Selektion von Rasse-und Brieftauben

Diskutiere Selektion von Rasse-und Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hatte so etwas schon befürchtet, als ich heute Mittag noch mal gelesen habe. Finde ich schade das es so ausgeht, aber ich bin der Meinung...
Hallo Bango,
weil das wieder ein so großes Thema werden kann.
Ich bin der Meinung, wenn bei Brieftauben eine begrenzte Taubenanzahl für die Meisterschaft Gesetz wäre, dann würden sich auch bestimmt wieder mehr Interssenten für dieses Hobby finden.
Ich bin dafür eine Mannschaft , meinetwegen 30 Tauben + 5 Auswechseltauben,
für ein komplettes Jahr zu melden. Und nur diese 30 Tauben fliegen die Meisterschaft aus. Es würden alle Züchter mit den gleichen Bedingungen an den Start gehen, es würden zwangsläufig weniger Tauben wegkommen und es würden vielleicht wieder mehr dieses Hobby betreiben.
Das ist nur meine Vorstellung. Ich mache mir öfters mal Gedanken, warum die Brieftaubenzüchter so einen großen Schwund haben. Und warum wir Kleintiezüchter eher Mal ein neues Mitglied begrüßen dürfen als die Brieftaubenzüchter.

Danke dir.
Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet wäre aber sicher mal ein Reiz da denn mit 30 Tieren an der Spitze zu fliegen würde eher noch zeigen wo die top Tiere sitzen.
 
Und die allgemeinen Bestimmungen des Abfluglandes, die auch für den Deutschen gelten, der den Flug abstempelt, stimmt's ?
Richtig, die allgemeinen Bestimmungen des Abfluglandes aber nicht die allgemeinen Bestimmungen des Deutschen Brieftaubenzüchter Verbandes. Und unser Verband schreibt diese Kennzeichnung bei unseren Tauben vor. Das ist der Unterschied. Der "Abstempler" kann gegen nichtgekennzeichnete Tauben eines ausländischen Verbandes nichts unternehmen bzw. den Auflaß verhindern.
 
Ist das nun die grosse Ausnahme (bei den erfolgreichen) ?
Tauben, die abgekämpft nach Hause kommen, schlecht regenerieren oder Zeichen in den Federn behalten, müssen fort. Benötigen sie 2 Wochen, um für den nächsten Flug wieder fit zu werden, können wir sie nicht gebrauchen. Die Selektion bei den Jungtauben ist hart, als Kriterium sei genannt, daß wir ca. 120 Jungtauben für uns züchten, von denen 30 Jungvögel und ca. 15 Weibchen als Jährige behalten werden. http://www.brockamp-tauben.de/selektion.htm
 
Hallo Bango,
weil das wieder ein so großes Thema werden kann.
Ich bin der Meinung, wenn bei Brieftauben eine begrenzte Taubenanzahl für die Meisterschaft Gesetz wäre, dann würden sich auch bestimmt wieder mehr Interssenten für dieses Hobby finden.
Ich bin dafür eine Mannschaft , meinetwegen 30 Tauben + 5 Auswechseltauben,
für ein komplettes Jahr zu melden. Und nur diese 30 Tauben fliegen die Meisterschaft aus. Es würden alle Züchter mit den gleichen Bedingungen an den Start gehen, es würden zwangsläufig weniger Tauben wegkommen und es würden vielleicht wieder mehr dieses Hobby betreiben.
Das ist nur meine Vorstellung. Ich mache mir öfters mal Gedanken, warum die Brieftaubenzüchter so einen großen Schwund haben. Und warum wir Kleintiezüchter eher Mal ein neues Mitglied begrüßen dürfen als die Brieftaubenzüchter.

Hallo Gazzi.

Die Deutsche Meisterschaft wird ja schon nach einem ähnlichem Modus ausgeflogen.

Für die meisten Züchter sind aber nur die regionalen Meisterschaften erreichbar. Und die werden meist über "Masse" ausgeflogen (die 5 Schnellsten oder die 5 Besten). Die dafür nötigen großen Bestände kosten natürlich Zeit und Geld und brauchen Platz. Der so betriebene Aufwand für ein buntes Blatt Papier (Urkunde) und einen Blechnapf (Pokal) ist enorm. Kommt dann noch regelmäßig der "Graue" zu Besucht und schlägt die besten Tauben, verliert man ganz schnell die Lust und züchtet lieber Rassetauben.

Vor Jahren habe ich auch mit Rassetauben angefangen. Ich kann mich noch erinnern, daß ich mit einem Bestand von etwa 30 Tauben sehr zufrieden und erfolgreich war. Und meine damaligen Kupfertiger mochte der Habicht nicht.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Hallo Schumi,
Für die meisten Züchter sind aber nur die regionalen Meisterschaften erreichbar. Und die werden meist über "Masse" ausgeflogen (die 5 Schnellsten oder die 5 Besten). Die dafür nötigen großen Bestände kosten natürlich Zeit und Geld und brauchen Platz. Der so betriebene Aufwand für ein buntes Blatt Papier (Urkunde) und einen Blechnapf (Pokal) ist enorm. Kommt dann noch regelmäßig der "Graue" zu Besucht und schlägt die besten Tauben, verliert man ganz schnell die Lust und züchtet lieber Rassetauben.
in diesem Punkt gebe ich Dir vollkommen Recht. Für mich ist das mit einer der Hauptgründe warum es mit dem Brieftaubensport bergab geht. Man kann auch noch soviele Interssengemeinschaften, z.B.: IG Zukunft, gründen wie man will, wenn man an solche Punkte nicht ran geht und alles so belässt wie zur Zeit, daß alles nur auf Massenzucht ausgerichtet ist um auch Erfolg zu haben und für die großen Züchter kein Punktelieferant ist, wird man den Zerfall nicht aufhalten können. Für mich persönlich wären die 30 Tauben vielleicht noch zu viele.
Das Argument, welches jetzt viele anbringen, die Kosten würden in die Höhe schießen, kann ich nicht gelten lassen. Warum braucht eine RV ein Kabi? Können sich nicht 3 RVen einen teilen und die Kosten würden im Idealfall sinken oder zumindestens gleich bleiben. Aber da stößt man bei der Mehrzahl der Brieftaubenzüchter auf taube Ohren. Viele sagen sich, für die paar Jahre, die ich noch dabei bin, brauche ich keine Veränderung. Da wird aber für die kommenden Generationen zu kurz gedacht ( sehr egoistisch ), wenn es überhaupt noch mehrere Generationen sind. Das nächste Argument dagegen wäre jetzt, das nicht der Erfolg im Vordergrund steht, sondern der Umgang mit den Tauben. Den kann ich sehr gut auch mit einer schönen Rassetaube haben. Wenn ich Brieftaubensport betreibe, dann möchte ich auch sportlichen Erfolg haben. Dafür ist es eine Sportart und kein Kaffekränzchen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sich Rassetaubenzüchter nebenbei ein paar Brieftauben halten würden und am Reisen, Reisesystem mit wenigen Tauben, sich beteiligen würden.
Das ist für mich eine Fariante dem Zerfall entgegenzutreten.
Viele Grüße von mir
 
Hallo Gazzi.

Die IG Zukunft ist mit ihren Vorhaben schon auf dem richtigen Weg. Heinrich`s Programm gefällt mir. :beifall:
Aber mit Brieftauben ist im Moment noch sehr viel Geld zu verdienen. Da werden einige Leute ihre Pfründe heftig verteidigen.

Der Brieftaubensport in der jetzigen Form verliert ständig Freunde. 2009 habe ich meine Tauben versteigert und lasse nun nur noch meine Hochzeitstauben in Mecklenburg fliegen.
Das macht Spaß, abends sind alle Tauben zu Hause und mein Bestand hat sich um ca. 60% reduziert.

Freundliche Grüße :zwinker:
Schumi
 
Thema: Selektion von Rasse-und Brieftauben

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
18
Aufrufe
2.046
soay
soay
F
Antworten
1
Aufrufe
456
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
Zurück
Oben