Nicht befruchtete Eier

Diskutiere Nicht befruchtete Eier im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde Ich bin neu hier und möchte gerne Eure Erfahrung nutzen. Ich züchte seit kurzem Modeneser Tauben - die ersten haben nun...
M

Modeneser

Guest
Hallo Taubenfreunde
Ich bin neu hier und möchte gerne Eure Erfahrung nutzen.
Ich züchte seit kurzem Modeneser Tauben - die ersten haben nun gelegt und sind mit dem Brüten fast am Ende. Eine hat am 06.02 ein Junges im Nest und ein Ei ist nicht befruchtet. Was soll ich tun? Das Ei im Nest belassen oder entfernen? :prima:

Gruß
Modeneser
 
Hallo und Willkommen
Das nicht befruchtete ei kannst du jetzt getrost entfernen!
Es heist meistens das erste gelege im Jahres anfang ist nicht so schlim wenn was schief geht aber das zweite müste eigentlich klapen.
 
Ich würde das unbefruchtete Ei - wie hier im Forum mal empfohlen wurde - noch ein paar Tage liegen lassen, weil sich das Küken daran wärmen kann, wenn die Eltern z.B. gerade fressen. Wegnehmen ist aber auch kein Problem.
 
Hallo an alle,

ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Werde das Ei noch einige Zeit im Nest belassen.
Ja, leider musste ich auch Verluste hinnehmen: ein Paar mit Eierbruch - wie auch immer, 2 Eier ausgetrocknet. Mal sehen ob das Paar nochmal brütet;
und bei meinen Gelben hat der Täuber ein Ei mit dem Flügel zerschlagen. Gut, dann haben diese nun nur ein Kücken nächste Woche. Ärgerlich.

Gruß
Modeneser
 
Thema: Nicht befruchtete Eier
Zurück
Oben