Tauben-haus/turm

Diskutiere Tauben-haus/turm im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Also ihr wisst ja noch, dass ,mir vor'n paar Wochen die Taube zugeflogen ist! (war Thread "Taube zugeflogen") Also ich hab sie...
F

Flip

Guest
Hallo zusammen!

Also ihr wisst ja noch, dass ,mir vor'n paar Wochen die Taube zugeflogen ist! (war Thread "Taube zugeflogen")
Also ich hab sie dann im Stall gehabt, und da blieb sie auch! Aber nach etwa 3 Wochen ist sie einfach nicht mehr dagewesen!
Weg! Einfach weg! Hab gedacht, dass sie sich mit einem Verwilderten Täuber verpaart hat.

Gestern hab ich mit einem Züchter im Nachbarort gesprochen, und der hat gesagt, dass sie jetzt bei ihm im Schlag hat! Und er hat mir dazu einen Täuber gekauft! (ist doch voll nett, oder!?)
ich hab doch keinen passenden Täuber gefunden! Aber er hat doch noch einen gefunden!
Nun will ers sie aber dringend los haben, bevor sie nisten!
Also nun zu meinen Fragen: Ich hab da so nen Taubenturm gesehen. War ziemlich schön verziert! So ein Turm wäre echt genial! Nur weiß ich absolut nicht, wie die Einrichtung innen ist!
Wie groß müsste er denn sein, damit 2-3 Paare rein passen, und wäre dann noch Platz da, für die Nachzucht!??!
Was muss denn da rein? Nester, Sitzbrettchen,...??

Die Tauben wären dann ja im Freiflug! Wäre das schlecht!?

Muss ich die Jungen in einem extra Stall halten? Oder lass ich sie auch in dem Turm? Fliegen die dann eines Tages weg, oder bleiben die da?

Ihr seht, Viele Fragen, weil ich absolut keine Ahnung von Tauben hab!
Besser wäre natürlich ein richtiger Schlag! Aber vorerst wäre mir ein solcher Taubenturm, der auf einem großen Pfahl steht lieber! Wenn ich dann wirklich Spaß an den Tauben hab, könnt ich immer noch nen richtigen Schlag bauen!
Was haltet ihr davon?? lassen sich die Tauben in einem solchen Turm zu schlecht kontrollieren?? Ich könnt ihn ja auch so bauen, dass ich eine Voliere (Die hab ich hier noch und ist 2x4x2 (bxtxh))
drum stellen könnte, oder die Voliere das ganze Jahr drum lassen?? ist dann das Häuschen schlecht??

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich ca. 2-3 Taubenpaare unterbringen könnte, ohne irgendeinen Dachstuhl ausbauen zu müssen???

Danke für alle Antworten!!!

Viele Grüße Philipp
 
Hallo Flip,

soll das heißen , daß Du jetzt wahrhaftig stolzer Besitzer von 1 Paar Süddeutschen Mönchstauben bist ? Das freut mich aber sehr.
Das mit dem Taubenturm sieht zwar schön aus ist aber ziemlich umpraktisch. Mich persönlich würde es grausen, wenn ich jedesmal zum Reinigen auf eine Leiter steigen müsste, das ist aber Geschmacksache. Etwas Probleme sehe ich mit dem Eingewöhnen in solch einem Turm, da die Tiere ja nicht mehr ganz jung sind. Du müsstes aufjedenfall erstmal was davor machen, z.B. einen Drahtkorb. Sonst sind die Tauben wahrscheinlich in Kürze wieder bei dem Züchter, von dem Du sie bekommen hast. Ein ständiger Freiflug ist heutztage wegen der Greifvögel auch nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn Du schon eine Voliere hast, dann würde ich entweder den Schlag in die Voliere hineinbauen oder den Schlag an die Voliere anschließen. Habt Ihr nicht vielleicht einen alten Geräteschuppen, Gartenhäuschen das wäre am idealsten. Du könntest auch den Taubenturm in die Voliere hineinbauen, der müsste dann ja auch nicht auf einem so schrecklich hohen Pfahl stehen. Eine ganz einfache Konstruktion wäre eine Art Kasten, der in 3 oder mehr Boxen unterteilt ist, mit Ausgang jeweils direkt in die Voliere. Zur Sicherheit könntest Du ja kleine Türchen davor machen, die man Nachts schließen kann, falls Ratten in die Voliere eindringen. Pro Box müsste eigentlich eine Größe von 60 x 50 x 50 cm reichen
Dann stellst Du dort eine Nistschale rein und bringst zwei Sitzbrettchen an. Boxen können auch übereinander stehen. Wenn Du auf Sitzbrettchen verzichtest, dann langt vielleicht auch eine Höhe von 40 cm.
Vielleicht fällt den anderen noch was besseres ein, bin nicht so der große Konstrukteur. Für den Anfang müsste es reichen , früher oder später würde ich mir aber einen richtigen Schlag bauen.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flip,

habe noch was vergessen: Die Ausgänge müssten dann aber so orientiert sein, daß es dort nicht rein regnet und vorallem nicht zieht. Öffnung nach Süden wäre glaube ich ganz gut. Zum Reinigen müsstes Du dann aber noch eine andere Möglichkeit schaffen eventuell von der Rückseite, oder ein abnehmbares Dach. Am Besten wäre aber Du baust Dir gleich was richtiges , kannst Du nicht eventuell im Hühnerstall eine Ecke abtrennen für die Tauben, bis der Schlag fertig ist? Dort schreibst Du ein Brettchen an un stellst eine Nistschale drauf, dann können sie schonmal brüten und Du hast Zeit was anständiges zu bauen .
Nochwas zu der Frage mit den Jungtieren. Es ist besser einen extra Schlag zu haben, besonders wenn der Zuchtschlag mit vielen Tieren besetzt ist. Irgendwann werden die Jungtiere nämlich das Nest verlassen und dann werden sie von den anderen Paaren unter Umständen arg gehackt, habe schon erlebt, daß solch ein Jungtier total blutig am Rücken war, weil die Alttiere versucht haben ihm die Federn auszureissen. Das wird Dir aber erstmal nicht passieren, weil Du ja nur ein Paar hast.
Viele Grüße
Andrea

PS. Es gibt ein kleines Büchlein , heißt Taubenschläge und Volieren, da sind ein paar ganz nette Beispiele drin, wie man soetwas bauen kann. Eventuell kann ich Dir auch die eine oder andere Seite einscannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea!

Ja, ich bin stolzer Besitzer von einem Paar Sdt. Mönche, blau, mit schwarzen Binden!!! :p

Hab mir das mit dem Turm nochmal überlegt! Und ich hab mich dann entschlossen, an unser altes Gartenhäuschen die Voliere dran zu stellen. Das hab ich dann gestern gemacht, und dann hab ich noch die Hälfte (also 2x2) mit Well-Kunststoff-Dachplatten, überdacht! Jetzt ist nur mein Problem, dass ich die Tauben nicht ganz in das Häuschen rein lassen will, weil da sind unten meine Küken von der 2. Brut drin! Sind jetzt 6 Wochen. Und ich weiß halt nicht, ob des gut wäre! Die fressen bestimmt auch das Futter weg!
Soll ich auf den Boden der Voliere eigenzlich Sand tun?? Oder so lassen (also erde, und gras) Ist halt ein ziemlich nasses Eck vom Garten, und ich weiß net, ob des besser wird, mit der Überdachung?!

Jetzt ist da noch so'n altes Offenrohr-Loch, und dahinter werd ich jetzt nen Kasten bauen. Am besten aus Draht, dass man reinschauen kann, oder??
Dann können die 2 Rein, und raus, wann sie wollen!

Futter hab ich auch noch nen Eimer voll!
Das ist so mit Erbsen, Linsen, ... Alles mögliche drin!
Was brauchen sie denn jetzt noch??
Taubenstein, Bademöglichkeit, Sandbad,...????
Ich hab keine Ahnung!
Dann brauch ich noch ne Nistschale, die werd ich mir aus einem alten Ton-Blumentopf basteln, und noch ne Frage:
Brauch ich auch Sitzbrettchen??
Ich werd in die Voliere noch ein paar Stangen rein bauen, aber brauch ich auch innen, in der Box Sitzbrettchen?? (also eigentlich nur für den Täuber!!?? Oder??)

So, das war's erstmal!

Viele <Grüße Philipp

Ps: bei mir sind in den letzten 5 minuten, neben mir dran, 5 Küken geschlüpft!
Voll süß!!
 
Hallo Flip,
das hört sich ja gut an mit Deinem neuen Taubendomiziel. Noch ein paar Tips von mir:
Wenn es möglich ist würde ich in das Gartenhäuschen einen kleinen Schlag abtrennen. Vieleicht so gross das die Anzahl der Tauben die Du mal halten möchtest darin platz haben. Für Dein jetziges Paar reicht eine kleine Möglichkeit aber in 6 Wochen sind es schon 4 und in 3 Monaten 6 Tauben. Also solltest Du Dir die Frage stellen wieviele Tauben Du halten möchtest. Für diese Tauben sollten in dem kleinen Schlag Nistkästen, wie von Andrea bechrieben und Sitzplätze sein. Wenn möglich würde ich auch den Futterplatz und die Tränke nach Innen stellen. In der Voliere reichen Sitzstangen oder einzelne Brettchen. Der Boden mit Lehm/Gras ist nicht toll. Deine Tauben werden sehr schnell Würmer bekommen und andere Krankheitserreger halten sich im Gartenboden sehr gerne auf. Sand ist sicherlich gut, ich hatte früher immer Platten in der Voliere. Als sonstiges "Zubehör" brauchst Du Taubenfutter, welches Du bekommen kannst, Grit und Taubenkuchen. das reicht erst mal. Den Nistteller kannst Du auch einfach aus 4 Leisten im Qudrat auf eine kleine Platte schrauben, dann kannst Du auch mal die Jungen herausnehmen und sie betrachten. Und sie werden recht zahm wenn sie Dich von klein an kennen.
So viel Spass bei dem Umbau
Uli
 
Hallo zusammen,

würde auch zu Platten in der Voliere raten. Als ich meine Voliere gebaut habe, hatte ich mir auch gedacht es wäre toll , wenn dort Gras wachsen würde, ich sage lieber nichts dazu wie das nach kürzester Zeit aussah. Gerade bei belatschten Tauben , ist es besonders wichtig die Voliere immer sauber zu halten und das geht am besten mit Platten und wenn die mal dreckig sind nimmst Du einen Gartenschlauch und spritzt sie ab. Wenn die Tauben ersteinmal eingewöhnt sind kannst Du sie dann ja auch frei fliegen lassen, dann können sie sich das Grünfutter auf der Wiese selber rupfen, das ist aufjedenfall hygienischer. Zum Baden kannst Du ersteinmal einen alten Blumentopfuntersetzer verwenden. Modell XXL Den würde ich aber nur ab und zu reinstellen und nach dem Baden wieder entfernen, sonst gewöhnen sich die Tauben daran daraus zu trinken, das ist nicht so gut. Sandbad brauchst Du nur für Deine Hühner, Tauben baden lieber im Wasser.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Zusammen!

Also ich schreib den Beitrag jetzt zum 3. Mal, weil der Server wieder mal spinnt, und mich andauernd raus wirft!

Also: Morgen ist es soweit! da wird ich die 2 vom Züchter abholen! der hat sie noch, weil ich ja noch keinen fertigen Schlag hatte!

Jetzt hab ich ne Voliere (2x4x2) und der Schlag ist 1x0,5x1 (TxBxH). Reicht vorerst, oder??
Und ich hab in der Voliere ein paar Bretter, und Sitzstangen angebracht!
hab jetzt noch innen ein Nest, und Futterbehälter rein gestellt!
Brauch ich den Taubenstein unbedingt? kann ich auch Grit, oder Muschelkalk nehmen? oder ist das was ganz anderes?
was brauch ich denn sonst noch alles? Wird übrigens morgen auch die Voliere noch mit Platten auslegen! denn da steht fast das Wasser, will es hier so viel geregnet hat!

Wasserbad hab ich auch schon bereit gestellt!

Dann mal sehen, wie/ob sich die 2 gut eingewöhnen!

bin euch dankbar für jeden weiteren Tip, und Ratschlag, für einen absolut unerfahrenen Neuling!

Viele Grüße, Philipp
 
Hallo Flip,

endlich geht meine eMail wieder, habe soeben 23 eMails auf einen Schlag bekommen. ;)
Wie geht es Deinen Mönchstauben- schnäbeln sie schon fleissig?
Das wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis die ersten beiden Eier im Nest liegen. Mußt ihnen noch irgendein Nistmaterial anbieten,z.B. Strohhalme, Heu, Tabakstängel etc.
Grit und Taubenstein ist ein bisschen was unterschiedliches.
Grit besteht hauptsächlich aus Muschelschalen und dient zur Deckung des Calciumbedarfes. Taubenstein enthält zusätzlich zum Grit noch Lehm und ein Mineralstoffgemisch, sowie Spurenelemente. Daneben enthalten Taubensteine oftmals auch einen sehr hohen gehalt von Kochsalz. Statt dem Taubenstein , kannst Du auch einfach eine Mineralstoffmischung verfüttern. Diese sollte den Tauben immer zur freien Verfügung stehen .
Und haben sie die Taubenbadewanne schon eingeweiht ? Am schönsten für die Tauben ist es aber ein Regenbad zu nehmen, warte mal ab, was die Bande dann treibt.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!

Also gestern war ich nun bei dem Züchter!
Und er hat gemeint: " ich will mich nur noch auf die Mohrenköpfe konzentrieren, also nimm die 3. Taube auch noch mit!"
Jetzt hab ich 3 Tauben!
Aber heute hat schon jemand gemeint, dass die 3. Taube die 2 anderen bei der Brut stören würde!
2 haben heute geschnäbelt! Soll ich die andere nun extra sperren?
Muss noch auf den Boden Platten legen. Wobei der Züchter auch einen Grasplatz hat, auf dem ziemlich viele Tauben sich aufhalten! Vielleicht mach ich eine Hälfte Gras??
Taubenbad steht, aber ist noch nix drin los! hab die 3 auch noch nie auf dem Boden gesehen! bei Züchter waren fast alle Tauben auf dem Boden! Und bei mir sitzen sie nur auf der Stange, und auf dem Brett, auf dem Futter und Wasser steht! Soll ich das auf den Boden stellen?
Nistschale, und Stroh sind schon vorhanden!
Soll ich nun innen oder außen noch so Sitzbrettchen, mit einem kleinen Satteldach anbringen?
Soll ich abends den Schlag verschließen? Denn die Voliere ist nicht ganz Mardersicher!!
....Viele, viele Fragen!

sonst fällt mir grade nix ein! Ich bin nur echt voll begeistert von den 3! Könnte stundenlang zuschauen!!! Sind echt wunderschön!

Viele Grüße, Philipp
 
Hallo Flip,

jetzt hast Du auch noch eine 3. Mönchstaube, das wird ja immer toller. Also gut ist es nicht eine unverpaarte Taube im Zuchtschlag zu haben. Handelt es sich hierbei um eine Täubin oder um einen Vogel ? Wenn sichs um eine Täubin handelt, ist es nicht ganz so schlimm.
Also mit dem Grasplatz, das hängt glaube ich sehr davon ab, wie er gepflegt wird und wieviele Tiere sich darauf aufhalten.
Aufjedenfall würde ich aber darauf achten, daß bei langanhaltendem Regenwetter, keine Pfützen entstehen können und daß die Grasnarbe immer schön zugewachsen ist. Mit dem Sähen von Gras ist es aber ein Problem, weil die Tauben bestimmt anfangen werden die Grassamen aufzupicken.
Daß sich Deine Tauben noch nicht auf dem Boden aufhalten, liegt wahrscheinlich daran, daß sie sich noch nicht sicher genug fühlen, sind ja auch erst seit zwei Tagen bei Dir. Füttern würde ich die Tiere lieber im Schlag, sonst lockst Du über kurz oder lang Spatzen oder Ratten an. Wenn die Ratten ersteinmal da sind, wirst Du die auch nur schwer wieder los. Würde aufjedenfall ein Türchen vor den Einflug anbringen, damit der Schlag Marder bzw. Rattensicher ist. Nicht, daß Du eines morgens feststellst, daß alle Deine Tiere totgebissen worden sind.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Flip,

wollte mal nachfragen, was Deine Süddeutschen Mönchstauben machen ?
Haben sie schon gelegt ? Aufregend nicht ?
Kann mich noch gut erinnern, als ich mein erstes Taubenpaar bekam. Einen Täuber hatte ich ja schon, bekam dann von einem Nachbarn eine Coburger Lerche dazu. Als der meinte, daß in spätestens 10 Tagen das erste Ei im Nest liegen würde, habe ich ihm nicht so recht geglaubt. Aber es war tatsächlich so, ich glaube ich habe mich damals mehr bei meinen Tauben aufgehalten, wie wo anders.
Was hast Du jetzt mit der zweiten Taube gemacht ? Hältst Du sie extra oder hast Du inzwischen auch einen Partner für sie gefunden ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Zusammen!

Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, aber ich war doch die letzten Tage nicht da!
Also: Vorgestern haben die 2 (eine sitzt immer nur alleine, dumm rum, aber was soll ich machen!!??) begonnen Nistmaterial einzusammeln! Hab ihnen nen Büschel Stroh rein geworfen, und den haben sie sofort mitgeschleppt!
gestern Mittag lag dann ein Ei im Nest! Hab mich echt riesig gefreut! Ist echt voll schön! Obwohl sie so lange gebraucht haben!
Ob sie wohl noch ein zweites Ei legen?? Müsste dann morgen sein, oder???
Ich find das eh schön, wenn ich die 3 beobachte! Könnte Stundenlang zuschauen!
So, dass war's jetzt erstmal! Bin aber für jeden Tipp, beim Thema Brut/Aufzucht/Fütterung der Jungtiere/... Dankbar!!
-Aber ich hab schon ganz viele Beiträge hier gelesen, und schon einiges gelernt!

Viele Grüße, Philipp
 
Hi Phillip,
find ich auch immer riesig spannend wenn die Zucht beginnt. Ich bin aber jetzt schon fast fertig für dieses Jahr. Finde ich jetzt auch ganz gut.
Du hast recht. Morgen Mittag wird das zweite Ei gelegt und dann ist brüten angesagt. 18 Tage vom 2ten Ei an. Und machen musst Du nichts. Füttere nur nicht zu viel. Einmal täglich satt bis die Jungen so 6 Tage alt sind. Dann 2 mal täglich. Wichtig ist noch das die Tauben Grit und Taubenkuchen haben um den Mineralbedarf zu decken. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und nicht zu lange 18 Tage
Tschau Uli
 
Hallo Flip,

wollte mal nachfragen, was Deine Süddeutschen Mönchstauben machen, ist denn schon was geschlüpft oder ist gerade am Schlüpfen ?
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Tauben-haus/turm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben