Wieviel Flug-Tauben für den Anfang ?

Diskutiere Wieviel Flug-Tauben für den Anfang ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Leitfaden für Anfänger der Rassen : 1.) Orientalische-Birmingham-+ Galatzer Roller 2.) Wiener Hochflieger zu1.) man sollte möglichst mit...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.371
Leitfaden für Anfänger der Rassen :

1.) Orientalische-Birmingham-+ Galatzer Roller
2.) Wiener Hochflieger

zu1.)
man sollte möglichst mit 3--besser noch mit 5 blutsfremden Zuchtpaaren,
(diese aber alle von einem Züchter) beginnen!

Bei weniger(1 bis 2 Zuchtpaare) stößt man schon nach kurzer Zeit an seine eigenen Grenzen,will heißen: Zu enger Verwandtschaftsgrad/Inzucht/Inzest!

Von mehreren Züchtern gekauft,---braucht man viele Jahre um einen homogenen Zucht-+Flugstamm aufzubauen !

Bei beiden Kategorien(Roller + Hochflieger)ist es unerläßlich mindestens einen-----besser noch 2 Jungtier-Abteile zu haben !
Es werden grundsätzlich die einzelnen Zuchten für sich eingeflogen!

Gibt man z.B. die 2.Zucht zu der Ersten,--sind die Jungen der 2. Zucht mindestens 4 Wochen jünger--haben somit aufgrund ihres Alters weniger Flugvermögen---und "bremsen" damit die Jungen der 1.Zucht aus !

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter
so fliege ich keine Nestgeschwister--denn kommt eines eher "runter",folgt ihm garantiert das Nestgeschisterle !

zu 2.)
Wiener Hochflieger(WH) entwickeln erst dann ihre "Fluglust"---
--wenn sie in entsprechender Anzahl geflogen werden !!

Der Stich sollte 20 oder auch mehr Tauben enthalten--die Mindestanzahl sind 12 (Jung)Tauben!

Folglich benötigt man für den Anfang 8,--besser noch 10 Zuchtpaare,denn nicht immer ist es garantiert--das aus einem Zuchtpaar auch 2 Junge pro Brut fallen!

So schrieb letztens Einer:
Möchte mal die WH "ausprobieren"---will mir 2 Zuchtpaare holen !

Aus 2 Zuchtpaaren erhält er maximal 4 Jungtiere pro Zucht(erst ab 12 Stück fliegen sie einigermaßen gut)--so ist die Wienerzucht schon im Vorfeld zum Scheitern aufgebaut !

Bei den Rollertauben--aber auch bei den Wiener Hochflieger
ist es unerläßlich--das sie wirklich ständig im engen Verband fliegen,--alles was da einzelnd außerhalb des Stiches "herumgurkt"--
---ist aus dem Flugstich zu entfernen!

Nur so ist es gewährleistet--das diese Flugtaubenrassen auch gemeinsam wieder landen--und einspringen !

Meine Erfahrungswerte
zu 1.) knapp 14 Jahre(OR + GR)
zu 2.) knapp 30 Jahre(WH)

Gruß
Michael
 
Yes Sir--mein Gehirnkasten funktioniert noch!
Michael

irgendwie hatte ich die Info dass du ab 2000 mit den OR angefangen hast. Kann mich natürlich auch irren, denn bis Mitte der 90'er hattest du doch Wiener, anschließend Weißschwänze, dann Galatzer und anschließend erst OR, oder?
 
irgendwie hatte ich die Info dass du ab 2000 mit den OR angefangen hast. Kann mich natürlich auch irren, denn bis Mitte der 90'er hattest du doch Wiener, anschließend Weißschwänze, dann Galatzer und anschließend erst OR, oder?

Sind Galatzer keine Roller?
die ich neben den Wiener-Krücken geflogen habe!
Zur gleichen Zeit(8 Monate)Weissschwänze!
Michael
 
Welche Rasse züchtest du?

seit 35 Jahren Arader Hochlieger und Tippler, seit ca. 15 Jahren Belgrader u. seit 5 Nischer. Fliege aber die Arader, Belgrader u. Nischer zusammen, da sie einen fast identischen Flugstil haben. Leider leidet die Flugdauer der Belgrader etwas darunter, ist halt einfach kürzer.
 
auf die Wiener bezogen, denn über GR habe ich Null-Ahnung, also kann u nd darf ich mir kein Urteil erlauben.:zwinker:

Da bist du ein wenig falsch unterichtet---
es gibt noch Wiener des alten Stiles--wenngleich auch sehr wenige!!

@Ihre Majestät zählt zu den wenigen Züchtern !!!
Peter Berger in der Schweiz auch !
Michael
 
Viele Rassen!!!

seit 35 Jahren Arader Hochlieger und Tippler, seit ca. 15 Jahren Belgrader u. seit 5 Nischer. Fliege aber die Arader, Belgrader u. Nischer zusammen, da sie einen fast identischen Flugstil haben. Leider leidet die Flugdauer der Belgrader etwas darunter, ist halt einfach kürzer.

Aber die Arader gefallen mir auch gut!
 
Viele Rassen !!!!

na ja, jeder Mensch hat einen Vogel, manche haben halt einen ganzen Schwarm davon. Zur letzteren Gruppe gehöre wahrscheinlich ich. :zustimm:
 
Da bist du ein wenig falsch unterichtet---
es gibt noch Wiener des alten Stiles--wenngleich auch sehr wenige!!

@Ihre Majestät zählt zu den wenigen Züchtern !!!
Peter Berger in der Schweiz auch !
Michael

beim Peter war ich persönlich, der ist nicht unbedingt Feuer und Flamme über all seinen Wienern. Auch er bezweifelt die Reinheit seiner Farbwiener, wenngleich seine Gestorchten gut fliegen und manchmal auch 8-tern, so fliegen die farbigen nicht unbedingt rassetypisch. Begeistert ist er hingegen von seinen Deresch, die wesentlich rasanter fliegen als seine Wiener.
Was den Franz betrifft, so kann ich nichts dazu sagen, hab seine Tauben nicht fliegen sehen.

Eins hab ich in all meinen Jahren, als Hochflugtaubenzüchter gelernt. Flug ist nicht gleich Flug, der Eine behauptet meine Hochflieger fliegen sooo hoch; wenn man dann nachfragt wie hoch denn? Ja bestimmt höher als die Kirche im Dorf. Der Andere, bei mir sollen sie jedenfalls in Sichtweite bleiben. Dies sind Aussagen von sogenannten Hochflugzüchtern.

Was zu unseren werten Hochflugrichtern: "zu dir komm ich auf keinem Falle mehr zum richten, deine Tauben fliegen zu hoch, zu schnell und was noch schlimmer ist zu lang". Zugegeben: 17:00 Stunden, wovon ca. 8 Stunden Flimmerhöhe bzw. unsichtbar ist schon eine Herausforderung für jeden Hochflugrichter, da kriegt man leicht einen verrenkten Hals.;)
 
beim Peter war ich persönlich, der ist nicht unbedingt Feuer und Flamme über all seinen Wienern. Auch er bezweifelt die Reinheit seiner Farbwiener, wenngleich seine Gestorchten gut fliegen und manchmal auch 8-tern, so fliegen die farbigen nicht unbedingt rassetypisch. Begeistert ist er hingegen von seinen Deresch, die wesentlich rasanter fliegen als seine Wiener.
Was den Franz betrifft, so kann ich nichts dazu sagen, hab seine Tauben nicht fliegen sehen.

Eins hab ich in all meinen Jahren, als Hochflugtaubenzüchter gelernt. Flug ist nicht gleich Flug, der Eine behauptet meine Hochflieger fliegen sooo hoch; wenn man dann nachfragt wie hoch denn? Ja bestimmt höher als die Kirche im Dorf. Der Andere, bei mir sollen sie jedenfalls in Sichtweite bleiben. Dies sind Aussagen von sogenannten Hochflugzüchtern.

Was zu unseren werten Hochflugrichtern: "zu dir komm ich auf keinem Falle mehr zum richten, deine Tauben fliegen zu hoch, zu schnell und was noch schlimmer ist zu lang". Zugegeben: 17:00 Stunden, wovon ca. 8 Stunden Flimmerhöhe bzw. unsichtbar ist schon eine Herausforderung für jeden Hochflugrichter, da kriegt man leicht einen verrenkten Hals.;)

Hallo Manfred,
mit den "Farbwienern" ist das eine Sache für sich!

Als ich 1952 mit WH anfing,gab es ausschließlich nur Hellstörche + Schimmel,ähnlich die der Deres!
Erst Anfang der 80er Jahre gab es,bei uns im Norden, dann blaue und blau gehämmerte Wiener.
Keiner wußte,wo sie hergekommen sind--plötzlich waren sie da.
Danach folgten dann so ziemlich alle Farben--so wie man sie heute kennt !

Vermutlich(?) hat man zu dieser Zeit schon andere Rassen(Tippler?)eingekreutzt!

Habe die Scene nicht weiter verfolgt,denn 1982 im Frühjahr habe ich beruflich bedingt,mit den WH aufgehört zu züchten !

Erst Anfang der 90er Jahre konnte ich mir wieder einen Taubenschlag bauen-natürlich sollten es wieder Wiener sein.
Bin in die Nähe von Bregens/Österrreich gefahren,und habe 1o Paare gekauft!

Sie waren eine einzige große Enttäuschung--sie flogen 4 bis 5 Stunden--niemals Oberluft--und der ganze "Wiener Stil" war nicht mehr auszumachen!

Meine ungefähr zu der Zeit erworbenen GR flogen bedeutend höher,oft auch Flimmerhöhe!

Die WH,dann mittels Geflügelbörse verkauft--haben sie mir förmlich aus der Hand gerissen--so was wollten die Käufer ---4 bis 5 Stunden Flieger--der Stil war ihnen Sch....egal!!!

Es gibt auch heute einige WR im DHC,die treten erst gar nicht an,wenn sie im Vorfeld wissen,das dort Hybrid-Wiener geflogen werden !

Gruß
Michael
PS falls du wieder ins "rechnen kommst" von 1952 bis 1982 sind 30 Jahre:D
 
Zuletzt bearbeitet:
du kennst ja meine Meinung zur Genüge was den Wiener Hochflieger betrifft: bevor ich nochmals Wiener (egal ob alter Stil oder nicht) halte oder fliege, schaff ich mir lieber irgendwelche "Rucher" an.
 
du kennst ja meine Meinung zur Genüge was den Wiener Hochflieger betrifft: bevor ich nochmals Wiener (egal ob alter Stil oder nicht) halte oder fliege, schaff ich mir lieber irgendwelche "Rucher" an.

Hi Manfred
Es ist mir auch völlig unverständlich,
das hier auf Vereinsebene(DHC) nichts für den Wiener alten Stiles getan wird!

Das ist in ungefähr die gleiche Schiene wie mit meinen OR--auch hier fliegt auf Vereinsebene nichts mehr im Original!!
Gruß
Michael
 
Hi Manfred
Es ist mir auch völlig unverständlich,
das hier auf Vereinsebene(DHC) nichts für den Wiener alten Stiles getan wird!

Das ist in ungefähr die gleiche Schiene wie mit meinen OR--auch hier fliegt auf Vereinsebene nichts mehr im Original!!
Gruß
Michael

Na wenn es denn so wäre, könnten die, die im Moment vorne mitmischen ihre Kruken ja nicht mehr an den Man bringen, oder?
 
Thema: Wieviel Flug-Tauben für den Anfang ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben