unerwarteter besuch

Diskutiere unerwarteter besuch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, habe seid einiger zeit besuch von einem ungewollten nager aber was für ein? erst wurden mir im jungtirstall 4 junge ganz verschleppt und...
B

B@uer

Guest
hallo,
habe seid einiger zeit besuch von einem ungewollten nager aber was für ein?
erst wurden mir im jungtirstall 4 junge ganz verschleppt und 4 stück angefressen (verdacht auf ratten) ich habe alles mit brettern, pu schaum, und draht (12mmx12mm) zu gemacht und es auch noch mal von meinen brüdern alles kontollieren lassen ob die noch iwo löcher finden. aber jetzt ist da noch ein ungetier seid 2 tagen im 2ten zuchtabteil und dieses abteil hat 3 gemauerte wände und eine aus holz und er wurde extra so gabaut das keine ungeziefer rein kommen aber in den letzten 2 nächten 4 junge tot!8( alle nur am kopf und brust angefressen...kann das ein marder wiesel etc. gewesen sein? wenn dann könnten die nur durch dem sputnik kommen. ich habe überall fallen und gift stehen aber mein einziger erfolg waren 2 ratten und die konnten anscheinend nicht das taubenfleisch nicht ab sind so in der lebenfalle gestorben (köder eine tot angefressene taube vom vortag)

was könnten das für ungetier sein? was kann ich noch dagegen machen?
würde mich über eure hilfe sehr freuen und danke schon mal im vorraus

mfg florian
 
Also wie du schreibst würde ich bei Ratten bleiben....Es ist gar kein wunder,dass die tiere durch den sputnik geklettert sind ....Mir wäre das viel zu gefährlich seitdem ich eine ratte an der dachpappe hochklettern gesehen habe.Marder oder Wiesel glaube ich nicht ,denn es handelt sich ja bei dir nur um vereinzelte tiere,du kannst von glück reden ,dass nicht der ganze schlag gefressen wurde....

Mein schlag ist vor ungeziefer geschützt ich habe,wie max eine scheibe vorm sputnik ,die abends geschlossen und mittags wieder geöffnet wird.Ich glaube ich mache mir hier auch zu viel sorgen ,denn eigentlich leben hier keine marderartigen Räuber,da wir ja in der stadt wohnen(oder dicht bei ..jedenfalls nicht auf dem land).Trotzdem habe ich beim abdecken der Dachpfannen letztes jahr einen skurilen Fund gemacht:ein mumifizierter Igel lag auf dem dach...Ratet mal,wie der der doirt hingekommen ist...gelaufen sicher nicht8)
 
es kann entweder Ratte oder Wiesel sein.Die können bis oben klettern.

Ich hatte durch Wiesel und Ratte anfang meine Tauben Hobby auch genug verluste gemacht.

Erst Eier und Babys dann mit der Zeit auch die Zucht Eltern immer wieder entweder kleine Babys und Eiers ganz weg und an die grossere Zucht Tauben nur die Kopf weg und teil Hals auf gegesen und dann sehr wahrscheinlich die Blut von Taube eingesaugt.

Wenn du Sputnik offen lässt kriegst du noch genug besuche.


mfg
 
falls es möglich ist bei dir ,würde ich dir raten eine große VA platte um deinen ausflug zu instalieren. damit alle räuber die durch den ausflug rein wollen abrutschen und keinen halt finden. hatte letztes jahr ratten in meiner ziervogelvoliere, nur in meinen so wie beschriebenen gesicherten schlag sind sie nicht gekommen. vielleicht hilf es auch bei dir. gruß mario ach ja, die drei ratten in meiner ziervogelvoliere hatten nicht wieder heraus gefunden und sich in alten nestern versteckt. pech für sie , ich hab sie erschlagen. du solltest vorsichtshalber sehr genau deinen schlag absuchen, falls sich noch eine versteckt hat. ich hatte alle drei erst nach zwei tagen entdeckt, diese unvorsichtigkeit hat mich acht vögel gekostet. also augen auf.
 
Hallo

Ich tippe auf Ratten!
Ratten beissen den Tauben die Köpfe ab.
Ich hatte mal einen Marder im Schlag, Blutbad kann ich nur sagen...:(
Hat zum Glück nicht alle gekriegt, ist dann beim 3. brütenden Weibchen gescheitert, die haben sich scheinbar ziemlich gewehrt.
 
Also wie du schreibst würde ich bei Ratten

Mein schlag ist vor ungeziefer geschützt ich habe,wie max eine scheibe vorm sputnik ,die abends geschlossen und mittags wieder geöffnet wird.Ich glaube ich mache mir hier auch zu viel sorgen ,denn eigentlich leben hier keine marderartigen Räuber,da wir ja in der stadt wohnen(oder dicht bei ..jedenfalls QUOTE]



Hallo andi,
wenn du dich da man nicht täuscht--gerade auf dem Lande sind die Steinmarder vermehrt zu Hause;es vergeht nicht ein Tag,wo ich bei mir
auf dem Lande Kot von den Mardern finde !

Es kommt noch ein weiterer Aspekt dazu --wo die Marder eindringen können !

Ein Marder ist durchaus in der Lage Dachziegeln(Dachpfannen anzuheben,-----und so ins Haus oder Dachboden/Taubenschlag zu kommen !

Wir haben von Zeit zu Zeit Marder auf unserem Dachboden(über unserer Wohnung),da gibt es dann einen dumpfen Knall---Dachziegel angehoben,---durchgeschlüpft---und Pfanne wieder fallen lassen--
Dann gibt es ca 2 Stunden Rabbatz auf dem Boden--und mit gleichem dumpfen Knall verlassen die Marder dann wieder den Dachboden !

@Bauer
Du hast doch deine Tauben im Stallgebäude--hast du mal an die Pfannen als Einschlupf gedacht ??
Gruß
Michael
 
hallo michi,
ja ich habe sie im stall gebeude und dieser hat ein internietdach und diese platten sind fest verschraubt. und dann kommen 15cm luft und dann kommt eine zwischendecke aus so ein komischen zeugs das etwa 5mm dick ist. und in der zwischendecke ist nicht einmal ein klitzekleines loch. die tür zum abteil ist bis auf eine höhe von 1,50 meter mit einer osb platte versehen udn darüber holzstreben und über den holzstreben wurde noch mal draht(10mmx10mm) getackert und dann bleibt nur noch der sputnik. und ich denke das sie dort durch die fanggabeln kommen und die toten tauben liegen immer unterm fenster wo es zum ausflug geht

@alle anderen danke für eure hilfe...
werde übers wochenende erstmal den ausflug mit holz zu machen udn dann werde ich mir iwie plexisglas besorgen wo ich dann kleine löcher (8mm) rein bohre damit etwas frische luft rein kommt ins abteil.
 
hallo michi,
ja ich habe sie im stall gebeude und dieser hat ein internietdach und diese platten sind fest verschraubt. und dann kommen 15cm luft und dann kommt eine zwischendecke aus so ein komischen zeugs das etwa 5mm dick ist. und in der zwischendecke ist nicht einmal ein klitzekleines loch. die tür zum abteil ist bis auf eine höhe von 1,50 meter mit einer osb platte versehen udn darüber holzstreben und über den holzstreben wurde noch mal draht(10mmx10mm) getackert und dann bleibt nur noch der sputnik. und ich denke das sie dort durch die fanggabeln kommen und die toten tauben liegen immer unterm fenster wo es zum ausflug geht

@alle anderen danke für eure hilfe...
werde übers wochenende erstmal den ausflug mit holz zu machen udn dann werde ich mir iwie plexisglas besorgen wo ich dann kleine löcher (8mm) rein bohre damit etwas frische luft rein kommt ins abteil.

@Bauer
Hallo Florian
wenn du die Plexiglasscheibe bohren willst,--denke 10 mm ist auch kein Problem,--so solltes du das Plexi auf eine Holzunterlage legen,damit die Plexiglasscheibe komplett aufliegt--sonst reißen dir die Bohrlöcher aus !

Diese Scheiben gibt es im Haagebaumarkt in 25 x25/ 25 x 50/50 x 50 und 50 x 100 cm !
Gruß
Michael
 
Hallo,


mir haben ratten mal ein brütendes pfauschwänzchen und deren junge zerfressen.
ratten gehen überall dran und können auch FAST überall rein( klettern ).früher haben ratten den schweinen auch die Ohren angefressen.
 
hallo was haltet Ihr von Ultraschallgeräten?

Gibt es mit 1 Mignonbatterie und sollte eine Reichweit von 200 m die Ratten Marder und anderes Ungeziefer fern halten.

hat jemand erfahrung damit?

grüße von Christian
 
hallo kenn das mit dem mauelwurf
Da gibt es ein stab denn man in den boden steckt und der ständig irgend welche geräusche von sich geben soll damit die mauelwürfe vertrieben werden.kann man teuer käuflich erwerben so wie mein nachbar berichte.
Ende des liedes ist so: der mauelwurf hat direckt neben dem stab gewült und seine erde hoch gedrückt und er ist bis jetzt noch da hi hi das bringt nix geld schneiderrei mehr nicht.
 
hallo was haltet Ihr von Ultraschallgeräten?

Gibt es mit 1 Mignonbatterie und sollte eine Reichweit von 200 m die Ratten Marder und anderes Ungeziefer fern halten.

hat jemand erfahrung damit?

grüße von Christian

Er hört sich vielleicht brutal an! Aber ich habe bei mir im Garten drei Ratten gefangen. Die dritte hat die Falle nicht recht erwischt und die hat furchtbar geschrieen bis ich dazu kam. Seitdem hab ich keine Ratten mehr gesehen und die Köder wurden auch nicht mehr angefreessen. Denke so kann man Ratten auch gut vertreiben. Einfacher als alle zu fangen.
Gruß Christian
 
hallo was haltet Ihr von Ultraschallgeräten?

Gibt es mit 1 Mignonbatterie und sollte eine Reichweit von 200 m die Ratten Marder und anderes Ungeziefer fern halten.

hat jemand erfahrung damit?

grüße von Christian

Wir haben sogar eines,---das man an eine Steckdose anschließen kann--erzeugt Pieptöne,die den Marder verscheuchen soll-

Im Anfang hat es funktioniert auf unserem Dachboden--mittlerweile haben sich die Marder wohl daran gewöhnt--und sind trotzdem da !
Knapp 50,-€ hat der Kasten gekostet !
Michael
 
Mein opa hat mir auch was erzählt,wie man das damals gemacht hat.... Ich finde das barbarisch er meint allerdings,dass es immer funktioniert hat.

Ich selber kriege von meinem Vater 10 euro pro gefangene Ratte...Das ist leider gar nicht so leicht.Wennn erstmal eine ratte in der lebendfalle sass und sagen entnommen wurde,dann ging keine mehr rein.Jetzt benutzen wir diese giftstaionen und nun haben wir ruhe..Ich finde ratten echt bemerkenswert!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wen es mehr wie ene ratte ist haben fallen keinen zweck und lebentfallen sind eh sinnlos weil die tiere so einen stress haben das sie eh eingehen .das beste ist einfach regelmäsig gift legen und kucken das kein futter rumliegt.
 
ich nehme abend nachdem füttern die futterrinne wieder aus dem schlag und dann mache ich sauber...

fallen und gift habe ich überall stehen bloß die bister müssen da erstmal ran/rein gehen. und wenn eine inner lebendfalle ist bekommt sie n stück blei an die birne und ne schüppe am kopf. selbst die versuche nachts auf zu stehen und die ratten mit dem luftgewehr zu erlegen sind schwierig... und diese problem haben wir immer in herbst und winter mit diesen biestern
 
ich nehme abend nachdem füttern die futterrinne wieder aus dem schlag und dann mache ich sauber...

fallen und gift habe ich überall stehen bloß die bister müssen da erstmal ran/rein gehen. und wenn eine inner lebendfalle ist bekommt sie n stück blei an die birne und ne schüppe am kopf. selbst die versuche nachts auf zu stehen und die ratten mit dem luftgewehr zu erlegen sind schwierig... und diese problem haben wir immer in herbst und winter mit diesen biestern

tu mal an den rand der schüssel wo gift ist bisschen nutella des mach ich wen sie es nicht mehr fressen. und stell ca 4 schüsselnauf.
 
Hallo Bauer,
wir hatten auch im letzten Jahr im Stadttaubenhaus das Problem mit Ratten. Ich dachte erst es wäre ein Marder, aber es waren Ratten. Jede Nacht haben sie ein bis zwei Tauben getötet und nur am Kopf gefressen, dachte ich. Aber sie haben den Kropf der Tauben geöffnet und das gequollene Futter heraus gefressen. Wir haben dann die ganzen Schläge verändert so das keine Teile mehr auf dem Boden standen. Unter einem Nistschrank hatte die Ratte ein Nest mit 5 Jungen und unter dem Nachbarschrank war ein riesiger Futterberg mit angequollenem Futter.
An Gift und da haben wir bestimmt 7 oder 8 verschiedene Sorten angeboten sind sie nie gegangen. Ein Rattenloch haben wir übrigens offen gelassen, da sprühen wir immer ein Giftspray rein, wenn da noch mal eine durchkommt, dann putzt sie sich das Fell und das war es. Aber bisher haben wir keine mehr gehabt. Alle anderen Löcher die sie sich gefressen haben, haben wir mit Zement und Glassplitter zugemörtelt.
Gruß Uli
 
hallo,

rattengift vom reiffeisenmarkt ist am sinnvollsten.
zudem hab ich mit lebenfallen auch schon ratten gefangen.
als köder eignet sich fast alles. sogar ne tote maus. ansonten geflügelteile schon gekocht oder nen landjäger.
 
das problem ist immer nur diese viecher wieder aus der falle zu bekommen. die sind verdammt agressiv und wer weis was die alles haben. da ist vorsicht geboten. die ratte sollten daher in der falle getötet
werden. notfals mit der mistgabel. nicht jeder hat ein gewehr. es ist wichtig ndas die falle zB mit laub ausgelegt ist. aber nicht zu viel damit die kippvorrichtung nicht beeinträchtigt wird.
so kann man das laub das eventuell nach getöteter ratte und deren stress riecht entfernt werden.
es lohnt sich übrigents mit dem köder zB gekochte oder gebratene hühenrkeule den eingang der falle einzureiben. der geruck lockt..:D und macht die falle unwiederstehlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: unerwarteter besuch
Zurück
Oben