Minicam für Tauben

Diskutiere Minicam für Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, nur mal so ne idee. aber es wäre doch mal toll aus der perspektive einer taube sehn zu können. besonders beim fliegen. wie alles aus...
W

webgirl87

Guest
Hallo,

nur mal so ne idee.
aber es wäre doch mal toll aus der perspektive einer taube sehn zu können. besonders beim fliegen. wie alles aus deren sicht aussehen mag.
gibt es villeicht schon solche keinen cameras die man an den tauben anbringen könnte? ich glaube wenn ja sind die besimmt sehr teuer.

Gruss Jasmin
 
Hallo,

nur mal so ne idee.
aber es wäre doch mal toll aus der perspektive einer taube sehn zu können. besonders beim fliegen. wie alles aus deren sicht aussehen mag.
gibt es villeicht schon solche keinen cameras die man an den tauben anbringen könnte? ich glaube wenn ja sind die besimmt sehr teuer.

Gruss Jasmin

Hallo Jasmin!
Sicher wäre das eine tolle Sache,aber bei meinen Rollertauben,würde mir da bestimmt schlecht werden.:D:zwinker:
 
blettert mal im fprum ein paar seiten zurück da gabs en ähnliches tema
 
Hallo,

nur mal so ne idee.
aber es wäre doch mal toll aus der perspektive einer taube sehn zu können. besonders beim fliegen. wie alles aus deren sicht aussehen mag.
gibt es villeicht schon solche keinen cameras die man an den tauben anbringen könnte? ich glaube wenn ja sind die besimmt sehr teuer.

Gruss Jasmin

so etwas gibt es schon und würde auch schon gemacht habe einige Tauben Filme gesehen (Brieftauben)
aber es würden auch zeit lupe aufnahmen bei BR gemacht wo sie sich überschlagagen haben ist echt cool aber so ne Camera is aber ganz schön Teuer
 
Hallo,

nur mal so ne idee.
aber es wäre doch mal toll aus der perspektive einer taube sehn zu können. besonders beim fliegen. wie alles aus deren sicht aussehen mag.
gibt es villeicht schon solche keinen cameras die man an den tauben anbringen könnte? ich glaube wenn ja sind die besimmt sehr teuer.

Gruss Jasmin

Hallo Jasmin
habe da so meine Zweifel--ob die Cam das "aufnimmt"--was die Taube selber wirklich sieht--
Selbst wenn die Cam oberhalb der Taubenkopfes anzubringen wäre(?)---heißt das ja noch nicht-das die Bilder(Auge der Taube) + Linse der Cam punktuell die gleichen sind--

Hatte schon beim ersten Mal angesprochen,kaufe(oder leihe) dir einen Ultraleicht-Flieger--dann kannst du neben deinen Tauben herfliegen--und siehst vielleicht das--was die Taube sieht !

Ein Schelm, der Böses dabei denkt

Michael
 
Ich glaube nicht das einer von diesem Foren so was schaffen kann.Dafür braucht man viel mehr wissenschaftliches.

Eine cam an die Taube fest zu kriegen usw ist nicht so ein Kinder sache ausserdem mich interissert die sache über haupt nicht.Wie die Tauben fliegen welche Augenlinie dass die haben ist mir voll komm egal und das raus zu kriegen als eine einfache Hobby züchter oder erfahrene ist nicht so einfach sogar nach meiner meinung ist nicht möglich dafür braucht man schulbildung wissen usw.
 
Ich glaube nicht das einer von diesem Foren so was schaffen kann.Dafür braucht man viel mehr wissenschaftliches.

Eine cam an die Taube fest zu kriegen usw ist nicht so ein Kinder sache ausserdem mich interissert die sache über haupt nicht.Wie die Tauben fliegen welche Augenlinie dass die haben ist mir voll komm egal und das raus zu kriegen als eine einfache Hobby züchter oder erfahrene ist nicht so einfach sogar nach meiner meinung ist nicht möglich dafür braucht man schulbildung wissen usw.

Warum so pessimistisch? Mit ein bisschen technischem Wissen und Tüftlergeist sollte man doch Bilder vom Rücken einer freifliegenden Taube bekommen können. Ausserdem: wenn man Ohrringe an einer Taube anbringen kann, dann sollte das Anschnallen einer Minicamera auf dem Rücken einer Taube kein Problem mehr sein! :zwinker:
Mich würden die Bilder aufjedenfall interessieren!
 
Warum so pessimistisch? Mit ein bisschen technischem Wissen und Tüftlergeist sollte man doch Bilder vom Rücken einer freifliegenden Taube bekommen können. Ausserdem: wenn man Ohrringe an einer Taube anbringen kann, dann sollte das Anschnallen einer Minicamera auf dem Rücken einer Taube kein Problem mehr sein! :zwinker:
Mich würden die Bilder aufjedenfall interessieren!

Bitte nicht erzählen und was tuhen.Erzählen kann jeder Kuh wenn du interesse hast und behauptest "es ist gar nicht so schwer" dann tuhe es doch bitte.Ich behaupte wieder "aus diesen Foren wird keiner so was machen" [/B][/U]nun erzählen werden viele tuhen.

Es ist ganz bestimmt zu schaffen aber nicht einer von uns oder doch? Ja dann bitte schön los legen.


Mfg

Süleyman

PS: Bitte keine weitere Diskussionen mehr Cam anbringen paar fotos machen dann Taube los lassen und aufnehmen mit einem guten Hand Kamera und später die Fotos von cam auch rein stellen.
 
Cam ist bestellt

Die cam ist bestellt :) weis nur noch nicht wie ich sie genau anbringen soll. Aber wie jeder weis versuch macht kluch. Wenn wer ne idee hat bitte ins forum rein damit. :bier:

MfG Alex
 
Hallo,

ich dachte dabei an die aufnahmen wie man sie von professionellen filmen kennt. wo kleine cams an falken oder gänsen befestigt werden.
villeicht kann man die cam um den bauch oder flügel schnallen. da würde sie am wenigsten stören und nicht gleich abfallen. aber mich würde es intressieren wie der genaue tagesablauf meiner lieblinge aussieht (obeol ich den ja kenn) aber eben aus der sicht der taube. von morgents bis abends. vom fliegen übers nistmaterial sammeln.. wenn die tauben dann hoch am himmel fliegen denk ich mir dann
einfach mal das leben einer taube für einen tag verfolgen und aus deren perspektive zu sehn. am kopf würde die cam zum sichtfeld zwar genau alles übertragen aber das wäre sich lästig für die taube.
..nur selbst fliegen ist schöner.. :~
 
Hallo

Die Idee ist schon recht alt. Wenn ich mich recht erinnere, war es im Deutschen Museum in München, wo ich vor ca.30 Jahren eine Kamera gesehen habe, die einer Brieftaube unter der Brust befestigt wurde. Die Auslösung erfolgte automatisch. Diese Versuche wurden schon Ende des 19. Jahrhunderts unternommen. Die Ergebnisse waren aber wohl nicht so toll.

Tja, Alex, was hast Du denn da für eine Cam bestellt?

Die Befestigung der Kamera an der Taube muss man sich sicher aus historischen Abbildungen zusammenklauen, etwa so, wie die Hülsen zum Transport von Briefen und anderen leichter Sachen durch Brieftauben. Dann muss die Taube ja auch noch mitmachen. Zu diesem Teil des Projektes sind hier sicher Qualifiziertere als ich.

Natürlich erleichtert so eine kleine Videokamera die Sache ungemein. Aber ohne Funkstrecke geht's ja nicht. Mit einem solchen Minisender könnte ich dienen, Empfänger auch.

Trivial ist das trotzdem nicht. Als Funkamateur kenne ich mich da ein bisschen aus. Die verwendeten Frequenzen der bei uns legalen Sender liegen im sogenannten ISM-Bereich bei 2.4 Ghz, der von Jedermann ohne Lizenz benutzt werden darf. Vorteil: Die Antennen sind schön klein. Nachteil: Die Funkwellen benötigen Sichtverbindung. Die Leistung eines solchen Senders ist gering. Größere Sender sind in diesem Freuenzbereich (jedenfalls ohne Amateurfunklizenz) nicht erlaubt und würden auch schwerer. Lediglich in den USA gibt es Mini-ATV-Sender im 70cm-Band (und somit günstigeren Ausbreitungsbedingungen), die ich als Funkamateur betreiben dürfte. Bei den ISM-Geräten ist die Reichweite gering, mit ganz viel Glück und Richtantenne am Empfänger 1 km.

Interessant wäre auch, ob die vom Sender ausgehende elektromagnetische Strahlung die Taube beeinträchtigt, etwa bei der Orientierung.

Schöne Idee, aber nicht so einfach. Mit Rat und Tat stehe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Verfügung - aber ich bin skeptisch.

Horst
 
Die 2,4 GHz Cams taugen für diese zwecke vermutlich eher weniger aufgrund der geringen Sendeleistung und der Größe, da man immer eine Sendeeinheit mitführen muss. Daher würde ich eben wie bereits erwähnt eine Kamera nehmen die auf ein Speichermedium aufzeichnet, wie eben z.b. die FlyCam one2....
 
ich lese mit gucken wir mal was wir am ende haben werden.Wenn einer das schaft es ist dann was zu Gratulieren.
 
Die Größe der Sendeeinheit ist nicht so sehr das Problem. Mein Minisender ist nicht größer als eine mittelgroße Briefmarke.

Die Aufzeichnung auf Chip ist natürlich eine gute Alternative - aber für Video brauchst Du ja schon mächtig Kapazität.

Es ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt. Ich bin genau so neugierig wie Suleyman.

Horst
 
Die cam ist da :)

Gestern abend hab ich die cam vom händler abgeholt. Es ist eine FlyCamOne² mit einer 2 GB Speicherkarte.

Wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle (und das wetter mitspielt)
wird ende nächster wochen das erste flugvideo online gestellt :)

MfG Alex
 
Gestern abend hab ich die cam vom händler abgeholt. Es ist eine FlyCamOne² mit einer 2 GB Speicherkarte.

Wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle (und das wetter mitspielt)
wird ende nächster wochen das erste flugvideo online gestellt :)

MfG Alex

Na--hoffentlich kommt dann nicht der Greif--
und nimmt Taube + Cam mit --!!

Würde es nicht vor Ende März "wagen"!!
Gruß
Michael
 
Gestern abend hab ich die cam vom händler abgeholt. Es ist eine FlyCamOne² mit einer 2 GB Speicherkarte.

Wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle (und das wetter mitspielt)
wird ende nächster wochen das erste flugvideo online gestellt :)

MfG Alex

was hat dich der spass gekostet?
 
Thema: Minicam für Tauben
Zurück
Oben