2 mal Greifvogel angriff

Diskutiere 2 mal Greifvogel angriff im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, als ich vor 2 std. raus bin, hat da nicht ein Greif drei meter vor`m Schlag gesessen und hat eine Taube gefressen. Der greif war nichts...
Ich habe das ganze Jahr hier den Habicht und Sperber. Seid ein paar Tagen nun auch ein Turmfalke. Gestern wurden zwei Jungtauben gerissen. Die Alttauben und die Jungtauben (die es gelernt haben) fliegen sonst beim Greifangriff sofort im Schlag bzw in unsere Stallungen und warten ab. Habe sonst im Jahr 5 Verluste durch Greif.
Wenn ich meine Tauben schützen will, sollte ich wohl keine haben. Dann kann auch kein Greiß eine Taube bei mir reißen.
Ich bin der Meinung, wenn Tauben täglichen Freiflug haben, können sie bei gefahr durch ein Greif besser entkommen als Tauben die unregelmäfig fliegen.
Selbst meine beiden Pfautaubenmischlinge die wochenlang nur kurz geflogen sind bzw nur aufm Dach saßen, fliegen jetzt immer mit den Brieftauben und auch so lange.

Moin,Stephan,
in manchen Gegenden,wie hier bei uns in Bayern, sind gerade über die Wintermonate weitaus mehr Habicht da--als sonst übers Jahr !!
Diese kommen aus Polen/Russland hier eingewandert-
-und da hat Torsten Recht--
bis Mitte März sind sie wieder verschwunden !

Würde ich meinen OR zu dieser Zeit täglich Freiflug gewähren(so gerne ich dies auch täte) kannst du dir ausrechnen--
wie lange mein jetziger Bestand von 17 Tauben überleben würde !
Spätestens in einem Monat hätte ich keine mehr !!
Gruß
Michael
 
Aus der Literatur kenn ich es auch so, dass es um den Horst eine Ruhezone gibt in der nicht gejagd wird.

Das kann ich auch mit einer Einzelbeobachtung bestätigen:

2006 brütete ein Habichtpaar knapp 150 m von meinem Taubenschlag entfernt und es gab in der Zeit überhaupt keine Verluste bei den Tauben.

2007 hingegen waren im Sommer weit und breit keine lahnenden Junghabichte zu hören, dafür gab es aber einen(?) Habicht, der gelegentlich auch mit Erfolg Tauben jagte.

PS: Habe auch mal in einem Buch von einem Fall gelesen, wo angeblich ein Habichtweibchen, das mit Hühnerküken gefüttert wurde, Hühnereier in einer Voliere ausgebrütet hat und die Küken aufgezogen hat. :grin2: Keine Ahnung, ob das funktioniert ...
 
Das kann ich auch mit einer Einzelbeobachtung bestätigen:

2006 brütete ein Habichtpaar knapp 150 m von meinem Taubenschlag entfernt und es gab in der Zeit überhaupt keine Verluste bei den Tauben.

2007 hingegen waren im Sommer weit und breit keine lahnenden Junghabichte zu hören, dafür gab es aber einen(?) Habicht, der gelegentlich auch mit Erfolg Tauben jagte.

PS: Habe auch mal in einem Buch von einem Fall gelesen, wo angeblich ein Habichtweibchen, das mit Hühnerküken gefüttert wurde, Hühnereier in einer Voliere ausgebrütet hat und die Küken aufgezogen hat. :grin2: Keine Ahnung, ob das funktioniert ...

Moin, in Märchen klabbt alles :D.
Ne Ne ich denke das geht nett weil der Jagt Instigt immer bei den Greif da ist
 
Ich kannte persönlich einen Steinadler, der Elster und Star aufgezogen hat :D
Absolut kein Märchen!
Einem Habichtsweibchen in Brutstimmung lassen sich klar verschiedenste Eier unterschieben. Grundsätzlich wird er auch versuchen aufzuziehen was schlüpft. Wär da nur der Jagdinstinkt, würd er ja auch sonst seine eigenen Jungen immer umbringen.

Und den sogenannten Burgfrieden während der Brutzeit um den Horst gibts auch. Hab irgendwo sogar noch Aufnahmen wo Kleinvögel im unteren Teil eines bewohnten Habichtshorstes erfolgreich brüten.
Ein schon sehr lange bekanntes Phänomen ( gilt übrigens auch für Füchse die ihren Bau bei einem Hühnerhof haben aber die Hühner nicht beachten).
 
wenn der greif sich zäh an deinem schlag aufhält würde ich silvesterböller zünden wenn noch welche übrig sind. dann wird er sich gewaltig erschrecken und das weite suchen
 
So, habe meine Tauben seid Freitag wieder fliegen. Seitdem Angriff ist noch kein Greif wieder hier gesichtet worden. Mal sehen, wie lange es gutgeht.
 
Hallo,


bei uns treibt sich seit einigen tagen ein turmfalkenpaar herum welches auch sehr oft über meinem schlag im baum sitzt und balzverhalten zeigt.
sie kreisen den ganzen tag bei uns herum.heißt dass , dass der habicht weg ist?
 
Thema: 2 mal Greifvogel angriff
Zurück
Oben