Mal etwas in eigener Sache!

Diskutiere Mal etwas in eigener Sache! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Leute, weil es die Situation zuläßt, bin ich wieder da, bzw. schreibe ich nicht nur PNs. Für diejenigen, die den Grund meines...
Hallo Robert!

Es freut mich, dass du auch mal wieder schreibst. :)
:D Danke! Vielleicht schreibe ich ja auch irgendwann mal wieder was Konstruktives,
und nicht nur Genörgel ;)

Bin aber insgesamt derzeit zunehmend weniger aktiv im Netz.

Tauben sind wie auch das andere Geflügel (auch) "Nutztiere". (...)
Das hat nichts mit dem Recht auf Leben zu tun.

Sehe ich anders: Ein Tier, bei dem viele meinen, es sei "normal", es ohne Not zu töten, dem wird ein generelles "Recht auf Leben" eben dadurch abgesprochen.

Man sollte aber so realistisch sein zu sehen, dass es Menschen gibt die Tauben zum Liebhaben haben und Menschen die sie "nutzen" (wie auch immer). Unabhängig davon welche "Seite" man selbst vertritt.
So realistisch ist "man" ja auch ;) In meiner Verwandtschaft, genauer der Generation meiner Eltern, wurden ja noch Tauben geschlachtet, das habe ich als Kind noch als normal kennengelernt.

Heute habe ich Tauben viel zu gern, um welche schlachten zu können (wenn ich denn welche hielte), aber ich bin auch sicher: Würde ich welche schlachten und essen, hätte ich genug Anstand, das nicht in einem Forum mit Tierliebhabern drin auszubreiten.

Würde ich mich dennoch über das Zubereiten und Essen der Tiere austauschen wollen, dann würde ich das in einem "Vogelfreunde"-Forum höchstens per PN tun - wir sind hier ja eben nicht bei der Metzger-Innung oder in einem Board für Hobbyköche, wo das alles "total normal" ist.

Ich denke nicht, dass es dem Zweck dienen soll jemanden zu vertreiben.
Ich möchte das auch nicht bestimmt jemandem unterstellen - aber dass man mit solchen Trampeleien viele Besucher praktisch von hier fort ekelt, kann doch wohl niemandem entgangen sein?

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hallo Elgrin

:D Danke! Vielleicht schreibe ich ja auch irgendwann mal wieder was Konstruktives, und nicht nur Genörgel ;)

Bin aber insgesamt derzeit zunehmend weniger aktiv im Netz.

Auch Genörgel kann konstruktiv sein. Auch wenn man sich einmal nicht einig wird/werden sollte. Wichtig ist es darüber zu reden.

Sehe ich anders: Ein Tier, bei dem viele meinen, es sei "normal", es ohne Not zu töten, dem wird ein generelles "Recht auf Leben" eben dadurch abgesprochen.

Da sind wir aber jetzt ganz woanders gelandet.

Es ist nie normal ein Tier ohne Not oder einen sonstigen wichtigen Grund zu töten (wozu ich das Schlachten für den Verzehr rechne - darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber so ist es "üblich").

Auch Nutztiere, egal zu welchem Zweck sie gehalten werden, haben meiner Meinung ein Recht auf Leben und zwar auf ein "gutes"/schönes/...

So realistisch ist "man" ja auch ;) In meiner Verwandtschaft, genauer der Generation meiner Eltern, wurden ja noch Tauben geschlachtet, das habe ich als Kind noch als normal kennengelernt.

Mit "man" habe ich auch nicht dich gemeint, sondern alle.

Heute habe ich Tauben viel zu gern, um welche schlachten zu können (wenn ich denn welche hielte), ...

Das denke ich sollte jeder so halten wie es seiner Auffassung entspricht


...aber ich bin auch sicher: Würde ich welche schlachten und essen, hätte ich genug Anstand, das nicht in einem Forum mit Tierliebhabern drin auszubreiten.

Würde ich mich dennoch über das Zubereiten und Essen der Tiere austauschen wollen, dann würde ich das in einem "Vogelfreunde"-Forum höchstens per PN tun - wir sind hier ja eben nicht bei der Metzger-Innung oder in einem Board für Hobbyköche, wo das alles "total normal" ist.

Und hier gehen unsere Meinungen sehr stark auseinander.
Ich züchte Schafe. Aufgrund dessen halte ich mich auch in Schafforen auf.
Dort ist es vollkommen normal, dass sowohl Leute schreiben, die sich über das Schlachten und Kochrezepte unterhalten, als auch Leute die im Garten ein paar Schafe halten und diese verhätscheln und nie schlachten oder gar essen würden. Das hat nichts mit Metzger-Innung oder dergleichen zu tun, das gehört zum Leben.

Und wenn es bei den Schafen und bei anderen Tieren geht, sollte man denken, dass es auch hier geht (bei entsprechender gegenseitiger Rücksichtnahme). Das Schlachten wird nicht erklärt (aus verschiedenen Gründen) und man muss das Thema auch nicht "breittreten". Aber man muss andererseits auch kein Drama daraus machen, wenn jemand schreibt, dass er Tauben geschlachtet hat (oder nach einem Kochrezept fragt).

Was ich hier immer wieder etwas vermisse bei manchen ist das Gefühl für Andere, um beispielsweise zu erkennen ob der über das Schlachten geschockt ist oder ein Kochrezept will. Damit man richtig reagiert.

So etwas versuche ich nach Möglichkeit über die beiden Foren auszugleichen.

Ich möchte das auch nicht bestimmt jemandem unterstellen - aber dass man mit solchen Trampeleien viele Besucher praktisch von hier fort ekelt, kann doch wohl niemandem entgangen sein?

Nicht nur damit.
Es werden hier immer wieder Leute kommen und gehen. Dem einen passt das nicht, dem andern jenes.
Dem einen löscht der Moderator zu viel, dem anderen zu wenig oder das Falsche.
Es ist, wie gesagt, ein Drahtseilakt. Mal sehen was dabei rauskommt. (Es warten ja schon einige auf den Absturz.)

Viele Grüße
 
So, so...

ab und an ist es ganz gut, mal alles raus zu lassen und dann muss man sich aber wieder vertragen.
Es währe schade, wenn das beste Forum im Netz (und das seid Ihr nunmal) an sowas scheitern würde.
Ich finde hier oft sehr interessante Themen, da nehm ich so ein paar Rechtschreibterroristen gerne in kauf.
Seht es doch als euren Sendungsauftrag an, hier erzieherisch was zu leisten!
Wenn nie jemand Tauben gegessen hätte, müssten wir heute ohne Sie leben.
So ein Moderator hat es auch nicht leicht und dann ist es ja auch noch ein Ehrenamt, da kann man auch nicht erwarten, das(ß?) gleich jeder Nonsens gelöscht wird.
Ich zähl auf Euch!

PS: Ein Fan
 
moin,

also ich will hierzu jetzt auch mal meine meinung zu sagen. ich kann es nicht verstehen, wenn jemand nicht mehr schreiben will, weil ihm die beiträge eines anderen nicht gefallen, solange der sachlich bleibt und niemanden beschimpft. dann sollte der nicht sauer auf den sein oder aufhören zu schreiben, sondern ihn verbessern oder seine meinung dazu sagen. und ich finde es auch scheiße, wenn dann über die moderation gemeckert wird, denn an dem streit ist nicht die moderation dran schuld. das haben die sich selbst zuzuschreiben.

gruß jim
 
Thema: Mal etwas in eigener Sache!
Zurück
Oben