Nest vom Dänischen Bettenlager

Diskutiere Nest vom Dänischen Bettenlager im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin, meine lieben Liebenden brauchen eine Nistmöglichkeit. Tja, woher nehmen, wenn Wochenende ist und man (bzw. Frau) der Meinung ist...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Moin,

meine lieben Liebenden
http://www.heidewichtel.de/Bilder-Tauben/harry-moppel.jpg
brauchen eine Nistmöglichkeit.

Tja, woher nehmen, wenn Wochenende ist und man (bzw. Frau) der Meinung ist, eine einfache Lösung muß reichen.
Im Schuppen mal den Rundumblick schweifen gelassen und in der Holzecke eine defekte Schublade von einem Apothekerscheank Marke "Dänisches Bettenlager" entdeckt. Toll, dat geit :beifall:

Werkzeug zusammengesucht, ein paar Leisten, etwas Draht ... im Kopf ein Konzept.

Rückseite der Schublade = Vorderseite Nest.
Voederseite Schublade = Befestigung an der Wand.
Rückseitiges Brett der Schublade etwas erhöht angesetzt, so das der Boden der Schublade problemlos herausgezogen werden kann - zwecks Reinigung.
Auf halber höhe eine Leistenrahmen, Drahtgeflecht drauf, Schutzleisten drüber.
Als Nistschale dient (vorerst) eine Tupperdose :cheesy:

Nach einer 3/4 Stunde hatte ich dies:
http://www.heidewichtel.de/Bilder-Tauben/nest.jpg
Wurde von den beiden umgehend in Augenschein genommen und als brauchbar befunden. Die letzte Nacht haben beide darin verbracht.

Nun warte ich auf "usbekische ? Texaner" :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kathi,...

das Ding ist doch völlig in Ordnung! Es müssen nicht immer völlig durchgestylte Nistzellen von Rang und Namen sein, um zum Erfolg zu kommen!
Ich habe mir sagen lassen, dass Tauben recht anspruchslos seien.

Beste Grüße

Heinrich
 
man darf auch mal fantasie an den tag legen in der taubenzucht. meine tiefste verneigung.:beifall:
 
Die Tupperdose sieht zwar etwas wackelig für ein Taubennest aus, aber ansonsten passt's. :D
 
find das auch klasse ich hab auch mit weinkisten angefangen und es ging auch gut
 
find das auch klasse ich hab auch mit weinkisten angefangen und es ging auch gut

Hallo Olli
weit vor deiner Zeit gab es noch Apfelsinenkisten,die man sich kostenlos vom Obsthändler besorgen konnte!
Das waren "unsere" Brutzellen !
Gruß
Michael
 
Stimmt, kann man sogar sehen. :)

Hoffentlich ist die Schraube auch versenkt - nicht dass die Eier Macken bekommen deswegen ... *Bedenkenträger* ;)

Lieber Bedenkenträger,

Deine Bedenken sind mir nicht fremd. Daher liegt inzwischen - unter den beiden Eiern - eine Nisteinlage. Kann also nix passieren.
Die beiden machen ihren Job gut. Sie brütet nachts und frühmorgens, er übernimmt ab späten Vormittag bis zum soäten Nachmittag.
Mal gucken, was draus wird :)
 
Thema: Nest vom Dänischen Bettenlager

Ähnliche Themen

Zurück
Oben