Bleibt die Natur auf der Strecke?

Diskutiere Bleibt die Natur auf der Strecke? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Betrachtungen eines alten(67) Taubenzüchters! Wohlgemerkt--ich meine hier Keinen persönlich--- ---doch wenn ich ein Fazit der letzten...
hallo,
ich bin echt froh, daß ich mit der züchterei nichts am hut habe, wenn ich das hier so höre. tiere aussortieren, wie ein nicht mehr gebrauchtes möbelstück, na klasse!
ich brauche keine tauben die dem standard entsprechen, von mir aus können sie auch einen mangel haben. sie haben trotzdem ein recht auf leben! ihr züchtet sie, es funktioniert nicht so wie ihr es wollt und weg damit! könnt ja echt stolz auf euch sein

karin
 
Guten Abend,

es wäre zu schön für manche, könnte man den Lauf der Dinge einfrieren und die Entwicklung aufhalten. Nur weil sich so mancher, meisten ältere Zeitgenossen so daran gewöhnt haben und sich nicht auf Neues einstellen mögen und vielleicht auf Grund Ihres Alters auch nicht können.

Aber das geht nicht. Wir können auch nicht die Uhren anhalten, um den Lauf der Dinge zu bremsen oder anzuhalten. Alles ist in Bewegung, nicht nur die Erde auch die Entwicklung, sei es in der Natur oder in den von Menschen gemachten Dingen. In jeder Sekunde werden neue Entwicklungen eingeleitet und neue Gedanken sind die Grundlage für unsere moderne Welt.

Im Taubensport ist es das gleiche, ob wir wollen oder nicht. Wenn wir nicht mit der Zeit gehen, fallen wir hinten raus.

Brieftauben, die so vorbereitet werden, wie das vor 30 Jahren bei guten Züchtern üblich war, machen heute keinen Preis mehr! Und das liegt nicht an der Qualität der Taube. Also bei Leistungstauben, wie Brieftauben oder Flugtippler können wir nur mit der Zeit gehen, oder uns ins Altersheim verabschieden und die Wildtauben vom Balkon aus beobachten.

Gute Züchter von Brieftauben waren immer ihrer Zeit einen großen Schritt voraus. Die Spitze der deutschen Brieftaubenzüchter ist dem Fußvolk gegenüber ca. 20 Jahre im Voraus. Wissen ist Macht, Wissen bringt Erfolg. Und Leistungstauben, die alle Betreuung bekommen, die für uns den neusten Stand der Zeit entsprechen, sind besser drauf, fühlen sich wohler und zeigen das durch einer hervorragenden Leistungsbereitschaft. Wenn wir unsere Tauben lieben, sollten wir eben auch alles tun, was unseren Tauben gut tut und das nicht als neumodischen Kram abtun mit der Bemerkung, das haben wir noch nie gemacht und unsere Tauben flogen oder fliegen auch.

Diese Bemerkung kann man nur bei Brieftaubenzüchter gelten lassen, die das auch beweisen, eben an Hand der Preisliste. Oder eben wie bei uns, bei den Flugtipplerzüchtern anhand der Platzierung bei den Wettflügen. Ich kenne keinen, ob bei Brieftauben oder Flugtippler, der nur mit „Futter und Wasser“ sehr gut fliegt.

Bei Tauben, die eben nur so ums Haus fliegen oder ein paar schöne Überschläge machen ist das vielleicht sehr schwer zu beurteilen und zu verstehen.

Ansonsten kann ich nur UliB und Heinrich Recht geben und beipflichten.

Auch an dieser Stelle möchte ich allen eine friedvolle, gesegnete Weihnacht wünschen und ein Neues Jahr 2008 mit Gesundheit und Zufriedenheit.

Gruß Rudi
 
Siehe Radsport!

Hurrrraaaa ich lebe noch!!!

Hallo Sportsfreunde!

Wenn alle Taubenzüchter Ihre Mittelchen mal weglassen würden und nur die natürlichen Vitamine, die im Futter enthalten sind nutzen könnten, würde sich ganz schnell herausstellen wer züchterisch etwas auf dem Kasten hat.

Sind wir mal ehrlich!
Die meisten Präparate zeigen doch erst Ihre Wirkung, wenn man Sie nicht mehr verabreicht.
Erst dann merken wir, wie sehr wir die kleinen Körper mit diesen Zaubersubstanzen belastet haben.

Würden wir jeden Tag oder jede Woche diese Mengen an Zusatzprodukten zu uns nehmen, würden wir mit Sicherheit im Krankenhaus landen.

Fortschritt sollte man nicht aufhalten wenn er denn einer ist!
Fehler sollte man mit erhobenem Haupte zugeben und revidieren!
Auch wenn man Augenscheinlich einen Schritt zurück geht ist dies manchmal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung nach vorne und hat nichts mit Altersstarrsinn zu tun!
 
Hallo Franzl,

schön, dass Du wieder an Bord bist!
Ehrlich gesagt, hast Du mir etwas gefehlt... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

Meine Abwesenheit war keine Absicht!

Ich hab euch auch vermisst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:zwinker:
 
Hurrrraaaa ich lebe noch!!!

Hallo Sportsfreunde!

Wenn alle Taubenzüchter Ihre Mittelchen mal weglassen würden und nur die natürlichen Vitamine, die im Futter enthalten sind nutzen könnten, würde sich ganz schnell herausstellen wer züchterisch etwas auf dem Kasten hat.

Sind wir mal ehrlich!
Die meisten Präparate zeigen doch erst Ihre Wirkung, wenn man Sie nicht mehr verabreicht.
Erst dann merken wir, wie sehr wir die kleinen Körper mit diesen Zaubersubstanzen belastet haben.

Würden wir jeden Tag oder jede Woche diese Mengen an Zusatzprodukten zu uns nehmen, würden wir mit Sicherheit im Krankenhaus landen.

Fortschritt sollte man nicht aufhalten wenn er denn einer ist!
Fehler sollte man mit erhobenem Haupte zugeben und revidieren!
Auch wenn man Augenscheinlich einen Schritt zurück geht ist dies manchmal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung nach vorne und hat nichts mit Altersstarrsinn zu tun!

Hallo Franzl,
ich könnte dich umarmen--
ob deiner Ansichten !!!!


....wenn nur noch "gedopte" Tauben Leistung bringen--nicht anders habe ich @Rudi1 verstanden--
man spricht doch bei Brieftauben schon von "den fliegenden Apotheken"--
---dann sind vor allen Dingen vornehmlich Brieftauben-und Tipplerzüchter(so einer wie @Rudi1) auf "dem falschen Weg "!!!

Deine Wiener und meine OR werden "natürlich" gefüttert----haben wir deswegen "schlechtere" Tauben ??
Schön das du wieder da bist !
Gruß
Michael
 
Zitat von Michi:
....wenn nur noch "gedopte" Tauben Leistung bringen--nicht anders habe ich @Rudi1 verstanden--
man spricht doch bei Brieftauben schon von "den fliegenden Apotheken"--
---dann sind vor allen Dingen vornehmlich Brieftauben-und Tipplerzüchter(so einer wie @Rudi1) auf "dem falschen Weg "!!!


Ich wünsche ein schönen 4ten Advent!

schade, dass man mich hier falsch verstanden hat!!! Ich glaube man möchte mich falsch verstehen.

Schade, dass der Wissenstand bei manchem beim eigenen Hobby nicht ausreicht, um zu erkennen, dass es hier nicht um Doping geht.

Ich habe meine Tauben noch nie gedopt und werde es auch nicht tun. Was Doping ist, ist von den Sportverbänden, ob nun im Trabrennsport oder bei den Brieftauben genau festgelegt.

Wer legale leistungssteigernde Präparate seinen Tauben gibt, ist keiner, der dopt. Mir indirekt Doping vorzuhalten ist somit eine Frechheit!!!

"Leistungsförderer" sind ein sehr wichtiger Beitrag zum Tierschutz.

Wenn ich meine Tauben liebe, muss ich es ihnen so einfach wie möglich machen, den anstehenden Preisflug, (über sagen wir mal 500 km) erfolgreich zu absolvieren. Tauben, die nicht gut genug vorbereitet werden, haben größere Schwierigkeiten diese Strecke zu schaffen. Oft bleiben diese Tauben aus. Sie vergammeln unterwegs, werden am Straßenrand überfahren, sitzen auf einer Fensterbank von angeblichen Tierliebhabern, die es nicht einmal für nötig halten, Wasser und etwas Futter zu reichen, (das habe ich selbst erlebt) oder vermehren die Schar der Stadttauben. Das müsste alles nicht sein und kann durch eine gute Vorbereitung mit allem was nötig ist, vermieden werden. Ich meine, dass ich hiermit auf den richtigen Weg bin.

Gruß Rudi
 
so ist es!

Zitat:"Wenn ich meine Tauben liebe, muss ich es ihnen so einfach wie möglich machen, den anstehenden Preisflug, (über sagen wir mal 500 km) erfolgreich zu absolvieren. Tauben, die nicht gut genug vorbereitet werden, haben größere Schwierigkeiten diese Strecke zu schaffen. Oft bleiben diese Tauben aus. Sie vergammeln unterwegs, werden am Straßenrand überfahren, sitzen auf einer Fensterbank von angeblichen Tierliebhabern, die es nicht einmal für nötig halten, Wasser und etwas Futter zu reichen, (das habe ich selbst erlebt) oder vermehren die Schar der Stadttauben. Das müsste alles nicht sein und kann durch eine gute Vorbereitung mit allem was nötig ist, vermieden werden. Ich meine, dass ich hiermit auf den richtigen Weg bin.

Gruß Rudi "

Dem ist nur noch eines hinzu zu fügen: Doping bei Brieftauben wird verfolgt und bestraft!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,
früher habe ich mich darüber aufgeregt, heute sage ich er weiss nicht wovon er spricht!
Wer sagt das optimal versorgte Tauben gedopt sind? Was hat Winterzucht mit Doping zu tun? Was hat Verdunkelung, Lichtmethode mit Doping zu tun? nichts! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal........

ich denke ich gebe auch weiterhin Zusatzprodukte die meine Tauben optimal versorgen. Ich glaube das ich den Tauben damit gut tue und ich sie so optimal versorgt habe. Wie Heinrich schon sagt ist Doping verboten und wird bestraft. Optimale Versorgung ist richtig und wichtig. Wieviel jeder da tun mussß Das bleibt jedem selber überlassen. Wer nichts geben will muss nicht!

Und jetzt noch mal: was hat rollen, drehen mit natürlichem Flugspiel zu tun? Das sind von Menschen durch Selektion auf diese flugweise ausgelesene Tiere. Das hat nichts mit Natur zu tun!
Also, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen!
gruß Uli
 
Zitat von Michi:
....wenn nur noch "gedopte" Tauben Leistung bringen--nicht anders habe ich @Rudi1 verstanden--
man spricht doch bei Brieftauben schon von "den fliegenden Apotheken"--
---dann sind vor allen Dingen vornehmlich Brieftauben-und Tipplerzüchter(so einer wie @Rudi1) auf "dem falschen Weg "!!!


Ich wünsche ein schönen 4ten Advent!

schade, dass man mich hier falsch verstanden hat!!! Ich glaube man möchte mich falsch verstehen.

Schade, dass der Wissenstand bei manchem beim eigenen Hobby nicht ausreicht, um zu erkennen, dass es hier nicht um Doping geht.

Ich habe meine Tauben noch nie gedopt und werde es auch nicht tun. Was Doping ist, ist von den Sportverbänden, ob nun im Trabrennsport oder bei den Brieftauben genau festgelegt.

Wer legale leistungssteigernde Präparate seinen Tauben gibt, ist keiner, der dopt. Mir indirekt Doping vorzuhalten ist somit eine Frechheit!!!

"Leistungsförderer" sind ein sehr wichtiger Beitrag zum Tierschutz.

Wenn ich meine Tauben liebe, muss ich es ihnen so einfach wie möglich machen, den anstehenden Preisflug, (über sagen wir mal 500 km) erfolgreich zu absolvieren. Tauben, die nicht gut genug vorbereitet werden, haben größere Schwierigkeiten diese Strecke zu schaffen. Oft bleiben diese Tauben aus. Sie vergammeln unterwegs, werden am Straßenrand überfahren, sitzen auf einer Fensterbank von angeblichen Tierliebhabern, die es nicht einmal für nötig halten, Wasser und etwas Futter zu reichen, (das habe ich selbst erlebt) oder vermehren die Schar der Stadttauben. Das müsste alles nicht sein und kann durch eine gute Vorbereitung mit allem was nötig ist, vermieden werden. Ich meine, dass ich hiermit auf den richtigen Weg bin.

Gruß Rudi

Entschuldigung--Rudi--
wollte dich nicht beleidigen,vielleicht war der Begriff "Doping"auch falsch gewählt !

Nur wenn du schreibst,das bei einem Preisflug von 500 km die Brieftauben bei entsprechender Versorgung--was auch immer das ist -- gut und besser heim finden,---so sind sie ca. 5 Stunden unterwegens !
---dann darf ich dir sagen--meine Tauben fliegen auch 5 bis 6 Stunden--
und das nur bei Futter und Wasser !

Frohe Weihnachten
Michael
 
Hallo,
früher habe ich mich darüber aufgeregt, heute sage ich er weiss nicht wovon er spricht!
Wer sagt das optimal versorgte Tauben gedopt sind? Was hat Winterzucht mit Doping zu tun? Was hat Verdunkelung, Lichtmethode mit Doping zu tun? nichts! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal........

ich denke ich gebe auch weiterhin Zusatzprodukte die meine Tauben optimal versorgen. Ich glaube das ich den Tauben damit gut tue und ich sie so optimal versorgt habe. Wie Heinrich schon sagt ist Doping verboten und wird bestraft. Optimale Versorgung ist richtig und wichtig. Wieviel jeder da tun mussß Das bleibt jedem selber überlassen. Wer nichts geben will muss nicht!

Und jetzt noch mal: was hat rollen, drehen mit natürlichem Flugspiel zu tun? Das sind von Menschen durch Selektion auf diese flugweise ausgelesene Tiere. Das hat nichts mit Natur zu tun!
Also, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen!
gruß Uli

Hallo Uli,
nun hast du aber gleich alles kräftig durcheinander gebracht!

Nur gut,---daß du nie Kelebek geflogen hast!
Frohe Weihnachten
Michael
 
Ach ist das schön!

Diese klitzekleinen Messerstiche bei den Antworten der anderen zu verspüren!

Eine Taube die im Winter kein Zuchtfutter, oder sagen wir besser ein Futter mit einem hohen Anteil an Rohproteinen bekommt schreitet auch nicht zur Brut!

Wenn ich bedenke was ich in den letzten 15 Jahren an Präparaten und Aufputschmittel, für eine akzeptable Winterzucht hin zu bekommen an meine Kunden verkauft habe, wird mir übel.


Unterstützen kann man nur das was vorhanden ist!?

Was nützen 2000 W. wenn keine Birne vorhanden ist!
 
Doch Michael,
habe ich geflogen und auch sehr gerne. Ich habe auch nichts gegen deine Orientalen und ihre Flugfiguren.
Ich habe nur was gegen Aussagen das nur das gut ist was man (damit meine ich dich) selber gut findet!
Brieftauben die Leistung bringen sollen kannst du heute nicht mehr mit Futter und Wasser fliegen. Dazu bedarf es, wie bei einem Hochleistungssportler, einer besonderen Ernährung und Pflege. Diese hat nichts mit Doping zu tun!
Jungtauben die im Herbst auf den Wettflügen fliegen haben es deutlich leichter mit einem kompletten Flügel, als mit großen Mauserlücken. Das hat beides was mit aktivem Tierschutz zu tun!
Das hat nichts mit Orientalen, oder Kelebek die über unseren Schlägen fliegen oder flogen wie lange sie wollen zu tun.
Von daher finde ich es immer noch nicht in Ordnung wenn du alles über einen, über deinen Kamm, scherst. Es hört sich immer so einfach an. Nur wenn mit deinen Ratschlägen einer der Anfänger mit Brieftauben reist wird er sehr enttäuscht sein.
Wer hat dir den erzählt das Briefer für 500 km 5 Stunden brauchen?
gruß Uli
 
"Wer hat dir den erzählt das Briefer für 500 km 5 Stunden brauchen?"

Ich möchte das bitte mal auch wissen.

Was braucht eine gute Brieftaube pro km ?

Kann man das raus kriegen ? Oder ist das immer so haupt sache bis 24-Std kommt der Taube nach Hause...

Mfg

Süleyman
 
"Wer hat dir den erzählt das Briefer für 500 km 5 Stunden brauchen?"

Ich möchte das bitte mal auch wissen.

Was braucht eine gute Brieftaube pro km ?

Kann man das raus kriegen ? Oder ist das immer so haupt sache bis 24-Std kommt der Taube nach Hause...

Mfg

Süleyman

Kla !
kann man das ausrechnen bei gutem Wind fliegt eine Brieftaube etwar 70km pro Sunde !
so kann man es rechnen und bei schlchtem Wind so um die 40 bis 30 km pro Stunde denke ich! bei der Weitstrecke
ist das schon gut zu gebrauchen die Rechnung da wir auch Weitstrecke
spielen nehmen wir diese Rechnung immer;)
und es haut auch hin:o
 
Hallo!
Brieftauben sind in der Lage ,bei einer guten Versorgung große Entfernungen am Stück zu fliegen.Dabei spielt der Wind eine sehr große Rolle.
Wir hatten Flüge mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 100-bis sogar 110 km/h bei 500 km Entfernung! Wie gesagt ; DER WIND !

Normal ist 80-90 km/h

Grüße Schwan
 
Danke für die Antworten.

Und was ist die gute Strecke ? Wie viel km muss das sein ? Ich hatte damals meine Brieftaube von 12km frei gelassen und er kam zurück und dann nicht mehr frei gelassen =)

Ist 80-90km ok für die Brieftauben oder ist das immer noch nix und was ganz normales es muss so 300-400 km sein.
 
"Wer hat dir den erzählt das Briefer für 500 km 5 Stunden brauchen?"

Ich möchte das bitte mal auch wissen.

Was braucht eine gute Brieftaube pro km ?

Kann man das raus kriegen ? Oder ist das immer so haupt sache bis 24-Std kommt der Taube nach Hause...

Mfg

Süleyman
Mir hat es ein Brieftaubenzüchter im Juli diesen Jahres so erzählt,das die Tauben pro Minute 1600 bis 1700 Meter fliegen,das wären dann in der Stunde ca 100 km!
500 km = ca. 5 Stunden!
Michael
 
Mir hat es ein Brieftaubenzüchter im Juli diesen Jahres so erzählt,das die Tauben pro Minute 1600 bis 1700 Meter fliegen,das wären dann in der Stunde ca 100 km!
500 km = ca. 5 Stunden!
Michael

Hallo, Michi

also ich denke es kommt auf den Wind an
und auf die Versorgung und die Rasse !
Ich müsste mich ja aus kennen :D
 
äääähäm......also brieftauben fliegen im schnitt 60 km/h , gute im schnitt 80 und maximal etwas über 100.
also 30 km/h fliegen die eigentlich nur bei extremen gegenwind!
 
Thema: Bleibt die Natur auf der Strecke?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
6.991
Greenfinch
Greenfinch
M
Antworten
1
Aufrufe
1.144
Khimri
Khimri
Zurück
Oben