Selektion von Rasse-und Brieftauben

Diskutiere Selektion von Rasse-und Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hatte so etwas schon befürchtet, als ich heute Mittag noch mal gelesen habe. Finde ich schade das es so ausgeht, aber ich bin der Meinung...
U

UliB

Guest
Hallo,
hatte so etwas schon befürchtet, als ich heute Mittag noch mal gelesen habe. Finde ich schade das es so ausgeht, aber ich bin der Meinung das es ein zu wichtiges Thema ist und sich alle mal etwas am Riemen reissen könnten. Wenn es nicht geht finde ich es übrigens völlig in Ordnung solch ein Thema zu schließen.
Ich mach darum noch einmal einen Versuch. Ich schlage folgende Regel vor das es nicht darum geht sich oder den anderen schlecht zu machen oder zu bejubeln, sondern das wir erst einmal versuchen unsere Position zu erklären.
Ich fange mal an. Mit mir, sehr persönlich:
Also ich bin 54 Jahre alt, mit Brieftauben aufgewachsen im Ruhrgebiet. Und jetzt falle ich mit der Türe ins Haus. Selektion der Tauben gehörte dazu. Was so viel heisst: Tauben die zu viel waren, oder ihre Leistung nicht brachten, wurden geschlachtet und gegessen. Das war so und niemand zu damaliger Zeit hat das in Frage gestellt oder fand daran irgend etwas verwerfliches. Wenigstens niemand den ich kannte.
Einige Jahre hatte ich dann keine Tauben und habe stattdessen Kanarienvögel gezüchtet, ganz erfolgreich. Die Vögel die hier übrig waren, wurden nicht gegessen sondern ich konnte sie an andere Züchter oder an Zoohandlungen abgeben, und sie brachten sogar noch etwas Futtergeld. Das war mir deutlich angenehmer als schlachten der Tauben.
Dann habe ich wieder Tauben halten können und habe nun seit 25 Jahren wieder Tauben in Düsseldorf. Zuerst Kunstflugtauben, die überzähligen Tiere konnte ich immer gut abgeben und seit Jahren auch wieder Brieftauben, weisse, für Hochzeiten.
Zur gleichen Zeit wie ich mir die Briefer zugelegt habe fing ich auch mit Stadttauben und den betreuten Taubenschlägen an. Dort bekam ich auch viel Kontakt zu Stadttaubenleuten die sehr häufig aus dem Tierschutz kommen und nicht von der Taubenzüchterseite.
Diese Sichtweisen sind sehr sehr unterschiedlich, aber häufig wissen wir viel zu wenig über uns und hören uns gar nicht zu und urteilen immer nur.
Ein Problem dabei ist schon das viele der Tierschützer (ich zähle mich auch dazu) kein Fleisch essen, aus mir nachvoll ziehbaren Gründen.
Ich esse Fleisch und stehe mitten im Leben und weiss wo Fleisch her kommt. Ich weiss nicht wieviele Menschen prozentual Vegetarier sind, kann mir aber hier bestimmt jemand sagen. Ich sage mal vielleicht 10% der Bevölkerung in Deutschland. Also 90 % essen Fleisch. Das ist Realität und die blende ich nicht aus.
Ich für mich habe das so geregelt das ich keine Tauben mehr schlachte ohne einen Grund. Essen ist für mich kein Grund, ich esse keine Tauben. Ich züchte nur so viele Tauben wie der Greif selektiert oder verloren gehen. Das sind bei mir so wenige Taben das ich in 2008 nicht züchte. Damit komme ich klar.
Aber was machen Brieftaubenzüchter und Rassetaubenzüchter die auf Leistung selektieren? Sie schlachten!
Und damit bin ich auch bei dem gesperrten Thema mit den Ringen, oder sie holen ihre Tauben nicht ab.
Bevor jetzt hier wieder das Gemetzel losgeht, was ich wirklich nicht will, möchte ich noch einmal betonen das ich denke das 90% der Menschen in deutschland Fleisch essen. Auch wenn du nicht, aber die absolute Mehrheit. Und ist da nicht ein argerechtes Leben und dann irgendwann im Kochtopf landen, lebenswerter als Massentierhaltung und der ganze Mist.
Das ist eine Frage die ich mir stelle.
Vielleicht könnt ihr auch mal überlegen ohne direkt über einander her zu fallen. Vielleicht ein Versuch.
Liebe grüße Uli (schreibe ich selten)
 
!!!

ein sehr guter und sachlicher beitrag:zustimm:

ich bin nicht oft hier und schreibe auch nicht gerne, aber ich sehe mal gespannt zu was daraus wird.
 
Hallo Uli !
Ich bin da der selben Meinung .Bei den Tauben ist es ja so ,das gerade durch den "Freiflug" das ganze sehr Öffentlich ist.Das bekommen die Leute halt sehr schnell mit wenn z.B.eine Taube im Küchenfenster sitzt.
Bei vielen anderen Hobbys findet die Tierhaltung hinter der Tür statt .Das heißt -wer Kaninchen züchtet selektiert,wer Hühner züchtet selektiert,wer Schafe züchtet selektiert u.s.w.
Das bekommt keiner mit und deshalb regt sich keiner auf .Viele Tiere werden für die Nahrungsmittelgewinnung gezüchtet und gehalten und daran wird sich nichts ändern! Nur wir können ihnen ein gutes Leben bieten und sollten es auch !

Grüße schwan
 
Zuletzt bearbeitet:
das brief- und rassetaubenzüchter in ihrer zucht selektieren müssen, damit die rassetypischen eigenschaften erhalten bleiben bzw. verbessert werden ist klar und nachvollziehbar.

wobei ich aber auch manchmal denke, da wird erst mal viel masse produziert, und dann selektiert, anstatt sich die paarungen im vorraus zu überlegen um klasse zu züchten.
ich habe es auch schon mitbekommen, dass ein züchter viele tauben "produzierte" (masse statt klasse) und dann die ausselektierten tauben wegwarf (die toten tauben dann zur tierkörperverwertung brachte), statt sie wenigstens per announce als schlachttauben anzubieten - das war aber (hoffentlich) nur eine ausnahme unter den züchtern.

ich esse übrigens gerne tauben, aber auch anderes geflügel/fleisch.

womit ich eher ein problem habe ist das:

... oder sie holen ihre Tauben nicht ab. ...

es geht nicht an, dass taubenzüchter damit durchkommen können, dass sie ihre tauben einfach so lapidar dem finder aufs auge drücken können. das habe ich selber schon erlebt.
man kann doch so jemanden, der sich im guten glauben die mühe macht, ein hilfloses haustier aufzusammeln und aufzupäppeln, nicht einfach so mit dem spruch "die kann ich nicht mehr gebrauchen, machen sie sich ein leckeres süppchen draus" oder "lassen sie sie einfach wieder fliegen" abwimmeln.
so verhält sich ein verantwortungsvoller tierhalter nicht!
der züchter sollte hier vom zuständigen verein in die pflicht genommen werden, sich um den ordentlichen verbleib oder den erforderlichen rücktransport des tieres zu organisieren (das kostet natürlich geld!).
lösungsmöglichkeiten:
in einem freundliches gespräch mit dem finder läßt sich feststellen, ob der finder das tier behalten möchte/kann (er hat evt. zu dem tier eine bindung aufgebaut). eine/zwei taube/n lassen sich auch gut in der wohnung halten.
ist der finder nicht in der lage diese, für den züchter unbrauchbare taube zu behalten, sollte es doch möglich sein, den nächst gelegenden taubenvereinsvorsitzenden zu kontaktieren, ihm das problem schildern und ihm darum zu bitten, dass tier abzuholen und a.) per normalen transport zurückzuschicken (natürlich wird das geld dafür im vorraus überwiesen) oder b.) das tier bitte ohne viel aufsehen zu schlachten.

ich glaube der größte eckpunkt liegt hier in den kosten die dadurch entstehen, wenn man sich um seine tiere kümmert. davor scheinen sich einige zu scheuen...

aber darüber muß sich vorher gedanken machen, bevor man ein tier anschafft und dann auf reise schickt!
 
Hallo Uli, super beitrag:zustimm:
Also das mit dem Schlachten finde ich auch nicht schlimm wenn jeder Züchter alle seine Tiere gehalten würde weren in wenigen Monaten Hunderte von Tieren da und das geht nicht.
Wenn der Stall voll ist ist er nun mall voll dan ist auch ende.
 
Gibt auch so was wie Gipseier... ;)

Hallo!
Man kann schon mal mit Gipseiern arbeiten aber auf Dauer ist das für die Tauben nichts! Wie bei den meißtenTieren finden auch im Taubenkörper Reaktionen statt.Bei den Tauben bildet sich der Kropfschleim wenn der Schlupftermin da ist .Wo sollen sie dann hin damit ?
Desweiteren fangen sie dann an ,unnatürlich oft Eier zu legen weil ihnen die Aufzuchtsphase fehlt !

Das Thema hier ist aber die Selektion von Tauben !

Grüße schwan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte gerne noch etwas ergänzen was mir sehr wichtig ist.
In den Jahren hat sich bei mir, wie auch gesellschaftlich die Sicht um den Tierschutz wesentlich verändert. Zum einen ist es Gesetz. Es ist neu das kein Mensch einem Tier Leiden, Schaden oder Schmerzen zufügen darf.
Tierschutz hat heute einen völlig neuen und deutlich veränderten Stellenwert, und das ist auch gut so. Ich frage mich mitlerweile warum jemand 60 Jungtiere züchten muss um 4 davon ausstellen zu können. Warum???? Wegen dem blöden nach 1/2 Jahr zugestaubten Pokal, wegen dem Erfolg? Ist es nicht viel mehr Erfolg, Freude und Hobby sich mit weniger Tieren aber dafür intensiv zu beschäftigen. Ist es nicht viel schöner den Nachbarkindern und Freunden seine Tiere zu zeigen und sie an sie heran zu führen. Ausstellungen in denen 200 Tauben, Kaninchen oder Hühner in winzigen Käfigen hocken und einen Zettel mit sg oder hv dran interessieren niemanden mehr ausser die Aussteller. Ausstellungen in denen artgerechte Ausläufe, Volieren mit einer Gruppe Haustiere sitzen, sprechen doch viel mehr an.
Ich, der aus der Brieftaubenzucht komme, lese mehrere aktuelle Brieftaubenzeitungen. Die Züchter die gnadenlos selektieren sind die Besten, schreiben sie. Aber wenn das alle machen würden würden trotzdem nur 33% Preise machen. In dem System Brieftaubensport gibt es immer nur wenige Gewinner und viele Verlierer. Das liegt nicht an der Taube sondern am System.
Ich frage mach sehr ob die Selektion wie sie heute vielfach üblich ist, nötig ist. Ich habe für mich entschieden das sie es nicht ist und züchte einfach nicht wenn ich genug Tiere habe.
Noch etwas zum Weg. ich denke das sich diese Sichtweise immer mehr verbreitern wird. Nicht schnell sondern langsam. In sehr vielen Gesprächen auf der Brieftaubenmesse in Dortmund und Kassel habe ich ähnliche Ansichten gehört. Auch mit Züchter, die nach altem Muster verfahren und ihre Denkweise nicht hinterfragen, habe ich viele erlebt.
Ich denke nur das der Weg sich zu verstehen, sich zuzuhören, nicht direkt über jemanden herzufallen, der anderer Meinung, ist zur Änderung führt. Jemanden den ich verteufel wird sich meine Argumente nicht anhören. Jemandem dem ich zuhöre, den ich versuche zu verstehen wird sich auch mir anders zuwenden. Hoffe ich und erlebe es auch.
Und jetzt noch was ganz praktisches. Ich weis nicht wie ihr das seht aber ich habe die größten Bauchschmerzen wenn Züchter, die Tauben töten, sie einfach wegwerfen. Sie in der Mülltonne entsorgen. Das finde ich persönlich widerlich. Es könnte ja wenigstens schon mal ein Ansatz sein, das Tiere, die geschlachtet werden, wenigstens gegessen werden. Und wenn nicht von mir dann von jemandem anderen, dem ich sie gebe. Ich weiss das es nicht die Lösung ist aber vielleicht schon mal ein Anfang anders mit unseren Haustieren umzugehen.
Viele Grüße Uli

@schwan, ich praktiziere seit Jahren den Austausch der Eier gegen Gipseier. Dieses Jahr bekommen meine Tauben das ganze Jahr nur Gipseier. Bei den Stadttauben lassen wir keine Eier ausbrüten. Ich stelle nichts negatives an den Tauben fest. Bisher nicht und ich werde es auch weiter so machen.
 
Hallo Uli!

Jetzt hast du mich ein wenig überrascht! Du schreibst das die Leute wegen einen Pokal so eine harte Selektion machen und den Tieren die engen Ausstellungskäfige zumuten! Ich habe gelesen das du "Hochzeitstauben" anbietest.Du machst das vieleicht nicht für einen Pokal aber (ich weiß es nicht) vieleicht für Geld .Ist das etwas anderes? In meinen Augen misbrauchst du die Tiere auch für deinen Spaß und zwängst sie in die enge Kiste !
Zu den Gipseiern kannich nur noch mal sagen,das Tiere sich auf die "Geburt" einstellen .Säugetiere produzieren Milch und eben Tauben Kropfschleim.Wenn sie die Milch oder den Kropfschleim nicht abgeben können wird es Schmerzen bereiten!
Zu den großen Taubenmärkten fahre ich auch regelmäßig und muss immer wieder lachen wenn irgendwelche Leute mit vielen Kartons durch die Hallen laufen weil sie ja von den vielen Großzüchtern (mann kann von Vermehrern sprechen) Tauben teuer erstehen.Der Trend geht aber meiner Meinung nach dahin,das immer mehr aus Frust mit dem Taubensport aufhören.Ein Umdenken habe ich noch nicht erfahren !


Grüße schwan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich möchte hier auch mal meine Meinung schreiben, wie ich sie sehe.
Ich möchte auch niemanden angreifen und beleidigen.
Wir befinden uns hier im Vogelforum unter Rassetauben und nicht unter sonstiges Geflügel, Stadttauben oder Ziergeflügel. Ich züchte ( nicht vermehre) Rassetauben und es ist nicht zu vermeiden bei verschiedenen Rassen und Farbenschlägen von einem Paar mindestens 4 und mehr Junge zu züchten um eine bestimmte Rasse und deren Farbenschläge zu erhalten.
Natürlich muß dabei selektiert werden. Wo kämen wir da hin, wenn wir das nicht machen würden.
Zur einer artgerechten Haltung zählt, daß Tauben Junge aufziehen. Das ist das Gesetz der Natur, angefangen vom Treiben, Begatten, Brüten bis zum Füttern der Jungen und wenn man noch einen Schritt weitergehen möchte, das Vertreiben der Jungen durch die Alttiere. Das machen die Felsentauben nicht anders. Das kann man nicht einfach so mir nichts- dir nichts, wegfallen lassen, nur weil man zu bequem ist sich mit all den Vor- und Nachteilen einer Taubenhaltung auseinander zusetzen. Alles andere ist unnatürlich und solllte nach meiner Meinung nicht gehandhabt werden.
Das die Taubenhaltung den angenehmen Effekt hat, daß man ausreichend mit Fleisch versorgt wird, ist sehr schön und eine prima Sache. Fakt ist aber auch, daß man mehrjährige Tauben nicht mehr essen kann. Mutter wird sich freuen.:zwinker:
Das ist meine persönliche Meinung zur Selektion von Rassetauben, und ich lasse mir von niemanden einreden, das der Mond jetzt nicht mehr rund ist sondern eckig . Ich glaube in diesem Satz ist sehr viel Wahrheit und darüber sollte man mal nachdenken.
Gruß Torsten
 
Wollte mich zurück halten aber was Torsten Schreibt triff auch bei mir zu LG an ALLE
 
Hallo Schwan,
ich kann auch schon gerne was zu Hochzeitstauben schreiben, (machen wir mal später) aber du hast davor selber geschrieben Selektion ist das Thema. ich wollte sagen von 60 Tauben sind 4 brauchbar, wofür dieses? Und Selektion bei Hochzeitstauben ist 0. Alle Tauben die weiss sind sind brauchbar. Schimmel die ganz selten fallen verschenke ich. Da bin ich fein raus, finde ich. Und mir geht es dabei besser. Ich spreche von mir und nicht für alle.
Wenn Tauben brüten und die Eier schlüpfen nicht, dann kotzen die "nicht Eltern" schon mal Schleim aus, aber das ist es auch, nach meiner Beobachtung. Die Alternative wäre laufend Tauben töten. Da entscheide ich mich eindeutig für Gipseier.
gruß Uli
 
hallo,
ich melde mich auch mal kurz zu wort
ich selber züchte sehr viele junge und fahre mit ihnen zum markt und gebe sie dort günstig ab ( nicht über 10euro) und verschenken tu ich sie auch oder tauschen. ich bieten den neuerwerber keine schlechten tiere an denn tauben die meinen anforderungen nicht endsprechen bleiben gleich zuhause und dann werden sie halt geschlachtet (kling heftig aber so ist das) und sie landen nicht in der mülltonne oder komposthaufen etc. sonden werden selbst gegessen. ich auch schon dadrauf das sie nicht voll gepumpt sind mit irgend welchen medikamenten. meine familie hat da auch keine problem mit sie zuverzehren. frühe hatten wir extra tauben gezüchtet nur um sie zu schlachten mein opa hat mir schon im kindesalter alles gezeigt wie man sie schlachtet etc. und heute habe ich die tauben zum spaß und um anderen leuten spaß zu bieten. habe aber auch keine probleme damit das jemand keine tauben essen mag ist halt jeden selbst überlassen. und mit den gipseier da gebe ich schwan schon recht es macht die tauben kaputt.

mfg florian
 
Hallo ULI

Kann ich dich mal fragen was für dich das Wort ZUCHT oder ZÜCHTEN überhaupt bedeutet?

Und wie machst du es mit deinen Briefer (zweck) wegen verschenken ?
Wenn der jenige der deine Briefer bekommt sie Fliegen lässt kommen sie doch zu dir zurück oder teusche ich mich da ?

PS: HABE KEINE ERFAHRUNG MIT BRIEFER

LG
 
Ich bin auch strikt dagegen ein Tier ohne festen Grund zu töten...
Ich finde man darf kein lebewesen ohne Grund töten und ein "falscher" Farbschlag ist für mich kein grund.Das wiederstrebt mir auch an der TaubenZUCHT.Ich möchte zwar gerne züchten,aber nicht morden....

Ich nehme an ,Ihr könnt mich verstehen
 
Mal eine ganz allgemeine Frage: WARUM muss man züchten? Warum muss man DIE perfekte Taube haben oder aber, um es zu verallgemeinern, denn es betrifft auch die Zuchten anderer Tierarten, warum muss man DAS perfekte Tier haben?

Das ist nicht provokant gemeint und ich bitte um ebensolche Antworten!
 
Hallo andi3

Frage: Wie kommst du denn auf deinen Deutschen Zuchtstandart (Deutscherstandart o. Musterbeschreibung) ?
Das du deine Rasse so behälst wie sie aus zu sehen hat???

LIEBE GRÜßE
 
Hallo Sina

Wenn wir bei den Lausitzer Purzler nicht streng Sele.... hätten
dann würde es die Taubenrasse garnicht geben.

Und das ist mit anderen Taubenrassen das gleiche.

Es würde sonst auch keine Weiße Briefer geben wie ihr hier im Forum sagt die so genanten (Hochzeitstauben)

LIEBE GRÜßE
 
Ich kann es nachvollziehen, wenn man eine alte Rasse erhalten möchte. (In meinen Augen könnte man dann aber die Tiere, die nicht dem Standard entsprechen an Liebhaber geben, denen das egal ist.)

In der Vererbungslehre bin ich nicht sonderlich fit. Sind denn zuviele Gene vorhanden, die die Eigenschaften der gewünschten Rasse "verunreinigen"? Normalerweise müßte man doch eine Rasse ganz normal erhalten können, sofern man keine fremde Art einkreuzt.
Ist wahrscheinlich irgendwann mal zu viel rumgemixt worden, oder?
 
Thema: Selektion von Rasse-und Brieftauben

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
18
Aufrufe
2.046
soay
soay
F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
Zurück
Oben