Welche Zelle empfiehlt sich für mich?

Diskutiere Welche Zelle empfiehlt sich für mich? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! ich brauche hilfe von Euch für meinen zellenkauf. mir wurde eine seite mit günstigen angeboten genannt...
Hallo Süleyman

und die Dropper dürfen sie nur sehen wenn Du die
Serben fütterst und wenn Du sie wieder runterholen willst
Dropper gleich Futter das muß bei den Serben in Fleisch und Blut übergehen.
Wenn sie das hinbekommen haben kannst Du sie auch mal satt gefüttert
rauslassen , nur erwarte dann nicht das Du sie nach einer kurzen Zeit wieder runterbekommst die müssen sich dann erst ausfliegen

Gruß Maik

Gruß Maik

@Tipplermann
@Süleymann..
nun ist es eigentlich nicht an der Norm,daß man Hochflugtauben(z.B. Serben/Wiener Hochflieger) auf Dropper einspielt--
---das dies im Tipplersport so gehandhabt wird,ist ja bekannt--nur werden die Tippler auch mit dieser Methode(Dropper) "künstlich" lange in der Luft gehalten!!

Süleymann
Mit Ringen habe ich nicht Namensringe gemeint--
sondern geschlossene (Vereins)-Fussringe mit Jahreszahl und durchlaufender Numerrierung !

Nur so(zumindestens für mich) ist es gewährleistet,das sich nicht alles kreuz und quer paart--oder angepaart wird!

Ich kann z.B aus den letzten 10 Jahren (OR) anhand des Zuchtbuches genau ersehen,welchen Verwandschaftsgrad die Tauben haben!

Dazu führe ich jährlich entsprechende Legelisten am Schlag,in denen die relevanten Daten eingetragen werden!
Nummer der Brutzelle--Ringnummern der Elterntiere--Gelegedatum--Schlupfdatum--Ringnummern der Jungtiere--Tag der Beringung,usw.
Diese Daten werden dann nach Ende der Zucht in das Zuchtbuch eingetragen!

Zusätzlich erhalten die Jungen noch einen farbigen Clipsring zur besonderen Kennzeichnung(ebenfalls Eintrag in der Legeliste);---
habe ich z.B. 10 schwarze Jung-Tauben--und es landet beim Jungtier-Training,die eine oder andere vor den anderen,kann ich anhand der farbigen Clipsringe genau ausmachen--um welche Taube es sich hier handelt !

Wenn erst alle eingesprungen sind,wüste ich sonst nicht--welche da zuerst vom Himmel gekommen ist!
Wie gesagt,---dies ist meine Methode,---und ich fahre gut damit !

Wenn Jungtauben,also am Schlag selbstgezogene,beim ersten Ausflug gleich mehrere Tage wegbleiben---
liegt es meistens daran--das sie zu spät(zu alt) eingeflogen wurden!

Meine OR setze ich mit dem 24.Tag nach Schlupf ab(eigener Jungtierschlag)

Mit dem 27. bis 28 Tag können sie schon die Sitzplätze anfliegen,genau zu diesem Zeitpunkt werden sie dann in den Sputnik gesetzt--und dürfen auf dem Taubenschlagdach 4 bis 6 Tage (ungefüttert)"herumbummeln"
Meistens von Mittag bis zum Abend,denn morgens fliege ich meine Alttiere !

In dieser Zeit des "herumbummeln" prägen sie sich die Schlagumgebung sehr genau ein--was noch einen weiteren positiven Effekt hat!

Fast direkt neben dem Gartenschlag steht das Wohnhaus meines Nachbarrn mit sehr hohem Dach,----
...meine Jungtauben, einmal ins fliegen gebracht(ca.35.Tag)--landen niemals auf dem Dach des Nachbarn,sondern gleich vom 1. Tag an immer auf dem Taubenschlag!

Das ist nun so meine Erfahrung aus vielen Jahren Taubenzucht,was nicht ausschließen soll--daß man es auch ganz anders machen kann!
Für mich(subjektiv) ist dies die erfolgreiche Methode!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

Das Dropper nur im Tipplertaubensport eingesetzt werden ist ja wohl nicht ganz richtig . Bei Fliegen auf dem Flugkasten werden sie auch bei anderen rassen eingesetzt auch bei denSturzfliegern werden dropper eingesetzt
warum also auch nicht bei anderen Hochfliegern .
Ich hatte Süleyman nur des halb die Droppermethode empfohlen weil seine Tauben zu Nachtflügen tendieren .
und deine Aussage Tippler würden ohne Dropper nicht landen ist auch nicht ganz richtig wenn die Tauben müde sind kommen sie runter .
Aber du hast in gewisser Weise recht , ohne Dropper geht es beim Tipplersport nicht. Meine Tippler fliegen mit 6 - 7 Wochen ca 2 - 3 Stunden
wenn ich sie nicht vorher durch die Dropper auf die Gegebenheiten eingewöhnt hätte wären sie auf Nimmerwiedersehen weg
Leider sind diese Tauben schon von Kindesbeinen an ungemein flugtüchtig
aber die Erfahrung fehlt deshalb ist ein abrichten auf die Dropper und ein bestimmen der Flugzeit ein unbedingtes Muß will man Erfolg haben .
Ihr könnt auch mal meine Homepage besuchen darin habe ich das gesamte Flugjahr 2007 protokolliert .
http://www.Tipplermann.Beepworld.de

Gruß Maik
 
Hallo Michael

Das Dropper nur im Tipplertaubensport eingesetzt werden ist ja wohl nicht ganz richtig . Bei Fliegen auf dem Flugkasten werden sie auch bei anderen rassen eingesetzt auch bei denSturzfliegern werden dropper eingesetzt
warum also auch nicht bei anderen Hochfliegern .
Gruß Maik

Hallo Maik,
mit Verlaub..ich habe nicht geschrieben,das Dropper nur bei Tipplern eigesetzt werden...
schaue mal nach--habe nur 2 Hochflugrassen als Beispiel angeführt, bei denen im Normalfall keine Dropper eingesetzt werden !

Mir ist durchaus bekannt,das Dropper am FK und bei Sturz- und Drehflugtauben eingesetzt werden--schließlich droppe ich meine Kelebek ja auch !!

Nur werden am FK keine Hochflugrassen geflogen,die Maximal-Wertungszeit am FK beträgt 60 Minuten--in dieses Raster "passen" keine Hochflugtauben der herkömmlichen Art!!

Gruß
Michael
 
Thema: Welche Zelle empfiehlt sich für mich?

Ähnliche Themen

neki-18
Antworten
33
Aufrufe
5.694
Wachtelkönig
W
W
Antworten
24
Aufrufe
6.738
uneuser
U
S
Antworten
5
Aufrufe
2.096
OR-Michi
OR-Michi
W
Antworten
8
Aufrufe
5.058
webgirl87
W
Zurück
Oben