Am rande der Roten Liste

Diskutiere Am rande der Roten Liste im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wollte hier mal meine Rasse/Flugtauben vorstellen den Groninger Slenk! Leider gibt es über den Slenk nicht viel Geschichtliches zu...
H

Henk

Neuling
Beiträge
17
Hallo,
ich wollte hier mal meine Rasse/Flugtauben vorstellen
den Groninger Slenk!
Leider gibt es über den Slenk nicht viel Geschichtliches zu berichten da die meisten Sachen mündlich überliefert wurden man kann auch nicht genau sagen wann sie entstanden sind aber man geht vom 16 -17 Jahrhundert aus es gibt Aufzeichnungen aus dieser Zeit aber es läst sich nicht genau datieren auch nicht wie oder aus was sie entstanden sind kann man nur vermuten.
Dem Slenken wurde bis heute leider nur sehr wenig beachtung geschenkt es gab schon immer sehr wenig Züchter die diese Rasse hilten und sie ist deshalb nicht umsonst schon fast zweimal ausgestorben es ist nur ein paar wenigen Züchtern zu verdanken das es sie heute NOCH gibt aber wehr weis wie lange noch! Es sind sehr grobe schätzungen aber man geht heute von ca 1000 Tieren aus aber das sind nur vermutungen wir denken es sind weit weniger!
Aber wie kommt so etwas? Ich denke der Slenk paßt nicht mehr in unsere auf leistung bezogene Zeit da der Slenk eigentlich keine richtige Spielflug noch Ausstellungs Taube ist, der Slenk fliegt aber nicht lange aber dafür öfter der Slenk spielt aber nicht immer, und auf Ausstellungen gewinnt er auch keine hohen Preise da die Richter die Tauben nicht richtig bewerten können und sowas paßt einfach nicht mehr in unsere heutige Zeit. Ich habe schon viele Tiere abgegeben und nach einiger Zeit wieder zurück bekommen da die erwartungen der Leute einfach zu hoch war der Slenk ist halt anders als andere Tauben sie sehen eigenartig aus fliegen eigenartig und benehmen sich auch anders, im Schlag sind sie sehr ruhig und zutraulig und drausen zeigen sie ihr Temperament und lassen es auch höhren durch lautes Flügel klatschen.
Und sie sind halt auch nicht sehr Farbenfroh es gibt sieben Farbschläge die alle auf Rot, Gelb und Weiß basieren (und das reicht auch). Aber für meine Züchterfreunde und mich ist es die schönste Taube die es gibt viele Züchter die kenne haben die Slenken schon seit Kindesbeinen an und meist schon in mehrreren Generationen und das ist mehr als nur liebe zu einer Rasse!
In der Niederlande ist der Slenk ein Nationalgut geworden das es zu erhalten heist in Deutschland taucht sie noch nicht mal in der Zuchttierbestandserfassung des BDRG auf und auch der Deutsche Rasse Standard ist in einigen Punkten vom Niederländischen abweichend und ich denke es ist an der Zeit sie in die Rote Liste für bedrohte Haustierrassen aufzunehmen bevor es zu spät ist!
Ich will hier keinen Standard noch andere Rasse beschreibungen los werden die könnt Ihr auf unserer Homepage nachlesen, ich möcht nur das Interresse für alte Rassen einwenig wachrütteln die schon seit Jahunderten exestieren und in ihrem Fortbestand gefährdet sind auch wenn sie nicht mehr in unsere Leistungs bezogene Zeit passen sind sie denoch wert sie zu erhalten!

Henk
 
Halo Henk
finde es bewunderntswürdig,wie du dich für "deine Rasse" einsetzt--wünschte mir,es gäbe noch mehr Züchter auch anderer Rassen mit gleichem Engagement !
Ich versuche es auch, mit meiner Rasse->Orientalische Flugroller>,altes Kulturgut zu bewahren--stoße aber überall auf Unverständnis und massive Ablehnung !

Da wird man leicht zum Einzelkämpfer,was mich aber nicht beirrt,mein Ziel weiterhin zu verfolgen!
Wünsche dir und Deiner Rasse weiterhin viel Erfolg !!
Gruß
Michael
 
Hallo Henk,

vielleicht solltest Du Deine oder Eure Homepage in Deinem Profil angeben - dann braucht man nicht extra lange suchen ...
 
Ich bin zum glück nicht alleine mit dem einsatz sonst ist es auch nicht zu schaffen wir versuchen schon einiges zu tun von SV aus um unsere Rasse vor dem ende zu bewaren.Und ich stell mir oft die Frage warum gehen viele Züchter dabei uralte Rassen zu verfältschen um noch mehr Farben und Formen zu bekommen, man braucht sich nur einige Rassen von Hochflugtauben anschauen (Niederländer Hochflieger, Stralsunder usw) die nur noch den namen tragen aber nichts mehr damit zutun haben und das alles um Erfolge zu haben auf Ausstellungen? Bis jetzt kommte man den Slenken davor bewaren das an ihm herum gezüchtet wird und alles so an dieser Rasse erhalten ist wie sie schon immer wahr.Und doch ist es manchmal schwer wenn man wie auch OR Michi auf Unverständnis und Ablehnung trift am seinem weg festzuhalten und sich nicht beirren lassen. Und darüber sollte man mal nachdenken ob es wirklich immer sinn macht an Rassen zuviel zu verändern nur um Erfolg zu haben.
Michi halt an Deinem weg fest ich finde das ist schon der richtig!

Henk
 
Einfach bei Googel Groninger Slenken Club eingeben und man hat die Homepage gleich als erstes!
 
Hallo Henk,
danke dir für deinen Zuspruch-nur so manchmal kommen auch mir Zweifel ob meines Tun--sehe ich dann aber wieder meine OR am Himmel--weiß ich,das ich "auf dem richtigem Wege bin"
Mittlerweile ist es soweit gediehen,das die wenigen Käufer aus dem Ausland hierher kommen(Italien/Schweden)--weil es die OR, so wie ich sie habe und fliege,----in Deutschland nicht mehr zu erwerben sind !
Letzendlich ist dies auch eine Genugtuung!
Herzlichen Gruß aus Oberbayern
Michael
 
Halo Henk
finde es bewunderntswürdig,wie du dich für "deine Rasse" einsetzt--wünschte mir,es gäbe noch mehr Züchter auch anderer Rassen mit gleichem Engagement !
Ich versuche es auch, mit meiner Rasse->Orientalische Flugroller>,altes Kulturgut zu bewahren--stoße aber überall auf Unverständnis und massive Ablehnung !

Da wird man leicht zum Einzelkämpfer,was mich aber nicht beirrt,mein Ziel weiterhin zu verfolgen!
Wünsche dir und Deiner Rasse weiterhin viel Erfolg !!
Gruß
Michael


Guten Abend Michi,

ich finde es schon etwas merkwürdig und vielleicht ungleich behandelt. Da setzt sich einer mustergültig für den Groninger Slenk ein und Du lobst ihn über den „Gründen Klee“, was ich auch gut finde.

Aber es gibt hier auch andere Züchter, die sich für ihre Rasse einsetzen. Dann kommt eine ganz andere Reaktion von Dir:

„wie viel Geld streichst du pro solcher Artikel von der DFU ein??

Da ist ja unerträglich wie du uns diese Rasse wie Sauerbier anbietest!“


und dann schreibst Du:

finde es bewunderntswürdig,wie du dich für "deine Rasse" einsetzt--wünschte mir,es gäbe noch mehr Züchter auch anderer Rassen mit gleichem Engagement !

Das versuche ich doch dauernd!!! – Also ist gibt noch mehr Züchter mit dem gleichen Engagement!!!


Gruß Rudi Flugtippler - Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!
 
Guten Abend Michi,

ich finde es schon etwas merkwürdig und vielleicht ungleich behandelt. Da setzt sich einer mustergültig für den Groninger Slenk ein und Du lobst ihn über den „Gründen Klee“, was ich auch gut finde.

Aber es gibt hier auch andere Züchter, die sich für ihre Rasse einsetzen. Dann kommt eine ganz andere Reaktion von Dir:

„wie viel Geld streichst du pro solcher Artikel von der DFU ein??

Da ist ja unerträglich wie du uns diese Rasse wie Sauerbier anbietest!“


und dann schreibst Du:

finde es bewunderntswürdig,wie du dich für "deine Rasse" einsetzt--wünschte mir,es gäbe noch mehr Züchter auch anderer Rassen mit gleichem Engagement !

Das versuche ich doch dauernd!!! – Also ist gibt noch mehr Züchter mit dem gleichen Engagement!!!


Gruß Rudi Flugtippler - Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!

Hi Rudi,
irgend etwas hast du da wohl komplett falsch verstanden!!!

Henk---setzt sich für die Groninger Slenken ein,---weil die Rasse kaum noch bekannt ist--aber auch zu den sehr alten Flugrassen(16.Jahrhundert) gehören!
Bei mir sind es die Orientalischen Roller(12.Jahrhundert) bei denen weder Flugzeiten, noch die alten Flugfiguren auch nur annähernd der alten Überlieferung standhalten !
Also Rassen,bei denen altes Kulturgut nicht mehr hoch gehalten wird!

Dazu zählen weiterhin Wiener Hochflieger-des alten Stil's --und so andere "vergessene "Flugrassen,um die es sich lohnen würde zu Kämpfen!

Wir sprechen hier nicht von etablierten Flugrassen,bei denen(noch) alles OK ist !
Also nicht von Tippler oder Brieftauben etc.
Michael
 
Guten Abend
Dazu gehören auch alle Flugrassen die durch die Ausstellerei " vergeigt " wurden !!!

mfg Lexe
 
Hallo,
ich wollte mit meinem Thema eigentlich niemanden von meiner Rasse überzeugen bzw von anderen alten Rassen und schon garnicht die Aussteller verteufeln das liegt mir fern, den viele alte Rassen würde es durch sie auch nicht mehr geben wenn auch zum teil in veränderter form!Und es gibt natürlich auch viele andere Züchter die sich für ihre Sache einsetzen:beifall:wollte mich hier nicht provilieren!
Ich wollte eigentlich nur mal erfahren ob hier ander auch so denken wie ich ob es sich lohnt sich für alte Rassen einzusetzen und sie so zu erhalten wie sie seiner Zeit erzüchtet wurden und ob es nur mir auffällt das sich viele Rassen über die Jahre immer mehr verändert haben (und das nicht immer zum vorteil) siehe Pfautauben, Strasser usw und ob es immer das richtige ist, die Tauben soweit zu verändern und ob es noch mehr Züchter gibt die alte Rassen besitzen und wie sie auf diese Rasse gekommen sind, wie lange sie ihre Tauben schon haben und wie sie es schaffen ihre Rasse zu erhalten trotz weniger Züchter und Tierzahlen.Das wahr eigentlich nicht mein bestreben herauszufinden wehr jetzt die beste Rasse oder seltenste hat!Jeder ist von seiner Rasse überzeugt und das ist auch gut so, nur man sollte nicht versuchen andere davon zu überzeugen das seine Rasse die beste ist das sollte jeder für sich entscheiden auch wenn es Jahre dauert! Es geht hier um nichts es ist nur vielleicht das schönste Hobby der Welt.

Henk
 
Naja es ist ja wohl klar das man z.B. auch Tippler weiter züchten muss, sonst sind wir ja genauso weit wie es jetzt mit anderen Rassen ist. Jeder der eine Rasse züchtet trägt was zum Rasse erhalt bei.

Or-Michi es gibt in Deutschland noch ein paar die den alten Stil fliegen z.B. in Bad Freienwalde und in Wartenberg.

Wenn man aber erfolgreich zum Rasseerhalt bei tragen will sollte man auch in einen Verein gehen, um den Leuten auch wirklich zu zeigen was man möchte und/oder erreicht hat.
LG Brian
 
Naja es ist ja wohl klar das man z.B. auch Tippler weiter züchten muss, sonst sind wir ja genauso weit wie es jetzt mit anderen Rassen ist. Jeder der eine Rasse züchtet trägt was zum Rasse erhalt bei.

Or-Michi es gibt in Deutschland noch ein paar die den alten Stil fliegen z.B. in Bad Freienwalde und in Wartenberg.

Wenn man aber erfolgreich zum Rasseerhalt bei tragen will sollte man auch in einen Verein gehen, um den Leuten auch wirklich zu zeigen was man möchte und/oder erreicht hat.
LG Brian

Hallo Brian,
welche Rasse meist du,mit dem alten Stil---- OR oder WH ?
In der füheren DDR wurden die OR ja noch im alten Stil geflogen,nur sie haben sich viele Züchter schnellstens dem westendeutschen Stil angepaßt !

Das mit den Vereinen sehe ich nicht so--die Alten Rassen werden dort nicht gefördert ,......
........wenn du mit "Doppelhuppler"-OR- sowohl Deutscher- als auch internationaler Meister werden kannst,--sehe ich da nichts von Förderung!

Seltsam mutet nur an,---wir Deutschen "übernehmen" fast alles aus Amerika-----nur gerade dort werden die alten Flugfiguren vom OR besonders herausgestellt,und auch gewertet!

Besonderrs die Axialdrehungen(amer. = Tight spiral) gehören dort zum Standard-Flugprogramm,ebenso die ausdauernden Mühlen(Propeller fly)aus großer Höhe(30 bis 50 Meter runter) !
Siehst du sowas in Deutschland-?--ich nicht !

Und selbst wenn du sie so hättest,----in die ersten Preise kommst du damit in Deutschland nicht--die 2fach-Überschläger/Doppelhuppler sind die Favoriten !
Das läßt sich am Roll-Index genau ablesen !!!
Michael
 
Hallo,

ich will auch alte Taubenrasse züchten und habe seit kurzen zwei Klätschertauben (alte österreichische Kroptaubenrasse, von der der Steigerkröpfer abstammt). Ich hoffe es kommen noch viele dazu und auch weitere Rassen. :)
 
Guten Abend
Dazu gehören auch alle Flugrassen die durch die Ausstellerei " vergeigt " wurden !!!

mfg Lexe

@ Lexe80

es gibt bei jeder Rasse, einige Vernünftige Züchter, die trotz Austellerei, sich weiterhin bemühen, den Flugeigenschaften nicht verloren gehen zu lassen.
zB. bei Usbeken oder Agaran.
bei meinen Positurtümmler, sind vereinzelte Tiere dabei, die noch Purzeln,
diese Tauben behalte ich, auch wenn die nicht für die Ausstellung geeignet sind.

mfg Alex
 
Hallo!
Wenn wir schon bei alten Raritäten sind, dann gehört die gelderländer Slenke oder auch Trek en driver sicherlich dazu. henk Du kennst diese rasse ja auch und wirst mir sicherlich zustimmen.
Diese Rasse zeigt den typischen Slenkeflug allerdings fliegen sie länger und haben ein Blaswerk. Es gibt kürzere und längere Typen.
Gruß doc-henning
 
Hallo doc-henning,
die Trek en driver stehen den Groningern in nichts nach und sie fliegen halt echt länger denke sie haben für den anstrengenden flugstil einfach mehr kraft.
Und sie sind auch sehr sehr selten ,ist eine echt schöne Rasse!

Gruß Henk
 
Thema: Am rande der Roten Liste

Ähnliche Themen

Zurück
Oben