Adressring

Diskutiere Adressring im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Gehen wir mal davon aus das eine meiner Tauben beim Start fief über eine Straße fliegt und dabei in ein Auto ( Windschutzscheibe...
Lexe80

Lexe80

BR & WH
Beiträge
1.037
Hallo zusammen
Gehen wir mal davon aus das eine meiner Tauben beim Start fief über eine Straße fliegt und dabei in ein Auto ( Windschutzscheibe ) kracht !!!
Wer zahlt dann den Schaden ???
Haftpflichtversicherung oder muß ich da selber löhnen ???

mfg Alex

PS: Ist mir nicht passiert würde mich aber interessieren !!!
 
Hallo Lexe,

deine Haftpflichtversicherung ist für die Schaden da die du verursacht hast.Was deine Tiere oder Kinder usw tuhen hat mir dir nichst zu tuhen.

Oder ist das doch nicht so wenn einer sich damit besser kennt.
 
oder du beringst deine Taube nicht :D
 
Hallo,

die Private Haftpflichtversicherung deckt den Schaden für gewöhnlich ab, auch und vorallem den, der von den eigenen Kindern verursacht wird, vorausgesetzt sie sind minderjährig oder noch in der Ausbildung.

Bei Tieren spricht man von einer "Gefährdungshaftung", im allgemeinen wird sie bei zahmen Haustieren von der Privaten Haftpflicht gedeckt (dazu muss auch man eine haben).
Hält man Tauben kommerziell, landwirtschaftlich oder gewerblich, greift die private Haftpflichtversicherung nicht, dann muss eine eigene prämienpflichtige Versicherung (z.B. Schlag oder Tierversicherung) abgeschlossen werden.
 
Hallo

Eine Taube die gegen eine Windschutzscheibe kracht verursacht im Regelfall am Auto keinen Schaden. Den Schaden hat sie selbst, bzw. du als Halter.

Einen Schaden gibt es, wenn überhaupt, am ehesten an den Plastikteilen an der Kfz-Front.

Ungeachtet davon haftet für Schäden die Haustiere verursachen die Privathaftpflicht, bzw. die Landwirtschaftliche Haftpflichtversicherung des Halters, wenn er eine hat. Die Anzahl der versicherten Tier kann im Rahmen der Privat-Haftpflichtversicherung begrenzt sein (z.B. bis 5 Schafe). Für Hunde und Pferde benötigt man immer eine separate Haftpflichtversicherung.

Schäden am Auto durch Tiere werden übrigens nach den neuesten Bedingungen (im Zweifelsfalle nachsehen, bzw. nachfragen) durch die Teilkasko-Versicherung des Kfz-Halters übernommen (bisher nur Schäden durch Haarwild). Diese zahlt z.B. dann, wenn der Tierhalter nicht ausfindig zu machen ist.

Viele Grüße
 
Thema: Adressring
Zurück
Oben