Sainttaube

Diskutiere Sainttaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach der s.g. Sainttaube eine amerikanische Strukturtaubenrasse und Kreuzung aus Schmalkaldener...
M

mesaco

Guest
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach der s.g. Sainttaube eine amerikanische Strukturtaubenrasse und Kreuzung aus Schmalkaldener Möhrenköpfen und Perückentümmlern. Freue mich über viele Antworte und Danke an Alle im voraus.
ciau
 
Ich habe schon etwas über diese Rasse gelesen und auch Photos gesehen, aber meiner Meinung nach gibt es in Deutschland(wenn nicht sogar in ganz Europa) keine Exemplare dieser Rasse! Habe auch davon gelesen&Photos gesehen daß mit Hilfe von Figurita Mövchen Mini-Saints erzüchtet wurden!
Gruß, Marius
 
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach der s.g. Sainttaube eine amerikanische Strukturtaubenrasse und Kreuzung aus Schmalkaldener Möhrenköpfen und Perückentümmlern. Freue mich über viele Antworte und Danke an Alle im voraus.
ciau

Das Schlaue Buch sagt: Saint= "Heiliger"

Kreuzung aus Schmalkaldener Mohrenköpfen und Königsberger Farbenköpfen

Michael
 
Hier 2 Quellen die ich in der Literatur finden konnte:

Handbuch der Taubenrassen, von Schütte, Stach und Wolters, S.337:
"Die Saint-Taube aus Amerika...enstand um 1958 in Pin Lawn/Missouri aus einer Kreuzung von Schmalkaldener Mohrenköpfen und Königsberger Farbenköpfen... Bekannt sind mittlerweile auch Exemplare mit Schnabelkuppe"

Vererbung bei Tauben, von Axel und Jana Sell, S.148 ff.:
"...Den Anfang (Anm.:bezieht sich auf Verzwergung von Taubenrassen) hat offenbar schon recht erfolgreich Ron Huntley in den USA mit einem Zuchtprogramm zur Schaffung von Miniatur-Saints gemacht. Saints sind eine amerikanische Schöpfung und aus Kreuzungen von Schmalkaldener Mohrenköpfen mit Farbkopftümmlern entstanden, in die später Perückentauben eingekreuzt wurden. Farblich sind sie meist weiß, teilweise auch aschfahl, im Typ entsprechen sie heute weit gehend den Schmalkaldenern..."

In beiden Büchern sind auch Photos von Saints abgebildet.
 
Danke Matzematze,

ich habe auch ein Buch, wo ein Foto dieser Taube drauf ist ( Bilschöne Taubenrassen, von Hans Joachim Schille ). Nur leider kann ich die Tauben nicht finden. Es wäre super toll wenn mir jemand sagen könnte wo ich diese Tauben finden kann,
Grüße an Alle
 
Vielleicht klopfst Du mal bei jemandem an der Kontakte in die USA hat, zB. Friedel Boßmeyer, der ja Show Racer züchtet! Ich weiß nicht wie schwierig es ist einige Paare zu importieren! Aber das wäre doch mal einen Versuch wert! Was meinst Du?
Gruß, Marius
 
Vielleicht klopfst Du mal bei jemandem an der Kontakte in die USA hat, zB. Friedel Boßmeyer, der ja Show Racer züchtet! Ich weiß nicht wie schwierig es ist einige Paare zu importieren! Aber das wäre doch mal einen Versuch wert! Was meinst Du?
Gruß, Marius

Danke Marius ich suche im Netz nach Ihm, vielleicht finde ich was
Gruß mesaco
 
Hallo, Mesaco!
Was machen deine Bemühungen bezüglich Saints?? Hast Du jemanden finden können der Dir weiterhilft??
Auf vdt-online.de findest Du übrigens ein riesiges Arsenal an Tauben-Links aus aller Welt, vielleicht hilft Dir das weiter!
Gruß, Marius
 
?

Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach der s.g. Sainttaube eine amerikanische Strukturtaubenrasse und Kreuzung aus Schmalkaldener Möhrenköpfen und Perückentümmlern. Freue mich über viele Antworte und Danke an Alle im voraus.
ciau

Was sind Perückentümmler?
 
Nichts Gefunden!!!

Danke Marius ich suche im Netz nach Ihm, vielleicht finde ich was
Gruß mesaco

Lieder nicht, scheibar gibt es die hier wirklich nicht; trotzdem vielen Dank, ich muß eben weitersuchen.
Gruß
mesaco
 
Perückentümmler gibt es nicht! Wahrscheinlich sind FARBKOPFTÜMMLER gemeint, also Posener oder Königsberger Farbenkopf! Das ändert aber nichts an der Tatsache daß die Saints hier so gut wie unbekannt sind!
 
Thema: Sainttaube
Zurück
Oben