr selten sind und mir halt natürlich auch sehr gut gefallen.Ich halte meine Tauben auf fünf Schlägen plus einen großen Jungtierschlag.
Gruß Henk

Hallo Henk,
oft dauert es aber sehr lange,---bis man "seine Rasse" gefunden hat--bei Ausstellungszüchtern mag das schon eher angehen,----
---bei Flugtaubenzüchtern wird sehr oft ausprobiert,den Reiz des "Neuen"mag sich kaum einer entziehen !
Viele der "Flieger" haben gleich mehrere Rassen auf dem Schlag,da frage ich mich dann immer---wann trainieren sie die alle --?

Habe als "Hauptrasse" Orientalische Flugroller,und einen kleinen Trupp Kelebek mit den entsprechenden 2 Droppern!

Mehr wäre auch mir zuviel,---obwohl ich als Rentner doch Zeit dazu hätte!

So wie du deine Tauben hälst(5 Schläge+Jungtierabteil) ist dies mehr als vorbildlich-:zustimm:-aber leider nicht die Norm.
Wann immer ich mit dem Sportsfreunden telefoniere--höre ich unisono schon seit Jahren: Ich habe viel zu viele Tauben !
Gruß
Michael
 
Halli Hallo,

ich habe nur zwei Tauben Schläge (getrennt)'

Eine ist 2x2x2,5 Meter und die andere 2,5x2,5,x2 Meter und es scheint momentan genug zu sein.

Wenn ich hier lese daß welchen keine Ahnung 5 oder 7 Schläge haben frage ich mich immer nach:

"Wie gross sind denn die Schläge?"

Nach meiner meinung muss eine Tauben Schlag vom Höhe her mindestens 2m hoch sein damit daß man da ohne bücken rein gehen kann.


Mfg

Süleyman
 
=)

Natürlich ich meinte damit eigentlich daß man in den Schlag ohne bücken rein gehen muss.

Ich hatte eine kleine gehabt und es ist einfach nicht ok wenn die Höhe unter die Kopfhöhe ist.
 
Hallo OR Michi,
Du hast schon recht mit dem reiz des Neuem das erfahre ich fast jedes Jahr auf´s neue das ich Tauben abgebe und meist nach einem halben jahr wieder bekomme weil es doch nicht das richtige ist oder die ersten Probleme auftreten oder die Erwartungen an die Tauben zu hoch sind. Aber das mit zuviellen Tauben habe ich auch, viele von denen bräuche ich nicht für die Zucht aber ich behalte sie lieber bei mir als das sie bei einem anderen irgendwann in der Mülltonne landen.
Gruß Henk
 
=)

Natürlich ich meinte damit eigentlich daß man in den Schlag ohne bücken rein gehen muss.

Ich hatte eine kleine gehabt und es ist einfach nicht ok wenn die Höhe unter die Kopfhöhe ist.

Wenn der Schlag 10 cm höher ist,---als man selber groß ist.--ist dies die Idealhöhe !
Bei mir ist der Schlag 2 Meter hoch,da selber 1,90 m
Michael
 
"Wenn der Schlag 10 cm höher ist,---als man selber groß ist.--ist dies die Idealhöhe !
Bei mir ist der Schlag 2 Meter hoch,da selber 1,90 m
Michael"

Das ist ja klar ich meinte auch eigentlich genau das gleiche hauptsache Schlag ist höher als die Kopfhöhe.

Mfg

Süleyman
 
Wieviele Rassen

Also ich züchte nur Brieftauben. Denke das eine Rasse genug ist. Man kann ja mit den Farben variieren, wenn man ein wennig Abwechslung haben möchte. Ich züchte hauptsächlich weiße Brieftauben. Habe aber auch einige Schecken Blaue Fahle usw.
Gruß Christian
 
Hallo
Als ich mit Tauben anfing, dachte ich auch, es müssten mehrere Rassen sein. Als ich dann mal begriffen habe, dass jede einen Schlag braucht, damit es auch Rassetauben bleiben, dass auch Rassetauben weniger aktiv sind, wenn die Gruppen zu klein sind, dass das ganze selbst bei kleinen Schlägen immer noch ein Geld-Platz-Zeit kostet. Ich kenne diese Lust, sich zu verzetteln, von mir selbst gut. Aber widersteh' ihr, ist auch für die Tiere besser . . .
Horst
 
Halli Hallo,

ich habe nur zwei Tauben Schläge (getrennt)'

Eine ist 2x2x2,5 Meter und die andere 2,5x2,5,x2 Meter und es scheint momentan genug zu sein.
Wenn ich hier lese daß welchen keine Ahnung 5 oder 7 Schläge haben frage ich mich immer nach:
"Wie gross sind denn die Schläge?"
Nach meiner meinung muss eine Tauben Schlag vom Höhe her mindestens 2m hoch sein damit daß man da ohne bücken rein gehen kann.
Mfg
Süleyman
Hallo Süleymann.
für meine Begriffe sind deine Schläge doch recht groß,---habe sie ein Stückchen kleiner,---das ist für mich übersichtlicher,---zumal sich in einem kleineren Abteil die Tauben besser greifen lassen !

Meine 5 Abteile sind je 160 x 160 x 200 cm
1 Abteil nur für Täuber
1 Abteil nur für Täubinnen,---
---da ich die Geschlechter grundsätzlich solo fliege!
1 Abteil für die Zucht
2 Abteile für Jungtiere,---sodaß ich die erste und die zweite Zucht auch getrennt einfliegen kann !

Werden die Jungen dann geschlechtsreif(nach 3 bis 4 Monaten),"verteile" ich sie in die entsprechenden Alttier-Abteile!
Selbstverständlich sind für alle Abteile auch die angrenzenden Volieren zugänglich !

Alles in zwei nur Abteilen,wäre so für mich nicht praktikabel,--zumal im Winterhalbjahr Zucht-+ Jungtierabteil dann leer bleiben !
Gruß
Michael
 
hallo or-michi, kannst du mal fotos von deinen diversen abteilen reinstellen?
ich hoffe ich habe in hannover auch die möglichkeit richtig zu trennen.
aber ich denk mal schon da es ja dort alles richtige züchter sind die diese anlagen gebaut haben. ichn kanns kaum erwarten :)
wieso nd wann kommen die tauben in den zuchtschlag, ich nehme an wenn du sie anpaarst?
und wie lange und b wann trennst du die geschlechter und aus welchem grund?
wieso gibts eigentlich einen extra jungtaubenschlag?

gruss jasmin
 
hallo, meint ihr es reicht wenn ich zB seldschuken und lahore züchten würde und alles andere wie das paar pfautauben und die 3 mohrenköpfe nur so zur zierde habe? sonst muss ich ja wieder schauen das ich sie losbekomme. ist auch eigentlich schade weil sie mir gut gefallen aber züchten kann ich ja nicht mit allen.
 
hallo or-michi, kannst du mal fotos von deinen diversen abteilen reinstellen?
ich hoffe ich habe in hannover auch die möglichkeit richtig zu trennen.
aber ich denk mal schon da es ja dort alles richtige züchter sind die diese anlagen gebaut haben. ichn kanns kaum erwarten :)
wieso nd wann kommen die tauben in den zuchtschlag, ich nehme an wenn du sie anpaarst?
und wie lange und b wann trennst du die geschlechter und aus welchem grund?
wieso gibts eigentlich einen extra jungtaubenschlag?

gruss jasmin

Hallo Jasmin,
Fotos kann ich leider nicht einstellen
Die Tauben kommen nur zur Zucht in den Zuchtschlag,das hast du richtig erkannt.
Bei mir sind die Geschlechter eigentlich immer getrennt,weil ich entweder nur die Täuber oder auch nur die Täubinnen fliege!
Jungtierschläge deshalb,damit sich die Jungen in Ruhe entwickeln können und keine Störung durch Alttauben erfahren !
Alttäuber könnten die Jungen glatt "skalpieren"!

Dies trifft aber eben nur für Flugtauben zu,--war nie ein Ausstellungszüchter,--würde dir aber empfehlen mit nur 2 Rassen zu züchten!
Gruß
Michael
 
Hi Jasmin,
ist schon alles in Arbeit,-(Legeliste)--brauchst dich nur bei mir "melden":idee:
Gruß
Michael
-----------------------------------------
Noch ein wichtiger Tipp,!!!
wenn du im nächsten Jahr(Hannover) deine Jungtiere ausstellen möchtest,---benötigen alle einen geschlossenen Bundesring mit Jahreszahl/z.B. 2008-

Da die verschiedenen Rassen auch verschiedenen Ringgrößen tragen,(Orientalische Roller haben z.B. 7 mm),bestrümpfte oder belatsche Tauben haben da größere Größen--
--solltest du dich mal mit deinem "neuen Verein" in Verbindung setzen,und erfragen, welche Ringggrößen du für deine z.B. Lahore benötigst,und die Ringe dann bald (Dezember)dort bestellen!

Gruß
Michael
 
Hi

lahore brauchen 11er. Weil ich für meinen Kumpel seinen Lahore immer mitbestelle!

Gruß maxi
 
Thema: wie viele rassen sind am besten

Ähnliche Themen

eule97
Antworten
98
Aufrufe
14.883
Andrea
A
H
Antworten
4
Aufrufe
771
Mary
M
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
292
Max78
Max78
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
546
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben