bepflanzung voliere

Diskutiere bepflanzung voliere im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, welche pflanzen sind für meine voliere geeignet und ist sand als bodengrung ok? danke karin
nur weil man es noch nicht gesehen hat, muß es doch nicht schlecht sein.
ich möchte tauben halten um mich an ihnen zu erfreuen, nicht nur als zuchttiere!
es soll ihnen gutgehen und was fürs auge möchte ich auch haben (eine bepflanzte voliere sieht nunmalt besser aus)
karin

Bist du dir ganz sicher-
das die Pflanzen nicht in irgendeiner Form giftig für die Tauben sein könnten ?

Hatte in früheren Zeiten in einer Waldvogel-Voliere mal Pflanzen,an denen die Vögel eingegangen sind !
Michael
 
es ist mir schon klar, daß man nicht irgendwelche pflanzen nehmen sollte. es werden ja wohl nicht alle pflanzen für tauben giftig sein!
was ist mit dem sand?
karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin
Ich hab in allen meinen Schlägen Sand , ich bin damit zufrieden !!!
Aber ich würde Sand nur in die Voliere geben wenn diese Überdacht ist !!!

mfg Lexe
 
hallo lexe,
meine voliere ist zu 2/3 überdacht, dann könnte ich ja den sand in den überdachten teil geben.
karin
 
Hallöle
Das könntest du machen , aber wenn der Sand naß wird . Dann hast du eine Matschgrube und somit kranke Tauben !!!

mfg Lexe
 
Wenn du Sand haben willst muss du gucken daß du keine Staub bekommst sonst hast probleme.

Egal wenn du einen überdach hast beim Voliere kommr auch vom seiten Regen Wasser rein und das ist einen grossen Krankheitsrisiko.

Bei mir ist die 1mq Voliere auch überdach aber trozdem schön nass weil vom seiten immer Regen Wasser rein kommt.

Du muss die Voliere gut mit gefälle einbauen damit daß schlag Regen Wasser schnell runter läuft.

Mfg

Süleyman
 
ok, ich werde gehwegplatten und kieselsteine nehmen. ihr habt mich überzeugt.
wegen der bepflanzung werde ich mich dann mal nach ungiftigen pflanzen erkundigen.
karin
 
ok, ich werde gehwegplatten und kieselsteine nehmen. ihr habt mich überzeugt.
wegen der bepflanzung werde ich mich dann mal nach ungiftigen pflanzen erkundigen.
karin

Hallo Karin,
bitte achte darauf,das die Gewegplatten in der Oberfläche glatt sind,bei Betonplatten kann man sonst sehr schlecht kratzen !

Wenn Deine "Seeligkeit" an den Pflanzen hängt,-;)--würde ich diese mit entsprechenden Töpfen einsetzen-so sind sie bei Bedarf mal schneller ausgewechselt !
Meine Rundkiesel sind in den Maßen von 1 bis 3 cm !
Gruß
Michael
 
ja, das mit den töpfen ist eine gute idee!
danke für die tips!
karin
 
Hallo Michi,
toll, seit Jahrzehnten keine kranken Tauben.Das ist mir noch nicht gelungen. Darüber solltest Du ein Buch schreiben.
Wenn man Tauben in Volieren hält oder halten muss, kann man von artgerechter Haltung nicht mehr sprechen,ob nun Gitterroste oder Rundkies drin ist, macht da keinen großen Unterschied mehr.Die Tauben laufen auf den Rosten genau so gut und schlecht,wie auf Grobkies. Grit und Mineralien bekommen sie ohnehin separat.
Hat man eine kranke Taube im Schlag und das passieert ganz schnell, (z.B. ein fremder Zuflieger) kann der Kontakt mit Taubenkot verhehrende Wirkung haben, besonders bei nichtüberdachten Volieren.Das sagt übrigens auch meine Tierärztin.Um Tauben gesund zu halten, bedarf es natürlich auch noch anderer Maßnahmen, aber das brauche ich Dir ja bei jahrzehntelangen gesunden Tauben nicht zu erzählen.
Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm
 
meine tauben bekommen dann auch freiflug.es ist keine reine volierenhaltung!!
karin
 
Zur allgemeinen Aufklärung.
Der Begriff "Voliere" kommt aus dem französischen,<zu voler = fliegen >ist gleichzusetzen mit dem lateinischen <volare = fliegen >, großer Flugkäfig für Vögel.
nachzulesen in Brockhaus Enzyklopädie, Band 23
 
Noch eine Bemerkung zur Bepflanzung.Gewächse in der Voliere nehmen zu viel Platz zum Fliegen weg.Mein Tipp - drumrum.
 

Anhänge

  • IMG00009.jpg
    IMG00009.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 71
Zur allgemeinen Aufklärung.
Der Begriff "Voliere" kommt aus dem französischen,<zu voler = fliegen >ist gleichzusetzen mit dem lateinischen <volare = fliegen >, großer Flugkäfig für Vögel.
nachzulesen in Brockhaus Enzyklopädie, Band 23

upps--
in Italien heißt fliegen--->volare !<----
und nu--?:D
Michael
 
Hallo Karin,
ich würde auch die Voliere lieber von draussen schön bepflanzen. In der Voliere würde ich alles so einrichten das sie gut zu reinigen ist und den Bedürfnissen der Tauben entspricht. Meine Tauben gehen regelmäßig raus, sitzen aber nie auf Pflanzen. Sie laufen gerne auf dem Rasen, suchen nach Steinchen, Schnecken und baden. Und liegen gerne in der Sonne! Aber da ist Sand, Kies oder was auch immer nicht sehr geeignet.
gruß Uli
 
Hallo Michi,
das stimmt.Wenn Du aber die Frage nach der Herkunft stellst,dann hast Du kein Recht.
Voliere ist doch von der Aussprache und der Klangfärbung ein typisches französisches Wort, oder findest Du da was Italienisches?
Gruß Wilhelm
 
Hallo und guten Tag,

ich möchte hierzu folgende Empfehlung abgeben:
Als erste Beflanzung in einer Voliere empfehle ich Rubricaulis Aureaetwa. 3 Pflanzen pro m2. Dazwischen sollte man Laburnum watereri Vossili pflanzen, das sieht sehr schön aus. Auch macht sich Phyllostachys aureosulcata sehr gut. Dekorativ würde auch ein viridiglaucensens dazupassen. In kleine Töpfen kann man dazu noch Rhodotypos scandens dazu aufhängen. Und für ganz verrückte, Halbstämme von Caprifoliaceae !!! Dazu sollte die Voliere mit Ulmus hollandica Jacqueline Hillier bepflanzt werden. Auf der anderen Seite der Voliere macht sich Pinus sylvestris Wetereri sehr gut. Auch kann man zu wallichiana greifen, welche dann auch mal zurückgeschnitten werden sollte. Einige schwören auch auf Thuja occidentalis!!!!

Auf Tauben in der Voliere kann man dann auch gut verzichten!!!

Gruß Rudi

oder Pflanzen in der Voliere bei Haustauben ist super blöder Quatsch!!! Haustauben sind keine Waldbewohner!
 
nein nein nein!
volare kommt immernoch ursprünglich aus dem lateinischem. die sprachen italienisch und französisch sind viel später entstanden, haben aber viel ähnlichkeit mit latein, weil frankreich und italien damals zum römischen reich gehörten.
so siehts aus und nicht anders! 100%

gruß jim
 
Hallo und guten Tag,

ich möchte hierzu folgende Empfehlung abgeben:
Als erste Beflanzung in einer Voliere empfehle ich Rubricaulis Aureaetwa. 3 Pflanzen pro m2. Dazwischen sollte man Laburnum watereri Vossili pflanzen, das sieht sehr schön aus. Auch macht sich Phyllostachys aureosulcata sehr gut. Dekorativ würde auch ein viridiglaucensens dazupassen. In kleine Töpfen kann man dazu noch Rhodotypos scandens dazu aufhängen. Und für ganz verrückte, Halbstämme von Caprifoliaceae !!! Dazu sollte die Voliere mit Ulmus hollandica Jacqueline Hillier bepflanzt werden. Auf der anderen Seite der Voliere macht sich Pinus sylvestris Wetereri sehr gut. Auch kann man zu wallichiana greifen, welche dann auch mal zurückgeschnitten werden sollte. Einige schwören auch auf Thuja occidentalis!!!!

Auf Tauben in der Voliere kann man dann auch gut verzichten!!!

Gruß Rudi

oder Pflanzen in der Voliere bei Haustauben ist super blöder Quatsch!!! Haustauben sind keine Waldbewohner!

danke rudi!
ich weiß ganz genau was du meinst. die pflanzen wachsen auch alle bei mir vor der haustür. ich werd morgen gleich anfangen mit dem umpflanzen!

gruß jim
 
Thema: bepflanzung voliere

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.222
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.685
Edelfreund
E
M
Antworten
0
Aufrufe
1.108
MrsLadyBird
M
J
Antworten
12
Aufrufe
2.510
JAKOB Schopfwachteln
J
papugi
Antworten
11
Aufrufe
7.916
morgaine1001
morgaine1001
Zurück
Oben