Selektion von Rasse-und Brieftauben

Diskutiere Selektion von Rasse-und Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hatte so etwas schon befürchtet, als ich heute Mittag noch mal gelesen habe. Finde ich schade das es so ausgeht, aber ich bin der Meinung...
Mann oh Mann ich glaube ja das kann ein Endlosthema werden, da jeder Züchter bzw. Halter eine andere Meinung hat und darauf pocht.
Was ich schade finde ist, das sich vielleicht viele junge Leute in diesem Rassetauben Forum bewegen und all diese Unstimmigkeiten mitbekommen.
Dies könnte zu einem Desinteresse dieser Leute an der Taubenzucht/-Haltung führen. Folglich verliert man die jungen Leuten in diesem Hobbyzweig.
Schade, Schade, Schade, :traurig:
 
Mann oh Mann ich glaube ja das kann ein Endlosthema werden, da jeder Züchter bzw. Halter eine andere Meinung hat und darauf pocht.
Was ich schade finde ist, das sich vielleicht viele junge Leute in diesem Rassetauben Forum bewegen und all diese Unstimmigkeiten mitbekommen.
Dies könnte zu einem Desinteresse dieser Leute an der Taubenzucht/-Haltung führen. Folglich verliert man die jungen Leuten in diesem Hobbyzweig.
Schade, Schade, Schade, :traurig:

es könnte die jungen leute aber auch mal zum nachdenken anregen.
gruß
karin
 
Hallo,
ich möchte hier noch einmal meinen Standpunkt vertreten, daß die Taubenzucht ohne ausreichende Selektion nicht betrieben werden kann.
Nehmen wir mal ein paar Rassen, Trommeltauben, Rollertauben oder die Huhn-tauben (Modeneser) u.s.w. All diese Rasse würden nicht existieren, wenn nicht nach bestimmten Eigenschaften Selektiert worden wäre.
Selbst Du Uli hättest keine Arabischen Trommeltauben und auch keine Hochzeitstauben ( Brieftauben ). Auch Du mußt früher oder später nach dem Heimfindevermögen Deiner Brieftauben ausselektieren. Machst Du das nicht,
würde dieses eine Merkmal verschwinden und die Tauben kämen nicht mehr zu Dir nach Hause, sondern würden, wenn sie keinen anderen Taubenschlag finden würden jämmerlich verhungern. Also mußt Du Elterntiere für die Zucht nehmen, wo Du annimmst, daß das gewünschte Merkmal vererbt wird. Und Du mußt die Elterntiere aus der Zucht nehmen, die es nicht vererben. Und diese Tiere kann man nicht alle behalten oder weggeben. Das geht aus Platzgründen nicht und der Geldbeutel gibt es auch nicht her. Oder ich kaufe mir in regelmäßigen Abständen Tauben und bin aus dem Schneider fein raus und überlasse diese lässtige Arbeit anderen, denen ich eine neue Zuchtmetode weißmachen will.
Ich muß die Kanarievögelzucht absolut trennen von der Taubenzucht. Das sind zweierlei Schuhe. Die Kanarievögel sind eine voll ausgereifte Vogelart, die sich nicht mehr verändert. Dort kann ich Deine Theorien vertreten aber nicht bei den Rassetauben. Selbst wenn ich die Musterbeschreibung auf 100 Jahre festlegen würde, muß ich streng ausselektieren.
Es ist schon richtig, das sich die Stadttauben aus verwilderten Haustauben gebildet haben (mind. mehrere 100 Jahre). Aus diesem Grund kann man da von einer eigenständigen Rasse spreche, die mit unseren Rassetauben nichts zu tun haben. Dort hat die Natur gnadenlos ausselektiert. Aussehen:mittelgroße bis kleine Taube, kleiner Kopf, mittellanger Schnabel mit kleiner Nasenwarze, Gefieder blau (blau mit Binden, gehämmert bis dunkel) aber niemals weiß oder bunt. Wenn doch, werden diese Tiere als erstes vom Greifer geschlagen , sprich von der Natur ausselektiert.
Die Natur selektiert gnadenlos, sie läßt Tauben bei Nahrungsmangel verhungern, das machen keine Taubenzüchter. Die Natur läßt Tauben elendlich zu Grunde gehen bei Verletzungen und Krankheit, auch das machen keine Taubenzüchter.
Die Natur könnt ihr nicht Verantwortlich machen, da sie nicht zu greifen ist.
Ihr versucht es bei den Menschen.
Auf das Thema Zoo zurück zu kommen. Ein Punkt: der allzu beliebte Streichelzoo. Dort werden jedes Jahr unmengen an Nachzucht gezogen, um soviele Besucher wie möglich in den Zoo zu locken. Würde man all diese Nachzucht behaten wollen, hätten wir im Zoo nur noch Ziegen und Schafe.
Man kann diese Tiere nicht alle behalten oder an andere weitergeben, der Bedarf ist gedeckt.
Auf das Thema Stadttauben zurück zu komen. Ich habe mir die Homepage von NRW mal angesehen. Und das bestätigt meine Aussage, daß es ein Fass ohne Boden ist. Wie gesagt ist die Stadttaube eine eigenständige Rasse, die
durch Selektion der Natur für das freie Leben und ohne Hilfe des Menschen sehr gut alleine zurecht kommt.
Die Tauben, die dort abgebildet sind, haben nichts mit Stadttauben zu tun.
Es sind zu 95% Brieftauben und einige Rassetauben die es nicht anders kennen als vom Menschen versorgt zu werden und sich diese Taubenschläge aussuchen. Eine Stadtaubenpopulation ist nur so groß, wie es das Nahrungsangebot zuläßt. Will man sie verringern muß man da anfangen, welches aber aussichtslos ist oder man muß die Brutgelegenheiten zerstören, so wie Ihr es überall praktiziert.
http://www.stadttauben-nrw.de/fileadmin/user_upload/galerie05//P1050019.JPG
http://www.stadttauben-nrw.de/index.php?id=106&tx_gooffotoboek_pi1[fid]=8&cHash=310dbc63f1
Du kannst jetzt wieder sagen, daß ich keine Ahnung habe, aber die Bilder sprechen was anderes. Selbst meine Tochter(8Jahre) hat aus dem Stand gesagt, daß es Brieftauben sind.
Ich kann mir Deine Meinung über die Taubenzucht nur aus absoluter Unkenntnis (typisches Schreibtischtäterverhalten) erklären.
Gruß Torsten
 

Anhänge

  • 282c5b1adb[1].jpg
    282c5b1adb[1].jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 271
Was ich schade finde ist, das sich vielleicht viele junge Leute in diesem Rassetauben Forum bewegen und all diese Unstimmigkeiten mitbekommen.
Dies könnte zu einem Desinteresse dieser Leute an der Taubenzucht/-Haltung führen.

...oder dazu das viele gar keine Lust haben sich hier auszutauschen....

Um mal einen kurzen Denkanstoß zu geben...ist eigentlich allen hier bewusst worum es sich bei Rassetauben handelt? Im Grunde sind alle Rassetauben nur Mischlinge, die aus verschiedenen Rassen gekreuzt wurden. So kann es also passieren das von 50 Tauben eben nur 5 rassetypisch Aussehen und bei den übrigen 45 Merkmale von anderen Rassen auftreten. Und da sich das Auftreten dieser rasseuntypischen Merkmale häufen würde, wenn man mit bereits solchen Elterntieren weiterzüchtet, müssen diese Tiere eben selektiert werden, damit die Tauben eben so aussehen wie sie sollen. Das ist nun mal der Sinn der Sache.
Außerdem kann ich wirklich nichts Verwerfliches daran finden Tauben zu schlachten, zumal ich es besser finde ein paar Tauben von mir zu schlachten, als das irgendwelche armen Kreaturen in einem Mastbetrieb für mich stattdessen gezüchtet werden.
Was ich allerdings auch nicht verstehe ist das Verhalten von manchen preisgeilen Züchtern die nicht mal ihre Tauben verkaufen sondern sie lieber alle in die Tonne hauen.

Achso und zum Thema der Zootiere... zum einen hat Gazzi recht was die ganzen Streichelzoos betrifft, zum andern kann sich vllt. noch jemand dran erinnern das vor ein paar Jahren mal in den Medien berichtet wurde das z.b. Braunbären, die keiner mehr haben wollte, einfach getötet werden...ist heut immer noch so aber die Leute und somit die Medien interessiersts nichtmehr.

MfG
 
Hallo,
ich denke das ich hier etwas falsch und verzerrt wieder gegeben werde. In meinem ersten Beitrag spreche ich davon das ich selber Fleisch esse und es auch völlig in Ordnung finde. Auch wenn Thorsten so nett mich als Schreibtischtäter bezeichnet, weiß ich auch das Fleisch nicht auf Bäumen oder auf dem Feld wächst, glaub ich wenigstens!
Was ich sagen will, und damit sind wir wieder beim Thema hat Falcon Lady sehr knapp gesagt, aber total auf den Punkt gebracht:
"Ich denke das ist genau das worauf Uli hinaus wollte:
Qualität statt Quantität." so ist es!
Ich will weg von 60 Züchten und 8 gebrauchen können. Aus Eltern mit "schlechten Elterneigenschaften" ziehe ich auch solche Jungtiere" Wenn ich auf Pokale und besonders herauszustellende Tauben wert lege dann muss ich auch solche Ausgangstiere haben. Auch bei 100 Jungtauben ist mal ein Sieger oder die gewünschte Zeichnungsart. Aber was mit den anderen 99 ist danach fragt keiner! Und wie es bei vielen Rassetaubenliebhabern und Brieftaubenzüchtern zum Thema Selktion aussieht schreibe ich hier nicht. Oft kann man dazu nur sagen "schämt euch!"
Noch was zu Thorstens Feststellung zu den Stadttauben. Da hast du sehr recht, es sind sehr oft Tauben die vor noch nicht vielen Generationen eine Rasse- oder Brieftaube in ihren Vorfahren haben. Nur die haben wir nicht vom Vogelmarkt, sondern aus der Moerser Stadt. Wir kaufen keine Tauben um die Schläge zu füllen, wir kümmern uns um die in der Stadt lebenden Stadttauben. Reine Rasse- und Brieftauben bekommen wir auch (von deinen verantwortungsvollen Freunden, ohne Ring, ohne Telefonnummer oder die sie trotz Meldung nicht abholen), die Züchter haben kein Interesse dran, dann dürfen sie bei uns leben!
Zu deiner permanenten Anspielungen auf das einzige was hilft (in Bezug auf die Stadttauben) ist die Tauben schlachten, selektieren, kann ich nur sagen, das hilft überhaupt nicht. Lese einfach mal ein bisschen Tiefer in das Thema. Bei google findest du sehr viel. Das versuchte man seit zig Jahren, es klappte nicht und nie. Und was heute noch dazu kommt: es ist verboten. Du kannst ja lesen, lese mal das Tierschutzgesetz. Wir in Moers durften unseren Stadttaubenprojekt nur machen, wenn wir keiner Taube eine Feder krümmen.
Tun wir auch nicht. Auflage vonm Kreisveterinäramt!
Das einzige Konzept was in eingen Städten bisher geholfen hat sind die betreuten Schläge. Nenne ein einziges Beispiel wo etwas anderes geholfen hat, sonst hör auf solche Unwahrheiten zu verbreiten.
Und noch kurz was zu der von dir mir unterstellten "absoluten Unkenntnis". Ich habe seit meinem 14 Lebensjahr Tauben, das sind jetzt 40Jahre. Was uns nur unterscheidet, ich hänge sehr an meinen Tauben und ich hatte noch nie Hubbeltauben. Die haben mich noch nie interessiert. Ich habe auch zu vielen Tauben ähnliche Beziehungen wie zu meinem Hund (nur sie bellen, mein Hund nicht)! Ich habe auch Tauben die haben Namen!
Das wird auch so bleiben!
Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Warum soll man Tauben die überzählich sind nicht schlachten und essen .
Eine kleine Geschichte dazu
Ich bin auf dem Dorf großgeworden und als ich so cirka 3 Jahre alt war kam ich dazu wie mein Vater
Kaninchen schlachtete auf die Frage warum er die süßen Kaninchen schlachtet kam die lapidare Antwort
Weil du dann kein Fleisch mehr zum essen hast .
Und genau das ist der Punkt . Wir machen uns was vor das das heute nicht genau so ist , nur das Fleisch im Supermarkt ist
anonym .
Man verdrängt das jedes Stück Fleisch oder Wurst ein Lebewesen war .
Dazu kommt das es noch Modeerscheinungen gibt wonach dieses oder jenes Nutztier plötzlich zum Kuscheltier wird .
Aber der ursprüngliche Sinn waren eindeutig die Nutztiereigenschaften .
Wichtig ist das man die Achtung vor dem Tier nicht verliert und seinen Tauben nicht oder sonstigen Tieren nicht unnötig Schmerzen zufügt
Zum Thema Rassegeflügel bzw Rassetaubenzucht was sicherlich auch ein Thema mit vielen Meinungen ist
meine Gedanken dazu .
Ich finde es besser wenn überzähliche Tiere ausgemerzt werden und vielleicht auch in der Mülltonne
entsorgt werden ( alte Tauben kann man nicht mehr essen , meine Frau hat mal eine 5 Jahre alte Taube 6 h gekocht lach ) als wenn sie irgendwo ausgesetzt werden .
Man kann nicht alle Tiere behalten und den Vorschlag von Uli Tauben nur auf Gipseiern brüten zu lassen ist das unnatürlichste was es gibt.
Ein kleiner Tipp von mir ( mal mit frisch entbundenen Frauen reden die nicht stillen die können dir erzählen was es vor Schmerzen sind wenn die Milch
in die Brust schießt und sie nicht stillen können , aber die Tauben kotzen ja nur die Kropfmilch raus !!! )
Eine bessere Alternative wäre nur ein Ei zu lassen und wenn dies nicht geht den Taubenbestand zu verringern .
Übrigens um gleich keine falsche Meinung aufkommen zu lassen
Ich bin Flugtaubenzüchter , züchte mit 4 Paaren lege selbstverständlich Namensringe an und schlachte
auch diese oder jene überzählige Taube wenn sie mir der Greif nicht schon vorher wegholt
 
Der Vergleich von "Kropfmilch" und Muttermilch bei Menschen/Säugetieren kann so nicht gezogen werden.

Und unnatürlich ist es auch nicht unbedingt, denn in der Natur schlüpft bei weitem nicht jedes Gelege.
 
Hallo Taubenliebhaber,
das ist das Schöne, was uns in diesem Forum verbindet. wir lieben unsere Tauben. Ich komme auch vom Dorf und bin mit Tauben großgeworden. Jeder Bauer hatte einen großen Schwarm Feldflüchter,diese Rasse soll vom Aussterben bedroht sein,weil kein Bedarf mehr besteht.Genau so erging es der weißen Hausziege,man kann sie wohl auch nur noch in Tiergärten anschauen. Dem Hausschwein würde es genau so ergehen, wenn wir alle zu Vegetariern würden.
Tierschützer sollen Tiere schützen, für bessere Rahmenbedingungen der Haltung der Tiere sorgen und Verstöße aufdecken.
Wenn jemand nicht gern Fleisch isst,ok,wird er aber zum Vegetarier,um etwas für die Tiere zu tun, kann ich ihm nicht mehr folgen.
Ich komme aus der Brieftaubenfraktion, "Tauben selektieren" ist dort kein Thema, man macht es eben.
Die Spitzenzüchter merzen Tauben aus, die 10 - 12 Preise im Jahr erzielt haben,die aber keine Topplatzierungen aufzuweisen haben.
Ohne Selektion würden alle Brieftaubenzüchter gnadenlos überbelegte Schläge haben, die wiederum die Tierschützer auf den Plan rufen würden.
Ich konnte noch nie eine Taube schlachten,eigene Tauben kann ich auch nicht essen,ich bin aber kein Vegetarier.
Da ich relativ seltene Brieftauben besitze, konnte ich sie bisher immer verkaufen. Den Rest holt ein taubenbesessener Landwirt im Tausch gegen Kaninchen.Am aktiven Reisen nehme ich allerdings nicht mehr teil,sonst würde das nicht funktionieren.
Ohne gnadenlose Selektion, so brutal es auch klingt, gäbe es nicht diese wunderschönen Taubenrassen, gäbe es keine Spitzenbrieftauben usw.

Tauben gehören zu den Nutztieren, diesen Charakter verlieren sie aber zunehmend.
Abschließend habe ich noch eine Frage, Feldflüchter sind doch eine Rasse?
Einen schönen Sonntag wünscht
Wilhelm
 
Hallo Meulemann,
Feldflüchter sind eine eigenständige Rasse, die heute vom Aussterben betroht ist. Reine Feldflüchter sind blau mit schwarzen Binden. Früher gab es sie auf jedem Bauernhof. Diese Tauben konnten sich wie die Stadttauben selbstständig ernähren, die brauchten keine Hilfe durch den Menschen.
Eigenschaften, die ich zum Teil gerne bei unseren Rasstauben wieder hätte.
Wenn ich wüßte,wo man noch diese Rasse bekommen könnte, ich würde mir welche zu legen.
Gruß Torsten
 
Hallo Meulemann,
Feldflüchter sind eine eigenständige Rasse, die heute vom Aussterben betroht ist. Reine Feldflüchter sind blau mit schwarzen Binden. Früher gab es sie auf jedem Bauernhof. Diese Tauben konnten sich wie die Stadttauben selbstständig ernähren, die brauchten keine Hilfe durch den Menschen.
Eigenschaften, die ich zum Teil gerne bei unseren Rasstauben wieder hätte.
Wenn ich wüßte,wo man noch diese Rasse bekommen könnte, ich würde mir welche zu legen.
Gruß Torsten

Hallo, sied das so welche
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/muensterlaender-feldtauben-a9058632/
 
Hallo Sven,
es hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber bei den Münsterländer Feldtauben handelt es sich um eine Rassetaube, die man ausstellen kann. Die Feldflüchter, sind Tauben die halb wild auf Bauernhöfen gehalten wurden, oftmals noch nicht mal in einem richtigen Schlag. Sie flogen zur Futtersuchen auf die Felder. Vom Aussehen ähnelten sie sehr stark der Felsentaube. Es waren ausgesprochen scheue, aber sehr robuste und zuchtfreudige Tiere.
Ein netter Artikel findet sich hier:
http://www.g-e-h.de/geh-lit/pdf_files/0103s09.pdf . Da ist auch eine Kontaktadresse dran, wenn sich jemand für diese Rasse interessiert.
Grüße, Andrea
 
ich finde das ist eine dumme ausrede. viele züchter haben nur eine beziehung zu ihren guten tauben. die sind was besonderes. aber die anderen sind eben nur die verlierer.
wie uli b bereits sagt sollten wir taubenfreunde uns gedanken. wenn man vorher überlegt welche tiere man verpaart und ob dann wirklich was sinnvolles rauskommt. wenn man nicht tauben schlüpfen lässt bis die schläge überquillen.
und dann mit der ausrede kommen das tauben ja eh nutztiere seien und das man sie töten kann wie und wann man möchte es seien ja nur dumme nutztiere mit kein recht auf leben.
klar kann man tauben essen. man kann alles essen. in italien werden singvögel als delikatesse verspeist. man kann also auch wellensittiche oder kanaren töten und essen.

nur das eine taube allerhöchstens einen mensch für eine mahlzeit satt macht. das ist doch einfach verschwendung. ein leben für eine mahlzeit für eine person. das tier hätte noch viele jahre leben können.
ich esse da lieber ein tier bei dem es sich lohnt es überhaupt zu töten.
wenn eine taube getötet wurde und gerupft ist, der hals und die flügel sowie der schwanz die innereien und die knochen kommen auch noch weg dann muss man sich doch bei dem bisschen fleisch was man dafon hat fragen ob es das wert war diesem lebensfrohen geschöpf gottes den hals umzudrehn.

ich finde es dumm und gedankenlos das die meisten züchter nur den pokal im kopf haben. egal wie viele tauben für diesen wahnsinn jährlich den kopf lassen müssen.
in hannover als ich mir die zuchtboxen für meine tauben angesehen habe hat mich ein züchter gefragt was ich mir meinen überzähligen mache. ich hab darauf geantwortet das ich keine massen produziere und tiere die ich nicht brauchen kann konnte ich bisher immer verkaufen. an leute die tauben einfach nur aus hobby halten. sich erfreuen an schönen tauben egal welcher rasse.
ich habe 40 tauben also einen ganzen schwarm an zwei junge taubenfreunde verkauft. ich hab dann fotos bekommen wie sie die tauben füttern und fliegen lassen.
ich mache mir eben gedanken und gebe mir die mühe meinen tauben egal ob gut oder weniger gut ein schönes leben zu bieten. schließlich bin ich schließlich auch dafür verantwortlich das diese tauben gebohren wurden.
der eine züchter meinte dann kann man ja machen wie man möchte aber befor ich mir die mühe mache jemand zu suchen der sie haben will schlachte ich sie.
viele züchter sind einfach zu faul und haben kein intresse an dem produkt taube.
gewinnertauben werden geschätzt und geliebt. alle anderen sind nur ausschuss. für das ausstellen der guten tiere werden stundenlange fahrten zurückgelegt. ja auch für das fliegenlassen der brieftauben. da ist kein preis zu hoch. aber für die armen kreaturen die es sich nicht ausgesucht haben weniger toll zu sein wird kein finger krum gemacht.
warum haben die tiere es nicht verdient auch ein angemessenes leben führen zu dürfen? sie sind gezeugt werden in unserem auftrag weil wir züchter hoffen das in jenem ei die perfekte ausstellungs und siegertaube entsteht.
wir spielen sozusagen mit manchmal verdeckten karten. auf kosten von tieren die sich nicht beklagen können.


viele züchter die sich verkehrerweise taubenfreunde nennen sehn in den tieren garkeine tiere sondern nur ein produkt das nicht so ist wie man sich es wünscht.

ich denke manche züchter haben schon so vielen tauben das genick gebrochen oder auf ähnliche weise das leben genommen das sie garkeine emotionen mehr dabei haben. es ist für manche wol schon das normalste der welt. wie auf die toilette zu müssen oder wenn man schnupfen hat sich die nase zu putzen. so tötet man eben seine wertlosen viecher

tauben waren lange zeit nutztiere, aber die menschheit entwickelt sich weiter und ich hoffe auch die taubnzucht. und nicht nur der zuchtstandart unserer rassen sondern auch das innere der züchterköpfe.

ich kenne jede meiner tauben, ich rede auch mit meinen tauben. ich kann ihnen stundenlang zuschaun. heute habe ich 4 neue nistzellen gebaut. nichts besonderes, besonder schick sehn sie wirklich nicht aus. aber die tauben haben sich gefreut. einfach herrlich anzusehn wie die tauben paare alle zellen gegutachtet haben. in jeder drin waren.
derzeit habe ich nur ein paar lahoretauben mit denen ich züchten kann. deswegen können sich in den zellen die die mischlinge breit machen und ihre plastikeier bebrüten.

ich kenne jeden meiner lieblinge. nicht alle haben namen aber manche heissen einbein oder glatzkopf *g* der glatzkopf wurde als wenige tage altes kücken schwer am kopf verletzt. seine schädeldecke war zu sehn. aber das junge hat nicht den eindruck gemacht sterben zu wollen. man kann so einem einfach den gar ausmachen aber mann kann sich auch das bisschen mühe machen einen monat lang ein paar stunden jede tag zu opfern und so einen kleinen kerl gesund pflegen. seine wunde ist verheilt. als flügges jungtier hatte er lange zeit eine glatze an dieser stelle. beim mausern in das erwachsenen gefieder wuchsen aber wieder federn und es ist ein wirklich stolzer täuber und ich finde es ist ein herrliches gefühl da jeder von und eine solche gabe besitzt solch einem tier zu helfen. das einzige was es von uns bedarf ist es ein kleines bisschen zeit. was ist das schon? die zei fehlt mir nicht. ich habe ihn nebenbei rotz ausbildung großgezogen. und ich bin heute nicht geschädigt von dieser zeit die ich nicht für meinen egosismus zur verfügung hatte sondern einem tier das erwachsen werden zu einem glücklichen taubenleben ermöglicht habe.

manche züchter haben wol nie sich irgentwann mal die mühe gemacht und darüber nachgedacht ob eine taube villeicht gefühle hat. ob eine taube an ihrem leben hängt.
es sind einfach nur produktionsmaschienen welche pokalbringende siegertauben erzeugen sollen.
das hat nichts mit tierliebe gemeinsam.
aber es müssen ja immer mehr tauben sein, tauben ohne ende ins leben rufen man kann ihnen ja immer wieder das genick brechen. ist ja das normalste der
taubenhälse sind nur dafür da damit wir sie brechen oder umdrehn können?

es bedarf doch nicht viel von jedem züchter. einfach nur weniger tauben zu züchten. die tauben als taube zu sehn und nicht als ding was nur dazu gebohren ist in ausstellungskäfige zu stehn.
villeicht einfach mal weniger tauben großziehn. so werden weniger tiere gebohren die nachher niemand will. ihr wollt sie nicht. aber es gibt viele die einfach gerne ein paar nett gurrende tauben im garten haben. so hab ich auch angefangen.

jede taube hat einen einzigartigen karakter. jeder der seine tauben so liebt der weis von was ich rede. manchmal muss ich über meine täuber lachen weil sie dinge tun die einfach nur die tun. der eine geht immer zu letzt in den schlag abends, der eine versucht immer an die täubin eines anderen zu kommen, der eine stört immer die anderen wenn sie sich paaren wollen, der eine füttert immer irgentwelchen fremden nachwuchs, der eine klaut grundsätzlich das nistmaterial was andere über den tag herangeholt haben, der einbeinige ist immer der erste im bad wenn ich das wasser frisch gemacht habe, neben den einen kann man bohren und sägen wenn sie auf dem nest sitzt juckt sie das nicht, der eine gurrt und rumohrt in irgend einer zelle wofür sich keine täubin intressiert.. die einen beiden sitzen wirklich jeden mittag bei schönem wetter auf der bank(eigentlich eine bank für menschen und nicht für tauben) ;) *lol* wenn ich mir das schon vorstelle muss ich über meine doofen geliebten tauben lachen.
wenn man aber massen produziert dann kann man den nicht mehr sehn. kein wunder. dann sind es eben nur noch gute und schlechte viecher :(
ich kenne einen züchter dessen show racer sitzen immer drin. die tauben sind dazu gezüchtet ausgestellt zu werden und nicht zum um den himmel zu fliegen.
lahore sind eine rasse die man am besten in volieren hält wurde mir mal gesagt aber nichts da meine lahore sollen fliegen, es gibt nichts schöneres als zu sehn wie die tauben ihr leben geniesen :)

als abschluss möchte ich von mir persönlich noch sagen:

ich werde mir für dieses jahr noch 2-3 gute zuchtpaare lahore kaufen. mit denen werd ich dann züchten. dann bekomm ich eben erst in einigen jahren siegertauben. aber ich bin jetzt schon stolz drauf weil ich auf dem weg dahin nicht über leichen gegangen bin.

Gruss Jasmin
 
jasmin dein beitrag seh ich jetzt anderst ich habe tauben in erster lienie zum schlachten und dan zum fliegen bin ich jetzt ein schlechter mensch??. wen ich dich richtig verstanden hab sollten ja nur tiere sterben die mehr wie einen menschen satt machen also auch keine wachteln,fische usw?? hühner zählen die jetzt auch schon dazu oder nicht weil da kann man ja 2halbe hänchen draus machen und was ist dan mit zwerghühnern??.nur weil du dein hertz an tauben verlohren hast musst du nicht alle züchter schlecht machen die ihre tiere schlachten ist doch besser wie in die tonne schmeisen.
 
ich werde mir für dieses jahr noch 2-3 gute zuchtpaare lahore kaufen. mit denen werd ich dann züchten. dann bekomm ich eben erst in einigen jahren siegertauben. aber ich bin jetzt schon stolz drauf weil ich auf dem weg dahin nicht über leichen gegangen bin.

Gruss Jasmin

dann reden wir da nochmal weiter,und wen du es so siehst dan hast du dann tauben von einem killer und das bester daran ist du unterstützst ihn noch in seiner art weil du da tauben kaufst.was denkst du wieviel tausend tauben sterben musste bis lahore da waren,du solltest felsentauben züchten!
 
du musst nur genau lesen.
es geht nicht nur einfach darum ob man ein tier essen soll oder nicht.
wenn du süchtig nach taubenmuskulatur bist dann iss dafon.
ich bin trotzdem der meinung das man mehr menschen von einem schwein oder einem rind sattbekommen kann als von einer taube.
man kann auch kanarienvögel essen. villeicht schmecken sie ja. toll der vogel ist tot und du bist immernoch nicht satt.
aber all das was ich vorhin geschrieben habe wiederhole ich nicht nocheinmal.
wenn dus nicht verstanden hast dann les bitte einfach nochmal.
oliver, du hast tauben. vor einiger zeit hast du mal erzählt. du hast du deutsche schautauben gekauft die du dann schlachten wolltest weil du sie langweilig findest. ich hab dich gefragt wieso du sie gekauft hast und du hast dann gesagt
"die haben mir mal gefallen" das erinnert mich an kleine mädchen die ihre barbie nicht mehr wollen.
das sind aber lebende tiere und keine puppe oder teddybär
villeicht solltest du vorher überlegen welche tiere du magst und welche nicht.
nutztier hin oder her. betrachte einfach einmal die taube als lebewesen.
du kannst auch einen hund kaufen und wenn du ihn doof findest aussetzen
 
oliver du bist absolut stur und willst nicht wahrhaben was tatsache ist.
kann dir ja auch alles scheiss egal sein weil es da deine tauben sind und du kannst sie weiter so behandeln.

dann reden wir da nochmal weiter,und wen du es so siehst dan hast du dann tauben von einem killer und das bester daran ist du unterstützst ihn noch in seiner art weil du da tauben kaufst.was denkst du wieviel tausend tauben sterben musste bis lahore da waren,du solltest felsentauben züchten!

ja damals wurden bestimmt milionen tauben getötet bis sie so aussahen wie die lahore jetzt. damals waren die menschen eben unwissend. es gab damals keine gipseier und tiere waren noch eine sache. damals wurden auch sogenannte hexen auf dem scheiterhaufen verbrannt. was man heute nicht mehr tut.
und warum? weil man dazu gelernt hat. der mensch entwickelt sich weiter.
und eigentlich auch der taubenzüchter.
der züchter von dem ich sie habe gibt sie ab weil er krank ist. er hört ganz mit der zucht auf. wenn ich diese dann kaufe werden keine weiteren nachgezüchtet.
ich weis schon woher ich meine tauben hol.
 
du musst nur genau lesen.
es geht nicht nur einfach darum ob man ein tier essen soll oder nicht.
wenn du süchtig nach taubenmuskulatur bist dann iss dafon.
ich bin trotzdem der meinung das man mehr menschen von einem schwein oder einem rind sattbekommen kann als von einer taube.
man kann auch kanarienvögel essen. villeicht schmecken sie ja. toll der vogel ist tot und du bist immernoch nicht satt.
aber all das was ich vorhin geschrieben habe wiederhole ich nicht nocheinmal.
wenn dus nicht verstanden hast dann les bitte einfach nochmal.
oliver, du hast tauben. vor einiger zeit hast du mal erzählt. du hast du deutsche schautauben gekauft die du dann schlachten wolltest weil du sie langweilig findest. ich hab dich gefragt wieso du sie gekauft hast und du hast dann gesagt
"die haben mir mal gefallen" das erinnert mich an kleine mädchen die ihre barbie nicht mehr wollen.
das sind aber lebende tiere und keine puppe oder teddybär
villeicht solltest du vorher überlegen welche tiere du magst und welche nicht.
nutztier hin oder her. betrachte einfach einmal die taube als lebewesen.
du kannst auch einen hund kaufen und wenn du ihn doof findest aussetzen

ja dan sag bitte sollte man zwerghühner schlachten in deinen augen oder nicht?? jo das mit den schautauben stimmt und nach 2 jahren waren sie wieder weg weil ich wie schon gesagt tauben zum schlachten hab und wen die schautauben nicht gut nachziehen sind sie bei MIR an der falschen stelle.du gibts deine tauben her ich schlacht sie ,ist einfach einstellungssachen aber alles was du sagts kann man auf jedes andere tier umleiten.
 
Thema: Selektion von Rasse-und Brieftauben

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
18
Aufrufe
2.041
soay
soay
F
Antworten
1
Aufrufe
442
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
684
Jonaswille25
J
Zurück
Oben