Ich brauche einen Rat für 2008!!

Diskutiere Ich brauche einen Rat für 2008!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Sportsfreunde!! Da ich dieses Jahr mit meinen Jungtauben relativ gut gespielt habe, möchte ich mit den Tauben, 2008 bei den Altreisen...
Hroharri

Hroharri

tierstern
Beiträge
290
Hallo Sportsfreunde!!

Da ich dieses Jahr mit meinen Jungtauben relativ gut gespielt habe, möchte ich mit den Tauben, 2008 bei den Altreisen teilnehmen.

Kann mir da jemand einen Rat geben, wie ich die Tauben vorbereiten muss,
ich möchte mit den Tauben einmal Junge ziehen und danach mit den Vögeln wie auch mit den Weibchen reisen.

Wann paare ich sie am besten an?
Oder ist es besser mit den Tauben keine Jungen zu ziehen?
 
Hallo Sportsfreunde!!

Da ich dieses Jahr mit meinen Jungtauben relativ gut gespielt habe, möchte ich mit den Tauben, 2008 bei den Altreisen teilnehmen.

Kann mir da jemand einen Rat geben, wie ich die Tauben vorbereiten muss,
ich möchte mit den Tauben einmal Junge ziehen und danach mit den Vögeln wie auch mit den Weibchen reisen.

Wann paare ich sie am besten an?
Oder ist es besser mit den Tauben keine Jungen zu ziehen?



Hallo
also ich mache es so das ich die weibchn nicht schicke die sind nur lock mittel für die Vögel !
entweder du zeikst die weibchen 1 bis 2 stunden vor dem einsetzen oder du läst sie junge ziehn un dan .. das geht beides das is so wie bei der Bundeswehr wenn der Mann weg ist und die Faru wartet mit einem Kind oder ohne auf ihren Mann und der Mann will ja schnell nach Hause also...::freude:
 
Hallo Ingo,
mit der Frage bist du besser im Internet Taubenschlag aufgehoben. Hier kann dazu eigentlich nur heinrich was sagen. Weil die Bundeswehrerklärung von Sven, schon etwas weit hergeholt.
gruß Uli
 
Moin Ingo,

die einzig "richtige" Methode für die Witwerschaft gibt es nicht. Das mal vorweg. Es gibt viele Faktoren, die bei der Umsetzung der Witweschaft Berücksichtigung finden können.
Ich kann Dir im Grunde nur schreiben, wie ich es für dieses Jahr praktizieren werde. Das heißt aber nicht, dass dieses Verfahren auch von Erfolg gekrönt sein muss :-)

Meine Tauben werden komplett am 3. Januarwochenende angepaart. Die Eier der Zuchttauben werde ich dann bei den jungen (zukünftigen) Witwern unterlegen und bei denen dann auch groß ziehen lassen. Dadurch erhalte ich von den Zuchttauben dann drei reisefähige Zuchten für 2008.
Sind die Jungen bei den Reisetauben dann abgesetzt, also ca. Mitte/Ende März, werden die Weibchen von den Vögeln getrennt. Dann beginnt auch die Trainingsphase für die zukünftigen Reisetauben (Männchen und Weibchen). Die Vorbereitung auf die Trainings.-und Preisflüge werde ich konventionell gestalten. Das heißt, ich werde die Weibchen vor dem Einsetzen und nach dem Flug "zeigen", bzw. bei ihren Vögeln lassen. Die Länge ergibt sich aus der Schwere des Fluges, ist aber m. E. nicht unbedingt entscheidend.

Melde Dich mal im Internettaubenschlag. Da tummeln sich echte Profis, die Dir noch mehr dazu sagen können, als ich es vermag.

Beste Grüße

Heinrich
 
@ uli und Heinrich


ich sage ja nicht das , dass jeder machen muss oder das rchtig ist das ist nur meine Methode !!! ;)

Grüße aus Bornheim
 
Moin Sven...

so weit ich mich richtig entsinne, bin ich auf Deine Methode überhaupt nicht eingegangen.
Wie Du schon richtig schreibst: viele Wege führen nach Rom!

Beste Grüße

Heinrich
 
so weit ich mich richtig entsinne, bin ich auf Deine Methode überhaupt nicht eingegangen.
Wie Du schon richtig schreibst: viele Wege führen nach Rom!

Beste Grüße

Heinrich

jepp ich denke auch es gibt kein Medikament oder sonst was ,dass eine Taube von schlecht nach sehr gut kommt.
Ich finde wenn man eine gute Taube haben will dan muss man bei der Linie anfangen :D
 
Hallo!
Zu diesem Thema gibt es sehr viele Antworten und Ratschläge!
Da du in einem Verein bist frage doch am besten die" alten Hasen" die können dir auch praktische Tipps vor Ort geben .Wenn die dir keine Hilfe sind,dann melde dich einfach nochmal !


Grüße Schwan
 
Hallo!
Ich möchte dir heute mal berichten wie ich es mit der Witwerschaft gemacht habe.
Unser Reiseplan begann immer im April mit den Vorflügen und ab der 1. oder 2. Maiwoche mit den Preisflügen.Meine Tauben waren ab ende Dezember getrennt und wurden Anfang März angepaart.Da ich nur mit den Vögeln aus dem einen Schlag und den Weibchen aus dem anderen Schlag gereist habe war deshalb bei den Privaten und auch Rv-Vorflügen immer ein Partner auf dem Nest.Umgestellt auf die Witwerschaft habe ich zum letzten Wochenende vor dem ersten Preisflug.Bei jungen Paaren die etwas später gelegt hatten ,habe ich manchmal die Jungen bei den Weibchen gelassen.
Vor dem einsetzen konnten die Partner ca.5-10 min zusammen bleiben und nach dem Flug wurden sie nach 3-4 Stunden wieder getrennt(je nach Schwere des Fluges).Ich habe die Witwerschaft nur mit einem Partner betrieben ,weil bei der Heimkehr der Tauben sich der andere sofort um ihn kümmert.Werden alle beiden Tauben gereist und es kommt zu Verspätungen,dann kann es im Schlag schon mal drunter und drüber gehen.
Vieleicht habe ich dir damit etwas geholfen !

Grüße Schwan
 
Hallo!
Ich möchte dir heute mal berichten wie ich es mit der Witwerschaft gemacht habe.
Unser Reiseplan begann immer im April mit den Vorflügen und ab der 1. oder 2. Maiwoche mit den Preisflügen.Meine Tauben waren ab ende Dezember getrennt und wurden Anfang März angepaart.Da ich nur mit den Vögeln aus dem einen Schlag und den Weibchen aus dem anderen Schlag gereist habe war deshalb bei den Privaten und auch Rv-Vorflügen immer ein Partner auf dem Nest.Umgestellt auf die Witwerschaft habe ich zum letzten Wochenende vor dem ersten Preisflug.Bei jungen Paaren die etwas später gelegt hatten ,habe ich manchmal die Jungen bei den Weibchen gelassen.
Vor dem einsetzen konnten die Partner ca.5-10 min zusammen bleiben und nach dem Flug wurden sie nach 3-4 Stunden wieder getrennt(je nach Schwere des Fluges).Ich habe die Witwerschaft nur mit einem Partner betrieben ,weil bei der Heimkehr der Tauben sich der andere sofort um ihn kümmert.Werden alle beiden Tauben gereist und es kommt zu Verspätungen,dann kann es im Schlag schon mal drunter und drüber gehen.
Vieleicht habe ich dir damit etwas geholfen !

Grüße Schwan

....und warum macht man das so...Witwerschaft...?
früher ging es doch auch ohne--die Tauben sind auch nach Hause gekommen--!

Wenn mit Witwerschaft diese Tauben schneller nach Hause kommen--
und es denn alle Brieftaubenzüchter so machen--
-----dann sehe ich darin weder Logik noch direkten Vorteil--:?

Da hätte man es doch auch bei der herkömmlichen(früheren) Methode belassen können !
Zumal man heute Tipesring hat--und nicht mehr von Hand konstatieren muß !
Gruß
Michael
 
Moin Michael,...

der Ausdruck "Witwerschaft" ist in dem erwähnten Zusammenhang sicherlich geläufig, führt aber etwas in die Irre. Damit ein Vogel "Witwer" wird, müsste sein Weibchen eigentlich sterben.... .;)
Daran hat aber kein vernünftiger Brieftaubenzüchter (so es sie denn dann tatsächlich gibt...) Interesse.
Der Ausdruck "Schonmethode" bringt die Vorteile dieser Methode sicherlich treffender zum Ausdruck.
Brieftauben werden zu Beginn der Reise im April/Mai getrennt, um ihnen die Last des Fütterns von Jungtieren zumindest für die 12-14 Wochen der Reise zu nehmen.
Die Kräfte, die sie dafür erübrigen müssten, benötigen sie auf der Reise.
Der gewünschte Nebeneffekt ist natürlich auch die Tatsache, dass die Tauben, weil sie wissen, dass ihr jeweiliger Partner zu Hause auf sie wartet, einen besonderen Anreiz bekommen, sich schnell zu Hause einzufinden.

In den 1920er Jahren wurde die Witwerschaftsmethode wahrscheinlich durch den Arzt Dr. Bricoux in Belgien eingeführt. Seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich diese Methode dann flächendeckend für das "normale" Flugprogramm durchgesetzt.

Bei der "Weitstrecke" wird auch heute noch tlw. auf die sogen. "Nestmethode" gesetzt, bei der die Vorteile auf dem jeweiligen "Neststand" der Tauben gesucht werden. Zum Beispiel, das Setzen der Täubin auf kleinen Jungen, oder brechenden Eiern. Wobei das Gegenstück zu Hause bleibt.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo!
Heinrich hat schon die richtige Antwort gegeben ! Bei dem Kampf um Sekunden steht die Nesttaube meist hinten an.Da die Wettflüge auch wöchentlich stattfinden ,passt auch oft der Neststand nicht und die Taube kann nicht gesetzt werden.
Bei den Weitstreckenspielern finden die Flüge in größeren Abständen statt so das passent zum Flug der gewünschte Neststand vorhanden ist.(vom Züchter gelenkt )

Grüße Schwan
 
zucht 2008....

Hallo,



ich wollte mal fragen wie es so mit den zuchtvorbereitungen bei euch aussieht.
also meine haben schon eier gelegt , welche ich aber wieder weggenommen habe.
ich hoffe ich habe dann in 2 wochen wieder brütende tauben , damit es endlich losgehen kann.
da ich kein licht auf dem schlag habe , werde ich mir morgen im baumarkt LED lampen besorgen , welche ich einfach an der schlagdecke anbringe.
dadurch werden hoffentlich auch noch die letzten jungpärchen zur brut schreiten.
ich habe ein pärchen , weches noch sehr jung ist , ca 10 monate und noch sehr sensibel mit den eiern umgeht und nicht ohne weiteres wieder neu legt , deswegen werde ich die eier , sobald gelegt , wegnehmen und sie durch gipseier auszutauschen um sie später also nägste woche , wieder mit den richtigen zu vertauschen.
die tauben würden sonst schlüpfen , wenn ich in der skifreizeit mit der schule bin und meine eltern leider auch nicht da sind.
mein opa , welcher auf die tauben aufpasst kann leider nicht beringen undsoweiter undsofort.
wie siehts bei euch aus?
 
Moin Max,...

... Zitat:" ich habe ein pärchen , weches noch sehr jung ist , ca 10 monate und noch sehr sensibel mit den eiern umgeht und nicht ohne weiteres wieder neu legt , deswegen werde ich die eier , sobald gelegt , wegnehmen und sie durch gipseier auszutauschen um sie später also nägste woche , wieder mit den richtigen zu vertauschen."

Mhm. Hast Du vor, die Eier nach dem Legen weg zu nehmen, um sie eine Woche später wieder unter zu schieben? Vergiss es. Denn zum Einen müssten die Eier gewendet werden (Du bist dummer weise weg...) zum Anderen fangen die Tauben direkt nach dem zweiten Ei an zu brüten. Du hättest also Zeitverzug. Genauer: die Eier wären zu "frisch" für die Tauben; sie würden vom Nest laufen, bevor die Jungen schlüpfen könnten.
Lass sie doch einfach machen. Und mit 10 Monaten sind sie nicht zu jung. Wenn die sich paaren und legen, kriegen sie den Rest auch gebacken, oder eben nicht. Das ist Natur (ich weiß: im Winter...).

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Ich brauche einen Rat für 2008!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben