Ringdaten

Diskutiere Ringdaten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Kann mir evtl. einer sagen was folgende Daten auf einem Ring bedeuten? D10 06 BY 92 Ich glaube D10 steht für die Ringgröße und 06 für...
Die BDRG-Ringe sind registriert und anhand der Nummern kann der Besitzer ermittelt werden und zwar über den Ringverteiler des jeweiligen Landesverbandes.

Wenn der Zuflug "aus einem anderen Landesverband kommt" wird es schwierig, weil die Ringe m.W. nicht bundesweit über eine Stelle abzufragen sind. Das mag auch daran liegen, daß nur wenige Rassetaubenzüchter ihre Tauben noch fliegen lassen können und Fliegerleute ihre Tiere mit Namensringen versehen (müssen). Also dürften nur ein paar wenige aus Volieren entflogene Tiere mit Bundesring, aber ohne Namensring unterwegs sein. Diese fliegen eigentlich nicht über die Landesgrenzen hinweg (speziell der Fall hier wohl kaum, weil es ein Strasser ist!) und müßten auch zuzuordnen sein.

Diese Art der Registrierung und Nachvollziehbarkeit ist ganz sicher stark verbesserungswürdig, aber das die Ringe nicht registriert/identifizierbar sind, ist unwahr, auch wenn jemand hier etwas anderes behauptet.

Natürlich kann es auch Fälle geben, wo man die Tiere nicht zuordnen kann, denn es gibt ja z.B. auch immer mal ringlose Tiere (auch Brieftauben) usw.
 
Thema: Ringdaten

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
2.034
Xelly
X
Zurück
Oben