Selektion von Rasse-und Brieftauben

Diskutiere Selektion von Rasse-und Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hatte so etwas schon befürchtet, als ich heute Mittag noch mal gelesen habe. Finde ich schade das es so ausgeht, aber ich bin der Meinung...
Ja das stimmt es wurde zu viel experimente damit gemacht und es gab nur noch ein paar exemplare.
Ich verschenke ja auch und verkaufe aber irgendwann will sie keiner mehr haben weil sie sich ja bei denn jenigen auch vermehren.
Was meist du was in Venedig los ist wenn man die Tauben da nicht T....
man würde die stadt nich mehr wieder erkennen vor lauter Tauben (ich war da und habe mir das specktagel angeschaut so viele Tauben auf eine haufen habe ich noch nie gesehen und die legen auch noch Pro gelege 2 eier dann weißt ja bescheid wenn mann nicht eingreifen würde was dann geschiet)

LG
 
Hallo Schwan,
ich kann auch schon gerne was zu Hochzeitstauben schreiben, (machen wir mal später) aber du hast davor selber geschrieben Selektion ist das Thema. ich wollte sagen von 60 Tauben sind 4 brauchbar, wofür dieses? Und Selektion bei Hochzeitstauben ist 0. Alle Tauben die weiss sind sind brauchbar. Schimmel die ganz selten fallen verschenke ich. Da bin ich fein raus, finde ich. Und mir geht es dabei besser. Ich spreche von mir und nicht für alle.
Wenn Tauben brüten und die Eier schlüpfen nicht, dann kotzen die "nicht Eltern" schon mal Schleim aus, aber das ist es auch, nach meiner Beobachtung. Die Alternative wäre laufend Tauben töten. Da entscheide ich mich eindeutig für Gipseier.
gruß Uli

Hallo Uli !

Der Ausgangspunkt für eine Selektion ist immer der Verwendungszweck! Wenn bei dir Schimmel fallen gibst du sie weg-auch eine Selektion !Andere essen sie halt!

60 züchten und 4 behalten; das denke ich sind Einzelfälle !

Wer Tauben hält sollte sie Artgerecht halten.Das heißt die Brut und Aufzucht ist dabei.Eine Alternative ist nur ein Junges aufzuziehen damit der Bestand halbiert wird !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nachvollziehen, wenn man eine alte Rasse erhalten möchte. (In meinen Augen könnte man dann aber die Tiere, die nicht dem Standard entsprechen an Liebhaber geben, denen das egal ist.)

In der Vererbungslehre bin ich nicht sonderlich fit. Sind denn zuviele Gene vorhanden, die die Eigenschaften der gewünschten Rasse "verunreinigen"? Normalerweise müßte man doch eine Rasse ganz normal erhalten können, sofern man keine fremde Art einkreuzt.
Ist wahrscheinlich irgendwann mal zu viel rumgemixt worden, oder?

Hallo
Ich denke auch, das heute zu viel experimentiert und eingekreuzt wird. Die Rassen sollen immer Perfekter werden, oder andere Farbschläge werden angestrebt. Das hat zur Folge, das ein großer Teil der Tiere nicht dem Standart gerecht wird, und somit unter "Ausschuss" läuft. Manche Rassen haben sich in den letzten 10-15 Jahren durch diese züchterischen Maßnahmen stark verändert, und das nicht immer zum Guten. Ich hatte vor 15 Jahren Strasser und Modeneser für die Ausstellung gezüchtet. Es gab da nie Probleme mit der Befruchtung und der Brut. Wenn ich heute die Tiere dieser Rassen sehe, komm ich schon ins Grübeln. Teilweise sind die Tiere um 1/3 größer als noch vor 15 Jahren und die Züchter beklagen sich immer heufiger über Schlechte befruchtung und Brutpflege ihrer Tauben. Lasst doch die Rassen wie sie sind und Gut is. Man muss doch nicht alles noch Perfekter machen.
 
Teilweise sind die Tiere um 1/3 größer als noch vor 15 Jahren und die Züchter beklagen sich immer heufiger über Schlechte befruchtung und Brutpflege ihrer Tauben. Lasst doch die Rassen wie sie sind und Gut is. Man muss doch nicht alles noch Perfekter machen.

Ja, das denke ich auch.

Wegen der Vermehrung noch mal: Ich tausche seit längerem die Eier gegen Gipseier aus, eben weil ich keinen Nachwuchs möchte. Das klappt sehr gut und ich habe keine Dauerbrüter dabei.
Wenn nun die Meinung vertreten wird, dieser Austausch "schade" den Tauben - aus welchem Grund auch immer, das mag ja auch so sein - was spräche dagegen, grundsätzlich gegen Gipseier auszutauschen und in Einzelfällen, sofern es der Platz zuläßt, ein Gelege ausbrüten zu lassen.

Darüber hinaus ist es für mich schwer nachzuvollziehen, warum man Nachwuchs zuläßt, weil die brütenden Tauben ansonsten durch den ständigen Brutfrust "Schaden nehmen" können, den Nachwuchs dann aber tötet. Damit ist zwar dem einen Taubenpaar vielleicht geholfen, den anderen Tauben (oder auch nur einer) kostet es aber das Leben. Und der "Schaden" ist doch sehr viel größer für diese Tiere. Ist für mich irgendwie nicht verständlich...

Ich denke einfach, wenn ernsthaft nach Lösungen gesucht wird, das Töten aus Gründen der Überpopulation zu vermeiden, dann wird sich auch etwas finden. Für mein Empfinden wird häufig einfach nur die bequemste Methode gewählt.
 
Hallo Sina!

Ich wollte damit sagen,das eben nur ein Ei ausgetauscht wird!
Ich stelle dir jetzt aber mal eine andere Frage .Beginnt das Leben nicht schon mit dem Ei ? Tötest du nicht schon wenn du Eier wegnimmst ?

Grüße Schwan
 
Fangen wir jetzt nicht an zu Philosophieren wann das Leben beginnt, das führt am Thema vorbei.

Ich denke, wenn es Rassestandards gäbe, die einmal festgeschrieben werden und dann für Jahre bestehen, wäre es leicht möglich die unnötige Vermehrerei/Zucht und damit verbundene Selektion zu vermeiden. Denn dann gäbe es schon seit Jahren feste Taubenbestände wo nichts mehr eingekruzt werden muss und experimentiert werden muss.
Eben durch die Änderung der "Standards" (jetzt etwas größer, Farbe etwas anders, Zeichnung etwas anders...) ist es notwendig immer wieder in eine neue Richtung zu gehen.
Ich kann mich erinnern dass hier mal jemand geschrieben hat er müsse alle paar Jahre alle seine Tauben austauschen, weil sie plötzlich nicht mehr dem "Standard" entsprechen.
Der "Nachteil" davon wäre allerdings dass alle die "perfekten Rassetauben" hätten und es nur mehr schwer Premierungen gäben könnte. Und damit ein Mensch nachwievor immer noch jedes Jahr "die besten Tauben" haben kann muss sich eben der Standard ändern. Zum Leidwesen der Tauben.

Noch etwas zum Thema Tauben wegwerfen. Das ist auch in meinen Augen das schlimmste was es gibt. Tauben haben ein sehr gutes Fleisch, nicht nur für uns Menschen! Wir bekommen von vielen Züchtern "unpassende" Tauben als Futtertiere. Das nehmen wir sehr gerne an, weil Taubenfleisch sehr hochwertig ist und gesund (sofern die Haltung zuvor in Ordnung war).
Also auch wenn sie für den menschlichen Genuß zu alt sind, müssen sie noch lange nicht im Müll landen.
Positiver Nebeneffekt: Wenn jemand seine Tauben an Zoos, Falknereien, Privatfalkner... abgibt, braucht er "seine" Tauben auch nicht selbst umzubringen.
Wir handhaben das so: Tauben zu uns und eine Woche später Ringe an den Besitzer zurück als Beweis, dass seine Tauben nicht verkauft oder in der eigenen Zucht gelandet sind. Funktioniert prima und beiden ist geholfen.
 
Fangen wir jetzt nicht an zu Philosophieren wann das Leben beginnt, das führt am Thema vorbei.

Nein , das Leben hat einen Anfang!

Ich denke, wenn es Rassestandards gäbe, die einmal festgeschrieben werden und dann für Jahre bestehen, wäre es leicht möglich die unnötige Vermehrerei/Zucht und damit verbundene Selektion zu vermeiden.
Rassestandards gibt es!
Denn dann gäbe es schon seit Jahren feste Taubenbestände wo nichts mehr eingekruzt werden muss und experimentiert werden muss.
Du musst Tauben einkreuzen um Inzucht zu vermeiden!

Noch etwas zum Thema Tauben wegwerfen. Das ist auch in meinen Augen das schlimmste was es gibt. Tauben haben ein sehr gutes Fleisch, nicht nur für uns Menschen! Wir bekommen von vielen Züchtern "unpassende" Tauben als Futtertiere. Das nehmen wir sehr gerne an, weil Taubenfleisch sehr hochwertig ist und gesund (sofern die Haltung zuvor in Ordnung war).

Da stimme ich dir zu !

Positiver Nebeneffekt: Wenn jemand seine Tauben an Zoos, Falknereien, Privatfalkner... abgibt, braucht er "seine" Tauben auch nicht selbst umzubringen.
Wir handhaben das so: Tauben zu uns und eine Woche später Ringe an den Besitzer zurück als Beweis, dass seine Tauben nicht verkauft oder in der eigenen Zucht gelandet sind. Funktioniert prima und beiden ist geholfen.[/

Genau so ist es,wenn keine Selektion stattfinden würde ,hättet ihr auf eine Futtergrundlage verzichten müssen:freude:

Grüße schwan
 
Fangen wir jetzt nicht an zu Philosophieren wann das Leben beginnt, das führt am Thema vorbei.

Nein , das Leben hat einen Anfang!

Rassestandards gibt es!

Du musst Tauben einkreuzen um Inzucht zu vermeiden!




Da stimme ich dir zu !



Genau so ist es,wenn keine Selektion stattfinden würde ,hättet ihr auf eine Futtergrundlage verzichten müssen:freude:

Grüße schwan

Entschuldigung....
kann mich des Eindruckes nicht erwehren-daß ihr Zwei da ein Stückchen aneinander vorbei geschrieben habt --?
Michael
 
Hallo,
wir müssen uns ersteinmal im klaren sein, was Tauben eigentlich sind.
So wie hier viele schreiben werden sie als Kuscheltiere betrachtet.
Tauben sind keine Haustiere sondern es sind seit Jahrhunderten eine Nutztierrasse und als solches sollte man sie auch betrachten.
Mal eine Frage an Uli. Was willst Du eigentlich mit Deinem Beitrag erreichen?
Für mich deformierst Du den Begriff Taubenzucht und steckst die Taubenzüchter, die das Hobby sehr ernst und gewissenhaft betreiben in die Schublade derer, die Tiere als Lust so mal schnell und ohne zu überlegen umbringen, wenn man sie nicht mehr haben will. Rassetaubenzüchter überlegen sehr genau, was sie mit ihren Tauben machen.
Mit Deiner Weltanschauung dürftest Du keinen Schritt mehr in einen Zoo machen. Was glaubst Du, was die dort mit den überzähligen Tieren machen, die jedes Jahr aufs neue anfallen? Die werden getötet und beseitgt.
Wenn ich mich nicht irre,schreibst Du doch des öfteren bei den Brieftaubenzüchtern ( Internettaubenschlag ). Stell doch mal dort Deine Frage zur Selektion der Brieftauben. Du beschäftigst Dich doch mit Stadttauben. Erzähl doch mal was Du dort machst. Ihr versucht doch durch Aufstellen von Taubenschlägen die Tauben von einem Ort(Stadtzentrum)zu einem anderen Ort (Stadtrand) zu locken und füttert auch die Tauben. Ihr füttert die Tauben auch mit sogenannten Pillen, damit sie unfruchtbar sind und keine Junge aufziehen können und glaubt, daß es die Zeit schon schafft, die Tauben los zu werden. Aber so funktioniert das nicht, es ist ein Fass ohne Boden, wo viel Geld verbraucht wird. Uli, Du bist kein Taubenzüchter, du bist ein sogenannter Tierschützer, der hier versucht Lobbyarbeit zu betreiben. Zu denen zähle ich auch die, die ohne zu überlegen Nerze aus Farmen befreien und nicht wissen, was sie damit eigentlich anstellen. Hier in diesem Forum sind sehr viele junge Züchter anwesend. Eigentlich ist dieses Forum dafür gedacht, Ratschläge und gute Tips für die Taubenzucht zugeben. Aber wie sich das hier darstellt, geschieht das Gegenteil. Es wird eigentlich versucht die Taubenzucht in ein so schlechts Bild darzustellen, daß es viele dann doch lieber sein lassen.
Ich bin mit den Ansichten von Uli und auch anderen nicht einverstanden.
Ich bin ein gewissenhafter Taubenzüchter der Achtung vor dem Tier hat, und dieses auch so behandelt.
Gruß Torsten
 
Was ich kritisiert habe ist folgendes:
In ein bis zwei Jahren ist der Standard dann nicht mehr gültig,weil im nächsten Jahr z.B. stärkere/schmälere Köpfe,,oder kürzere/längere Beine usw."gefordert" werden!!

Dann mußt du "umzüchten",um den Ausstellungs-Standard zu erreichen ---und da bleiben auf dann wieder große Zahlen an Jungtieren auf der Strecke,die den Standard nicht erfüllen !

Wenn der Standard fix wäre, gäbe es nicht so viel "Ausschuss".

Genau so ist es,wenn keine Selektion stattfinden würde ,hättet ihr auf eine Futtergrundlage verzichten müssen

Jetzt machst du es dir zu leicht. Die Aussage: "Selektierte Tauben sollten verwertet werden, zumindest indem sie verfüttert werden", lässt nicht den Umkehrschluss zu: "Tauben müssen selektiert werden, damit man was zum Verfüttern hat!" Unsere Greifer würden nicht sterben, wenn die Taubenzüchter nicht mehr selektieren!:+klugsche
 
Hallo Falconlady
Dann würdet ihr eben Kücken füttern und die wurden vorher in der Brüterei auch selektiert !!!

Alex
 
Hallo! Das dies ein sehr emotionales Thema ist wohl jedem klar!

Es werden soviele Kuschel-Haustiere jedes Jahr vor den Ferien ausgesetzt, Tiere von denen wir uns ernähren leben ein qualvolles, kurzes Leben, sehen nie das Tageslicht, und viele Kinder denken daß Milch, Eier und Fleisch an Bäumen wächst (überspitzt ausgedrückt)!
Entscheidend ist doch daß wir unsere Tiere artgerecht halten!!
Ich fahre selten in Urlaub und versorge meine Tiere Tag für Tag immer mit dem Hintergedanken ihnen ein schönes Leben zu bieten, jedes einzelne Tier kenne ich persönlich. Und wenn es an der Zeit ist, schlachte ich mein Tier schnell und schmerzlos! Damit bin ich selbst verantwortlich für das Wohlergehen meiner Tiere!!!! Und gerade daß ist mir bewusst!

Von Leuten die Knut süßßßß finden (nah, was frisst ein Eisbär wohl?), daß töten von Tieren ablehnen aber weiterhin ihr Fleisch usw. ausm Supermarkt holen und ihr Haustier zu Tode lieben und vermenschlichen, laß ich mir als verantwortungsvoller Taubenzüchter nicht den Stempel "schlechter Mensch" aufdrücken!
 
Hallo,
will mal versuchen sachlich auf Thorstens Beitrag zu reagieren, weiss nur gar nicht warum du dich so angegriffen fühlst. Habe ich die Wahrheit ausgesprochen?

Mal eine Frage an Uli. Was willst Du eigentlich mit Deinem Beitrag erreichen?
Für mich deformierst Du den Begriff Taubenzucht und steckst die Taubenzüchter, die das Hobby sehr ernst und gewissenhaft betreiben in die Schublade derer, die Tiere als Lust so mal schnell und ohne zu überlegen umbringen, wenn man sie nicht mehr haben will. Rassetaubenzüchter überlegen sehr genau, was sie mit ihren Tauben machen
.

Das kann ich dir sehr genau sagen. Ich schreibe das so weil ich weiß das es nicht so ist wie du es darstellst
- warum züchten sog. Züchter 60 Tiere und brauchen 8?
- warum ringt ihr eure Rassetauben nicht so das sie zurück gebracht werden können?
- warum tragen bestimmt 90% der Rassetauben keinen Telefonring? Guck mal bei uns in Moers wie viele Rassetauben wir haben!
- Von 24 gemeldeten Brieftauben im Jahr 2006 werden 4 abgeholt, das sind 16,6%.
- Tiere einfach nur töten und beseitigen verbietet das Tierschutzgesetz. Das darf auch kein Zoo, zum Glück!
- Auch im Internet Taubenschlag habe ich das schon angesprochen. Einige regen sich tierisch drüber auf (das sind die 83,4% die behaupten sie holen jedes Tier ab) andere sehen es ähnlich wie ich!
- wo ich wie schreibe ist meine Sache und werde ich mir von dir nicht vorschreiben lassen! Ich schreibe übrigens nur sehr selten im Internet Taubenschlag.
- wenn du keine Ahnung von Stadttaubenarbeit hast dann solltest du nachlesen oder dazu einfach nicht solch falschen Kram schreiben (www.stadttauben-nrw.de)
„Uli, Du bist kein Taubenzüchter, du bist ein sogenannter Tierschützer“,
- danke, nur nicht sogenannt sondern beides ich züchte Tauben und schütze Tiere und das gerne und ich glaube gut!
Eigentlich ist dieses Forum dafür gedacht, Ratschläge und gute Tips für die Taubenzucht zugeben
- Das machen ich hier und auch mehreren Kollegen und Kolleginnen und ich finde gut. Dazu gehört auch, dass ich verantwortungsvoll mit den mir anvertrauten Tieren umgehe! Darum dieses Thema. Weil Taubenzucht ist nicht nur Vermehrung sondern überwiegend befassen mit den Tieren (tierschutzgerecht)!
- Wo stelle ich bitte die Taubenzucht in ein schlechtes Licht? Ich benenne Schwachpunkte u.a,. die Selektion wie sie leider zu oft gehandhabt wird.

Und nun noch einige Sätze allgemein zum Tierschutz. Das neue Tierschutzgesetz hat sehr vieles geändert und das ist gut so! Ob es dir gefällt oder nicht. Es ist Gesetz. Was früher galt gilt heute nicht mehr.
Das Tier hat einen anderen Stellenwert bekommen, das ist nur bei einigen altbackenen Züchtern noch nicht angekommen. Und darum ist es hier Thema. Frag mal deine Vorstände was auf den Tierschutzbeiratsitzungen abgeht. Da geht dein Präsident hin. Und da ist er so klein mit Hut. Frage die mal.
Auf der Verbandsausstellung der Brieftaubenzüchter ist am Sonntag morgen eine Veranstaltung zum Thema Brieftauben und Tierschutz. Nicht weil es Mode ist sondern weil es ernsthafte Probleme gibt, die zu lösen sind. Dort wurden Sachen angesprochen das hätte dich umgehauen, wenn du da gewesen wärst.
Von daher träume weiter und bleibe ernsthaft!
Gruß Uli
 
Hallo,
wir müssen uns ersteinmal im klaren sein, was Tauben eigentlich sind.
So wie hier viele schreiben werden sie als Kuscheltiere betrachtet.
Tauben sind keine Haustiere sondern es sind seit Jahrhunderten eine Nutztierrasse und als solches sollte man sie auch betrachten.
Mal eine Frage an Uli. Was willst Du eigentlich mit Deinem Beitrag erreichen?
Für mich deformierst Du den Begriff Taubenzucht und steckst die Taubenzüchter, die das Hobby sehr ernst und gewissenhaft betreiben in die Schublade derer, die Tiere als Lust so mal schnell und ohne zu überlegen umbringen, wenn man sie nicht mehr haben will. Rassetaubenzüchter überlegen sehr genau, was sie mit ihren Tauben machen.
Mit Deiner Weltanschauung dürftest Du keinen Schritt mehr in einen Zoo machen. Was glaubst Du, was die dort mit den überzähligen Tieren machen, die jedes Jahr aufs neue anfallen? Die werden getötet und beseitgt.
Wenn ich mich nicht irre,schreibst Du doch des öfteren bei den Brieftaubenzüchtern ( Internettaubenschlag ). Stell doch mal dort Deine Frage zur Selektion der Brieftauben. Du beschäftigst Dich doch mit Stadttauben. Erzähl doch mal was Du dort machst. Ihr versucht doch durch Aufstellen von Taubenschlägen die Tauben von einem Ort(Stadtzentrum)zu einem anderen Ort (Stadtrand) zu locken und füttert auch die Tauben. Ihr füttert die Tauben auch mit sogenannten Pillen, damit sie unfruchtbar sind und keine Junge aufziehen können und glaubt, daß es die Zeit schon schafft, die Tauben los zu werden. Aber so funktioniert das nicht, es ist ein Fass ohne Boden, wo viel Geld verbraucht wird. Uli, Du bist kein Taubenzüchter, du bist ein sogenannter Tierschützer, der hier versucht Lobbyarbeit zu betreiben. Zu denen zähle ich auch die, die ohne zu überlegen Nerze aus Farmen befreien und nicht wissen, was sie damit eigentlich anstellen. Hier in diesem Forum sind sehr viele junge Züchter anwesend. Eigentlich ist dieses Forum dafür gedacht, Ratschläge und gute Tips für die Taubenzucht zugeben. Aber wie sich das hier darstellt, geschieht das Gegenteil. Es wird eigentlich versucht die Taubenzucht in ein so schlechts Bild darzustellen, daß es viele dann doch lieber sein lassen.
Ich bin mit den Ansichten von Uli und auch anderen nicht einverstanden.
Ich bin ein gewissenhafter Taubenzüchter der Achtung vor dem Tier hat, und dieses auch so behandelt.
Gruß Torsten
Hallo
Gazzi gut geschrieben,bin auch der selben Meinung.
 
Hallo Schwan,
der Vorschlag mit nur einem Ei ausbrüten lassen würde bei uns im Stadttaubenhaus bedeuten bei bestimmt 140 Paaren fast so viel Junge pro Brut mal 5 Bruten ca. 700 junge Tauben pro Jahr.
Wie gesagt, ich habe noch nie Auffälligkeiten weder bei meinen Tauben noch bei den Städtern gesehen, wenn sie auf Gipseiern brüten.
Thorsten weiss ja eh das das nichts bringt mit den Stadttaubenschlägen. Er würde es anders lösen, das vebietet aber das Tierschutzgesetz! Zum Glück!
gruß Uli
 
Schade, es ist immer wiede das gleiche... Man zeigt auf, wo es Bedarf an Änderungen gibt und gleich fühlen sich einige auf den Schlips getreten. Hier wird niemand über einen Kamm geschoren. Da drängt sich einem der Gedanke auf, wer sich zu den 83,4 % zählt, wird schon seine Gründe haben.

Tauben sind übrigens KEINE Nutztiere! Es sei denn, man hält sie zur Fleischgewinnung - aber die sind in diesem Thema hier nicht gemeint.

Bei der Arbeit mit/für Stadttauben wird nicht vom Ziel ausgegangen, die Tauben "loszuwerden", sondern den Bestand auf ein bestimmtes Maß zu reduzieren. Das ist eine ganz andere Basis.
 
Es geht zwar am eigentlichen Thema des Threads vorbei aber ich möchte trotzdem antworten:

Hallo Falconlady
Dann würdet ihr eben Kücken füttern und die wurden vorher in der Brüterei auch selektiert !!!
Alex
Ist mir bewußt, aber wir füttern kaum Kücken.

Da man regelmäßig frisches Futter braucht, werden in guten Falknereien/Zoos eigene Futtertiere gezogen. Das heißt keiner ist auf selektierte Tauben, die wo anders ein schönes Leben haben könnten, angewiesen.
Wir haben als frische Futtertiere vorallem Ratten und mit denen kommen die Greifer schön über die Runden. Je nach Bedarf kommen Wachteln, Kaninchen und auch unsere eigenen Tauben dazu.
Die Tauben der anderen sind gerne gesehen, aber nicht notwendig. Und auch die selektierten Tiefkühlkücken bräuchten wir nicht. Es sind aber beides praktische und günstige Futterergänzungen.
Stimmt also, wenn Taubenzüchter und Brütereien nicht selektieren würden hätten wir weniger Auswahl.
Angewiesen sind wir aber nicht darauf.

Eine Diskussion "was ist besser: selektierte Tauben zu verfüttern oder extra gezüchtete Futtertiere" macht bitte in einem anderen Thread auf, das passt hier nicht zum Thema.
 
Hallo Schwan,
der Vorschlag mit nur einem Ei ausbrüten lassen würde bei uns im Stadttaubenhaus bedeuten bei bestimmt 140 Paaren fast so viel Junge pro Brut mal 5 Bruten ca. 700 junge Tauben pro Jahr.
Wie gesagt, ich habe noch nie Auffälligkeiten weder bei meinen Tauben noch bei den Städtern gesehen, wenn sie auf Gipseiern brüten.
Thorsten weiss ja eh das das nichts bringt mit den Stadttaubenschlägen. Er würde es anders lösen, das vebietet aber das Tierschutzgesetz! Zum Glück!
gruß Uli

Hallo Uli !
Bei den Stadttauben würde ich das auch nicht machen aber es geht ja um die Rasse und Brieftauben in Züchters Hand .Gerade Brieftaubenzüchter die ihr Hobby richtig ausüben züchten nur so viel an Nachzucht wie sie selber brauchen.Da ist aber die Grundvoraussetzung ein durchselektierter und über Jahre aufgebauter Bestand.
Um so länger du es machst,um so höher ist die Qualität ,um so weniger musst du Selektieren.

Aber ohne geht es nicht!

Grüße Schwan
 
Ich denke das ist genau das worauf Uli hinaus wollte:
Qualität statt Quantität.
 
Hallo.

Und wieder so ein Thema wo sich auch bei mir die Haare stellen.

Das ist genau der Punkt den ich schon von Anfang an bemängel. Man kann hier im sog. Rassetaubenforum nicht normal über Rassezucht und das was damit zusammenhängt reden.

Ich hatte das Thema mal ganz kurz angeschnitten und bin sofort von irgendeinem Tierschützer ausgebremst worden, weil ich angeblich abwertend über die Tauben geredet habe. So ein Quatsch.

Gruß Stefan
 
Thema: Selektion von Rasse-und Brieftauben

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
18
Aufrufe
2.046
soay
soay
F
Antworten
1
Aufrufe
458
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
692
Jonaswille25
J
Zurück
Oben