dosierung concurat-L 10%

Diskutiere dosierung concurat-L 10% im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, mein ta hat mir geraten für 5 tauben 0,75gr. pulver in wasser aufzulösen. behandlungsdauer 1 tag. ich meine mal irgendwo gehört zu haben...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,
mein ta hat mir geraten für 5 tauben 0,75gr. pulver in wasser aufzulösen.
behandlungsdauer 1 tag.
ich meine mal irgendwo gehört zu haben die behandlungsdauer beträgt 2 tage.
hat jemand erfahrung damit?

gruß
karin
 
Hallo Karin,
ich kenne es so, auf einen Liter Wasser kommen 3g Konkurat-L.
Die Behandlung über 2 Tage. Danch muß der Taubenschlag desinfiziert werden.
Nach 2Wochen noch einemal desinfizieren. Es reicht aber auch aus, wenn man den Taubenschlag ausflammt.
So habe ich es immer gemacht, alles ohne Gewähr.
Gruß Torsten
 
Hallo Karin,
gleiches Thema andere Stelle!
Keine Ahnung der Dosierung. Wenn du es nicht mehr weisst rufe ihn morgen an. Ich würde Tabletten geben. Ist doch bei 2 Tauben viel leichter! Aber die hat er nicht. Kennst du nicht jemand aus der Stadttaubengruppe Aachen, die kennen bestimmt einen guten Tierazt.
Gruß uli
 
Hallo Karin,
bevor Du mit dem Concurat-L behandelst, würde ich am Abend bevor Du das Mittel ins Trinkwasser gibst, die Tränke wegnehmen oder ausleeren, die Tauben sollen richtig Durst haben. Sonst gibt es immer besondere Spezialisten, die nicht davon trinken und damit nicht entwurmt sind und so den Bestand wieder neu anstecken.
Grüße,
Andrea
 
Hallo,
wenn Konkurat-L jetzt nun mal zur Verfügung steht kann sie es doch auch nehmen. Jedenfalls ist es auch sehr wirksam gegen Würmer. Tabletten wären zwar einfacher aber was solls.
Gruß Torsten
 
hallo,
ich kann leider keine tabletten nehmen, da meine 3 wildtauben ebenfalls mit entwurmt werden müssen. ich möchte ihnen den stress ersparen mit dem einfangen und so.
es hat mich halt nur verunsichert, das die behandlung nur 1 tag erfolgen soll.
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner tierärztin aber ich bin eben auch vorsichtig und möchte jetzt keinen fehler auf kosten meiner tauben machen.
danke für euere tips
karin
 
Hallo!
Wenn alle Tauben sicher das Wasser aufnehmen reicht tatsächlich 1 Tag. Da das aber oft nicht so ist behandelt man gewöhnlich über 2 Tage. Da Tauben einen sehr schnellen Stoffwechsel haben ist die Dosierung allerdings recht hoch zu wählen. 5g pro Liter Wasser über 2 Tage sind für tauben ok. Hühner benötigen überigens nur die halbe Dosis.
Gruß doc-henning
 
Hallo Karin,
ich kenne es so, auf einen Liter Wasser kommen 3g Konkurat-L.
Die Behandlung über 2 Tage. Danch muß der Taubenschlag desinfiziert werden.
Nach 2Wochen noch einemal desinfizieren.
Es reicht aber auch aus, wenn man den Taubenschlag ausflammt.
So habe ich es immer gemacht, alles ohne Gewähr.
Gruß Torsten

Hallo Torsten
mit dem "ausflammen" hätte ich so meine Probleme--
reichtes nicht auch,---so man einen Dampfreiniger benutzt ?

In irgendeinem schlauen Taubenbuch habe ich mal gelesen,das es mit dem Dampf noch besser sein soll--als mit dem ausflammen;
zumal man damit den Taubenschlag nicht "abfackelt" !
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
das mit dem Abfackeln des Taubenschlages ist so eine Sache :jaaa: .
Bei mir ist noch nichts passiert bis auf ein paar angekohlte Bretter. Mein Vater hat ja auch immer so seine Bedenken.
Mit dem Dampfreiniger habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht , ob die Temperatur ausreicht um alles abzutöten. Die Biester sind doch ganzschön hartnäckig.
Gruß Torsten
 
Hallo Michael,
das mit dem Abfackeln des Taubenschlages ist so eine Sache :jaaa: .
Bei mir ist noch nichts passiert bis auf ein paar angekohlte Bretter. Mein Vater hat ja auch immer so seine Bedenken.
Mit dem Dampfreiniger habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht , ob die Temperatur ausreicht um alles abzutöten. Die Biester sind doch ganzschön hartnäckig.
Gruß Torsten

Diese Empfehlung-Dampfreiniger-stammt von Dr. Vogel-ehemalige DDR- der ja mehrere Taubenbücher verfast hat !

Für jemanden wie mich,der in 1986 durch einen Brand seine gesamte persönliche Habe verloren hat-
-käme ein "ausflammen" nie in Frage!!!
Michael
 
Hallo,
ich habe noch mal in meinen Unterlagen gesehen, da las ich, daß die Wurmkur nach 10 bis 14 Tagen durch die Gabe von Conkurat L 10% wiederholt werden muß mit desinfizieren.
Wenn man so lange nichts mehr gemacht hat vergißt man vieles wieder.
Gruß Torsten
 
danke torsten das du extra nochmal nachgeschaut hast.
gruß
karin
 
hallo,
die tauben haben nun die wurmkur bekommen.
wann müsste der kot denn wieder halbwegs fest und normal aussehen?
danke
karin
 
Das Thema ist zwar schon alt, nur hätte ich eine frage
und zwar ob man dieses Mittel auch während der Zucht geben kann oder hat da jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht?
 
Hallo Martsch,

Das Thema ist zwar schon alt, nur hätte ich eine frage
und zwar ob man dieses Mittel auch während der Zucht geben kann oder hat da jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht?

ich würde concurat-L nicht während der Zucht geben. Die Entwurmung ist sehr belastend für die Jungen. Besser wäre es, die Tauben nach der Zucht mit einer Kapsel Ascapillar von Chevita zu entwurmen. Diese Behandlung wird an zwei Tagen durchgeführt und gilt als sehr sicher. Vorrausetzung ist natürlich ein positiver Befund des TA!
Concurat-L hat übrigens den Nachteil das Federwerk zu schädigen, wenn man es während der Mauser der Hauptschwingen gibt. In einigen Fällen werfen die Zuchttauben bereits die Schwingen der ersten Ordnung. Je nachdem, wann angepaart wurde.

Eine gründliche Schlagdesinfektion versteht sich nach erfolgter Behandlung von selbst. Eine Nachkontrolle der Tauben durch den TA ebenfalls.

BG

Heinrich
 
Das Thema ist zwar schon alt, nur hätte ich eine frage
und zwar ob man dieses Mittel auch während der Zucht geben kann oder hat da jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht?

Hallo martsch,
Während der Zucht oder Mauser darfst du ueberhaupt nicht! Habe selber die schlechteste Erfahrung mit gemacht. Also bei manche hat immer funktioniert aber bei mir gar nicht!
Also du kannst BelgaWormac (Tablet) probieren, sehr effektive!
http://www.belgicadeweerd.com/p3l4/productid/82/productcat/12/BelgaWormac.html
Oder Pulver
http://www.belgicadeweerd.com/p3l4/productid/63/productcat/11/BelgaWormac.html

Gruss
Sia
 
Thema: dosierung concurat-L 10%

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
14.363
Luzy
Luzy
L
Antworten
10
Aufrufe
2.226
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.821
esth3009
esth3009
Zurück
Oben