Amsterdamer Jagdekasten geöffnet.

Diskutiere Amsterdamer Jagdekasten geöffnet. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da sich mehrere gemeldet haben, um was über den Amsterdamer Jagdekasten zu erfahren, schreibe ich im Forum noch mal was darüber. Es ist sowohl...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Da sich mehrere gemeldet haben, um was über den Amsterdamer Jagdekasten zu erfahren,
schreibe ich im Forum noch mal was darüber.
Es ist sowohl ein Ausflug bezw. Einflug.
Die Klappen an den Seiten werden mittels Schnüre die im Kasten verlaufen aufgezogen.
Die sind auf diesem Bild geöffnet.
Es ist auch ein Abteil mit Türchen für einen Dropper vor gesehen , dem ich da reinsetze.
Ist aus dem 17.Jahrhundert nachgebaut, ich liebe eben solche alten Sachen.
Ich habe immer Alte Rassen von früher geflogen,
da wollte ich auch ein dem entsprechender Ausflug haben.
Bekomme dieses Jahr wahrscheinlich noch ein neues Teil.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Amsterdam1.jpg
    Amsterdam1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 87
Amsterdamer - Duivenplat;

Übrigens heisst bei uns der Jagdekasten in Amsterdam:
"een amsterdamse duivenkast met plat en knip"
"een duivenkast" ist das ganze Gebäude,
"het plat" ist das flache Teil worauf die Tauben landen und gehen,
"de knip" ist die Fang-einrichtung,
Der Taube die (früher) an eine Leine auf "het dwarshout" sass,
heisst "Brasser".
Als man dann an die Leine sog, fladderte der Brasser - Dropper
und landete die ganze "Klit - Stich" inclusive fremde Taube auf "het plat"
Duivenplat von Ko van Vliet,Nijkerkerveen NL.

Hier hole ich gerade meine jungenTippler runter,auf diesem Bild, ich habe immer wieder Freude mit dem Aus und Einflug.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Amsterdam3.jpg
    Amsterdam3.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 93
Amsterdamer Jagdekasten.

Dieser alte Jagdekasten, bekomme ich 2008 noch in meinem Garten.
Hoffe es klappt.
Jetzt noch zum Amsterdammer Jagdekasten Original.
Tilduivensport;

Hat nichts mit Hochflugtaubensport zu tun, aber der Fangsport ist sehr selten und das möchte ich hier nur den Mitgliedern vorstellen im Forum.

Ich selber werde dieses Jahr zu meinen Brieffreunden zwecks Einladung nach Amsterdam und Den Haag zu Besuch sein um mir den Fangsport praktisch anzusehen.

Tilduivensport NL. Tiltaubensport D. heißt bei uns einfach Fangsport.

Ein Sport in Den Haag und Amsterdam Niederlande, eine in unserer Breiten fast gar nicht bekannte Taubensportart und Spezies!

Wer mehr darüber wissen möchte kann über meine Linkseite viel darüber Erfahren.

Der Täuber und die Täubin , die unterschiedlich gehalten werden, frage warum?

Mit dieser Art der Liebhaberei versuchen die Taubezüchter, die unterschiedlichen Tauben abzufangen.

Weil die Männchen unterschiedlich und Weibchen unterschiedlich gehalten werden, verursacht es, die Taube zu fliegen um einen Partner zu suchen. Wenn sie dann einen Partner findet, versucht sie, die Täubin oder umgekehrt den Täuber zu holen, im Schlag oder Fangkorb zu ihrem Dachboden.

Jetzt das Gesetz der stärksten Richtlinien:

Der phantastischere Wille der Taube, die tun alles mit ihrer Energie. Seine Taube muss versuchen, so schnell wie möglich die Rückseite in seinem Dachboden, weg vom Kurs mit einem fremden Partner, in seinem Fangkorb zurückbringen..

Dieses, das, sie mit dem Benennen der Vögel mit einem Aufruf, dem die phantastischere Taube, seine Tauben an ausbildete oder dem Verwenden einer anderen Taube versuchen, Tauben die kaum fliegen können, locken von Innen im Schlag damit die Fremde auf dem Dachboden bleibt.

Einige Züchter haben einen Korb auf dem Dach gebastelt und die Falle ist der Bau, womit man eine Taube schneller fängt. Jeder Züchter hat eine andere Methode des Bau eines Fangkorbes.

Dieses wird Drijfren genannt? und wird wirklich nicht gewährt. Aber einige Züchter geben sich eine Menge Mühe, mehr Tauben abzufangen als andere Züchter.

Wann kommt die Taube mit seinem Partner, zu die phantastischen Standplätze zurück, mit den Seilen der Falle in seinen Händen, dass seine Taube mit der anderen Fremden innerhalb des Korbes einfängt und die Klappen gehen zu.

Er schließt dann die Falle und die Taube, die abgefangen wird, hat jetzt seinen Liebhaber geändert.

Dieses ist, wo es ganz ungefähr ist, die Zufriedenheit und das Adrenalin, das durch Ihren Körper läuft und weiß, dass dieses mal Ihre Taube der zwei das stärkste war.

Diese Tauben kann man nur gegen eines geringen Endgeld zurückkaufen, das ist dann der sogenannte Tiltaubensport.

Wer den besten sogenannten „Springer“ hat, wird am ende des Jahres noch mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Der " Springer ".
Dieses ist eine männliche Taube mit einigen speziellen Eigenschaften.

Diese Männer fliegen nicht frei sie bleiben im Korb ständig mit den geschlossenen Fallen.

Er geht von einer Seite des Korbes zur anderen Seite des Korbes, der stark seine Flügel dann klatscht, was normale Tauben tun.

Auf diese Art versucht er, die Aufmerksamkeit der Tauben zu erhalten, die über den Dachboden fliegen.
Ein guter " Springer " kann eine Menge Tauben abfangen und für die eingesprungenen fremden Tauben beenden, für den Züchter sind diese wiederum ein wenig Geld wert.

Wenn es nicht eine Menge Züchter im nahem Dachboden oder Taubenschlages gibt, gibt es keine Notwendigkeit, ein " Springer " zu haben.

Wo man diese Tauben erhält?

In Den Haag gibt es einige von Fachmanntaubesystemen, die auf alles sich spezialisieren, um mit diesen Tauben und weg vom Kurs zu tun verkaufen auch diese Tauben.

Innerhalb des Taubenshops in der Nähe, können Sie dann mit anderen Tiltaubenzüchter sprechen über die Liebhaberei des Diebes - Kröpfer.

Der vohrher gezeigte Jagdekasten Amsterdamer Duivenplat kann man auch bei diesem Sport verwenden dem ich habe.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Belg14.jpg
    Belg14.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 117
Wow , einfach klasse !!!
Würde mir auch gefallen , aber ich denke nicht das das was für meine BR wäre !!!

mfg Alex
 
AW: Amsterdammer Jagdekasten

Ich glaube da fliegen alle Tauben drauf und man kann immer wieder was neues endecken.
Wenn ich dem so wie oben gezeigt bekomme, glaube mir dann gebe ich eine Party wo alle Freund eingeladen sind die ich kenne.
Grß
Dieter
 
AW: Amsterdammer Jagdekasten

Was der kostet;
Kann ich noch nicht sagen, ich arbeite drann um Ihn zu bekommen
Gruß
Dieter
 
wie hoch sind die kästen den?? und gibts eine fangvorrichtung oder macvht man einfach zu wen die tauben drin sind
 
AW: Amsterdammer Jagdekasten

Der Kasten ist so 60 bis 70 cm hoch.
Die füttere ich schon mal im Kasten, die sind nachher so daran gewöhnt, dann lasse
ich die zwei Seitenklappen mittels Schnüre langsam runter und schluß ist es mit Lustig.
Sollte da eine Fremde mit bei sein ist die auch drinn, die laufen dann ganz schnell im Inneren Schlagabteil.
Gruß
 
Thema: Amsterdamer Jagdekasten geöffnet.

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.145
raineruusoche
R
D
Antworten
60
Aufrufe
5.303
Der Freund aller Tiere
D
Dieter Tödtemann
Antworten
0
Aufrufe
1.079
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
Antworten
6
Aufrufe
2.057
dx2
Zurück
Oben