Wo füttert ihr eure Tauben

Diskutiere Wo füttert ihr eure Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mich interessiert es mal, wo ihr eure Tauben füttert. Ich fütter meine wie viele andere im Schlag. Der Nachteil ist, man muß immer die...
S

stephan29

Guest
Hallo, mich interessiert es mal, wo ihr eure Tauben füttert. Ich fütter meine wie viele andere im Schlag. Der Nachteil ist, man muß immer die Futterreste wegmachen, damit kein Ungeziefer kommt. Wie ist es denn, wenn man die Tauben außerhalb des Schlages oder Voliere füttert. Ich meine, wenn das Futter so auf`n Grund geschmissen wird. Kommen die Tauben dann überhaupt noch im Schlag??? Was für Erfahrungen habt ihr.
 
Meine erfahrung ist damit nix.

Egal wo du futterst die Tauben kommen immer im Schlag rein.Ich futtere so das am ende fast nie rest futter drin bleibt im Futterdrog.

Nach meiner meinung im Schlag futtern oder draussen es muss einen Futterdrog da sein.

Mfg

Süleyman
 
Ich hab da eine Idee!

Hallo, mich interessiert es mal, wo ihr eure Tauben füttert. Ich fütter meine wie viele andere im Schlag. Der Nachteil ist, man muß immer die Futterreste wegmachen, damit kein Ungeziefer kommt. Wie ist es denn, wenn man die Tauben außerhalb des Schlages oder Voliere füttert. Ich meine, wenn das Futter so auf`n Grund geschmissen wird. Kommen die Tauben dann überhaupt noch im Schlag??? Was für Erfahrungen habt ihr.

Versuch es doch mal mit einer Futterrinne!?

Also ich will Ungeziefer weder im noch außerhalb vom Schlag haben.
 
ich frage mich gerade,...

wieso Futterreste nach dem Füttern auf dem Schlag herum liegen müssen?
Zu satt gefüttert?
Dabei wäre es in einem Schadnagersicheren Schlag ein kleineres Problem, als locker in die Voliere geschmissen, wo es (meistens) vor Dreck und Feuchtigkeit nur so steht.
Ineressante Fragestellung. Respekt!

Beste Grüße

Heinrich
 
Füttern

Hallo,
also bei mir ist nie Futter über.
Außerdem sehe ich das genau so, dass ich weder im noch außerhalb vom Schlag ungeziefer haben will.
MfG,
Kapuzenzeisig
p.s. Ich wünsche allen ein schönes Weinachtsfest und ein guten Rutsch ins neu Jahr!
 
Nicht falsch verstehen...

... bei mir lassen sie die Gerste immer liegen. Das meine ich mit Futterreste, die ich immer weg mache. Da ich auf ner Landwirtschaft wohne und hier auch hin und wieder Mäuse und Ratten (Ungeziefer) sind, muß ich den Schlag sowieso sauberhalten. Und ja, ne Maus war auch schon mal drinn. Loch gefunden, dicht gemacht und fertig.
 
Stefan,

ich hatte genau das gleiche probleme mit meinem Tauben (also mit Gerste)

Nach dem Futterung untericht von Michi habe ich keine probleme mehr mit die rest futter im Futterdrog.

Wenn du zu viel Futter gibst (wie ich das monate lang gemacht hatte) da bleibt die Gerste immer schön liegen.Wenn du aber die Futterung wirklich nach seinem regel machst (wie ich seit paar wochen mache) bleibt nix im Futter drin selbst heute war auch alles weg.

Mfg

Süleyman
 
... bei mir lassen sie die Gerste immer liegen. Das meine ich mit Futterreste, die ich immer weg mache. Da ich auf ner Landwirtschaft wohne und hier auch hin und wieder Mäuse und Ratten (Ungeziefer) sind, muß ich den Schlag sowieso sauberhalten. Und ja, ne Maus war auch schon mal drinn. Loch gefunden, dicht gemacht und fertig.

Hallo stephan
Wenn die Tauben die Gerste liegen lassen--ist dies der Indikator--daß die Tauben satt sind!
Wiege mal die liegen gebliebene Gerste aus(Mutters Küchenwaage),:idee:und füttere genau diese Menge an Gesamtfutter weniger !
Du wirdst schnell sehen--da bleibt nichts mehr liegen !
Gruß
Michael
Welche Rasse hast du--und wieviel Gramm fütterst du pro Taube ?
 
das ist so, das wenn ich ihnen weniger gebe, sie im Stall sind um sich was zu suchen. Gebe ich ihnen "satt" kommen sie nicht so oft im Stall. Ab Januar bekomm ich auch anderes Futter, ohne Gerste.
 
Hallo stephan
Wenn die Tauben die Gerste liegen lassen--ist dies der Indikator--daß die Tauben satt sind!
Wiege mal die liegen gebliebene Gerste aus(Mutters Küchenwaage),:idee:und füttere genau diese Menge an Gesamtfutter weniger !
Du wirdst schnell sehen--da bleibt nichts mehr liegen !
Gruß
Michael
Welche Rasse hast du--und wieviel Gramm fütterst du pro Taube ?

Danke für den Tip. Werde es gleich morgen früh ausprobieren.
 
Hallo,


ich füttere die tauben im schlag aus einem futterkasten!
ich gebe so viel futter in den kasten , biss de boden grade bedeckt ist.wenn sofort alles leer ist gebe ich noch etwas nach aber ich habe die richtige menge im gefühl.
 
Mir geht es genau so!nach einer kurzen zeit hat man die menge sehr wohl im gefühl.Da kann mich niemand fragen,wieviel das ist das kann ich auch nicht sagen ohne zu messena aber ich hab s eben im gefühl.
 
Mir geht es genau so!nach einer kurzen zeit hat man die menge sehr wohl im gefühl.Da kann mich niemand fragen,wieviel das ist das kann ich auch nicht sagen ohne zu messena aber ich hab s eben im gefühl.

@Boomer 14

...das habe ich im Gefühl
wow--das kann ich nicht -
-bei mir gibt es klar abgewogene Portionen!
Michael
 
ich wieg im winter auch nichts ab und bei den flugtauben hab ich ein kleines deckelchen wo immer für 2 tauben ist

Hi Olli
Habe da mehrere verschiedengroße Konservendosen mit detailierten Fassungsvermögen!

Es gibt einen Plan im Taubenschlag,wo ich auf einem Blick erkennnen kann,----wieviel Tauben im jeweiligen Abteil sind !

Gemäß der Anzahl an Tauben wähle ich die entsprechende Konservendose aus---
----und so gibt es jeden Tag die genau bemessene Futtermenge !

Kannst es dir ja mal am 2.Weihnachtstag bei mir anschauen !
Gruß
Michael
 
Hi Olli
Habe da mehrere verschiedengroße Konservendosen mit detailierten Fassungsvermögen!

Es gibt einen Plan im Taubenschlag,wo ich auf einem Blick erkennnen kann,----wieviel Tauben im jeweiligen Abteil sind !

Gemäß der Anzahl an Tauben wähle ich die entsprechende Konservendose aus---
----und so gibt es jeden Tag die genau bemessene Futtermenge !

Kannst es dir ja mal am 2.Weihnachtstag bei mir anschauen !
Gruß
Michael

ist ja ca. des gleiche bin nur bei meinen flugtauben genau mit dem futter zuchttauben bekommen bei mir auch nach gefühl
 
Hallo
Meine Zuchttauben bekommen immer nach Gefühl , was übrig bleibt kriegen die Hühner !!!
Für meine Flugtauben wiege ich Täglich ab ( 30 g pro Taube ) !!!

Gruß Alex
 
Thema: Wo füttert ihr eure Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben