Suche eine Flugtaubenrasse-welche würdet ihr mir empfehlen ?

Diskutiere Suche eine Flugtaubenrasse-welche würdet ihr mir empfehlen ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Bisher habe ich zwei Paare indische Pfautauben.Die sind zwar schön zum Anschauen,aber fliegen tun sie natürlich wenig.Jetzt hätte ich gerne noch...
Klusel

Klusel

Mitglied
Beiträge
40
Bisher habe ich zwei Paare indische Pfautauben.Die sind zwar schön zum Anschauen,aber fliegen tun sie natürlich wenig.Jetzt hätte ich gerne noch eine Rasse,die auch gerne fliegt und einigermassen gut zu halten ist.
Ich habe hier im Forum und auf anderen Seiten schon viel gelesen über Flugtaubenrassen.
Für mich hören sich die Wutas (Sturzflugtauben )sehr interessant an.
Droppertauben hätte ich dann ja schon !

Wer hat Tipps für mich und Erfahrung mit solchen Rassen ?

Würde mich über viele Anregungen freuen

Gruß
Markus
 
Sturzflugtauben sind sehr schwierig zum fliegen zu bewegen es ist nich damit getahn tauben aus dem schlag lassen dan steigen sie bis punkt auf und dan droppst und die kommen runter.Sturzflugtauben finde ich wen du mit flugtauben keine erfahrung hast schwierig ich habe scho lange taube bekommen meine wammen aber nicht richtig in die luft. ich würde dir raten briefer,kelebek die kannst auch droppen sind aber nicht so schwierig zum fliegen zu bewegen hamburger fliegekalotten fliegen auch von alleine.
 
Hallo Markus,
bin da etwas anderer Meinung als Oliver. Wuta sind keine Wammen. Ich habe Wuta geflogen, klappte super und toll und überhaupt. Wammen habe ich, da hat Oliver absolut recht, nie ans fliegen bekommen. Das hatte Gründe in meinem Taubenschlag und Umgebung.
Ich würde an deiner Stelle mir einen Flugtaubenzüchter suchen, oder auch fünf und mir die Tauben, die Haltung, die Flüge in Natura anschauen. Und mir auch tips dort holen.
Als ich meine Kelebek damals bekam habe ich den Verkäufer 2 mal wöchentlich angerufen und mir Tips geholt (ich glaube ich habe ziemlich genervt, aber so war es)
Viele Rassen kannst du auf den Flugkastentreffen sehen. Nimm dir Zeit und etwas Ruhe und schau einfach mal. In der Mitgliederliste von DFC, wo du sie findest weis ich nicht, findest du viele Mitglieder mit ihren Rassen.
Schau dir die Tauben vor Ort an und entscheide dann. Vielleicht bist du auch der geborene Wammenmann!
Gruß Uli
 
uli ich meinte das als anfänger es recht schwierig ist sturtzflugtauben in der richtiger verfassung zu halten also nicht zu hungrig nicht zu sat und ich weis echt nicht wie es bei wutas ist aber wammen muss man schon aufs droppen abrichte.
 
Hallo!
Auch Wutas sind nicht so einfach. Die tun auch nix von selber und zum Fliegen habe ich sie ja nicht einfacher bekommen als die Wammen. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
Für einen Anfänger würden sich aber auch die Niederländischen Hochflieger, natürlich im Flugtyp und nicht die Austellungstauben, gut eignen. Man hätte dann zudem noch etwas besonderes und schön aussehen tun sie doch allemal.
Gruß doc-henning
 
Hallo Markus,
bin da etwas anderer Meinung als Oliver. Wuta sind keine Wammen. Ich habe Wuta geflogen, klappte super und toll und überhaupt. Wammen habe ich, da hat Oliver absolut recht, nie ans fliegen bekommen. Das hatte Gründe in meinem Taubenschlag und Umgebung.
Ich würde an deiner Stelle mir einen Flugtaubenzüchter suchen, oder auch fünf und mir die Tauben, die Haltung, die Flüge in Natura anschauen. Und mir auch tips dort holen.
Als ich meine Kelebek damals bekam habe ich den Verkäufer 2 mal wöchentlich angerufen und mir Tips geholt (ich glaube ich habe ziemlich genervt, aber so war es)
Viele Rassen kannst du auf den Flugkastentreffen sehen. Nimm dir Zeit und etwas Ruhe und schau einfach mal. In der Mitgliederliste von DFC, wo du sie findest weis ich nicht, findest du viele Mitglieder mit ihren Rassen.
Schau dir die Tauben vor Ort an und entscheide dann. Vielleicht bist du auch der geborene Wammenmann!
Gruß Uli

Hallo Uli,
mit den Mitgliederlisten der Vereine ist das eine Sache für sich.
Tritt einer in den Verein z.B DFC ein,gibt er auch seine Rasse(n) gleich mit an
Soweit--so gut--
nur in den Jahren hat er dann zig andere Rassen,die aber ihren Niederschlag niemals mehr in der Mitgliederliste finden.

Als ich vor langer Zeit mit Galatzer Roller angefangen habe--
habe ich mir die Mitgliederliste DFC nach GR-Züchtern durchsucht --bei allen der Reihe nacheinander angerufen(27 Züchter)

Bei jedem habe ich dann gehört---"Galatzer Roller--ach du liebe Zeit die habe ich doch schon ewig nicht mehr"!!
Das zu Mitgliederlisten !
Gruß
Michael
 
Hallo!
Auch Wutas sind nicht so einfach. Die tun auch nix von selber und zum Fliegen habe ich sie ja nicht einfacher bekommen als die Wammen. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
Für einen Anfänger würden sich aber auch die Niederländischen Hochflieger, natürlich im Flugtyp und nicht die Austellungstauben, gut eignen. Man hätte dann zudem noch etwas besonderes und schön aussehen tun sie doch allemal.
Gruß doc-henning

Wie wärs denn mit den Tipplern von Rudi1(bevor er selber auf die Idee kommt)
Die fliegen doch 20 Stunden--oder so--
Gruß
Michael
 
Michi hat schon recht mit die Mitglieder.

Ich hatte schon mal auch da und da angerufen wegen welchen Rassen aber da war ich meistens zu spät die Züchter hatten Ihr Rasse immer geändert.
 
Wie wärs denn mit den Tipplern von Rudi1(bevor er selber auf die Idee kommt)
Die fliegen doch 20 Stunden--oder so--
Gruß
Michael

Guten Abend,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, aber Flugtippler sind noch schwieriger auf 20 Stunden zu bringen als Wammen oder andere Tauben zum Fliegen zu bekommen. Auch 16 Stunden sind schon eine sehr schöne Zeit. Bei uns in der DFU legt man den Anfängerstatus ab, wenn man im Wettbewerb mehr als 10 Stunden fliegt.

Als im Jahre 2004 bei mir der Wunsch nach Flugtauben aufkam, fuhr ich zu verschiedenen Taubenzüchtern und habe mir die Tauben angesehen. Bei dieser Gelegenheit fragte ich oft auch nach einer Flugvorführung. Das hat mich alles nicht vom Hocker gehauen. Es war teilweise katastrophal was da gezeigt wurde. Dann war ich bei einem Flugtipplerzüchter. Diese Tauben haben mich begeistert. Punkt!!!

Gruß Rudi

Flugtippler, Tauben die wirklich gerne fliegen!!!
 
@Rudi,

was begeistert dich denn an diesem Taube ? Du kannst die sowieso nicht sehen beim fliegen ohne was zu beobachten kannst du ja auch nicht so begeistert sein !!!

Ich habe heute meine Bakinas fliegen gelassen die haben Kirchenhöhe geflogen und haben verrückt gespielt und ich habe richtig spass gehabt.

Nun bei Tippler siehst du ja fast nix ausser trockener fliegen und die fliegen ja so hoch und lange dass man da nix mehr sehen kann.

Ich habe Serben die fliegen auch lange und länger als meine Bakinas aber ich habe an Bakinas einfach mehr spass.

Sind die Tippler im Schlag etwas anders ? Im Schlag oder beim Futtern sind alle Tauben normaler weise fast gleich.

Tippler kann lange fliegen sagt keiner was aber ob das eine begeisterung ist keine ahnung.

Mfg

Süleyman
 
Guten Abend,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, aber Flugtippler sind noch schwieriger auf 20 Stunden zu bringen als Wammen oder andere Tauben zum Fliegen zu bekommen. Auch 16 Stunden sind schon eine sehr schöne Zeit. Bei uns in der DFU legt man den Anfängerstatus ab, wenn man im Wettbewerb mehr als 10 Stunden fliegt.

Als im Jahre 2004 bei mir der Wunsch nach Flugtauben aufkam, fuhr ich zu verschiedenen Taubenzüchtern und habe mir die Tauben angesehen. Bei dieser Gelegenheit fragte ich oft auch nach einer Flugvorführung. Das hat mich alles nicht vom Hocker gehauen. Es war teilweise katastrophal was da gezeigt wurde. Dann war ich bei einem Flugtipplerzüchter. Diese Tauben haben mich begeistert. Punkt!!!

Gruß Rudi

Flugtippler, Tauben die wirklich gerne fliegen!!!

Hi Rudi
hab ich dich doch rauslocken können(20 Stunden)

Wärest du damals gleich zu mir gekommen-ich hätte dir gerne meine OR so zwischen 5 und 6 Stunden vorfliegen können !
So ein Pech aber auch!
Michael
 
wutas sind schwierig zu fliegen NUR wen man sie fett futtert und dan erst fliegen bei bring ..
2 wochen spätestens wen sie vom nestfallen fliege ich sie schon und so habe ich keine probleme..
du kannst meine wutas den ganzen tag futtern und ich fliege sie trotzdem..
meine dunek genau so ...ich halte nichts von hungertraining aber das ist jedem seine sache..

trainig ist sehr wichtig ..
ich fliege im sommer ab 6 uhr 30 bis 11
dan gibt es von 11 bis 19 ruhe pause dazwischen bekommen die was zum essen
bis 19 haben sie es wieder verdaut und dan wird noch mal 2 stunden geflogen..
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir bei einem Züchter erst mal Kelebek anschauen
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir bei einem Züchter erst mal Kelebek anschauen

Diese Rasse wird dir gefallen,
neben ihrer Schönheit werden sie auch ganz schnell zahm!
Meine Kelies kommen alle zur Hand geflogen !

Du solltest dir aber unbedingt anschauen
a.) wie sie gehalten werden(Schlag)
b.) wie sie geflogen,bzw. gedroppt werden !

Kelebek(KE) "lieben" es,--auf ein bestimmtes Zeichen vom Züchter--,aus der geöffneten,und in Bodenhöhe befindlichen Schlagtüre heraus zu spazieren !

Bei meinen brauche ich nur einmal zu pfeifen,und schon kommt die ganze Rassebande zur Türe hinaus spaziert !

Im "Normalfall" fliegen KE nicht selber ab,sondern werden mit einer Fahne(meine ist ein rotes Küchenhandtuch an einem 200 cm Bambusstange)
ins fliegen gebracht!

Sie sollten nicht länger als 10 bis 15 Minuten fliegen--und dann gedroppt werden !
So gehalten,kannst du mit der gleichen Meute dies mehrmals am Tage wiederholen!
Je öffters sie so geflogen und gedroppt werden--umsomehr steigert dies ihre Fluglust !!

Lege dir in deine PN noch einen Link,da kannst du über Kelebek schon eine Menge lernen--und sie in ihren herlichen Farben bewundern!

Viel Glück mit deinen neuen(?) Rasse
Michael
 
Hallo Markus,
kann Michael eigentlich nur Recht geben, habe auch viele jahre Kelebek geflogen und mag sie auch wirklich gerne.
Was ich nur immer anders gemacht habe, ich habe sie nie wirklich gedroppt, sondern dann die anderen Tauben rausgelassen, als Dropper, wenn sie selber landen wollten. Ich finde sie zeigen viel schönere Figuren und Variationen wenn sie spielen können wie sie wollen. Wenn aber auch Michael mit droppen meint sie erst sehr spät zur Landung zu bewegen, dann deckungsgleich. Michael, solltest du deine Tauben aus Oberluft droppen, dann versuche es mal in diesem Jahr mit den Jungen sie nicht zu droppen. Es ist wirklich toll. Die alten Tauben lassen sich glaube ich schlecht "umgewöhnen", weil sie auf den Dropper warten.
gruß Uli
 
Hallo Markus,
kann Michael eigentlich nur Recht geben, habe auch viele jahre Kelebek geflogen und mag sie auch wirklich gerne.
Was ich nur immer anders gemacht habe, ich habe sie nie wirklich gedroppt, sondern dann die anderen Tauben rausgelassen, als Dropper, wenn sie selber landen wollten. Ich finde sie zeigen viel schönere Figuren und Variationen wenn sie spielen können wie sie wollen. Wenn aber auch Michael mit droppen meint sie erst sehr spät zur Landung zu bewegen, dann deckungsgleich. Michael, solltest du deine Tauben aus Oberluft droppen, dann versuche es mal in diesem Jahr mit den Jungen sie nicht zu droppen. Es ist wirklich toll. Die alten Tauben lassen sich glaube ich schlecht "umgewöhnen", weil sie auf den Dropper warten.
gruß Uli

Hi Uli
sie mit der eigenen Rassen zu droppen--finde auch ich ideal-:zustimm:-nur mußt du dann auch genug davon haben.
Habe bislang nur 10 KE
Werde aber in diesem Jahr noch einige züchten und dann mal deine Methode versuchen
Besten Dank für den Tipp
Michael
 
Danke für die Tipps und den schönen Link.
Ich freue mich schon,die Kelebek mal in natura zu sehen.

Viele Grüsse
Markus
 
Thema: Suche eine Flugtaubenrasse-welche würdet ihr mir empfehlen ?
Zurück
Oben